Soll euer Parnter nach eurem Tod nochmal eine Beziehung eingehen?

Moin,

Ich habe gerade mit meiner Cousine telefoniert und habe sie
jetzt mal gefragt, was sie davon hält. Sie ist 14 und sie
sagte, wenn ihr Vater nach dem Tode ihrer Mutter mit einer
Neuen Frau ankame, dann könnte die gar nicht so schnell
gucken, wie sie wieder von der Türe säße.

und wenn sie das gesagt hat, um Dir nach dem Mund zu reden?
Vielleicht hat sie nur befürchtet, ansonsten von Dir so angesprochen zu werden, wie Du hier einige Nutzer ansprichst.

Gandalf

2 Like

Wenn man an dem Punkt angekommen sit, an dem man wieder eine
neue Beziehung eigehen kann, ist man über den Verlust des
Partners hinweg. Ich glaube bis zu dem Punkt sind wir uns alle
einig.

Nein, da bin ich schon mal anderer Meinung.
Definiere „über den Verlust hinweg sein“. Irgendwann sitzt man nicht mehr da und weint den ganzen Tag. Und irgendwann kann man tatsächlich mal wieder lachen. Und geht mit Freunden wieder vor die Tür. Und irgendwann steht tatsächlich wieder jemand vor einem und man verliebt sich in diesen Menschen. Ich bin sogar davon überzeugt, dass es nach einiger Zeit auch Tage geben wird, an dem man mal nicht an den verstorbenen Partner gedacht hat. Ist das schlimm? Das bedeutet doch nicht, dass man ihn vergessen hat.

Das alles hat überhaupt nichts mit dem geliebten, verstorbenen Partner zu tun. Es ist einfach etwas anderes.

Wenn du eine Fehlgeburt erleidest, wünscht du dir danach nie wieder ein Kind? Weil du dein verstorbenes Kind nicht ersetzen möchtest? Das zweite Kind ersetzt nicht das verstorbene Kind. Es wäre schlimm, wenn es der Ersatz wäre! Es ist ein eigenständiges, anderes Kind, das nichts mit dem verstorbenen Kind zu tun hat. Dennoch würdest du um das erste Kind trauern, aber dich auch mit über über das zweite Kind freuen.

Weil wenn man über den Verlust nicht hinweg wäre,
könnte man auch keine neue Partnerschaft eingehen, das ist nun
mal fakt.

Wenn du „über den Verlust hinweg sein“ so definierst, dass eben eine neue Partnerschaft nicht dazu gehört, dann ist das Fakt, ja. Wie man das definiert, muss jeder für sich entscheiden. Stell dir vor dein Partner sagt zu dir „Und wenn ich tot bin, dann will ich, dass du jeden Tag um mich weinst. Jeden Tag!“ - Würdest du das nicht auch albern finden?

Dein Partner scheint das alles anders zu definieren als du, nämlich so wie alle anderen hier im Brett. Das musst du akzeptieren, du kannst eh nichts dagegen tun. Wenn du den Rest deines Lebens alleine sein willst, okay, dann mach das, aber schreib es deinem Partner nicht vor.

Meine Tochter wäre zutiefst enttäuscht von mir, dass ich das
Andenken ihres Vaters damit beschmutzen würde,dass ich mir
einen neuen Mann suchen würde.

Ich glaube, dass du damit daneben liegen würdest. Eine bestimmte Zeit die dazwischen liegt natürlich vorausgesetzt. Und einen vernünftigen neuen Mann, von dem ich ausgehe.

Ich glaube die würde ausziehen weil sie das nicht ertragen
könnte.

Das glaube ich nicht.

2 Like

nachtrag

die nächste Bitch

wieso eigentlich „die nächste“?

*gnigg*

e.c.

2 Like

hi

Wo habe ich behauptet, dass mein Mann mein Eigentum wäre?

Du willst ihm etwas verbieten. Einem eigenständigen, erwachsenen Menschen kann man eigentlich nichts verbieten, wenn man ihn als freien Menschen betrachtet.

Und ich zweifle auch nicht an ihm, ich weiß dass er mir absolut
treu ist. Und er soll sich auch keinen Mann suchen. Er soll sich
nach meinem Tot gar niemanden mehr suchen. Er hat doch noch
unsere Tochter.

Sorry, aber wenn Du keinen Unterschied zwischen einer Tochter und einem Partner erkennen kannst, dann tust Du mir leid.

