nun steht die libanesische anforderung deutscher soldaten kurz bevor. der vollständige israelische abzug aus dem südlibanon kommt presseangaben zufolge auch wie geplant voran. aber ich frage mich eins: was ist mit den beiden israelischen soldaten, die durch die hisbollah im juli entführt wurden? denkt überhaupt noch jemand an die? wird man diese beide armen menschen überhaupt je zu ihren familien zurück bringen können? wird je die hisbollah endgültig entwaffnet werden, wie sie es schon lange sein sollte? wie lange wird der iran die hisbollah noch unterstützen und die welt schaut brav zu???
aber ich
frage mich eins: was ist mit den beiden israelischen soldaten,
die durch die hisbollah im juli entführt wurden?
Gute Frage. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Ob sie durch einen Gefangenenaustausch frei kommen? In diesem Jahr? Im nächsten Jahr? In fünf Jahren? Oder gar nicht mehr?
denkt überhaupt noch jemand an die?
Du hast doch schon an sie gedacht. Das ist doch schon einmal gut. Schau, jetzt hast du mich an die beiden erinnert. Ich werde für sie beten. Ich gehe jetzt sowieso bald schlafen, und in der Zeit vor dem Einschlafen kann man sowieso am besten beten, finde ich.
Es wäre schön, wenn die beiden bald wieder frei kommen würden.
wird je die hisbollah endgültig entwaffnet werden, wie sie es
schon lange sein sollte?
Ja. Aber am selben Tag, an dem man den letzten Hizbollah-Kämpfer entwaffnet, wird schon die nächste Terrororganisation ihre ersten Mitglieder anwerben.
Anscheinend gibt es uns Menschen irgendwie einen Kick, wenn wir uns gegenseitig umbringen können.
Schöne Grüße
Petra
Anscheinend gibt es uns Menschen irgendwie einen Kick, wenn
wir uns gegenseitig umbringen können.
…wohl leider Recht, und wirst auch noch jeden Tag auf’s Neue bestätigt…
Gute Nacht!
Denis
wir uns gegenseitig umbringen können.…wohl leider Recht, und wirst auch noch jeden Tag auf’s Neue
bestätigt…
Die Erklärung dafür ist eigentlich recht einfach: Unsere gesamte evolutionäre Entwicklung (die wir ja immer noch mit uns rumschleppen) schreit geradezu nach Abgrenzung von „Andersartigen“. Das „Problem“ ist, dass wir, ermöglicht durch unsere Intelligenz, eine Popluationsdichte (also Einwohner/Fläche) erreicht haben, die ca. um das 1.000-fache höher ist, als die unserer nächsten biologischen Verwandten, der Menschenaffen (und zwar BEVOR diese nahezu ausgerottet wurden).
Grüße,
Anwar
was ist mit den beiden israelischen soldaten,
die durch die hisbollah im juli entführt wurden? denkt
überhaupt noch jemand an die? wird man diese beide armen
menschen überhaupt je zu ihren familien zurück bringen können?
Wenn ich mich recht entsinne, is der BND Chef längst dort, um im Gefangenenaustausch zu vermitteln.Nur weils nicht in den Nachrichten kommt, heisst das nicht, dass sich niemand mehr kümmert.
Tja und das mit dem entwaffnen is auch sone Sache.
nun steht die libanesische anforderung deutscher soldaten kurz
bevor. der vollständige israelische abzug aus dem südlibanon
kommt presseangaben zufolge auch wie geplant voran. aber ich
frage mich eins: was ist mit den beiden israelischen soldaten,
die durch die hisbollah im juli entführt wurden? denkt
überhaupt noch jemand an die? wird man diese beide armen
menschen überhaupt je zu ihren familien zurück bringen können?
Guten Morgen,
hier in Israel spricht mein seit Tagen ueber die Soldaten. (By the way, fuer die jenigen die immer noch der Meinung sind, dass alles was hier passiert haargenau auch in Deutschland berichtet wird, und wenn Ihr darueber nicht’s hoert bzw. lesen koennt, dann gibt’s bzw. passiert das einfach nicht !!!)
