Sollte man Rentnern nicht das Wahlrecht

Meine Eltern sind 70 und beide wählen die CS/DU schon seit Jahrzehnten. Und das du in der Minderheit bist, zeigen schon die Wahlergebnisse.

Guten Tag!

… Diese rechtskonservativen Entscheidungen …

Wovon redest du eigentlich?

Er redet von der aktuellen Situation. Hier die Zahlen der BTW
2009 nach Altersgruppen:
http://www.bundestag.de/dokumente/analysen/2010/wahl…

Der Stimmenanteil der „Sonstigen“ Parteien ist nirgends so
gering wie bei den Wählern „60 und älter“.

Es ging in diesem Teilthread um „rechtskonservatives Wahlverhalten“. Das ist in erster Linie CDU und CSU. Und hierfür sprechen die Zahlen eine klare Sprache.

Die Älteren wählen weniger extrem. Sie wählen
überdurchschnittlich mehr SPD und CDU, weniger FDP, Linke,
Grüne.
Sind sie nun erfahrerener, klüger? Sind sie einfach nur
Traditionswähler?

Eine viel interessantere Frage im Zusammenhang des Ursprungspostings ist die, ob die heutige Altersgruppe 45-60, deren Wahlverhalten (abgesehen von einer überdurchschnittlichen Präferenz für die Linken) weitgehend dem Durchschnitt entspricht, ihr Wahlverhalten nach Ende des Erwerbsleben beibehalten wird, oder ob sie sich als Rentner dann ebenfalls stärker vom Rest unterscheiden wird, wie die heutige 60±Altersgruppe.

E.T.

1 Mensch, 1 Stimme gilt aber erst ab 18, wo man schon 18 Jahre unter diesem Mißstand leiden mußte. Nämlich als Kindergartenkind, Schüler unter zurückgebliebenen Schulregeln wie Sitzenbleiben, irrationale Algebra undundund

Meine Eltern sind 70 und beide wählen die CS/DU schon seit
Jahrzehnten. Und das du in der Minderheit bist, zeigen schon
die Wahlergebnisse.

Sie ist NICHT in der Minderheit, denn sie ist 56. Laut meinem obigen Link ist das gerade die Altersgruppe, die überdurschnittlich viel Links wählt.

Link nochmal:
http://www.bundestag.de/dokumente/analysen/2010/wahl…

E.T.

Guten Tag!

Interessanter wäre deshalb die drastische Herabsetzung des
Wahlalters oder eben gleich ein Stellvertreterwahlrecht, durch
das Eltern für ihre minderjährigen Kinder wählen.

Wahlrecht für Embryonen !
Ich bin dafür, das Wahlrecht vom IQ abhängig zu machen. Dann
wären viele Probleme gelöst.

Ui!
Großartig, Olgu, wie lustig!

Ist ja nicht so, dass solche Vorschläge nicht tatsächlich politisch diskutiert würden. Nicht zuletzt auch angestoßen durch Roman Herzog.

http://www.focus.de/politik/deutschland/demografie-h…
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,546…

E.T.

Hallo,
die Rentner wissen, was in der Schule los ist, sie koennen es bei der Wahl bedenken. Viele lernen die Schule zweimal kennen, als Eltern.
Die Schueler wissen nicht, was bei den Rentnern los ist, sie wuerden mit deutlich weniger Wissen waehlen.

Um nochmal auf Steuergeld und Schule zu kommen, ich habe mir mal eine halbprivate Leistungsschule angesehen. Dort hatte man kleinere Klassen, und Vollzeitunterricht von 8 bis 18Uhr, teils auch danach noch Schulangebot. Klar dass die Schueler dort bessere Noten bringen, nicht nur wegen der extremen Schuelerselektion im Vorfeld.

Mich freut, dass Du spaeter gern mehr Geld in die Schulen stecken willst von deinen Steuergeldern oder als persoenliche Spende extra. Dort hatten sie doppelt soviele Lehrer wegen der kleineren Klassen, und doppelt soviele Lehrer wegen der laengeren Unterrichtszeit, sprich viermal so hohe Lehrerkosten mindestens und mehr Schulausruestung wegen der kleineren Klassen.

Sowas sollte man waehlen, wenn Deutschland an die Spitze will (wo immer das auch sei) und nicht die Rentner abschreiben. Wobei man sich selber mit abschreibt, weil man selber mal Rentner wird.
Gruss Helmut

Frechheit
Hallo ohne Anrede,
ich bin ab Sonntag Rentner. Glaubst du das Ich schon so senil bin, nicht mehr Wählen zu können? bin Wähler in 2 Länder.
Wenn der Rentner kein Wahlrecht mehr haben darf oder soll, warum sollte er demnach auch Steuern, Krankenversicherung etc. bezahlen?
Erklär mir das Mal.
Schönen Gruß

So z.B. einige Sorben und
Friesen, ausserdem gibt es auch an der deutsch-französischen
Grenze einige Menschen, die in Deutschland leben, in
Deutschland arbeiten und Deutsche sind, aber trotzdem
hauptsächlich und wesentlich besser Französisch als Deutsch
sprechen.