Ich finde man kann auch ohne neuen Partner im
Leben glücklich werden.

Da gebe ich Dir durchaus recht. Wenn Dein Mann freiwillig nie wieder eine Frau nimmt, dann ist das total in Ordnung. Wenn Du ihm aber die Pistole an die Brust setzt und ihn moralisch zu erpressen versuchst, dann ist das nicht in Ordnung.

Ich will und kann meinem Mann natürlich nicht verbieten sich
nochmal eine neue Frau zu suchen, aber ich habe meinem Mann ganz
ehrlich gesagt, dass ich mich im Grab umdrehen würde, wenn er
auf diese Art und Weise auf mein Grab spucken würde.

Das könnte man moralische Erpressung nennen. Aber sei gewiss. Du wirst mit Sicherheit nicht im Grab rotieren.

ist das nichts anderes als dass er mich vergessen und betrügen
würde. Wenn er mich durch eine andere ersetzen kann, dann kann
er mich nicht So sehr geliebt haben wie er behauptet.

Du hältst aber sehr wenig von Deinem Mann, wenn Du annimmst, daß er Dich vergessen würde, nur weil er nach Deinem Tod nicht bis zu seinem eigenen Tod in Sack und Asche und Trauer geht.

Gruß
Edith

2 Like

Moin auch,

er schon wollen würde, dass ich mit einem neuen Partner glücklich werde

Ich bitte darum! Warum soll meine Frau nach meinem Ableben nicht mehr das Recht haben, mit einem neuen Partner glücklich zu werden?

Ralph

Schuldig?

Ich finde er
ist es mir zumindest schuldig täglich an mich zu denken und
mich nicht zu vergessen.

Warum?

Ich glaube das habe ich als Liebe
seines Lebens schon verdient und kann auch erwarten

Ganz schön fordernd, das muss wohl Liebe sein :wink: Nein, im Ernst, ich definiere Liebe ganz anders. Auf jeden Fall nicht fordernd.

2 Like

hey,

dann ist
es auch noch völlig ok, wenn den Kindern die um ihre tote
Mutter trauern irgend so eine dumme Kuh vorgesetzt wird. Die
den Mann schon prima um den Finger gewickelt hat, die sich
schön ins gemachte Nest setzt, sich in eine heile Familie rein
zeckt und dann dauert es wahrscheinlich nicht lange, bis die
bilde der Mutter von der wand müssen, weil die neue das nicht
möchte. Dann dürfen die Kinder bald nicht mehr von der Mutter
sprechen, weil das die Kinder in der Vergangenheit fest hält
(diese Gründe wird sie vorschieben) und dann dauert es nicht
lange bis die Kinder zu Der alten Mama sagen sollen/müssen

sag mal, was hast du in deinem Leben alles erlebt? Zuviel Aschenputtel geguckt?

Ist das das einzige Szenario, was du dir vorstellen kannst?

lg, Dany

2 Like

Ja ja, bla bla bla. Bist du fertig? Du langweils mich. Komm
geh dich einweisen lassen, aber geh mir nicht auf die Nerven .

Und Du fragst allen Ernstes, wann Du hier mal andere als „krank“ bezeichnet hast?

2 Like

Hallo,

ich würde mir eher Sorgen um meine Kinder machen - solange die mit einer neuen Frau glücklich wären, warum nicht???

lg

Brenna

du bist so großzügig

Natürlich kann darf und soll er auch wieder glücklich werden. Aber eben
halt ohne Neue Frau.

post-mortem-eifersucht ist ein interessantes thema.

wann genau stirbst du denn?

e.c.

2 Like

Eben weil ich nicht zu ersetzen bin.

Die Friedhöfe liegen voll von Leuten die das glaubten…

2 Like

nach mir nur schmutz & trullas

durch eine neue Beziehung beschmutzen

„beschmutzen“ klingt irgendwie religiös.

also ist es ein zeichen von liebe, dem partner nach dem eigenen ableben ein restleben in trauer, depression & klagegesang bis zum einsam-düsteren ende abzufordern?

wirklich recht liebevoll geplant.
machst du auch einen vertrag, mit blut besiegelt & so?

e.c.

2 Like

Wo habe ich behauptet, dass mein Mann mein Eigentum wäre? Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht wollen würde, dass da irgend so eine daher gelaufene Tante ankommt und meinen Platz einnehmen will. Ich war/bin seine Frau und niemand anderes. Und nur weil ich nicht mehr da bin heißt das ja noch lange Nicht, dass mein Platz jetzt wieder zu haben ist.