Das Problem ist im Moment die endgueltige Einweilligung fuer die Freilassung der inhaftierten Palestinaenser. Der von der Hamas entfuehrte Soldat Schalit (ausser den zwei Soldaten die von der Hisbollah entfuehrt wurden, wurde kurz vorher ein Soldat von der Hamas entfuehrt) soll angeblich bis zur endgueltigen Uebergabe bereits nach Aegyten ueberfuehrt worden sein. Der Austausch fuer ihn soll kurz bevor stehen und in drei Stufen erfolgen, zuerst muss Israel 300 palestinaensische Gefangene freilassen, danach wird Schalit an Israel uebergeben. Danach laesst Israel nochmal 300 frei, und der letzte Schritt ist danach nochmal 200 Haeftlinge bis zum Jahresende freizulassen. Also insgesamt 800 Gefangene die kein „Blut an ihren Haenden haben“ muessen freigelassen werden. Ich glaube, dass das keine so gute Idee ist und die Freilassung von Haeftlingen nur zu weiteren Entfuehrungen fuehrt. Das zeigt den Terroristen im Prinzip nur, das ihr „System funktioniert“. Ausserdem sehe ich in der Freilassung eine direkte Bedrohung der israleischen Bevoelkerung. Leider ist das nicht das erste mal dass Israel in einen Gefangenenaustausch eingewilligt hat (beim letzten Mal haben wird dafuer die Leichen !!! von entfuehrten Soldaten zurueckbekommen + einen dubiosen israelischen Buerger) und leider ist bewiesen, dass einige von diesen freigelassenen Haeftlingen nach ihrer Freilassung wieder Anschlaege in Israel veruebt haben bei denen wieder unschuldige Zivilisten getoetet wurden.
Bezueglich der anderen beiden Soldaten gibt es noch keine konkreten Angaben, es heisst aber, dass die Verhandlungen am Laufen sind und gute Fortschritte machen.
wird je die hisbollah endgültig entwaffnet werden, wie sie es
schon lange sein sollte?
Dazu stand heute morgen in der israelischen Zeitung „Nassralah hat verkuendet, dass die Hisbollah unter keinen Umstaenden bereit ist sich entwaffnen zu lassen und sich das Recht herausnimmt weiterhin im Besitz der zur Verfuegung stehenden Raketen und Waffen zu bleiben.“
wie lange wird der iran die hisbollah
noch unterstützen und die welt schaut brav zu???
Dazu stand heute in der Zeitung:
Im Moment spricht man davon das Ministerpraesident Siniora und gemeinsam mit ihm andere fuehrende Politiker im Lager „der neuen Ordnung“ gestuerzt werden sollen. Auch im Libanon sieht man dem Aufruf Nasrallahs eine Regierung der nationalen Einheit zu bilden mit gemischten Gefuehlen entgegen. Das Ziel der Bildung einer Regierung der nationalen Einheit ist, die politische Mehrheit zu laehmen und Syrien in die libanesische Regierung wieder „einzubinden“ . Des weiteren verfolgt Nasrallah das Ziel einen militaerischen und politischen Umsturz gegen das Taif-Abkommen durchzufuehren um danach den Lastwagen und Waffenschmuggel von Syrien in den Libanon fortfuehren zu koennen.
Shalom aus Israel
Naomi
Hallo Anwar,
aha, die Gene sind schuld? … Wäre eine Erklärung, was du da schreibst.
Aber nicht jeder Mensch reagiert so. Ich habe eine leichte Prosopagnosie (Was das ist? www.faceblind.org) und bin echt heilfroh wenn jemand in meiner Umgebung eine andere Hautfarbe oder ähnliche Erkennungsmerkmale hat.
Kennst du dieses Gefühl, „die sehen alle gleich aus“, wenn man vor einer Menschenmenge anderer Hautfarbe steht? Ich kenne es nicht wirklich, denn mir geht es IMMER so. Außer die Leute sind schön gemischt - das erleichtert die Sache beträchtlich Mir sind die Leute hier eher noch zu einheitlich.
