Sollte man Rentnern nicht das Wahlrecht

… entziehen? Alles, was getan wird, betrifft sie eh nicht mehr und ganz fit im Kopf sind sie auch nicht mehr.

Warum nicht gleich einen Tag nach Beendigung des Arbeitslebens exekutieren? Käme aufs gleiche hinaus und wäre obendrein auch noch billiger für die Krankenkassen.

… entziehen? Alles, was getan wird, betrifft sie eh nicht
mehr und ganz fit im Kopf sind sie auch nicht mehr.

Bist du ein Troll oder einfach nur selber nicht ganz fit im Kopf?

(Ja, das war jetzt nicht nett von mir. Aber es passt auf die Frage wie die Faust aufs Auge.)

und ganz fit im Kopf sind sie auch nicht mehr.

Damit bist du allerdings gaaaaaanz weit vorne auf potientiellen „darf nicht wählen“ Liste gelandet.

auch ohne Gruß

Susanne

Was anderes als dumme Troll-Beleidigungen haste nicht zu bieten? Ist das kein Sperrgrund hier?

Das sind wissenschaftliche Erkenntnisse, die du wohl (als Betroffener?) ignorierst.

Deutschland ist überaltet. Diese rechtskonservativen Entscheidungen der von einer besseren Zeit verwöhnten Alten gefährden die Jungen.

mehr und ganz fit im Kopf sind sie auch nicht mehr.

ok mit dieser begründung müßte aber das wahlrecht generell abgeschafft werden - und ich geh sogar noch einen schritt weiter -
das wahrecht sollte erst mit 30 jahren beginnen!! (jüngere sind leichter zu manipulieren, sie haben noch zu wenig lebenserfahrung, sie wählen eher extrem wie npd oder linke, etc. etc)

gruß
ad

… ganz fit im Kopf sind sie auch nicht mehr.

Mit dieser Begründung dürftest Du auch nicht mehr wählen, weil ganz fit scheinst Du ja auch nicht zu sein, sonst würdest Du so einen M… nicht schreiben.

Gruß
Tina
*deren Großeltern 78 und 82 sind und die beide geistig toppfit sind*

Was anderes als dumme Troll-Beleidigungen haste nicht zu
bieten? Ist das kein Sperrgrund hier?

Ich versteh auch nicht, warum Dein Post nicht gelöscht wird, wenn ich ehrlich bin.

Das sind wissenschaftliche Erkenntnisse, die du wohl (als
Betroffener?) ignorierst.

Nun dafür hätte ich aber doch gerne Belege, daß jeder ältere Mensch geistig nicht mehr fit ist.

Lass mal deinen Schädel röntgen…
… da könnte was Bösartiges drinnen sein.

Besorgt
Mike

mehr

Wieso nicht? Jeder erwachsene Staatsbürger hat das Recht, über seine Lebenswirklichkeit unmittelbar und subjektiv abzustimmen. Sogar aus dem Ausland, also wenn er gar nicht dort lebt, wo er wählt. Natürlich haben Rentner andere Bedürfnisse als 18jährige. Und die dürfen sie auch durch ihren Wählerwillen ausdrücken. Eher sollte man das Wahlalter auf das Ende der Schulpflicht herabsetzen.

und ganz fit im Kopf sind sie auch nicht …

Mit dem Argument ist über Jahrhunderte hinweg der Hälfte der Bevölkerung ein politisches Mitspracherecht abgesprochen worden.

Grüße Bellawa.

Guten Abend!

mehr

Das ist mE nicht der Punkt, das Problem ist ihre bloße Zahl bzw. diese wird in den kommenden Jahrzehnten erst noch zum Problem werden.

Der Entzug des Wahlrechts ist kaum eine realisierbare Lösung, um der kommenden „Rentner-Demokratie“ einen kräftigen Riegel vorzuschieben.

Interessanter wäre deshalb die drastische Herabsetzung des Wahlalters oder eben gleich ein Stellvertreterwahlrecht, durch das Eltern für ihre minderjährigen Kinder wählen.

E.T.

Hi, (die Alten grüßen noch)

Deutschland ist überaltet. Diese rechtskonservativen
Entscheidungen der von einer besseren Zeit verwöhnten Alten
gefährden die Jungen.

Aha. Ich bin 56 und wähle die Linken.

Gruß,
Anja

… Diese rechtskonservativen Entscheidungen …

Wovon redest du eigentlich? Gerade heute sind die Alten von 68 geprägt und die Jungen von der „modernen“ NPD.

Gruss Reinhard

Guten Abend!

