Wenn man an dem Punkt angekommen sit, an dem man wieder eine
neue Beziehung eigehen kann, ist man über den Verlust des
Partners hinweg. Ich glaube bis zu dem Punkt sind wir uns alle
einig.
Nein, da bin ich schon mal anderer Meinung.
Definiere „über den Verlust hinweg sein“. Irgendwann sitzt man nicht mehr da und weint den ganzen Tag. Und irgendwann kann man tatsächlich mal wieder lachen. Und geht mit Freunden wieder vor die Tür. Und irgendwann steht tatsächlich wieder jemand vor einem und man verliebt sich in diesen Menschen. Ich bin sogar davon überzeugt, dass es nach einiger Zeit auch Tage geben wird, an dem man mal nicht an den verstorbenen Partner gedacht hat. Ist das schlimm? Das bedeutet doch nicht, dass man ihn vergessen hat.
Das alles hat überhaupt nichts mit dem geliebten, verstorbenen Partner zu tun. Es ist einfach etwas anderes.
Wenn du eine Fehlgeburt erleidest, wünscht du dir danach nie wieder ein Kind? Weil du dein verstorbenes Kind nicht ersetzen möchtest? Das zweite Kind ersetzt nicht das verstorbene Kind. Es wäre schlimm, wenn es der Ersatz wäre! Es ist ein eigenständiges, anderes Kind, das nichts mit dem verstorbenen Kind zu tun hat. Dennoch würdest du um das erste Kind trauern, aber dich auch mit über über das zweite Kind freuen.
Weil wenn man über den Verlust nicht hinweg wäre,
könnte man auch keine neue Partnerschaft eingehen, das ist nun
mal fakt.
Wenn du „über den Verlust hinweg sein“ so definierst, dass eben eine neue Partnerschaft nicht dazu gehört, dann ist das Fakt, ja. Wie man das definiert, muss jeder für sich entscheiden. Stell dir vor dein Partner sagt zu dir „Und wenn ich tot bin, dann will ich, dass du jeden Tag um mich weinst. Jeden Tag!“ - Würdest du das nicht auch albern finden?
Dein Partner scheint das alles anders zu definieren als du, nämlich so wie alle anderen hier im Brett. Das musst du akzeptieren, du kannst eh nichts dagegen tun. Wenn du den Rest deines Lebens alleine sein willst, okay, dann mach das, aber schreib es deinem Partner nicht vor.
Meine Tochter wäre zutiefst enttäuscht von mir, dass ich das
Andenken ihres Vaters damit beschmutzen würde,dass ich mir
einen neuen Mann suchen würde.
Ich glaube, dass du damit daneben liegen würdest. Eine bestimmte Zeit die dazwischen liegt natürlich vorausgesetzt. Und einen vernünftigen neuen Mann, von dem ich ausgehe.
Ich glaube die würde ausziehen weil sie das nicht ertragen
könnte.
Das glaube ich nicht.