Schöne Grüße
Petra
Guten Morgen Naomi,
(By the way, fuer die jenigen die immer noch der Meinung sind,
dass alles was hier passiert haargenau auch in Deutschland
berichtet wird, und wenn Ihr darueber nicht’s hoert bzw. lesen
koennt, dann gibt’s bzw. passiert das einfach nicht !!!)
Weißt du, wir sind ein bisschen dumm hier.
Der Austausch fuer ihn soll kurz bevor stehen und in
drei Stufen erfolgen, zuerst muss Israel 300 palestinaensische
Gefangene freilassen, danach wird Schalit an Israel
uebergeben. Danach laesst Israel nochmal 300 frei, und der
letzte Schritt ist danach nochmal 200 Haeftlinge bis zum
Jahresende freizulassen.
Oh. So viele Gefangene werden für einen einzigen Gefangenen aus Israel freigelassen? Hoffentlich kommt er auch gesund wieder nach Hause, nicht so, wie du unten geschrieben hast … wahrscheinlich vergisst er danach nicht mehr, was sein Leben wert ist. (Viele Menschen wissen nicht, was ihr Leben wert ist, und leben so vor sich hin, ohne zu wissen, dass jedes Leben etwas Besonderes ist.)
Also insgesamt 800 Gefangene die kein
„Blut an ihren Haenden haben“ muessen freigelassen werden.
Mal eine Frage: Was sind das für Leute, die „kein Blut an ihren Händen haben“, und was machen sie in dieser großen Zahl in israelischen Gefängnissen? Sammelt man die schon mal für den nächsten Gefangenenaustausch? Oder was haben die getan? Irgendeinen Grund muss es doch haben, dass sie im Gefängnis sind.
Kann man es eigentlich nicht so einrichten, dass die ohne Hass auf Israel in ihre Heimat zurückkehren? Ich denke da an ein Gefängnis, in dem man sich beinahe wohl fühlen kann, in dem man vielleicht etwas lernen kann, wo man etwas zu lesen hat und Sport treiben kann und so. Vielleicht sogar mit eigenem Schwimmbad. (Obwohl das wohl auch nicht so gut ist. Da werden sie nachher vielleicht neidisch und erzählen zu Hause, "die Israelis sind soooo reich, wir hatten sogar im Gefängnis ein Schwimmbad. - Vielleicht besser nur ein Fitnessraum oder sowas, oder man lässt sie Ball spielen?)
Das ist jetzt kein Witz. Und es kommt auch gar nicht darauf an, ob die Gefangenen das verdient haben oder nicht. Aber ich denke, wenn man ihnen den Eindruck vermittelt, dass man nichts gegen sie persönlich hat und überhaupt meistens ganz nett ist, dann verüben sie nachher, wenn sie wieder zu Hause sind, vielleicht keinen Anschlag?
Ich glaube, dass das keine so gute Idee ist und die Freilassung
von Haeftlingen nur zu weiteren Entfuehrungen fuehrt.
Das wird wohl wahrscheinlich so sein. Aber was will man machen? Irgendwie muss man die entführten Soldaten doch wieder frei bekommen. Und mit Gewalt hat es ja nicht geklappt. Dann lässt man doch besser ein paar Gefangene aus dem Libanon frei (wenn man dann mit den ersten Verhandlungen fertig ist, meine ich), die sicher auch gerne wieder nach Hause kommen, als dass man die beiden gar nicht wieder bekommt.
Vielleicht ist es wirklich die einzige Lösung, dass man die Gefangenen, die man austauscht, mit dem Gefühl entlässt, zu Gast in Israel gewesen zu sein.
Das zeigt den Terroristen im Prinzip nur, das ihr „System
funktioniert“.
Ja leider. Aber ich kann mir kaum etwas Schlimmeres vorstellen, als irgendwo gefangen zu sein.
Dazu stand heute morgen in der israelischen Zeitung
„Nassralah hat verkuendet, dass die Hisbollah unter keinen
Umstaenden bereit ist sich entwaffnen zu lassen und sich das
Recht herausnimmt weiterhin im Besitz der zur Verfuegung
stehenden Raketen und Waffen zu bleiben.“
Des weiteren verfolgt
Nasrallah das Ziel einen militaerischen und politischen
Umsturz gegen das Taif-Abkommen durchzufuehren um danach den
Lastwagen und Waffenschmuggel von Syrien in den Libanon
fortfuehren zu koennen.
