Hallo,
- Ich maße mir nichts an, sondern stelle eine Frage in den
Raum, die im Rahmen der bestehenden UN-Mitgliedschaft
Deutschlands einiges Gewicht hat.
Wenn Du nur eine Frage in den Raum stellst, wie Du behauptest,
dann darfst Du aber vorher nicht versuchen, andere zu
beeinflussen! Auch mit der geschickt eingebrachten
UN-Mitgliedschaft kannst Du mich nicht beeindrucken.
Ich will mit der UN-Mitgliedschaft nicht beeindrucken. Sie ist der Grund wieso überhaupt D an einer UN-Mission teilnehmen könnte. Nicht-UN-Staaten werden an einer Teilnahme gar nicht aufgefordert. Ergeht aber ein Beschluss, dann sind damit alle UN-Staaten aufgefordert.
Ich finde, dass man sich bei einer Mitgliedschaft nicht nur die Rechte rauspicken kann, sondern auch die Pflichten, die aus ihr entstehen, zu Tragen hat. Oder gibt es Ausnahmeregelungen für Inhaber der deutschen Staatsbürgerschaft? Jedem Soldaten ist mittlerweile klar, dass er mit seiner Verpflichtung auch das Risiko auf sich genommen hat, dass er eingesetzt wird. Dies auch im Rahmen von UN-Missionen.
Falls D von einem Aggressor angegriffen werden würde, wäre es
dann ebenfalls „anmaßend“, die BW einzusetzen?Im Falle eines Angriffs auf Deutschland würde wohl kaum jemand
die Bundeswehr im Ausland einsetzen.
Aber sicher doch. Die BW würde bspw. versuchen, bereits heranfliegende Bomber abszuschiessen und sich dabei nicht darum kümmern, dass sie Landesgrenzen überfliegen. Wir befinden uns aber derzeit in der angenehmen Situation, dass die Wahrscheinlichkeit eines Angriffskrieges, der von einem direkten Nachbarn ausgeht, bei Null liegt.
Ich bin nicht gegen eine Verteidigung, aber ich bin gegen
Auslandseinsätze.
Ich hatte es bereits vermutet. Dann wärst Du vermutlich auch dagegen, dass die EU eine eigene Armee aufstellt, in der Soldaten aus D Dienst leisten. Richtig?
Gruß
vdmaster