Echt? Nun habe ich jahrzehntelang an jener Grenze gewohnt und es sind mir massenhaft Franzosen untergekommen, die besser deutsch als französisch sprechen (sie nennen sich selbst „Elsässer“), aber noch kein einziger Deutscher, der besser Französisch als Deutsch spricht, nicht mal im Saarland.

Wenn schon von nationalen Minderheiten in Deutschland die Rede ist, dann hätte ich eher die Dänen in Südschleswig erwartet, da gibt es nämlich das beschriebene Phänomen, wenn es auch am aussterben ist.

smalbop

Volksherrschaft

Wieso nicht? Jeder erwachsene

eben…

Staatsbürger hat das Recht, über
seine Lebenswirklichkeit unmittelbar und subjektiv
abzustimmen. Sogar aus dem Ausland, also wenn er gar nicht
dort lebt, wo er wählt.

Dann ist es aber eben nicht seine Lebenswirklichkeit, über die er abstimmt. Da wären wir wieder mal bei den Leuten, die nicht die Folgen ihres eigenen Tuns und Unterlassens zu tragen haben - was dem demokratischen Prinzip widerspricht.

und ganz fit im Kopf sind sie auch nicht

Mit dem Argument ist über Jahrhunderte hinweg der Hälfte der
Bevölkerung ein politisches Mitspracherecht abgesprochen
worden.

Von der Einführung des allgemeinen, gleichen und geheimen Wahlrechts 1919 bis zu dessen anschließender Wiederabschaffung infolge eines irrsinnigen Wählervotums 1933 vergingen dagegen keine Jahrhunderte…

Dies muss wohl Churchill zu der Bemerkung inspiriert haben, jedes Volk habe die Regierung, die es verdient, von allen schlechten Regierungsformen sei die Demokratie noch die beste und das beste Argument gegen die Demokratie sei ein fünfminütiges Gespräch mit einem Durchschnittswähler.

Das Charakteristikum der Demokratie ist nicht, dass jeder ungestraft seine Meinung sagen und jeden Unsinn fordern darf. Das wäre sogar in einer absoluten Monarchie denkbar. Das charakteristische ist vielmehr und wie der griechische Name schon sagt, dass das Volk als ganzes nicht mehr die Folgen der Fehlentscheidungen anderer auszubaden hat, sondern im wesentlichen die seiner eigenen. Es ist halt offenbar angenehmer, eine Suppe auszulöffeln, wenne man sie sich selbst eingebrockt hat. Verursachergerecht ist es allemal. Makroskopisch betrachtet jedenfalls. Mikroskopisch ist es natürlich schon so, dass der Rentner mit seinen (Fehl-)entscheidungen im wesentlichen nicht mehr seine Zukunft beeinflusst, sondern die anderer, jüngerer.

smalbop

Die Dänen sind mir auch noch eingefallen nachdem der Beitrag abgeschickt war.

Was die französischen Deutschen angeht, da gibt es tatsächlich welche, wenn auch, zugegeben, vereinzelt. Das wusste ich, bis ich mal welche kennenlernen durfte, auch nicht. War auch nicht an der Grenze zum Elsass, sondern zu Lothringen (was sich sprachlich eigentlich nicht viel nimmt) im Gebiet um die Landesgrenze Rheinland-Pfalz/Saarland.

Wieso dies? Das Wahlrecht beschränkt sich ja auf Staatsbürger.

Das kann man ja werden.

Ja, ein Volk, das sich zwar als arbeitswütig, dafür aber als
fortpflanzungsunwillig erweist, weil das als das Problem des
Staates angesehen wird, wird in zwei, drei Generationen
ersetzt werden durch ein anderes Volk, bei dem es genau
umgekehrt ist

Ja. Darauf gibt es mehrere Antworten: Die zynischen Selbsthasser, die das fatalistisch hinnehmen als unvermeidlichen Lauf der Geschichte, freuen sich. Die Konservativen geben den Frauen die Schuld, die sich anmaßen, wie die Männer ein Leben haben zu wollen, das nicht nur aus Windelwechseln besteht. Dann gibt es noch ein paar wenige, die das Kind beim Namen nennen. Diese werden ihren Ämtern enthoben und als Rassisten gebrandmarkt.

aber das natürlich so lange wie möglich sich
und seine Kinder von den Arbeitswütigen über Steuern und
Sozialsysteme finanzieren lässt.

Jetzt sarrazint es aber schon gewaltig!