Das klingt ja gar nicht gut.
Sag mal, wie steht eigentlich Syrien zu Israel? Ich denke mir nämlich, wenn die sich mal in den Krieg einmischen - ja du liebe Zeit.
Schöne Grüße
Petra
Ohne Wort
„Blut an ihren Haenden haben“ muessen freigelassen werden.Mal eine Frage: Was sind das für Leute, die „kein Blut an
ihren Händen haben“, und was machen sie in dieser großen Zahl
in israelischen Gefängnissen? Sammelt man die schon mal für
den nächsten Gefangenenaustausch? Oder was haben die getan?
Irgendeinen Grund muss es doch haben, dass sie im Gefängnis
sind.
Was die so genau gemacht haben weiss ich auch nicht, aber ich denke mal normale Diebstaehle, Bombenbau, etc. Mit Sicherheit sitzen die nicht aus Spass im Gefaegnis. So ein Gefangener kostet schliesslich auch eine Menge Geld.
Kann man es eigentlich nicht so einrichten, dass die ohne Hass
auf Israel in ihre Heimat zurückkehren? Ich denke da an ein
Gefängnis, in dem man sich beinahe wohl fühlen kann, in dem
man vielleicht etwas lernen kann, wo man etwas zu lesen hat
und Sport treiben kann und so. Vielleicht sogar mit eigenem
Schwimmbad. (Obwohl das wohl auch nicht so gut ist. Da werden
sie nachher vielleicht neidisch und erzählen zu Hause, "die
Israelis sind soooo reich, wir hatten sogar im Gefängnis ein
Schwimmbad. - Vielleicht besser nur ein Fitnessraum oder
sowas, oder man lässt sie Ball spielen?)
Ueberleg doch mal, dann wuerden die alle hier im Gefaegnis sitzen wollen!!!
Das ist jetzt kein Witz. Und es kommt auch gar nicht darauf
an, ob die Gefangenen das verdient haben oder nicht. Aber ich
denke, wenn man ihnen den Eindruck vermittelt, dass man nichts
gegen sie persönlich hat und überhaupt meistens ganz nett ist,
dann verüben sie nachher, wenn sie wieder zu Hause sind,
vielleicht keinen Anschlag?
Klingt gut was Du da sagst, aber sehr naiv sorry. Denen geht es nicht darum ob wir sie moegen oder nett behandeln, denen geht es darum dass sie uns nicht akzeptieren und anerkennen und einfach „los werden“ wollen weil sie das ganze Land haben wollen, weil wir ihnen im Weg stehen - im wahrsten Sinne des Wortes.
die beiden gar nicht wieder bekommt.
Vielleicht ist es wirklich die einzige Lösung, dass man die
Gefangenen, die man austauscht, mit dem Gefühl entlässt, zu
Gast in Israel gewesen zu sein.
Sag mal, wie steht eigentlich Syrien zu Israel? Gar nicht. Syrien ist der verlaengerte Arm der Hisbollah.
Ich denke mir
nämlich, wenn die sich mal in den Krieg einmischen - ja du
liebe Zeit.
Die stehen / standen schon voll mit drin zwar nicht unmittelbar,aber von woher glaubst Du bekommt die Hisbollah alle ihre Waffen ? Und warum moechte die Hisbollah Syrien wieder im Libanonen einbinden?
Shalom
Naomi
Ohne Wort
Ich freue mich doch immer, wenn ich Zustimmung finde. *gg*
Was die so genau gemacht haben weiss ich auch nicht, aber ich
denke mal normale Diebstaehle, Bombenbau, etc. Mit Sicherheit
sitzen die nicht aus Spass im Gefaegnis.
Na hoffen wir’s mal. … Sonst wären sie nämlich zu Recht böse.
