Sonnenfinsternis und Verhalten der Schulleitung (Hessen)

Hi,

verstehe aber die Kürzel auch nicht.

Es wird sich also um Heli K opter V ater und M utter handeln (oder
derer des Kindes)

Kindesvater (KV) und Kindesmutter (KM), Amtssprache und -abkürzungen halt.

Deine Ableitung würde implizieren, dass der KV auch eine
Helikoptermentalität hätte, was aber nicht den Tatsachen
entspräche …

zwangsläufig eine rechtliche Frage. FAQ:1129 ist nicht auf

exakt

Gruss
K.

Hallo Wolfgang,

Was da an Besorgnis zur Schau gestellt wird, überschreitet die Grenze zur Hysterie. Für kurze Zeit befanden sich einige Gebiete der Republik (bei uns im Norden war davon nichts, wirklich gar nichts zu bemerken) im Schatten des Mondes. Und nein, gefährlich ist daran nichts. Augen von Mensch und Tier verfügen nämlich über eine ziemlich gute Blendenautomatik.

Bist du dir sicher, dass die Blendenautomatik auch bei Dämmerlicht noch funktioniert, wie das durch die Sonnenfinsternis entstanden ist? Nach meiner Kenntnis kann die Reststrahlung durchaus noch Schäden anrichten (und hat wohl in der Vergangenheit bei der Nutzung von falschen „Schutzeinrichtungen“ verursacht.

Gruß, Karin

hmmm…

Wenn man seinem Kind so misstraut, dann darf man es auch
NIEMALS unangeleint an einer befahrenen Straße entlang gehen
lassen.

…wenn die Medien nur mit genügend hoher Frequenz und Intensität vor den Gefahren befahrener Straßen warnten, könnte man mit Kinderleinen sicher gute Geschäfte machen.

Gruß

Michael

1 Like

…und ich „alter Sack“ kann mich noch sehr gut an das eigene „Laufgeschirr“ und an die der anderen - bis zur Mitte der 60er Jahre - erinnern.

Diese „Geschirre“ waren „Standard-Ausrüstung“…

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

…und ich „alter Sack“ kann mich noch sehr gut an das eigene
„Laufgeschirr“ und an die der anderen - bis zur Mitte der 60er
Jahre - erinnern.

wie das jetzt ist, weiß ich nicht, aber vor ca. 8 Jahren, als meine Tochter in dem passenden Alter war, war ich entsetzt, als ich feststellte, dass es die immer noch (oder schon wieder?) gibt! Kinderschutzgurt klingt freundlicher, ha!

Gruß
Christa

Spannend an einer Sonnenfinsternis finde ich diese
Verdunkelung, und die Stimmung, die dann herrscht. - Davon hat
man ja auch trotz Wolken etwas mitgekriegt. Aber auch in
dieser Hinsicht ist der Effekt bei klarem Himmel wohl
wesentlich stärker.

Dieser effekt ist vor allem bei einer totalen Sonnenfinsternis um ein vielfaches stärker. Der Unterschied zwischen 99 und 100 % Abdeckung ist immens.

Gruß,
Max

1 Like

wie das jetzt ist, weiß ich nicht, aber vor ca. 8 Jahren, als
meine Tochter in dem passenden Alter war, war ich entsetzt,
als ich feststellte, dass es die immer noch (oder schon
wieder?) gibt! Kinderschutzgurt klingt freundlicher, ha!

Ach du heilige Sch…! Und ich hab gedacht, ich mach hier ein bißchen Satire…

Gruß

Michael

Dieser effekt ist vor allem bei einer totalen Sonnenfinsternis um ein vielfaches stärker. Der Unterschied zwischen 99 und 100 % Abdeckung ist immens.

Das will ich endlich mal SEHEN!!
Immer sind diese gemeinen Finsternisse woanders als ich gerade bin :frowning:

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Aber muss ich als Elternteil diese Verantwortung den
Lehrern aufbürden?

Das hier vorgelegte Problem war aber das genau Gegenteilige.
Da hat eine Lehrerin, sicher in Abwägung der Umstände und mit der gebotenen Vorsicht, den Schülern erlaubt, die Sonnefinsternis zu bertachten und prompt wird gefragt ob und wie man sie dafür zur Rechenschaft ziehen könnte.
Dabei gibt es noch nicht mal einen Hinweis auf einen Schaden oder auch nur einer konkrete Gefährdung.