Ich habe auch kein mangelndes Selbstbewusstsein. Wie kommst du auf die Idee? Was soll das mit Selbstbewusstsein zu tun haben? Und ich zweifle auch nicht an ihm, ich weiß dass er mir absolut treu ist. Und er soll sich auch keinen Mann suchen. Er soll sich nach meinem Tot gar niemanden mehr suchen. Er hat doch noch unsere Tochter. Ich finde man kann auch ohne neuen Partner im Leben glücklich werden. Ich sehe das ja bei meiner Oma. Die hat keinen neuen Typen an der Angel und führt trotzdem ein glückliches und ausgefülltes Leben. Sie hat viele Freund, Bekannte, ihre Familie und Enkelkinder. Sie ist nie alleine. Und es geht ihr richtig gut sagt sie. Man braucht zum glücklich sein nicht unbedingt einen neuen Partner.

Ich will und kann meinem Mann natürlich nicht verbieten sich nochmal eine neue Frau zu suchen, aber ich habe meinem Mann ganz ehrlich gesagt, dass ich mich im Grab umdrehen würde, wenn er auf diese Art und Weise auf mein Grab spucken würde. Für Mich ist das nichts anderes als dass er mich vergessen und betrügen würde. Wenn er mich durch eine andere ersetzen kann, dann kann er mich nicht So sehr geliebt haben wie er behauptet.

2 Like

Moin,

Is ja lustig. Über Jahrhunderte haben Männer diverser Kulturen von ihren Frauen erwartet, nach dem Tod des Ehemannes gefälligst keusch zu sein (oder am besten noch Selbstmord zu begehen, und ich rede hier nicht nur von Indien). Zumindest wurde dies immer sehr hoch angesehen.

ähm, nur um sicher zu gehen. Du findest das aber nicht in Ordnung - oder?!

Aber wenn eine Frau diese Sentiments äußert die offenbar seit
Jahrtausenden durch die Köpfe der Menschen geistern ist sie
zickig, egoman und irrsinnig? Hallo?

Du findest ihr Ansinnen also OK?!
Wenn ein Mann das von seiner Witwe fordern würde, fände ich das genauso krank!

Das kann doch jeder halten wie er/sie will, sie wird ihn nach
ihrem Tod schon nicht heimsuchen.

Woher willst Du das denn wissen, so wie sie das hier darstellt bringt sie auch das fertig :wink:

Gandalf

2 Like

Hey

Und ja es ist so ziemlich das einzige Szenario das ich mir
vorstellen kann. Vielleicht nicht immer ganz so extrem, aber
in diese Richtung gehend. Denn das Thema mit der bösen
Stiefmutter ist ja nicht all zu weit her geholt. Das kommt
leider öfters vor wie man denkt.

ich habe einen Stiefvater. Einer, der mir für meine Fragen und Wünsche immer offen war. Der die Elternrolle in der Schule ausgefüllt hat, der zu Hause für meinen Bruder und mich da war, Essen gekocht, zu Veranstaltungen gefahren, Taschengelddiskussionen bestritten hat, Hobbys gefördert hat…

Ich habe ihn nie als Ersatz für meinen Vater angesehen, das geht nicht. Ich sehe aber die Elterrolle bei mir aus drei Säulen. Mein leiblicher Vater, meine leibliche Mutter, mein Stiefvater. Sie alle haben mein Leben so ermöglicht, und haben ihr Bestes gegeben. Ich bin mit meinem Stiefvater nicht immer einer Meinung, er ist regelmäßig mal sauer auf mich - aber er hat mir in der Pubertät das gegeben, was ich brauchte. Einen präsenten Erwachsenen, der mir Grenzen und Regeln aufwies, mich lehrte, dass man auch nach einem Streit wieder versöhnen kann.

Das Leben ist nicht per se schlecht. Und Menschen, die einen Partner mit Kind kennenlernen wollen nicht per se die Kinder los werden, oder das Andenken an ein Elternteil unterdrücken.