Wenn man jemand unschuldig ein paar Jahre zusammen mit radikalen Moslems ins Gefängnis steckt, dann wird er vielleicht selber radikal. Deshalb hoffe ich, dass keine Unschuldigen dabei sind. Na gut, nicht nur deshalb. Aber auch deshalb.
Vielleicht besser nur ein Fitnessraum oder
sowas, oder man lässt sie Ball spielen?)Ueberleg doch mal, dann wuerden die alle hier im Gefaegnis
sitzen wollen!!!
Das glaube ich nicht. Und wenn schon? Wenn sie das wollen? Dann sollen sie in ein schönes Gefängnis, so mit Fussballplatz und Fitnessraum und so. Arbeiten müssten sie natürlich auch was, denn sonst wird’s wirklich langsam zu teuer.
Aber ich glaube nicht, dass jemand freiwillig in ein Gefängnis geht. Ich würde es nicht tun. Nicht wenn ich wüsste, dass die Tür hinter mir geschlossen wird.
Klingt gut was Du da sagst, aber sehr naiv sorry. Denen geht
es nicht darum ob wir sie moegen oder nett behandeln, denen
geht es darum dass sie uns nicht akzeptieren und anerkennen
und einfach „los werden“ wollen weil sie das ganze Land haben
wollen, weil wir ihnen im Weg stehen - im wahrsten Sinne des
Wortes.
Woher weißt du das? Hast du mit ihnen gesprochen? Natürlich wollen die euch los werden. Da braucht es wohl ein paar „Botschafter“, die denen zeigen, dass ihr eigentlich ganz nett seid. Und ich denke, man müsste denen auch irgendwie vermitteln, wie es überhaupt kam, dass sich plötzlich so viele Leute in Israel angesiedelt haben. Das hat ja seinen Grund. Aber ich denke, so ein Palästinenser kennt weder diese Geschichte (ich glaube nicht, dass sie ihm in der Schule oder in den Medien seines Landes vermittelt wird), noch empfindet er Israelis als nett. (Würde ich auch nicht, wenn ich sie immer nur auf der anderen Seite der Grenze mit einer Waffe in der Hand sehe.)
Aber das kann man doch ändern.
Und die Gefangenen müssen ja nicht zurückkehren und sich denken, „hey Israel ist ein cooles Land, super das wir die als Nachbarn haben!“ Er kann ja weiter für die Unabhängigkeit Palästinas kämpfen, aber doch bitte mit friedlichen Mitteln.
Weißt du, wenn er einige Freunde in Israel gefunden hat - viellleicht die Gefängniswärter, und ein paar freiwillige „Botschafter“, die ihn besucht haben - dann geht er vielleicht nicht als Selbstmordattentäter nochmal rüber und spengt einen Bus in die Luft. Dann hat er vielleicht Angst, dass er dabei die Kinder von seinen neuen Freunden erwischt.
Ich weiß schon, ich bin ein bisschen naiv. Ich wünsche mir halt immer noch, dass die Menschen in Frieden miteinander leben. Ich werde in dieser Beziehung einfach nicht erwachsen.
Aber ich denke wirklich, dass ein Frieden möglich ist, auch wenn vorher schlimme Dinge passiert sind.
Die stehen / standen schon voll mit drin zwar nicht
unmittelbar,aber von woher glaubst Du bekommt die Hisbollah
alle ihre Waffen ? Und warum moechte die Hisbollah Syrien
wieder im Libanonen einbinden?
Aber wieso greift dann Syrien nicht direkt an? Ich meine, es ist ja gut, dass es das nicht tut, und ich stelle mir diese Frage auch nicht gern, aber die kommt immer wieder und geht nicht weg.
Ich erwarte ja nicht, jemals in einer Welt ganz ohne Kriege zu leben. (Nicht in diesem Leben und auch nicht in den nächsten 20 oder so.) Aber es gibt auf dieser Welt so viele Kriege, dass man kaum eine Möglichkeit hat, zwischendurch einmal wieder zur Ruhe zu kommen. Die Menschheit muss doch auch mir ein paar Kriegen weniger auskommen.