Allein die abstrakte Vorstellung es hätte ja was passieren können, wenn die Schüler nicht auf die Lehrerin gehört hätten oder die Schutzbrillen nicht in Ordnung gewesen sein sollten oder, oder … reicht aus, nach Rache zu schreien für die anmaßende Entmüdigung der Eltern durcht die Lehrerin.

Gruß
Werner

1 Like

Hi,

Nun erhielte die Schullleiterin kurzfristig vermeintliche
Schutzbrillen von einer Kindesmutter und noetigte die anderen
Kinder, sich das Spektakel mit diesen Brillen anzuschauen (Es
dürfte hier wohl bezweifelt werden, dass die Schulleiterin
tatsaechlich die Mittel zur Verfuegung gehabt hätte,
Original-Schutzbrillen von solchen mangelhafter Qualitaet und
fragwuerdiger Herkunft und Schutzfunktion unterscheiden zu
koennen).

und die Mutter meint tatsächlich, das brillenheranschaffende Mutter ihr eigenes Kind gefährden würde, mit einer Brille fragwürdiger Herkunft?

PS: Und ja, die Mutter is 'nen Helikopter, das ist allen klar
und es bedarf hier diesbezueglich keiner Diskussion.

Doch genau die bedarf es, bevor man sich kundig macht, wie man der Schulleitung am Besten ans Bein pinkeln kann.

Die Mutter reagiert hier völlig über. Anstatt andere zur Verantwortung ziehen zu wollen, sollte sie sich einmal mit ihrem eigenen Verhalten auseinandersetzen.

Das arme Kind!

Gruß
Tina

Hallo

PS: Und ja, die Mutter is 'nen Helikopter, das ist allen klar
und es bedarf hier diesbezueglich keiner Diskussion.

und genau das sollte aber der Gegenstand der Diskussion hier sein.

Wenn das hier voller Stolz mit absoluter Unumstößlichkeit verkündet wird, zeugt das bereits von einem ernsthaften Problem und zwar der Eltern!
In der Grundschule wird hier lediglich der Grundstein gelegt und führt zur schleichenden Entmündigung des heranwachsenden/jungen Erwachsenen. Ganz zu schweigen von dem krampfhaften Versuch der ach so stolzen Helikoptermutti der Schulleiterin auf Biegen und Brechen ein Vergehen/eine Verfehlung nachzuweisen, ohne konkreten Anlass.

DAS ist das eigentliche Problem, und nicht die sicher mit gutem Grund unter Abwägung aller getroffene Entscheidung der Schulleiterin.

Gruß
W

1 Like

Hi,

PS: Und ja, die Mutter is 'nen Helikopter, das ist allen klar
und es bedarf hier diesbezueglich keiner Diskussion.

und genau das sollte aber der Gegenstand der Diskussion hier
sein.

sag ich doch :wink:

Wenn das hier voller Stolz mit absoluter Unumstößlichkeit
verkündet wird, zeugt das bereits von einem ernsthaften
Problem und zwar der Eltern!
In der Grundschule wird hier lediglich der Grundstein gelegt
und führt zur schleichenden Entmündigung des
heranwachsenden/jungen Erwachsenen. Ganz zu schweigen von dem
krampfhaften Versuch der ach so stolzen Helikoptermutti der
Schulleiterin auf Biegen und Brechen ein Vergehen/eine
Verfehlung nachzuweisen, ohne konkreten Anlass.

DAS ist das eigentliche Problem, und nicht die sicher mit
gutem Grund unter Abwägung aller getroffene Entscheidung der
Schulleiterin.

Ich bin ganz Deiner Meinung!

Dafür ein *.

Gruß
Tina

ZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstextZwangstext

Tja, so unterschiedlich kann man reagieren.

Mein zehnjähriger Sohn hatte sich unglaublich auf die Sonnenfinsternis gefreut, die praktischerweise auch noch in die Zeit des Erdkundeunterrichts fiel. Der Erdkundelehrer hatte das Thema bereits in der vorangegangenen Stunde besprochen, und die gesamte Klasse stand mit gezückten Schutzbrillen bereit - als die Direktorin per Lautsprecher verkündete, dass aufgrund von Elternbeschwerden allen Schülern das Anschauen der Sonnenfinsternis untersagt sein würde.

Als mein Sohn völlig aufgelöst nach Hause kam, hätte ich sehr, sehr gerne mit diesen Eltern sehr, sehr unangenehme Dinge getan.