Die Zeiten
sind vorbei, in denen man als Kinderloser erwarten konnte, im
Alter nebenbei mitversorgt zu werden.

Die eigenen Kinder als Altersvorsorge zu sehen ist ein Merkmal primitiver Kulturen. Bei uns läuft das schon seit Generationen anders. Natürlich muss es Kinder geben. Aber wer sagt, dass es sie so geben muss wie sie es jetzt tun und nicht etwa wie in Norwegen?

Und es liegt
glücklicherweise schon länger wieder an jedem selbst, für
seine Zukunft vorzusorgen, nicht mehr am Staat, der in ein
paar Jahren aus Geldmangel handlungsunfähig sein wird.

Wer schon jetzt völlig ohne Staat auskommt, setzt sich ins Ausland ab.

(Womit
dann auch diejenigen, die nur von ihm leben - Einheimische und
andere - den Abgang machen werden.)

Das wird nicht passieren. Vorher kommt es zum Bürgerkrieg zwischen den beiden Gruppen, die du grade erwähnt hast.

Grüße Bellawa.

Weißt du was ein Limes, Stochastik oder Infinitesimalrechnung ist? Kannst du Latein, Französisch, Englisch? Weißt du was reziprok bedeutet oder wo sich Guanin befindet?

Wenn nein, Frechheit, ich mußte das lernen.

Hallo,

Weißt du was ein Limes, Stochastik oder Infinitesimalrechnung
ist? Kannst du Latein, Französisch, Englisch? Weißt du was
reziprok bedeutet oder wo sich Guanin befindet?

Wie! Ist das schon alles was Du weisst?

Du meinst weil Du das (angeblich) kennst könntest Du über Rentner urteilen und hättest Menschenkenntnis?

Gruß:
Manni

aber Google hilft:smile:)
Claude

Hallo ohne Gruß
http://de.wikipedia.org/wiki/Infinitesimalrechnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Limes_%28Grenzwall%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik
Oder meintest du.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Stochastik
http://de.wikipedia.org/wiki/Guanin
Zudem, ich beherrsche alle 3 von dir genannten Sprachen.
Nun erzähle mal, was du über Rentner weißt!
Gruß
Claude

Hallo Manni,
Virtueller Stern.
Gruß
Claude

Alles, was getan wird, betrifft sie eh nicht mehr und ganz fit im Kopf :sind sie auch nicht mehr.

Alles, was getan wird, betrifft ihre Kinder und Enkel.
Von diesem Verständnis von Verantwortung bist du ganz offensichtlich sehr weit entfernt - und beanspruchst offenbar für dich selbst das Wahlrecht?

Wechsel erst mal deine Pampers, bevor du sowas losläßt!

Ohne Gruß

Wer merkt…
Hi,

… dass es sich hier um eine reine Provokation handelt und keine vernünftige Diskussion bei dem Thema herauskommt, sagt Sumpfschildkröte!

Sumpfschildkröte!

Hanzo

Weißt du was ein Limes, Stochastik oder Infinitesimalrechnung
ist? Kannst du Latein, Französisch, Englisch? Weißt du was
reziprok bedeutet oder wo sich Guanin befindet?

Wenn nein, Frechheit, ich mußte das lernen.

Ich auch. So what? Kriege ich dadurch später mehr Rente oder muss ich mein Wahlrecht abgeben, oder was ???

Sorry, aber hast du eben nicht ernsthaft gefragt, wofür du Krankenversicherung zahlen sollst oder Steuern!?! Tus halt nicht. Wirst schon sehen, was du davon hast.
Und googeln ist keine Kunst heute, vor 25 Jahren ging das aber nicht. Das du das alles wüsstest, kann ja jeder sagen.

Warum alte Leute nicht wählen sollten? Weil wir den erzkonservativen die Wiedervereinigung, Leiharbeit, 1€Jobs und andere Ungerechtigkeiten zu „verdanken“ haben.

Weil ihr mit eurer Gier auf unsere Kosten lebt, weil ihr dank wirtschaftwunder alle karriere machen durftet egal ob fähig oder nicht. Heute haben wir 8Mio. Arbeitslose. Weil man früher auch als Friseur noch ein Haus und Familie haben konnte. Was sollen alte Menschen über das Schulsystem der Jungen entscheiden, die werden natürlich sagen, wenns mehr kostet, lassen wirs so wie jetzt, bleibt mir mehr ohne Rücksicht auf Verluste. Die eigene Tasche ist jedem immer näher als seine Kinder/Enkel.

Wer hat denn die miesen Politiker heute alle gewählt, haupts. die Rentner. Und wir haben jetzt den Salat, S21, Zahlemann für Banken und EU-Pleiteländer, Atomlobbyprotektion, Überfremdung in D, kein Geld fürs Volk