Solarzellen rentieren sich nicht?

Anmerkung o.T.
Hallo,

Bedenke: 1990 war ein PC auch unerschwinglich für einen
Normalbürger (damals z.T. 10000 DM und mehr, was
inflationsbedingt damals ja mehr Geld war als heute 5000 EUR).
Heute kriegst du die Dinger ab 300 EUR nachgeschmissen.

Ich hatte 1981 den ersten PC - einen Apple ][ für damals 2000DM. Und im Jahr darauf gab es den C64 für etwa 600DM, Diskettenlaufwerk nochmal das gleiche dazu. Die Leistungsfähigkeit hat natürlich seitdem zugenommen, aber PCs gibt es schon etwas länger.
Gruß
loderunner

Hallo Tilo,

vieles hängt derzeit sicher noch am Preis. Da haben wir aber momentan die steigenden Energiepreise einerseits und die sinkenden Technikpreise andererseits. Insgesamt glaube ich nicht, dass wir allzuweit vom „break even“ sind. Nimmt man andere Möglichkeiten der finanziellen Einsparungen hinzu (zB Solaranlage ersetzt Dacheindeckung), kommt man dem Ziel noch näher.

was die Autos betrifft, meine ich mit „Auto der Zukunft“ nicht den totalen Ersatz der Verbrennungsmotoren. Aber im normalen Einsatz ist der E-Motor an Effizienz einfach nicht zu schlagen. Hängt hier eben praktisch nur noch an der Batterietechnologie (zu geringes Leistungsgewicht, problematische Lebensdauer, zu teuer).

Gruß, Niels

Ich hatte 1981 den ersten PC - einen Apple ][ für damals
2000DM.

Ich habe diese Preise deutlich anders in Erinnerung…
http://www.sanskritweb.net/apple/index.html
Für dieses Apple II+ System hat der gute Mann 6735 DM hingelegt, mit ein paar Erweiterungen (z.B. für Kleinschreibung) hat ihn das System 9000 DM gekostet.

Auch sonst finde ich in meiner Erinnerung und im Web ganz andere Preise:
Der erste Machintosh hat 10.000 DM gekostet.
http://www.bbs-winsen.de/GoBlack/magazin/stories/com…

Der Amiga hat 6000 DM gekostet.
http://www.zock.com/8-Bit/D_Commodore.HTML

Wenn du da noch die Inflation von fast 30 Jahren draufhaust, dann bist du da bei Preisen jenseits von 5000 EUR in heutigem Maßstab! Wir reden hier natürlich über Preise im Einführungsjahr. Einen 2 Jahre alten PC kriegt man heute schließlich auch für einen Bruchteil eines aktuellen Geräts. Für 1000 EUR kriegt man aber heute ein Gerät in der Upper- oder gar Highend-Klasse. Die Systeme oben waren ja „Normalo-Systeme“. Mit Erweiterungen oder gleich für ein höherwertiges System konnte man ohne Probleme 20000 DM ausgeben.

Immer noch o.T.
Hallo,
was Du da gefunden hast, sind nur die Einführungspreise. Jeweils ein Jahr später bekam man die Dinger schon für wesentlich weniger.
Ich habe mich aber auch vertan, meinen Apple bekam ich erst 1983.
Gruß
loderunner

dann liegt der

Wirkungsgrad weit unter 1% wenn man es auf die Sonnenenergie
bezieht die einmal den Grundstoff des Öls entstehen hat
lassen.

Hi Hagen,

wenn ich mir nun vorstelle, Solarzellen werden mittels „fossiler“ Energie hergestellt? Klar, wenn man sie mittels gruener Energie herstellt, sieht die Welt anders aus…

Gruss,

Steffen

Hi Tobi,

finaziell ist
Solarstrom aber ein Fiasko.

wenn man nun die Folgekosten mit einbezieht, wie Endlagerung bei Nuklearenergie, und die Kosten der Umweltkatastrophen, verursacht durch globale Erwaermung, sieht die Bilanz fuer manche Energien ja auch nicht mehr so gut aus? Bis jetzt zahlt das ja der Steuerzahler, oder Spender, oder Versicherungen…

Gruss,

Steffen