Sollte man Rentnern nicht das Wahlrecht

Moin!

… entziehen? Alles, was getan wird, betrifft sie eh nicht
mehr und ganz fit im Kopf sind sie auch nicht mehr.

Der Gedanke macht vor dem Hintergrund Sinn, dass angesichts der demographischen Entwicklung die wachsende Gruppe der Älteren die schrumpfende Gruppe der Jüngeren übermässig „ausbeuten“ kann.

Will z.B. heissen: die Steuergelder der Jungen werden in immer höherem Maße in Pflegeeinrichtungen anstatt in Schulen investiert.

Auf der anderen Seite ist nicht jeder Rentner kinder-/enkellos und asozial.

Insgesamt würde ich persönlich von der One man - one vote - Regelung abrücken und die Anzahl der Wahlstimmen für eine wahlberechtigte Person von folgenden Faktoren abhängig machen:

• Bildungsstand
  • Höhe der Steuerzahlungen
  • Anzahl Jahre, während der Steuern bezahlt wurden
  • Vorstrafen (Anzahl, Schwere)
  • Mindestalter 21
  • Mindestdauer der Inhaberschaft der deutschen Staatsbürgerschaft: 10 Jahre
  • Summe der bislang einbezahlten Sozialbeiträge
  • Summe der bislang erhaltenen Sozialleistungen
  • Wohnort (Mallorca-Rentner und Florida-Rolfs verlieren Stimmen)
  • Anzahl der eigenen Kinder
  • besuchte Schulform und schulische Leistungen der Kinder. Vorstrafen der Kinder.

So kann man seinen Wählerstatus positiv und negativ beeinflussen. Der mögliche Range sollte zwischen 0 und 5 Stimmen pro Wähler liegen.
Überprüfung des Status jeweils ein bis zwei Jahre vor der nächsten Wahl durch die jeweilige Gemeinde, in der ein Steuerzahler gemeldet ist. Ist zwar aufwändig, aber machbar, denn:

Ferner: Legislaturperiode: 6 Jahre. Ein Superwahltag, an welchem in allen Bundesländern sowie auf Bundesebene gewählt wird. Keine Unterschiede mehr in Datum und Dauer nach Bundesländern.

Gruß,
M.

Hallo

Man sollte Menschen wie dir, denn du bist des Denkens nicht fähig, das Wahlrecht entziehen.

pue

ler vor allem unter den 60+ Menschen, die diese einzigartig katastrophale Regierung gewählt haben

Leider nicht ersichtlich, aus welchen sozialen Gehaltsschichten die Nichtwähler und alle anderen kommen. Vielleicht trauen sich Schlechtverdiener/Arbeitslose schon gar nicht mehr in die Wahllokale.

Hi

Weißt du was ein Limes, Stochastik oder Infinitesimalrechnung
ist? Kannst du Latein, Französisch, Englisch? Weißt du was
reziprok bedeutet oder wo sich Guanin befindet?

Wenn nein, Frechheit, ich mußte das lernen.

Naja, wenn der Erfolg auf ähnlichem Niveau Deiner Orthographie liegt, hätte man sich das sparen können.

Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen umsonst und kostenlos?

PLONK

Sumpfschildkröte owT
.

Weißt du was ein Limes, Stochastik oder Infinitesimalrechnung
ist? Kannst du Latein, Französisch, Englisch? Weißt du was
reziprok bedeutet oder wo sich Guanin befindet?

Wenn nein, Frechheit, ich mußte das lernen.

Na, da kannst du mal sehen! Du mußt das lernen - ich hingegen kann es!

MFG Cleaner

P.S.: Natürlich kann ich nicht „Limes“ oder „Guanin“, aber so schreibt sich’s halt schöner.

Überfremdung in D

?
Wir haben in Deutschland einen relativ geringen Ausländeranteil. Frag mal andere Staaten, z.B. England. Von richtigen Einwanderungsländern wie den USA mal ganz zu schweigen.

Gruß

Anwar

Sollte man Chr15tian nicht das Schreibrecht
bei wer-weiss-was.de entziehen?

Nicht mehr ganz fit im Kopf scheinen nicht nur Renter zu sein…

Und wir haben jetzt den Salat,

Ist aber mindestens ein Lollo Rosso

S21,

find ich gut…

Zahlemann für
Banken und EU-Pleiteländer

Garantiegeber und Wirtschaftsabsicherung…

, Atomlobbyprotektion,

Werden wir sehen

Überfremdung in D,

Vor der vor allem das flache Land Angst hat wo es kaum fremde gibt… mach dir nix draus. Das ist selbst in Ländern wie der Schweiz so wo der Ausländerantei ldeutlich höher ist. Die SVP hohlt Ihre Stimmen auch auf dem Land

kein Geld fürs Volk

War auch schon vorher keines da.

Falsch!

http://www.bpb.de/popup/popup_bild.html?guid=0R0WV4&…

Falsch!

http://www.bpb.de/popup/popup_bild.html?guid=0R0WV4&…

Hmm… sehr schön, das lernt ihr also heutzutage in der Schule? Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Schon mal darüber nachgedacht, dass andere Staaten es wesentlich einfacher machen die Staatsbürgerschaft zu erlangen und somit diese „Statistik“ völliger Mumpitz ist, da sie gar nichts über die tatsächlichen Verhältnisse in den Ländern aussagt?

kein Geld fürs Volk

War auch schon vorher keines da.

Das kann man IMO so nicht sagen. Die Schere zwischen niedrigem, mittlerem und hohem Verdienst ist in den letzten 40 Jahren enorm auseinander gegangen. Dies liegt an ökonomischen, aber auch politischen Gegebenheiten.

Gruß

Anwar