Schöne Grüße
Petra
Moin,
Ohne Wort
Ich würde eher sagen: „nicht besonders gut informiert“. Was mich eigentlich erstaunt, denn wenn ihr hier regelmäßig mitlest, solltet sich einige Dinge mittlerweile auch bis zu euch rumgesprochen haben.
„Blut an ihren Haenden haben“ muessen freigelassen werden.Mal eine Frage: Was sind das für Leute, die „kein Blut an
sind.Was die so genau gemacht haben weiss ich auch nicht, aber ich
sitzen die nicht aus Spass im Gefaegnis. So ein Gefangener
kostet schliesslich auch eine Menge Geld.
Ich beneide dich um dein Weltbild. Aber nun mal zur Realität. Es gibt hunderte von Palästinensern (und vereinzelt auch Libanesen) die in Israel in sogenannter „Verwaltungshaft“ oder „Administrativhaft“ ohne Anklage und somit erst recht ohne Verurteilung sitzen. Dennoch weigert sich Israel, diese Leute freizulassen. Welche Chance haben diese Leute nun, jemals freizukommen? Bei einer Verurteilung könnte man wenigstens auf eine Freilassung nach Absitzen der Strafe hoffen, aber so? So kommt dann vielleicht der ein oder andere Araber auf die Idee, einen Israeli zu kidnappen, um diesen dann gegen die inhaftierten Personen auszutauschen.
Ansonsten ist es wirklich niedlich, euch zuzuhören
Vielleicht zu eurer Erbauung noch ein paar Berichte von Amnesty über Folterungen in Israelischen Gefängnissen oder die „Fairness“ von israelischen Militärgerichten? Oder vielleicht die Gescheichte der Rula Ashtiya?
Gruß
Marion
Hallo Marion,
die Geschichte dieser Rula will ich nicht hören, wenn sie mir von jemandem erzählt wird, der mich so von oben herab behandelt und mich nicht ernst nimmt.
Wenn du jemanden von deinem Standpunkt überzeugen willst, dann solltest du denjenigen vielleicht erst einmal ernst nehmen. Sonst wird das nichts.
Schöne Grüße
Petra
OT: Prosopagnosie
Hallo Petra,
aha, die Gene sind schuld? … Wäre eine Erklärung, was du da
schreibst.
Nun ja, schau Dir einfach mal an, was Im Tierreich passiert, wenn ein fremdes Tier ins Revier eindringt. Wir wollen nunmal alle unsere Gene weitergeben und da empfinden wir besonders fremde Gene (die alle besonders wenig Ähnlichkeit mit uns haben) als „feindlich“.
Ich habe eine leichte
Prosopagnosie (Was das ist? www.faceblind.org) und bin echt
heilfroh wenn jemand in meiner Umgebung eine andere Hautfarbe
oder ähnliche Erkennungsmerkmale hat.
Ah… interessant. Ich wusste nicht das es dafür einen Namen gibt. Leichte Probleme habe ich damit auch. Interessanterweise habe ich bei dem „famous faces“ Test 93% gescored… nur Richard Nixon war mir entgangen, aber den habe ich auch nicht wirklich häufig gesehen. Bei dem „old/new test“ hingegen habe ich nur 72% geschafft und war damit (wie erwartet) deutlich unterdurchschnittlich.
Grüße,
Anwar
Ah… interessant. Ich wusste nicht das es dafür einen Namen
gibt. Leichte Probleme habe ich damit auch. Interessanterweise
habe ich bei dem „famous faces“ Test 93% gescored… nur
Richard Nixon war mir entgangen, aber den habe ich auch nicht
wirklich häufig gesehen. Bei dem „old/new test“ hingegen habe
ich nur 72% geschafft und war damit (wie erwartet) deutlich
unterdurchschnittlich.
Beneidenswert!!! Ich hatte ca. 75% (famous) zu ca. 50% (diese komischen Frauen ohne Haare). Ich habe nicht mal Condolezza Rice erkannt. Sie sah irgendwie anders aus.
Kein Wunder, dass ich mich immer frage, wie diese verschleierten Frauen, wo man nur die Augen sieht, einander erkennen. Ich bin heilfroh dass ich in einer Gesellschaft lebe, wo man die Haare sieht.
