Soll euer Parnter nach eurem Tod nochmal eine Beziehung eingehen?

Ich möchte nur nicht durch irgend so ne Tussi ersetzt werden,
(…) die mein Kind umarmt

Wobei ich mich hier frage, was ist, wenn das Kind später einmal eine Freundin/einen Freund hat, und von dem/der umarmt wird?

Mein Mann hat mir bei
der hochzeit gesagt dass ich die Liebe seines Lebens bin. Also
bis sein Leben zu Ende ist.

Wobei es ja heißt „Bis dass der Tod uns scheidet“. Aber wenn er sagt, dass du die Liebe seines Lebens bist, dann fände ich es auch eigenartig, wenn er sich nach dir eine neue „Liebe seines Lebens“ suchen würde.

1 Like

Du verstehst offensichtlich wirklich nichts.

1 Like

Bist Du seine erste Partnerin oder auch so eine dahergelaufene
Tante, die den Platz ihrer Vorgängerin eingenommen hat?

It takes one to know one …?

1 Like

Danach suchen sie sich einen neuen Partner, genau wie der
Mensch.

Und das ist eben eine völlig undifferenzierte Aussage, denn
sie stellt ein bestimmtes Verhalten als allgemeinen
Normalzustand hin.

„Normalverhalten“ für eine Art ist das, was die überwiegende Mehrheit tut.
Außerdem will die UP ja nicht entscheiden, was sie tut, sondern was ihr Mann zu tun hat.

Ein Mensch hat nämlich - im Gegensatz zu den meisten Tieren -
eine freie Entscheidungsmöglichkeit, wie er nach dem Tod des
Partners weiterleben möchte.

Das denkst du nur. Jede sogenannte freie Entscheidung ist lediglich ein Produkt aus Charakter, Erziehung und Umständen.

Gruß, Nemo.

1 Like

Ich habe gestern was neues gelernt:
*facepalm*

Kannst ja nach googeln, wenn es dich interessiert.

1 Like

Hallo Katheen,

ich habe schon so lange nichts mehr von dir gelesen. Schön dass du noch da bist, ich freue mich riesig. Und gut, dass du hier was sagst. Ich habe die letzten Stunden gehofft, aber nicht erwartet, dass du in diesem Brett schreibst.

Ich hoffe, wir haben dich in Zukunft auch in erfreulicheren Themen wieder dabei.

Barbara

1 Like

Ich denke nicht, dass nur ich als Mutter nicht zu ersetzen bin, sondern ich bin
der Überzeugung, dass keine Mutter ersetzbar ist. Gar keine. Mama ist Mama, das ist und bleibt etwas einzigartiges!!

Vor allem, wenn sie prügelt und säuft.

Mir fällt da gerade ein Schulkollege ein…

1 Like

Hallo!

Ich muss spontan an diejenigen kennen, die aufgrund tragischer Ereignisse früh (Halb-)Waisen wurden. Allesamt sind sie froh, wenn sie jemanden hatten, der sowas wie die Vater- oder Mutterrolle für sie übernommen hat. Selbst wenn die leiblichen Eltern nicht mehr sind, braucht man dennoch jemanden, dem man sich auf die gleiche Art anvertrauen kann. Das passiert auch oft, wenn die Eltern noch leben, aber sich aus welchen Gründen auch immer nicht so ums Kind kümmern können, wie es sein sollte.
Würdest du wollen, dass deinem Kind immer eine weibliche erwachsene Bezugsperson fehlt, solltest du ums Leben kommen?? Das kann doch nicht dein Ernst sein! Die eigene MUTTER gibt es nur 1x. Aber dennoch ist es wichtig, dass man jemanden findet, der eine ähnliche Rolle einnimmt. Das muss nicht die neue Frau des Vaters sein, sondern kann auch die Nachbarin oder sonst jemand sein. Aber umso besser (meistens), wenn die Person auch noch der Familie nahesteht.

Grüße
Corinna

1 Like

Vergiss es, Kate, gewisse Leute hier wollen nicht helfen, sondern anderen nur ans Bein pissen, und das nicht zu knapp.

Das sind dann auch die, die gerne Wörter wie „krank“ etc. verwenden, Toleranz predigen, selbst aber am intolerantesten sind, weil sie meinen, moralisch über den anderen zu stehen.

Am besten gar nicht auf solche Leute eingehen.

1 Like

Hallo
ich finde das auch für egoistisch: wenn du möchtest, dass dein Mann glücklich ist, muss du ihm auch zugestehen, das er nach deinem Tod eine andere Partnerin findet- soll er in einem eventuell aufgezwungenen Zölibat leben? Mit welchem Recht? Einner Toten gegenüber, der das egal sein kann?

Die akute Phase der Trauer ist meist nach einem Jahr vorbei und ein paar Jahre nach dem frühen Tod des Partners ist man längst wieder in der Lage und hat ein starkes Bedürfnis danach, sich zu verlieben - ganz normal ohne dies als Verrat am früheren, schon längst toten Partner empfinden zu müssen.

