Sollte man Rentnern nicht das Wahlrecht

Naja, dies würde wohl nichts bringen, außer dem gegenteiligen des
von dir Angedachten …
Google mal nach Wählerpräferenzen nach Einkommen, du würdest dann
vermutlich genau das bekommen was du wahrscheinlich nicht willst …

Davon abgesehen, mehr als 100000 Euro verdienen weitaus weniger als
unter 10000 Euro …

Zu den zweiteren kannst du z.b. alle H4-Bezieher zählen, also ~ 7
Millionen, zu den ersteren vieleicht 5%, also max. 2 Millionen.

Der Nutzen ginge so ziemlich gegen 0, egal in welche Richtung er gehen
sollte.

Gruss

Hi,

Das Stimmrecht sollte nach Steueraufkommen gestaffelt sein.
Dies habe ich an dieser Stelle schon des öfteren
vorgeschlagen.

das ist doch gar nicht nötig. Der selbe Effekt wird doch bereits durch die Lobbyarbeit erreicht. Die Nieten in Nadelstreifen regieren das Land schon. Da müssen sie nicht auch noch ein größeres Stimmgewicht haben. Das verschärft die Probleme nur noch.

Gruß Rainer

Hi Franzi,

nein, man muss das demographische Problem lösen. Durch eine
Veränderung der StVO: Rentner dürfen bei Rot über die Straße.

Jepp.Aber: Kinder und Jugendliche MÜSSEN !
Bei Grün dürfen nur noch den Staat nicht Belastende mit Hochschulabschluss.

Aha. Ich bin 56 und wähle die Linken.

Aua, setzt aber früh ein, die Altersdemenz.

Sorry, ich weiss, ich sollte das nicht tun, aber die Linke, besonders die lokale hier in Lübeck, geht mir gerade mächtig auf den Keks.

Hier wird gerade eine Riesendemo gegen Rechts organisiert, aber einem Museum, dass die Schrecken der alten Grenze dokumentiert, wird schließen müssen, weil die Stadt, regiert von SPD, Grüne und Linke, plötzlich eine marktübliche Miete vom Museum verlangt, das sich leider privat finanziert und diese Miete nicht zahlen kann.

Also entschuldige bitte den Ausfall oben. Aber ich halte die Linke in Schleswig Holstein für eine zutiefst undemokratische Vereinigung.

Gruß

ALex

Wahlrecht nur für Menschen mit 5J Berufserfahrung
Ein z.B. 93jähriger wie Helmut Schmidt hat meiner Meinung viel mehr Hirn wie ein 18jähriger Fixer oder sonst Jugendliche, die nicht mal einen Hauptschulabschluß fertig bringen.
Gruß Michael

mehr Hirn wie ein 18jähriger Fixer oder sonst Jugendliche, die
nicht mal einen Hauptschulabschluß fertig bringen.

Geschweige denn die deutsche Sprache beherrschen.

Geschweige denn die deutsche Sprache beherrschen.

Das beherrschen der deutschen Sprache hat nichts mit Intelligenz oder Wissen zu tun. In Deutschland gibt es Gruppen, die nicht Deutsch sprechen, obwohl sie seit sehr langer Zeit als Deutsche gelten. So z.B. einige Sorben und Friesen, ausserdem gibt es auch an der deutsch-französischen Grenze einige Menschen, die in Deutschland leben, in Deutschland arbeiten und Deutsche sind, aber trotzdem hauptsächlich und wesentlich besser Französisch als Deutsch sprechen.

Mit „Hai“ (Wo denn?) grüßen die „Kids“, ich (44) grüße mit Hallo,

Deutschland ist überaltet. Diese rechtskonservativen
Entscheidungen der von einer besseren Zeit verwöhnten Alten
gefährden die Jungen.

Aha. Ich bin 56 und wähle die Linken.

Passt ja. Die Linke hat von allen etablierten Parteien den höchsten Altersschnitt und die älteste Anhängerschaft.

Gruß
smalbop

Es wird ganz anders kommen für die Alten…
Sollte man nicht jedem - vom Kind bis zum Greis - das Wahlrecht gebenß Für Kinder könnten deren Eltern abstimmen - Familienwahlrecht, keine ganz neue Idee, um der Gerontokratie Einhalt zu gebieten.

Falls das nicht umgesetzt wird: Es steht ja keine Zonengrenze mit Schießanlagen mehr. Die Jungen können jederzeit ins Ausland gehen, wenn die Gerontokratie und deren Zumutungen an den Sozialstaat hier unerträglich werden - und die eigenen Eltern von dort aus mit Devisen unterstützen oder sie dorthin nachholen, ohne in ein Fass ohne Boden namens „Umlagesystem“ einzahlen zu müssen.