Vielleicht versuchst du mal, über deinen Tellerrand hinaus zu sehen.

lg, Dany

2 Like

Nein jetzt frage ich nicht mehr. Aber da braucht man sich glaube ich auch nicht wundern, warum ich aus der Haut gefahren bin oder?
Hier sind einige anderer Ansicht wie ich und doch hat es bis auf ihn geschafft sich normal und vernünftig auf einer Erwachsenen Ebene mit mir zu unterhalten und zu diskutiern. Aber mein Lieblings User hier konnte die ganze zeit nichts anderes wie mich zu beleidigen, mich als Psychisch krank hin zu stellen.
Ich habe ihn mehrfach gebeten mich jetzt endlich in Ruhe zu lassen, bevor ich mich vergesse.
Anstatt das aber zu tun provozioert er mich weiter und wird in seinen Beleidigungen immer dreißter und überschreitet echt eine Grenze.
Bis zu diesem Post hatte ich niemanden persöhnlich angegriffen oder beleidigt.
Klar habe ich auch Sachen von mir gegeben, die nicht unbedingt höflich waren, habe damit aber niemenden persönlich angesprochen.
Aber da ist mir jetzt einfach die Hutschnur gerissen.
Er ist zu blöd zum lesen, ist nur am Klugscheißen und beleidigen, stellt mich als psychopatin hin und hat dann noch die Frechheit hier zu behaupten, dass ich mich einweisen lassen soll, weil ich keinen Sex mit meinem Mann habe und deshalb am Rad drehe und das alles nur weil er wirklich zu blöd ist einen deutschen Satz zu lesen und das dem richtigen User zu zu ordnen.
Und dann bin ich jetzt zum Schluss die böse, die andere beleidigt?
So wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück habe ich mal gelernt. Er kann doch wohl nicht erwarten, dass er mich auf die Wirklich unterste Schublade beleidigen kann, ich ihn mehrfach darum bitte mich jetzt einfach in Ruhe zu lassen und dann hat er die erwartungshaltung, dass ich mir das Gefallen lasse und mich nicht wehre?
Das ist jetzt aber hoffentlich die Erwartung, die du an mich gehabt hast oder?
Ich bin mit ihm nur genau so umgegangen wie er mit mir.
Ich bin sicherlich die letzte, mit der man nicht oft und auch lange diskutieren kann( wie man anhand diesem Post ja jetzt seit 2 Tagen gut erkennen kann)
Aber auch ich erwarte mir gegenüber einen gewissen Respekt. Ich bin kein 14 Jähriger Teenie, kein Alkoholkranker Junkie und auch nicht sein persönliches Arschloch und in sofern glaube ich kann ich mir gegenüber einen gewissen Grundrespekt erwarten, den auch ich jedem zugestehe und auch entgegen bringe.
Auch zu ihm war ich die ganze zeit höflich und habe ihn mit respekt behandelt. Auch dann noch als erschon längst angefangen hatte mich zu beleidigen und mich als krank hin zu stellen.
In einem deiner Posts sagtes du das selbst, dass einige Nachrichten an mich ziemlich unter die Gürtellinie gingen.
Und selbst da habe ich ihn noch nicht beleidigt. Sondern habe ihm lediglich gesagt, dass ich mich nicht beleidigen lassen muss von ihm und dass ich deshalb nicht mehr mit ihm weiter diskutieren möchte und dass er mich bitte ab sofort in Ruhge lassen soll und dass ich ihm auch nicht mehr antworten werde.
Ab dem Punkt war das Thema dann für mich erst mal erledigt, aber wie du siehst es gibt Menschen die einfach nicht aufhören könne, die immer und immer weiter machen und immer weiter drauf hauen müssen, selbst dann noch wenn das „Opfer“ schon am Boden liegt ( in sofern, dass ich sage, gut ich gebe klein bei ich gebe auf indem ich einfach nicht mit dir weiter rede) aber das sehen einige dann anscheinend erst Recht als einladung an und dann hauen sie erst recht weiter drauf.
Ich frage mich, was ich ihm getan habe außer eine andere Meinung wie er zu haben, dass es rechtfertigt mich so zu beleidigen und zu demütigen, dass er mich als psychisch so krank darstellt, dass ich in die Klapse müsste und woher er sich das Recht nimmt zu sagen, dass ich ganz viele medikamente bräuchte?
Mal ehrlich findest du das noch in Ordnung?
Also ich nicht und ich werde mich zu seinen Nachrichten auch nicht mehr äußern. DAs ging meiner Meinungf nach jetzt einfach entscheiden zu weit, was er da von sich gegeben hat.
Und ehrlich gesagt hatte ich auch vielleicht gehofft, dass einer von euch jetzt mal zu ihm sagtt, dass es jetzt reicht was er da von sich gibt.
Ich meine ich habe auch das ein oder andere gesagt, was nicht höflich war, aber ich habe ( bis auf ihn jetzt in diesem letzten post) niemanden persönlich beleidigt. Ich habe immer allgemein geredet, Aber warum ich einen menschen den ich nicht kenne gleich so beleidigen und beschimpfen muss nur weil er eine andere meinung hat wie ich das verstehe ich beim besten Willen nicht.
Oder verstehst du das? wenn ja, dann erkläre es mir bitte. Ansonsten würde ich dich und auch die anderen bitte ob ihr ihm da jetzt vielleicht auch mal einhalt gebieten könntet?
Dafür wäre ich euch echt dankbar. Ich fand es sehr interessant die verschiedenen Meinungen hier zu hören und ich habe ( und zue es auch weiterhin gerne ) gerne mit euch darüber diskutiert. Aber das was Jake macht finde ich geht absolut zu weit und hat nichts mehr mit diskutieren zu tun. Es geht nur noch darum, wie er mich beleidigen und fertig machen kann. Warum? Ich habe nur eine andere meinung wie er. Rechtfertigt das jetzt schon einen anderen mir fremden menschen als krank hin zu stellen und so übel fertig zu machen?
Wir beide und auch Kathleen schaffen es doch auch uns auf einer einigermaßen ( kleinere Ausrutscher jetzt mal nicht mitgezählt) höflich und auf einer erwachsenen ebene zu unterhalten.
Ja ich weiß es war nicht richtig von mir, aber ich habe ihn ja wirklich mehrfach gebeten mich ab jetzt in ruhe zu lassen, ist es wirklich so wenig verständlich, dass mir jetzt einfach die Hutschnur geplatzt ist nachdem er mich immer weiter und weiter beleidigt und provuziert hat?