=^…^=

Mein zehnjähriger Sohn hatte sich unglaublich auf die
Sonnenfinsternis gefreut, die praktischerweise auch noch in
die Zeit des Erdkundeunterrichts fiel. Der Erdkundelehrer
hatte das Thema bereits in der vorangegangenen Stunde
besprochen, und die gesamte Klasse stand mit gezückten
Schutzbrillen bereit - als die Direktorin per Lautsprecher
verkündete, dass aufgrund von Elternbeschwerden allen Schülern
das Anschauen der Sonnenfinsternis untersagt sein würde.

Als mein Sohn völlig aufgelöst nach Hause kam, hätte ich sehr,
sehr gerne mit diesen Eltern sehr, sehr unangenehme Dinge
getan.

das hätte ich auch…

Am besten baut man demnächst Schulen ohne Fenster, mit Wachschutz usw. aus den USA kenne ich so was schon…

Beatrix

=^…^=

Hallo Knútrinnìki,

ich möchte nur mal eine Erfahrung aus meinem inzwischen langen Leben beisteuern.
Es muß so in der 2. Klasse gewesen sein, als es eine Sonnenfinsternis zu erleben gab. Wir bekamen Glasscheiben, die „berußt“ waren. Man konnte den schwarzen Belag abwischen und hatte dann schwarze Finger. Wie effektiv/sicher das aus heutiger Sicht war, können vielleicht andere hier beurteilen.
Wir wurden trotzdem eindringlich ermahnt, nicht ohne diese Glasscheibe in die Sonne zu sehen und auch mit nur kurz.
Ich kann mich nicht erinnern, daß ein Kind Schaden genommen hätte.
Ich will damit nicht sagen, daß früher alles besser war, aber vielleicht sollte man doch mal überlegen, wie gefährlich das Leben für Kinder tatsächlich ist und wo die Gefahren lauern.

Gruß
MissSophie

PS: Kann mir mal jemand erklären, was „Helikoptermütter“ sind? Hab da irgendwie den Anschluß verpaßt :smile:))

PS: Kann mir mal jemand erklären, was „Helikoptermütter“ sind?

Hab da irgendwie den Anschluß verpaßt :smile:))

Hi,

man muß ja auch nicht jeden „Trend“ mitmachen :smile:

Verzeih mir, das ich es mir einfach mache und einen Wiki-Artikel verlinke:

http://de.wikipedia.org/wiki/Helikopter-Eltern

Gruß
Tina

Unterschiede zu früher
Hallo MissSophie,

Ich will damit nicht sagen, daß früher alles besser war, aber
vielleicht sollte man doch mal überlegen, wie gefährlich das
Leben für Kinder tatsächlich ist und wo die Gefahren lauern.

Zu der Zeit starben Kinder und Erwachse auch einfach, oder nahmen schwere Schädigungen klaglos (im wahrsten Sinne des Wortes) hin. Entweder Gott, Schicksal oder man selbst war für sich verantwortlich.

Es gab noch nie so viele gesunde, beschwerden- und unfallfreie Jahre für einen Menschen wie heute. Und auch wenn das paradox klingt, dass ist unabhängig davon, dass man heute im Mittel auch noch sehr viele Jahre mit einer Kranheit lebt.

Früher wäre ein zerstörtes Augenlicht bei einer Sofi vermutlich nichtmal über die Dorfgrenze gekommen, heute weiss jeder von dem 18-jährigen in Berlin 1999.

Es ist wie bei ABS und Co: Es gibt gute Gründe,. warum das nicht wirklich mehr Sicherheit bringt, und man fährt dann ja rasanter und und und… aber am Ende sterben heute weniger als früher bei Autounfällen, trotz höherer Fahrleistungen.

Ich würde Dir aber zustimmen, dass es eine Unsitte ist, das immer jemand anders Schuld ist oder bezahlen oder büßen muss.

Gruß
achim

Hi,

deswegen sollten wir uns impfen (lassen). Das hat noch nicht jeder begriffen.

Sollten wir uns deshalb auch keine Sofi mehr anschauen?

die Franzi

1 Like

noch vor einer Generation wäre ich nicht halb so alt geworden, wie ich heute bin.

Danke
MissSophie

Danke Engelchen,

der Artikel hat völlig ausgereicht, mich aufzuklären. Mann hab ich gelacht :smile:))

Nach dieser Art der Definitionsbildung habe ich eine U-Boot-Mutter gehabt: immer abgetaucht.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: ich war nicht verwahrlost, ich bin nur wenig reglementiert gewesen. Seit ich weiß, was die Alternative hätte sein können bin ich sowas von dankbar.

Viele Grüße
MissSophie