Die heutigen Hedonisten, seien es kinderlose Doppelverdiener oder andere Anhänger der Vergesellschaftung von Folgen privater Lebensentwürfe, die sich darauf verlassen, im Alter von den (wenigen) Kindern anderer Leute alle mit Essen, sauberem Wasser, Strom, Medizin, Müllabfuhr, Straßenbau, Bahnverkehr, Benzin und nicht zuletzt Pflegeleistungen versorgt zu werden, können dann hoffentlich bis wahrscheinlich sehen, wo sie bleiben. Im Ausland jedenfalls nicht, die lassen dann nämlich keine unproduktiven Kostgänger rein. Freue mich schon drauf.

Gruß
smalbop

Deine Frage ist so substanzlos wie jemand, der meint, dass
Kranke Menschen keine Lebensberechtigung haben.

Ich wollte nur anmerken, dass diese Antwort nicht an mich gerichtet war. Ich stimme dir nämlich zu.

Grüße Bellawa.

Sollte man nicht jedem - vom Kind bis zum Greis - das
Wahlrecht gebenß Für Kinder könnten deren Eltern abstimmen -
Familienwahlrecht, keine ganz neue Idee, um der Gerontokratie
Einhalt zu gebieten.

Du willst den Untergang Europas wohl beschleunigen?

Die Jungen können jederzeit ins
Ausland gehen

Tun sie. Die gut ausgebildeten, intelligenten Jungen gehen weg oder werden erst gar nicht geboren, weil Mütter mit Arbeitsverbot bestraft werden. Die Lücken werden von anderen Jungen aufgefüllt, die hier ohne zu arbeiten mehr „verdienen“ als zuhause ohne Job. Und Fünflinge sind der Jackpot!

Die heutigen Hedonisten, seien es kinderlose Doppelverdiener

Du kannst niemandem einen Vorwurf machen, sein Leben so einzurichten, wie es ihm gefällt. Es liegt am Staat, die Grundlage für (die richtigen) Kinder zu schaffen.

Grüße Bellawa.

Was anderes als dumme Troll-Beleidigungen

„Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.“

Ich halte die Bezeichnung „Troll“ für passend, wenn ich deine Artikel lese. Und ich kann ja nur lesen, was nicht schon gelöscht wurde. Davon wird es ja ne Menge geben.

haste nicht zu
bieten? Ist das kein Sperrgrund hier?

Du rufst dazu auf, Rentnern das Wahlrecht zu entziehen.
Ein Blick auf die Altersstruktur der Bevölkerung sollte zeigen, dass du damit einem großen Teil der Bevölkerung grundgesetzlich garantierte Rechte entziehen willst.

Deine „Begründung“:
Zumindest ein Großteil der Rentner (offenbar ein so großer Teil, dass du gleich alle über einen Kamm scheeren willst) ist dement. DU beleidigst dabei soviele Mitbürger, das ich das - sofern es ernst gemeint sein sollte - kaum fassen kann.

Deine weitere „Begründung“:
Rentern stehen außerhalb der Gesellschaft, die Gesetze, Steuern, Verordnungen betreffen sie sowieso nicht.
Das ist ein so großer Unsinn, dass ich das nicht kommentieren kann.

Das sind wissenschaftliche Erkenntnisse, die du wohl (als
Betroffener?) ignorierst.

Verlinke eine wissentschaftliche Untersuchung, die zeigt, dass zumindest ein großer Anteil der Rentner dement sind.
Zeige dann auf, dass auch dieser „große Teil“ dementer Rentner trotzdem an Wahlen teilnimmt.
Beweise dann, dass es auch nur ansatzweise mit dem Grundgesetz vereinbar sein könnte, alle Rentner unter den Generalverdacht der Demenz zu stellen und von Wahlen auszuschließen.

Betroffen bin ich, in der Tat.
Ich bin betroffen über eine so vorurteilsbehaftete, anmaßendene und verfassungsfeindliche Einstellung, wie du sie hast.

Hallo,

und ganz fit im Kopf sind sie auch nicht mehr.

wie ich an Deiner Frage sehe, bin ich als Rentner erheblich fitter im Kopf als Du es bist oder es jemals sein wirst:smile:

Gruß:
Manni

Guten Abend!

… Diese rechtskonservativen Entscheidungen …

Wovon redest du eigentlich?

Er redet von der aktuellen Situation. Hier die Zahlen der BTW
2009 nach Altersgruppen:
http://www.bundestag.de/dokumente/analysen/2010/wahl…

Der Stimmenanteil der „Sonstigen“ Parteien ist nirgends so gering wie bei den Wählern „60 und älter“. Zumindest scheint es dort weniger Extreme zu geben. Die 18 bis 25jährigen wählen mit 14,7% am meisten „Sonstige“.

Der Rest ist Deutung.
Die Älteren wählen weniger extrem. Sie wählen überdurchschnittlich mehr SPD und CDU, weniger FDP, Linke, Grüne.
Sind sie nun erfahrerener, klüger? Sind sie einfach nur Traditionswähler?

