Hallo XStrom und guten Morgen,
genau wie ich glaubte, es ist heute Sonntag, (siehe Gruß) so habe ich mich auch bei der Berechnung nicht geirrt, sondern nur meine Kosten, wenn ich es bauen würde eingesetzt, sicherlich ist dies ein Fehler, den ich dann mit 55.000 euro für 100 Jahre korrigierte.
Nochmal, es geht hier um die Energiewende und die Findung von Lösungen, genau wie es in der Wissenschaft beschrieben wird, sind noch Versuche nötig, aber man ist auf dem besten Weg, so deren Beschreibung!
Deshalb ist Deine Reaktion nicht immer nachzuverfolgen.
Es kommt vor, Du gibst mir mal recht, aber davon lebt die Erfindung nicht, die neu ist.
Interessant ist, es wird auf die Strömungslehre nicht weiter reflektiert.
Ebenso ist es mit der Isolierung so hart von Dir rübergekommen, deshalb musste ich Faktenschaffen und Dir sagen ich kenne mich besser aus als oft Fragende mit seltsamen Fragen. Ich habe hundert von Studien und Beiträgen gelten und kann von daher wesentlich Zusammenhänge erkennen - evtl. nicht Berechnen mit Formeln - aber ich habe das Ganze im Auge von Politik bis Technik in den dazugehörigen Bereichen zur Energiewende.
Ich habe vers. Zwischenspeicher vorgesehen vom warmen Solarenergieraum (der auch ein Teil des Wintergartens sein kann, bis hin zum zweiten Keller etc.) wird , oder muss sogar die Hitze umverteilt werden.
Ich erlaube mir viele Preise von Steinen, Cement, und anderen Stoffen und Teilen, die zu einer Technik gehören zu kennen, dies bedeutet nicht, ein fertiges Produkt für meine Zwecke schon tauglich zu haben. Z, B, wirst Du kaum im Internet einen käuflichen Parabolspiegel von z. B. 2 oder 3 m, der fachmännisch ausgeführt ist zu erhalten, für einen Kochtopf im Freien ja. Ich habe bis nach Indien gehen müssen, um überhaupt Werte zu erhalten, dort werden sogar Großküchen mit Sonne beheizt und Essen gekocht.
Alleine die Suche ist oft sehr aufwendig !! auf diese Weise habe ich unzählige Sachen, die zur Energiewende gehören, mit gestreift oder ganz gelesen. Ich mache dies min. 5 Jahre für diesen Bereich.
Wenn Deine Berechnung für den Brennpunkt - mit 2.378 °C - für den Parabolspiegel sein soll, was nicht direkt ausgesagt wird, aber ich freundlich annehme. so danke ich für die Berechnung!!
(in einer Aussage zu diesem Link Parabolspiegel, habe ich wegen des in 2-3 Sekunden brennenden Holzbrettes, mit ca. 7 cm tiefen Brandfurchen, den Vergleich eines Propangasbrenners - hat ca. 1.970 °C - verglichen und habe angenommen es würden ca. 2.300 °C sein . (kann man bei mir nachlesen ist ca. 2. Monate her.) also habe ich eine gute Einschätzung.
Was würde ich damit anfangen…? habe ich schon gesagt, ich würde die thermische Automatik auf ca. 900 °C einstellen und so könnten die Abfolgen der Erhitzung, damit erheblich kürzere Verweilzeiten erreicht werden und nun z. B. 900 °C in einem Vermiculite Rohr in einen Speicher/Zwischenspeicher etc., wie oben dargestellt abgespeichert werden. Mir ist es egal, ob die ca. 3 cm Stahlkugel auf dem Weg 70 Grad an Wärme verliert oder nicht. Die Anzahl und Volumen, die in Schichten in den einzelnen Speichern Wärm übertragen, hängt von der Größe der Anlage ab, und ist im privaten Bereich nach meinen Angaben eigentlich von 500 bis 700 °C schon vor Monaten so angegeben worden.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Lobbyisten und Profiteure meine Hoyer-Solartechnik wollen.
aber da gab es historisch viel Gerangel und Hintergehen von Erfindungen, bis Wegschließen dieser.
Eine letzte Bemerkung, sicherlich wird viel getan, um die alte Wasser abhängige Heizung in die neue Zeit zu retten.
Ebenso werden meine Erfindungen, Verfahren und Anwendungen besonders bei den nicht immer nötigen Großprojekten erkennen lassen, mit Feststoffen ist in kleineren, günstigeren Anlagen ähnliche Leistungen abzurufen möglich.
Meine vor Tage erhaltene Info einer Gemeinde im Norden hat z. B. für 50.000 L Wasserspeicher - 1,5 Millionen €, mit Abdeckung ca. 2,5 Millionen ausgegeben, für Wasser was nur ca. 95 °C hat, so könnte man viel e Projekte beleuchten bis hin zu drei Turbinenanlagen aus 2010/11 die mit einer neu entwickelten Kaplan-Turbine mit Gestell, 480.000 Euro Plus Baukosten und einer neuen Fischtreppe den Ort dort mit Strom versorgt.
Ich wünsche Dir interessante Suchende, die Du beraten kannst!
Eric