Hallo,
Ich würde sagen, das ist ein schönes Beispiel von
Überbesorgtheit, um nicht zu sagen Hysterie.
ja nu’, das sehe ich ganz anders.
Auch Grundschulkinder sind durchaus dazu in der Lage zu
verstehen und umzusetzen, dass man ohne eine Schutzbrille
nicht in die Sonne schaut.
Das ist deine persönliche Meinung. Wenn du als Lehrkraft die Aufsicht über mehrere (fremde) Kinder hättest, würdest du das womöglich anders sehen. Als Lehrer ist man heutzutage sowieso mit einem Bein im Knast.
Wenn gar keine Spezialbrillen vorhanden gewesen wären
Es wurde auch im Internet davor gewarnt, irgendwelche ungeprüften Brillen zu benutzen.
Man weiß nicht, was das für Brillen waren.
Wenn man seinem Kind so misstraut, dann darf man es auch
NIEMALS unangeleint an einer befahrenen Straße entlang gehen
lassen.
So, dann berichte ich von meinen konkreten Erfahrungen heute, mit Schülern, die mindestens 16 Jahre alt sind: ich habe die Schüler mehrmals ermahnt, auf keinen Fall direkt in die Sonne zu schauen. Nach der Pause klagte ein Schüler (ich weiß gar nicht genau, wie alt er ist, aber keine 16, eher 17-18) über Augenschmerzen, ein Auge war etwas gerötet … Ich habe beim nächsten Augenarzt angerufen, und die Sprechstundenhilfe sagte mir, nach Rücksprache mit dem Arzt, dass wenn die Beschwerden nach einer Viertelstunde noch nicht weg sind, ich den Schüler in die Augenklinik schicken soll, was ich dann auch letztendlich tat. Ach ja, der Schüler sagte mir, er habe nicht direkt in die Sonne geschaut, sondern auf eine Fensterscheibe, die die Sonne spiegelte.
Später berichtete noch eine Kollegin darüber, dass zwei ihrer Schülerinnen direkt in die Sonne geschaut hätten, die hat sie auch zum Augenarzt geschickt. Ob es mit anderen Schülern Probleme gab, habe ich nicht mitbekommen.
Der junge Mann, der 1999 bei der Sonnenfinsternis 90% der Sehkraft verloren hatte, war übrigens 18, also auch in einem Alter, von dem man erwartet, dass er weiß, was es tut.
Es ist weiß Gott nicht so, dass meine Tochter unter einer Glasglocke aufwächst, und so viel, wie sie in der Schule machen dürfen, die sie besucht, dürften sie sicherlich nicht in vielen anderen Schulen tun (ich gebe jedoch zu, dass mir schon ein bisschen schlecht wurde, als sie mir vor 2-3 Tagen offenbarte, sie sei fast bis zum Fenster der IGS auf den Baum geklettert, „es hat nur so wenig gefehlt, Mama“ … es ist ein Altbau, also hohe Räume, und die IGS hat die Räume im ersten Stock), aber dennoch war ich gestern froh, als sie mir sagte, sie dürfen heute nicht auf den Schulhof gehen. Sie durften’s doch, weil 5-6 Kinder Brillen mitgebracht hatten, aber die Kinder wurden alle einzeln rausgelassen, und meiner Tochter und ihrer Freundin wurde die Warterei zu blöd, weshalb sie darauf verzichtet haben und sich mit dem Anschauen am PC zufrieden gaben.
Vielleicht kriegen wir zur nächsten SoFi eine Brille (ich hab’s diesmal einfach „verschlafen“), und wenn sie etwas Glück hat, erlebt sie auch noch die totale SoFi im Jahr 2081 …
Gruß
Christa