… Diese rechtskonservativen Entscheidungen …

Wovon redest du eigentlich?

Er redet von der aktuellen Situation. Hier die Zahlen der BTW 2009 nach Altersgruppen:
http://www.bundestag.de/dokumente/analysen/2010/wahl…

E.T.

Das ist mE nicht der Punkt, das Problem ist ihre bloße Zahl
bzw. diese wird in den kommenden Jahrzehnten erst noch zum
Problem werden.

Deshalb schlage ich vor, dass ihr euch jetzt schon mal weghängt,sonst wird die Zahl irgendwann umermesslich groß :wink:

Der Entzug des Wahlrechts ist kaum eine realisierbare Lösung,
um der kommenden „Rentner-Demokratie“ einen kräftigen Riegel
vorzuschieben.

Interessanter wäre deshalb die drastische Herabsetzung des
Wahlalters oder eben gleich ein Stellvertreterwahlrecht, durch
das Eltern für ihre minderjährigen Kinder wählen.

Wahlrecht für Embryonen !
Ich bin dafür, das Wahlrecht vom IQ abhängig zu machen. Dann wären viele Probleme gelöst.

LG

Wenn schon, dann müsstest du konsequent sein:

1. Man darf nur noch abstimmen, wenn man selber betroffen ist. Du wirst selber wissen, was dich betrifft und was nicht, also wo du mitwählen dürftest und wo nicht. Wenn es dabei ums Geld geht, muss ich dich übrigens enttäuschen: Die Rentner, die es gerade so gibt, sind die reichsten, die wir je hatten. Das heißt: recht schnell, wenn es um Geld geht, betrifft es auch Rentner. Dumm gelaufen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jüngere raus fallen.

2. Jeder, der nicht fit im Kopf ist, darf nicht wählen. Das ist allerdings nicht altersabhängig und hat überhaupt nichts mit dem Status Rente zu tun. Die Idee finde ich allerdings nicht so schlecht. Das Problem aus deiner Sicht dürfte nur sein, dass mir zu dem Thema erst eimal eine ganze Menge, eher mehr Leute einfallen, die jünger als 50 sind.

Was berechtig Dich eigentlich zum Wählen?
Hallo,

ist es nicht so, dass man genau so lange Mitspracherecht in der Gestaltung der Gesellschaft hat, wie man braucht um ein Kreuzchen zu machen und den Umschlag in die Urne zu tun? Ab dann verfällt dieses Recht. Für die kommenden 4 Jahre ist man der Willkür der gewählten Regierung ausgeliefert. Demokratie?

@ Fragenden: was ist denn Deiner Meinung nach die Begründung für den Wahlberechtigungsentzug von Rentnern? Dass sie alt sind? Wie alt sind denn die Politiker so im Durchschnitt? Die Päpste? „The people who rules the world“ sind weit entfernt in der Blüte ihrer Jugend zu stehen.

Wer ein Leben lang für eine Gesellschaft seinen Beitrag geleistet hat, soll also ausgeschlossen werden? Warum? Weil er nur noch Geld (Rente) kostet? Dann wäre die logische Konsequenz allen Harz IV Empfängern die Wahlberechtigung abzusprechen und ich bekomme dann als berufstätige Unternehmerin und rauchende Mutter mit Hochschulabschluss mindestens zwei Stimmen, denn ich zahle alle Steuern, die es gibt (Hundesteuer, Tabaksteuer, Einkommenssteuer), leiste meinen Beitrag zum Sozialstaat selbst (AL-Versicherung, Rente und KV), biete Arbeitsplätze, biete der Gesellschaft ein Kind zur Sicherung (Deiner Rente) und habe ein (noch) funktionierendes Hirn.

Deine Frage ist so substanzlos wie jemand, der meint, dass Kranke Menschen keine Lebensberechtigung haben.

Aber eins ist sicher: solltest Du nicht frühzeitig sterben, dann wirst auch Du eines Tages in Rente gehen. Da wirst Du gucken, wenn es noch mehr von Deinem Gedankengut geben sollte…

Gruss auch.

Eher bei den Hartz4ern
Das Stimmrecht sollte nach Steueraufkommen gestaffelt sein.
Dies habe ich an dieser Stelle schon des öfteren vorgeschlagen.

/t/wahlreformvorschlaege/5437345/9

Wahrscheinlich findest Du das nicht so toll, denn ich vermute dich eher bei den Wenig-bis-gar-nicht-Steuerzahlern.

Gruß, Joshi

Hi,

nein, man muss das demographische Problem lösen. Durch eine Veränderung der StVO: Rentner dürfen bei Rot über die Straße.

die Franzi