Sonnenfinsternis und Verhalten der Schulleitung (Hessen)

als die Direktorin per Lautsprecher
verkündete, dass aufgrund von Elternbeschwerden allen Schülern
das Anschauen der Sonnenfinsternis untersagt sein würde.

So muss es wohl sein: http://ods3.schule.de/aseminar/medien/papillon.jpg

1 Like

Hallo Franzi,

Sollten wir uns deshalb auch keine Sofi mehr anschauen?

doch.
Sogar auch ohne Brille (bei 80%. Nur kurz und ohne Sonnenbrille oder Rußscheiben)
und die Konsequenzen selber tragen.
Und das Dilemma (und die Vielfalt) der Verantwortlichen (Eltern, Lehrer, Schulleiter, Ministerien) erkennen und respektieren.

Gruß
achim

Hallo Karin,

die Blendenautomatik funktioniert doch bei der vollen Sonne schon nicht, weil sie zu hell ist. Es gab evolutionstechnisch auch keinen Grund, mit der Pupille die Sonne abzublenden.

Was aber funktioniert als Schutz : Augen grenzwertig zukneifen (blinzeln) und der „Schmerz“ des grellen Lichtes begrenzt die Zeit.

Das funktioniert bei 20% sonne noch relativ gut, nur bei (blödsinniger Tipp von Ranga Yogeshwar aber nicht an nicht zertifizierten Spiegelflächen ohne CE-Kennzeichnung.

Gruß
achim