Eine neue Frau würde auch nicht „Ersatzmami spielen“ - sondern entweder die Stiefmutter sein oder die neue Partnerin des Vaters - und das ganz ernst - da ist absolut nichts mit „spielen“. Manche Kinder - auch erwachsene Kinder - tun sich damit schwer, anderen ist jedoch klar, dass sie dem Glück des Vaters nicht im Wege stehen wollen oder verstehen sich sogar mit der neuen Frau bestens.

Was für deine Grossmutter gilt, gilt noch lange nicht für andere Menschen - in ihrer Generation war es auch nicht unbedingt üblich, dass verwitwete Frauen nochmal heiraten - Männern hat man das schon eher zugestanden.

Übrigens: Witwer mit kleinen Kindern sind fast immer nach ein paar Jahren wieder verheiratet oder in fester Partnerschaft - das ist der natürliche Lauf der Dinge, also stell dich da nicht in den Weg - solange du lebst, ist das kein Thema und falls du stirbst, kann es dir egal sein. Wichtiger sollte dir sein, ob du deinem Mann zutraust, die Kinder notfalls ohne dich gut aufzuziehen - ob mit oder ohne Unterstützung einer anderen Frau.

Gruss, Sama

sehr schön
Erstmal danke für die Rückmeldung.

Da hat sich dann raus gestellt, dass wir gestern an einander
vorbei geredet hatten. Bzw. ich ihn komplett falsch verstanden
habe.

Scheint manchmal vorzukommen.

Er sagt er findet es beruhigend zu wissen, dass ich ihn so
sehr liebe dass nach seinem Tod nicht irgend ein
dahergelaufener Idiot seinen Platz einnimmt und mit seiner
Frau schläft.

Du würdest Dir einen dahergelaufenen Idioten aussuchen? Interessant.

Wie gesagt ich hätte mit meinem Mann das Thema in Ruhe
besprechen sollen

Ach, ich dachte, nur ich hätte immer wieder diese altmodische Idee :smile: so mit ganz analog im real life miteinander zu sprechen…
Aber mal ganz ehrlich: Ich fand den Austausch hier trotzdem interessant. Du gar nicht?

Zu den restlichen Tiraden fühl ich mich jetzt mal nicht angesprochen

Grüße
kernig

1 Like

Ärger?

…und ich hätte mir den
Ärger hier ersparen können.

Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass ein paar Antworten ein wenig unter die Gürtellinie gingen. Aber der weitaus größte Teil der Antworten, war sachlich, einfühlsam, gut nachvollziehbar und sehr bereichernd.

Wenn man aber Meinungen, die von der eigenen abweichen fast grundsätzlich als Ärgernis ansieht, sollte man nicht in einem Forum wie diesem schreiben.

1 Like

Hallo,

selbstverständlich sollte er das, wenn es denn eben so ergibt. Nur weil ein Mensch tot ist, müssen ja die bisherigen Angehörigen nicht auf einen wichtigen Teil ihres Lebens verzichten.

Ich auf jeden Fall wünsche mir von ganzem Herzen, das meine Frau nach meinem Tod mit einem anderem Mann glücklich wird.

Dies hat weder etwas mit Betrug noch mit Vergessen zu tun und Trauer steht nicht für Verzicht.

Deine Haltung hingegen halte ich für ziemlich egoistisch.

Grüße

fribbe

Vielleicht liegt es
aber daran dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass
ich dann nicht mehr da bin und es nicht mehr mitbekomme.
Ich weiß auch nicht aber für mich fühlt sich das an wie
Betrug.

Daran liegt es. Wie die meisten Menschen hast du die Vorstellung, dass du dann irgendwo auf einer Wolke sitzt und herunter schaust. Dem ist aber nicht so. Wenn man tot ist, ist einem alles egal, man kriegt nichts mehr mit.
Und wenn dein Mann mit drei Frauen gleichzeitig im Bett wäre, du kriegst es nicht mit.
Selbst wenn man, nach christlicher Vorstellung, daran glaubt, nach dem Tod in den Himmel zu kommen, wäre einem das irdische Treiben vollkommen egal.

Hallo? ich meine der Mensch, den ich
liebe der ist mir aus dem Leben gerissen worden, wie kann man
diesen Menschen so vergessen und sich nochmal verlieben?

Sich neu verlieben heißt doch nicht, dass man seine alte Liebe vergisst.

Für
mich ist das nichts anderes als ein Bertug an meinem Partner,
oder aber ich habe diesen Menschen eben doch nicht so sehr
geliebt wie ich behaupte, denn wenn das so ist, dass ich
meinen Parnter so sehr geliebt habe,dann kann ich keinen
anderen mehr lieben.

Wenn das so wäre, dann müssten Millionen Menschen bis zu ihrem Tod als Singles durchs Leben gehen. Was ist denn, wenn der geliebte Partner sich einen Anderen sucht?

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Im Grunde finde ich diese Diskussion albern. Weil eben grundlos.
Nichts weiter, als Anlass für Eifersucht und Streit. Für nix.

Gruß, Nemo.

Du tollst nur noch rum. Schade, das du so ein wichtiges Thema nur kaputt machen kannst.

