Sollte man etwas machen, was einem interessiert?

Sollte man einem Beruf nachgehen den einem interessiert? Oder eher einen Beruf den einem weniger interessiert, aber vielleicht sehr gut zahlt? Habt ihr eigentlich eine nBeruf gewählt den ihr mögt? Oder nur wegen dem Geld?

Idealerweise passt beides.

Ich mag meine Arbeit und erhalte genug Geld :wink:

Ob man seinen Beruf gern ausübt, weiß man ja leider vorher nicht wirklich. Ich habe da echt Glück gehabt :smile:
Immerhin verbringt man (meistens) viel Zeit mit der Arbeit, da sollte man dieses zumindest nicht hassen oder sich schlecht damit fühlen.

Allerdings ist ein Beruf schon primär zum Geldverdienen da.
Was ich sonst noch gerne mache, womit ich aber nicht wirklich Geld verdiene, das nenne ich „Hobby“.

Beatrix

Mach definitiv dass, was dich interessiert.

Egal, was die Kirchen behaupten, die Chancen stehen gut, dass du nur dieses eine Leben hast und du solltest zusehen, dass du auf keinen Fall einer Tätigkeit nachgehst, die dir keine Freude macht.

Vor allem:

Um in einem Job Erfolg zu haben, muss man einen gewissen Enthusiasmus mitbringen. Kein Mensch wird in einem Job, der ihm keine Freude bereitet erfolgreich sein. Insofern such dir auf jeden Fall etwas, was dir Spass macht. Der Rest findet sich.

Ich bin beispielsweise komplett unterbezahlt, Wenn ich kündigen würde, könnte ich vermutlich von heut auf morgen das Doppelte verdienen. Aber wozu? Ich mag meine Arbeit. Ich mag meine Firma. Geld ist nicht alles.

So viele Menschen haben einen job denn sie hassen, warum sie ihn trotzdem tun? Wegen hoher bezahlung.

Berufe mit tiere sind ja normalerweise nicht gerade hochbezahlt.

Das heisst doch aber nicht, dass man ihnen das empfehlen sollte oder dass das eine gute Sache ist. Nicht immer ist das, was Menschen tun dass, was sie tun sollten.

Hoch bezahlt ist das selten, aber zumeist findet man sein Auskommen.

Neee, also die meisten Menschen, die ich kenne und die sich nicht mit ihrer Tätigkeit wohl fühlen, sind eher solche, die auch wenig verdienen, die nur froh sind, dass sie überhaupt einen Job haben, mit dem sie etwas Geld verdienen…

Beatrix

1 Like

Viele sagen mir ich sollte einen beruf ausüben der gut bezahlt ist weil, dass das wichtigste ist.

Das ist Blödsinn.

Unterm Strich musst du natürlich einen Beruf finden, der dir gefällt und von dem du auch leben kannst. Idealerweise ein Beruf der auch eine Perspektive bietet. Aber die Ansicht, dass gute Bezahlung das Wichtigste ist, ist Murks und führt mit Sicherheit nicht dazu, dass du ein glückliches Leben führst.

1 Like

Mich würden Berufem it Tieren interessieren, noch besser Berufe mit Hunden.

Na der Klassiker ist dann Tierarzt für Haustiere, Aber es gibt auch Berufe wie Hundetrainer, Jäger, Hundeführer bei der Polizei, Mitarbeiter in einem Hundeasyl, Inhaber einer Hundepension, Hundezüchter, usw. usf. es gibt sogar Leute die wollen Hundefriseur werden, aber die sollten vorher dringenst einen Marktcheck machen…

Ja an Hundefriseur dachte ich auch. Wegen Tierarzt, dafür muss man nunmal studieren.

Wenn du einen Hundefriseur findest, der dich ausbildet und übernimmt, kann das eine Perspektive sein. Vor allem in Großstädten gibt es sowas.

Allein aufbauen wirst du das sicher nicht können.

Kommt drauf an. Tierarzt schon, glaube ich. Oder Zoodirektor.
Oder eine spezielle Nische, wenn Du eine zündende Idee hast, wofür es Bedarf gibt oder Du einen Bedarf erzeugen kannst…

Das Problem bei Deiner Wunschtätigkeit ist, dass hier die meisten üblichen „Tätigkeiten“ keine Ausbildungsberufe im engeren Sinne sind. Am ehesten passen hier Tierarzt, Tierpfleger oder tiermedizinische Fachangestellte.
Damit hat man eine - sowohl fachliche als auch finanziell mögliche Grundlage, auf der man sich dann spezialisieren kann zu Hundetrainer, Groomer usw. oder auch Hundefachwirt, siehe:
https://www.ihk-potsdam.de/produktmarken/WEITERBILDUNG/LEHRGAeNGE/FREIZEIT--MENSCH-UND-TIER/hundeFW/2333058
Wie man hier bei den „Ausbildungsinhalten“ gut sieht, spielen kaufmännische und Marketing- Kenntnisse dabei eine große Rolle, da solche Tätigkeiten üblicherweise in der Selbständigkeit münden und nur erfolgreich sein können, wenn hier sehr gute Kenntnisse des Marktes vorhanden sind. Da reicht es eben nicht: ich möchte das gerne machen, weil es mir Spaß macht.

Beatrix

In der Schwiez gitb es eine ofizielel hundefriseurausbildung. Eine Spezialisierung von Tierpfleger

Jetzt drehen wir uns die dritte Runde im Kreis…
Hast Du denn alle vorherigen Vorschläge schon analysiert?
Mao

4 Like

Es muss ja nicht unbedignt hundefriseur sein, es kann auch ein anderer beruf sein mit hunden.

Hallo,

beim letzten Klassentreffen habe ich mich mit einigen Ehemaligen vorzüglich über ihren Beruf unterhalten können und über ihre Lust, die sie beim Ausüben haben.
Unter ihnen gab es einen Professor und nicht wenige Dr.-Ings und Dipl.-Ing. - praktisch alle klagten darüber, dass sie am Montag wieder arbeiten müssten.
Tja,
mir ging es da anders.
Ich habe Spaß an meinem Beruf. Vermutlich verdiene ich 20-30% weniger.
Einige Dinge in meiner beruflichen Tätigkeit würde ich vielleicht sogar als Hobby betreiben.
Also werde ich eigentlich teilweise von meinen Kunden dafür bezahlt, mein Hobby bei ihnen auszuüben.
Das ist es mir wert.

Also:
Wenn du zu etwas Lust hast, dann bist du wahrscheinlich auch gut darin.
Wenn man gut bei einer bestimmten Arbeit ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit da, dass man dafür zumindest befriedigend bezahlt wird.

Ausnahmen gibt es!
Wenn du für dein Leben gerne Müll sortierst oder Straßen fegst, dann wirst du auch bei ausgezeichneter Arbeitsleistung keine vernünftige Bezahlung bekommen.

Also soll ma neine njob wählen den man hasst aber gut bezahlt ist?