Sonne auf Parabolspiegel und auf Feststoffe löst die Hausheizung ab

Moin,

Wärst du so nett und markierst den Text als Zitat und gibst auch die Quelle dazu an?

Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, aber leider nicht sinnvoll für Einfamilienhäuser. Wir speichern unsere Wärme in einer Energiesparplatte, die dient als Speicher für die Wärme. Dazu gibt es auch die Stichworte Betonkernaktivierung: https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/356/Betonkernaktivierung

Die thermische Betonkernaktivierung , (thermische Bauteilaktivierung), bezeichnet Systeme, die Gebäudemassen zur Temperaturregulierung nutzen. Diese Systeme werden zur Heizung und Kühlung verwendet, indem Rohrleitungen (Kunststoffrohre) als 2- oder 3-Leiter-System in Massivdecken und/oder in Massivwänden ( Wandbauteilaktivierung ) verlegt werden, durch die Wasser als Heiz- bzw. Kühlmedium fließt. Die gesamte durchflossene Massivdecke bzw. -wand wird dabei als Übertragungs- und Speichermasse thermisch aktiviert. Das System kann als Grundlast oder zur vollen Beheizung und Kühlung eingesetzt werden.

Die aktivierten Bauteile nehmen über ihre gesamte Fläche je nach Heiz- oder Kühlfall Wärme auf oder geben sie wieder ab. Durch die vergleichsweise großen Übertragungsflächen können die Systemtemperaturdifferenzen niedrig gefahren werden, sodass das Medium nicht so stark erwärmt werden muss, wie z. B. das Wasser einer herkömmlichen Zentralheizung mit Heizkörpern. Aufgrund dieser geringeren Vorlauftemperaturen können zum Heizen z. B. Wärmepumpen besonders effizient eingesetzt werden. Zum Kühlen eignen sich alternative Energien , wie z. B. die freie Rückkühlung über Erdwärmetauscher, Grundwasserkühlung oder Kaltwassersätze.

Im großen Maßstab lässt sich solch ein Hochtemperaturspeicher aufbauen, im kleinen Maßstab eines Hauses wird er unwirtschaftlich aus rein geometrischen Gründen. Das umbaute und damit zu beheizende Volumen steht in einem ungünstigen Verhältnis zu den Außenflächen, die ja gut gegen Wärmeverlust isoliert werden müssen. Die Außenflächennehmen quadratisch zu, das umbaute Volumen kubisch.

aber sowas von …

-Luno

1 Like

vermutlich haben sie heimlich bei Dir mitgelesen.

Ich würde sie auf Patentverletzung verklagen. Oder auf unsauberen Wettbewerb oder sowas.

Ein überall verfügbarer Stoff, kostenlos, beliebig hoch erhitzbar, mit guter Durchdringung poröser Materialien, alterungsbeständig, leicht mit simplen Ventilatoren zu befördern - OH JA, wie kommen die bloß darauf???

Wach mal auf!

Das ist eine ideale Lösung, um Hitze ins Gestein zu bringen.

Nö. Erfindungen sind Dinge, die einen praktischen Nutzen bringen und in der Realität umsetzbar sind. Du dagegen hast eine Idee, die bestehende Erfindungen verschlechtert und die in der Realität kaum umsetzbar ist.

Berechne mal die Oberfläche von 1000 Tonnen Vulkangestein und setze sie ins Verhältnis zur Oberfläche deines Feststoffspeichers mit den von dir genannten 20 bis 30 Kubikmetern.
Wenn es ein Würfel wäre, dann hat der Siemens-Speicher bei der ungefähr 30fachen Speichermasse nur eine dreimal größe Kantenlänge und eine lediglich neunmal größere Oberfläche. Damit hat dein System dreimal höhere Verluste pro Tonne Speichermaterial. Ach nee, du willst ja auch auf 900°C gehen, das erhöht die Verluste um zusätzliche 20% gegenüber 750°C.

4 Like

Was hast du an diesem Text nicht verstanden:

Verstehe ich es richtig, dass X_Stroms Fantasiezahl jetzt leicht gerundet als Basis deines technischen Konzepts wird?

Wohl wissend, dass das mehr ist als theoretisch möglich ist? Du baust also absichtlich Fehler ein?:

Naja, auf jeden Fall sehr amüsant, die Diskussion - auch wenn ich ein bisschen enttäuscht bin, dass deine Erläuterungen aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse (z. B. „Was ist ein vollständiger Satz?“) nicht so richtig nachvollziehbar sind. Da bewundere ich manche Diskussionsteilnehmer, die auf Ausführungen antworten konnten, bei denen ich nur ein „Häh?“ im Gesicht hatte.

2 Like

Nun ja, da das ganze Konzept auf phantastischen Einfällen beruht, scheint mir die Verwendung von ausgedachten Werten mehr als konsequent.

2 Like

Vieeleicht taugt die Theorie zu dieser Heizung zur Erläuterung der Heisenbergschen Unschärferelation?
Je detaillierter man fragt, desto ausweichender werden die Antworten.

1 Like

Du meinst vermutlich 3 MWh. Wenn man schon eine Vernichtungskritik schreibt, die in diesem Fall wohl berechtigt ist, sollte man schon Leistung von Arbeit unterscheiden.
udo Becker

Nein, der Beitragersteller spricht von einem 3 Meter durchmessenden Parabolspiegel den er in einem geschlossenen Raum installiert hat in dem die Sonne scheint…

Verstehe, Du hast die dort angegebenen Schwurbeleien zitiert, war also gar nicht dein Text. Sorry.
Udo Becker

Müsst ihr eine Zeit haben! Ich habe ein paar Beiträge nur angelesen und weitergescrollt und bereue die vergeudete Zeit; und ihr antwortet auch noch mit riesigen Texten. Beneidenswert! :grinning: :grinning:

1 Like