1 Like

rechts überholt

die nächste Bitch

*uups* – „bitch“ habe ich grad eben weiter oben vorgeschlagen.
so schnell mitlesen kann ich nun auch nicht.

e.c.

1 Like

Hallo.

Ich sehe das ja bei meiner
Oma. Die hat keinen neuen Typen an der Angel und führt
trotzdem ein glückliches und ausgefülltes Leben. Sie hat viele
Freund, Bekannte, ihre Familie und Enkelkinder. Sie ist nie
alleine. Und es geht ihr richtig gut sagt sie. Man braucht zum
glücklich sein nicht unbedingt einen neuen Partner.

Hierbei sollte man unbedingt berücksichtigen, dass Frauen da grundsätzlich anders gepolt sind, als Männer. Nach den Wechseljahren ist die Frau eigentlich auf die Oma-Rolle eingerichtet, sie sucht nicht unbedingt einen Sexualpartner. Wenn viele Frauen sich dann trotzdem wieder einen Mann suchen, dann liegt das häufig daran, dass sie sich einsam fühlen und was zum Umsorgen und Verhätscheln brauchen. Man hat ja heute kaum noch Enkelkinder oder Familie.

Männern dagegen bleibt der Sexualtrieb bis ins hohe Alter erhalten, weswegen sie meistens auch eine dem entsprechende (deutlich jüngere) Partnerin suchen.
Soweit sie halt können.

Ich will und kann meinem Mann natürlich nicht verbieten sich
nochmal eine neue Frau zu suchen, aber ich habe meinem Mann
ganz ehrlich gesagt, dass ich mich im Grab umdrehen würde,
wenn er auf diese Art und Weise auf mein Grab spucken würde.
Für Mich ist das nichts anderes als dass er mich vergessen und
betrügen würde. Wenn er mich durch eine andere ersetzen kann,
dann kann er mich nicht So sehr geliebt haben wie er
behauptet.

Das ist einfach nur Unfug.
Niemand dreht sich im Grab um. Wenn man erst mal tot ist, ist einem nämlich alles egal. Sowas von egal!

Zum Glück ist der Mensch so eingerichtet, dass er sich neu verlieben kann, wenn das alte Liebesobjekt, warum auch immer, weg fällt. Ansonsten blieben massenhaft Menschen, die in der Jugend ihre große Liebe hatten, ihr Leben lang allein, wenn diese Liebe, wie meistens, zerbricht.

Gruß, Nemo.

1 Like

Wahnvorstellungen
Liebe Feenmami,

glaube mir, wir alle haben dich ganz lieb!

Bitte drucke dir alle deine Beiträge einmal aus und rufe dann
einen Krankenwagen. Sag den freundlichen Männern in den
weißen Kitteln das du heute Mittag gern in der örtlichen
Psychiatrie speisen willst. Dort angekommen gibst du dem
behandelnden Arzt die Ausdrucke.

Entweder sperrt der sich nach dem Lesen selber weg oder
er gibt dir viele leckere bunte Bonbons. Nach einigen Wochen
geht es dir dann wieder besser.

Das du mit deinem Mann keinen Sex mehr haben kannst, hat
bei dir zur totalen Übersteigerung der Wahrnehmung der Liebe
geführt und um diese Liebe zu schützen reagierst du so, dass
du sicher sehr viele bunte Pillen brauchst.

Du lebst in einer glücklichen Beziehung ohne das Glück Sex
mit deinem Mann zu erleben und kompemsierst diesen Mangel
dadurch, dass du ‚die Liebe‘ zur Wahnvorstellung aufbauschst.
Sicher ist dir das nicht bewusst - aber dein Mann scheint deine
Störung gut genug zu kennen. Wenn er weiterhin zugegeben
hätte, dass er nach deinem Ableben garantiert schnell eine
neue Beziehung haben wird, wäre er in lebensgefahr gewesen.

Also sei nicht traurig. Wir alle lieben dich unendlich!

1 Like

Hi

Is ja lustig. Über Jahrhunderte haben Männer diverser Kulturen von ihren Frauen erwartet, nach dem Tod des Ehemannes gefälligst keusch zu sein (oder am besten noch Selbstmord zu begehen, und ich rede hier nicht nur von Indien). Zumindest wurde dies immer sehr hoch angesehen.

Aber wenn eine Frau diese Sentiments äußert die offenbar seit Jahrtausenden durch die Köpfe der Menschen geistern ist sie zickig, egoman und irrsinnig? Hallo?

Das kann doch jeder halten wie er/sie will, sie wird ihn nach ihrem Tod schon nicht heimsuchen.

lg
Kate

1 Like

Endlich mal einer der versteht

Was du auf jeden Fall nicht verstehst, ist wie man in diesem Forum korrekt zitiert und auf bestimmte Artikel bezieht. Deine Beiträge fliegen wild hin und her, niemand kann nachvollziehen, auf welchen Beitrag du dich beziehst. Manche Postings kriegen 4 Antworten von dir. Bitte schau dir mal an, wie das funktioniert (auch das mit den Doppelpunkten beim Zitat), das würde alles erheblich erleichtern, danke.

Gruß
Steffie

1 Like