Ich sehe aber, dass es bei der Jugend eine Tendenz zu radikaleren Meinungen gibt. Und da wären mir persönlich die Stimmen der vermeintlich allesamt „dementen Rentner“ lieber als ein Bundestag, dessen Zusammensetzung den Stimmen der Jugend entspräche.
Es wird ja sicher noch ne Aufschlüsselung geben, wie sich die 14,7% „Sonstige“ bei den 18-25jährigen zusammensetzen. Aber ich fürchte: Jede Menge „Nationales“.

Luxusgesellschaft auf dem Weg in den Abgrund
Hallo

Sollte man nicht jedem - vom Kind bis zum Greis - das
Wahlrecht geben? Für Kinder könnten deren Eltern abstimmen -
Familienwahlrecht, keine ganz neue Idee, um der Gerontokratie
Einhalt zu gebieten.

Du willst den Untergang Europas wohl beschleunigen?

Wieso dies? Das Wahlrecht beschränkt sich ja auf Staatsbürger. Aber selbst wenn Europas Untergang mein Streben wäre: Nachhilfe wird nicht mehr nötig sein.

Ausland gehen

Tun sie. Die gut ausgebildeten, intelligenten Jungen gehen weg
oder werden erst gar nicht geboren, weil Mütter mit
Arbeitsverbot bestraft werden. Die Lücken werden von anderen
Jungen aufgefüllt, die hier ohne zu arbeiten mehr „verdienen“
als zuhause ohne Job. Und Fünflinge sind der Jackpot!

Ja, ein Volk, das sich zwar als arbeitswütig, dafür aber als fortpflanzungsunwillig erweist, weil das als das Problem des Staates angesehen wird, wird in zwei, drei Generationen ersetzt werden durch ein anderes Volk, bei dem es genau umgekehrt ist, aber das natürlich so lange wie möglich sich und seine Kinder von den Arbeitswütigen über Steuern und Sozialsysteme finanzieren lässt. Schließlich merken die vor lauter Gesellschaftsmodernisierungstheorie im Kopf gar nicht, was grade mit ihrem Staat passiert. Das muss man nicht sonderlich intelligent finden, man kann es sogar als idiotisches, selbstzerstörerisches Verhalten einer verknöchert-dekadenten, dem Untergang geweihten Gesellschaft erkennen, aber all das wird an den demografischen Fakten nichts mehr ändern, denn die verändern sich biologisch bedingt nur in sehr langen Zeiträumen.

Die heutigen Hedonisten, seien es kinderlose Doppelverdiener

Du kannst niemandem einen Vorwurf machen, sein Leben so
einzurichten, wie es ihm gefällt. Es liegt am Staat, die
Grundlage für (die richtigen) Kinder zu schaffen.

Ich mache niemandem einen Vorwurf, weil ich davon überzeugt bin, dass jeder die Spätfolgen seiner diesbezüglichen Entscheidungen ganz individuell wird tragen müssen. Die Zeiten sind vorbei, in denen man als Kinderloser erwarten konnte, im Alter nebenbei mitversorgt zu werden. Und es liegt glücklicherweise schon länger wieder an jedem selbst, für seine Zukunft vorzusorgen, nicht mehr am Staat, der in ein paar Jahren aus Geldmangel handlungsunfähig sein wird. (Womit dann auch diejenigen, die nur von ihm leben - Einheimische und andere - den Abgang machen werden.)

Gruß
smalbop

Hi,

und die, die hohe Steuern zahlen. Bei Verfehlungen gibt es die Todessttrafe, ohne REcht auf Berufung oder Milderung der Strafe (wäre alles zu teuer)

die Franzi

Ein z.B. 93jähriger wie Helmut Schmidt hat meiner Meinung viel
mehr Hirn wie ein 18jähriger Fixer oder sonst Jugendliche, die
nicht mal einen Hauptschulabschluß fertig bringen.
Gruß Michael

Diese Alten haben auch mehr drauf als welche, die solche Vorschläge machen.

Moin auch,

definitiv. Und Hartz IV-Empfängern, die leben schließlich nur vom Geld anderer Leute. Und Studenten, die leben nur vom Bafög. Schüler über 18 bringen ja auch keinerlei Taten für die Allgemeinheit, also weg mit dem Wahlrecht. Genau so alle die Deutschen, die nicht in Deutschland leben. Schließlich zahlen sie hier ja auch keine Steuern. Und wenn man so weitermacht, darf nur noch einer wählen, das bin ich. Und dann bin ich http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig_von_Deutschland>

Hallo,

Ausland gehen

Tun sie. Die gut ausgebildeten, intelligenten Jungen gehen weg
oder werden erst gar nicht geboren
Die Lücken werden von anderen
Jungen aufgefüllt, die hier

…im Forum dummes Zeug posten.

LG

Hallo,
man koennte das Wahlrecht erst Leuten gewaehren, die mindestens 50ooo EUR Lohn-Einkommen-Steuer im Leben eingezahlt haben. Dann waeren die Mitesser vom Wahlrecht ausgeschlossen, aber die Rentner waehlen meist noch.

Besser wir bleiben bei demokratischen Methoden, ein Mensch eine Stimme.
Gruss Helmut