1 Like

emVielleicht liegt es

aber daran dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass
ich dann nicht mehr da bin und es nicht mehr mitbekomme.

Genau. Viele Menschen können sich nicht vorstellen, dass das Leben tatsächlich ohne sie weitergeht.
Aber das tut es. Und die Lebenden haben das Recht, ihr Leben weiterzuführen wie SIE es wünschen. Ob mit oder ohne neuen Partner.

Zu deiner Frage: Ich würde sogar wollen, dass mein Partner nicht alleine bleibt.

Genau! [Ohje, oT]

wenn
es dir nicht gefällt dann lies estum Himmels Willen nicht und
antworte doch einfach nicht mehr.

Genau dafür ist so ein Forum gemacht :smile:

1 Like

Eben weil ich nicht zu ersetzen bin.

aha, das dachte ich mir.

was dachtest du dir? Nur weil du der Meinung bist, dass du als
Mutter ersetztbar bist muss ich dieser Meinung ja noch lange
nicht sein.
Ich denke nicht, dass nur ich als Mutter nicht zu ersetzen
bin, sonderen ich bin der Überzeugung, dass keine Mutter
ersetzbar ist. Gar keine. Mama ist Mama, das ist und bleibt
etwas eizigartiges!!

im Endeffekt ist JEDER ersetzar, und viele sogar schon durch die Lücke, die sie hinterlassen…

1 Like

ersetzbar?

Du hältst dich als Mutter für entbehrlich und auch ersetzbar?

Komische Diskussion…

Ich würde auch sagen: „Keiner ist ersetzbar.“ Klingt als wäre ich genau entgegengesetzter Meinung, als Kernig. Und doch glaube ich, dass ich viel eher das meine, was sie sagt, als das was die Feenmami meint…

Ich glaube nicht, dass ich für meinen Partner (oder für meine Kinder - wenn ich mal welche hab) ersetzbar bin. Eine neue Frau an seiner Seite wäre ganz sicher kein Ersatz für mich. (Die Frau täte mir leid, wenn es so wäre.) Aber gerade weil ich der Meinung bin, dass niemand ersetzbar ist, kann ich meinem Partner eine neue Frau wünschen. Ich weiß, dass ich nicht durch sie ersetzt werden würde. Ich bin sicher, dass ich trotz neuer Frau immer meinen Platz in seinem Herzen hätte. Und nein, das bedeutet nicht, dass er die Neue dann wohl nicht richtig liebt… Wer das glaubt, hat nichts von der Liebe verstanden!

1 Like