Übrigens, neulich hatten wir in Spanisch eine Vertretung. Ich kannte sie, denn sie hatte uns schon zwei oder drei mal vertretungsweise unterrichtet. Wiedererkannt habe ich sie aber erst, als sie mit dem Unterricht begann und ich ihre Stimme hörte.
Das ist echt ätzend. Ich sehe selten jemand zufällig irgendwo, z.B. in der Bahn. Meistens sehen die Leute mich.
Hm, jetzt habe ich eine andere Antwort geschrieben, und konnte sie nicht posten. Ich glaube, Rainer hat inzwischen den Ausgangsartikel gelöscht, und jetzt weiß ich nicht mehr, wo das hinkommt.
Na ich heb’s mal auf, vielleicht finde ich den Artikel doch noch.
Schöne Grüße
Petra
Moin,
Ohne Wort
Ich würde eher sagen: „nicht besonders gut informiert“. Was
mich eigentlich erstaunt, denn wenn ihr hier regelmäßig
mitlest, solltet sich einige Dinge mittlerweile auch bis zu
euch rumgesprochen haben.
wen meinst die mit „bis zu euch?“ Du hast hier worauf geantwortet was aus dem Konzept gerissen war, manchmal sollte man kurz ueberlegen und durchlesen bevor man antwortet.
kostet schliesslich auch eine Menge Geld.Ich beneide dich um dein Weltbild. Aber nun mal zur Realität.
Es gibt hunderte von Palästinensern (und vereinzelt auch
Libanesen) die in Israel in sogenannter „Verwaltungshaft“ oder
„Administrativhaft“ ohne Anklage und somit erst recht ohne
Verurteilung sitzen. Dennoch weigert sich Israel, diese Leute
freizulassen. Welche Chance haben diese Leute nun, jemals
freizukommen? Bei einer Verurteilung könnte man wenigstens auf
eine Freilassung nach Absitzen der Strafe hoffen, aber so? So
kommt dann vielleicht der ein oder andere Araber auf die Idee,
einen Israeli zu kidnappen, um diesen dann gegen die
inhaftierten Personen auszutauschen.Ansonsten ist es wirklich niedlich, euch zuzuhören
Vielleicht zu eurer Erbauung noch ein paar Berichte von
Amnesty über Folterungen in Israelischen Gefängnissen oder die
„Fairness“ von israelischen Militärgerichten? Oder vielleicht
die Gescheichte der Rula Ashtiya?
Zu Deiner Erbauung schlage ich Dir vor Dir den „Nahostkorrespondenten“ ganz oben durchzulesen Du bist geradezu ideal fuer diesen Job, bzw. Du bist der personifizierte Beweis (Zielgruppe) dafuer, dass alles was da drin steht der Wahrheit enspricht.
Shalom
Naomi
Ohne Wort
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm )
kostet schliesslich auch eine Menge Geld.
Normale Diebstähle in den Autonomiegebieten fallen eigentlich nicht in israelische Jurisdiktion.
Die Frage würde mich auch interessieren. Wieviele der möglicherweise Freizulassenden wurden verurteilt und weswegen? Wer’s weiß kriegt einen virutellen Orden.
Kann man es eigentlich nicht so einrichten, dass die ohne Hass
auf Israel in ihre Heimat zurückkehren? Ich denke da an ein
Gefängnis, in dem man sich beinahe wohl fühlen kann, in dem
man vielleicht etwas lernen kann, wo man etwas zu lesen hat
und Sport treiben kann und so. Vielleicht sogar mit eigenem
Schwimmbad. (Obwohl das wohl auch nicht so gut ist. Da werden
sie nachher vielleicht neidisch und erzählen zu Hause, "die
Israelis sind soooo reich, wir hatten sogar im Gefängnis ein
Schwimmbad. - Vielleicht besser nur ein Fitnessraum oder
sowas, oder man lässt sie Ball spielen?)Ueberleg doch mal, dann wuerden die alle hier im Gefaegnis
sitzen wollen!!!Das ist jetzt kein Witz. Und es kommt auch gar nicht darauf
an, ob die Gefangenen das verdient haben oder nicht. Aber ich
denke, wenn man ihnen den Eindruck vermittelt, dass man nichts
gegen sie persönlich hat und überhaupt meistens ganz nett ist,
dann verüben sie nachher, wenn sie wieder zu Hause sind,
vielleicht keinen Anschlag?Klingt gut was Du da sagst, aber sehr naiv sorry. Denen geht
es nicht darum ob wir sie moegen oder nett behandeln, denen
geht es darum dass sie uns nicht akzeptieren und anerkennen
und einfach „los werden“ wollen weil sie das ganze Land haben
wollen, weil wir ihnen im Weg stehen - im wahrsten Sinne des
Wortes.
Na, ganz so dumm ist das gar nicht, was Petra andachte. Ich erinnere mich an eine Anekdote vor zwei (?) Jahren, als bei einer israelischen Amnestie ein Palästinenser seine vorzeitige Entlassung ablehnte und lieber in israelischer Haft seinen Schulabschluss beenden wollte.
Natürlich wird es bei den 800 vielleicht zu Entlassenden etliche (zehn? zwanzig? fünfzig?) geben, die nach der Freilassung mit aller Macht danach streben, Israel zu schaden, womöglich sogar mit einer Bombe um den Bauch. Vielleicht sind aber auch ein paar (zehn? zwanzig? fünfzig?) zur Vernunft gekommen und sehen die Israelis nicht mehr als Monster sondern als Menschen. Die werden aber, anders als die Selbstmordattentäter, es nie in die Schlagzeilen schaffen.
Das Problem ist im Moment die endgueltige Einweilligung fuer
die Freilassung der inhaftierten Palestinaenser. Der von der
Hamas entfuehrte Soldat Schalit (ausser den zwei Soldaten die
von der Hisbollah entfuehrt wurden, wurde kurz vorher ein
Soldat von der Hamas entfuehrt) soll angeblich bis zur
endgueltigen Uebergabe bereits nach Aegyten ueberfuehrt worden
sein. Der Austausch fuer ihn soll kurz bevor stehen und in
drei Stufen erfolgen, zuerst muss Israel 300 palestinaensische
Gefangene freilassen, danach wird Schalit an Israel
uebergeben. Danach laesst Israel nochmal 300 frei, und der
letzte Schritt ist danach nochmal 200 Haeftlinge bis zum
Jahresende freizulassen. Also insgesamt 800 Gefangene die kein
„Blut an ihren Haenden haben“ muessen freigelassen werden.
hat denn der eine gefangene israeli 800 mal mehr blut an seinen händen?
warum hat israel denn so viele palästinenser gefangen genommen?
schlimm ist, dass halt immer so viele unschuldige gefangen genommen oder getötet werden … die zivilisten sind mal wieder die leidtragenden - auf beiden seiten.
gruß, pit
hallo naomi,
das war eine sehr ausführliche und interessante antwort. ich danke dir dafür und sende liebe grüße nach israel.
shalom.
wir uns gegenseitig umbringen können.…wohl leider Recht, und wirst auch noch jeden Tag auf’s Neue
bestätigt…
tja, ich persönlich brauche diesen kick nicht, und ich schätze, den meisten hier geht das so … und es wäre nicht schlecht, bräuchte auch die hisbollah diesen „kick“ nicht, bräuchten ihn andere terrororganisationen sind…
Moin,
die Geschichte dieser Rula will ich nicht hören, wenn sie mir
von jemandem erzählt wird, der mich so von oben herab
behandelt und mich nicht ernst nimmt.
Glaub mir, du willst die Geschichte auch von sonst niemandem hören, sonst würdest du dich für deine Bemerkungen mit den Pools in israelischen Gefängnissen von Grund auf schämen.
Wenn du jemanden von deinem Standpunkt überzeugen willst, dann
solltest du denjenigen vielleicht erst einmal ernst nehmen.
Sonst wird das nichts.
Dich ernst zu nehmen, dazu kannst du durchaus einen Beitrag leisten.
Gruß
Marion