Hallo Reinhard
Ja, der Golf Diesel hatte 50PS.
Hast Du bei diesen Verbrauchsangaben eine 1 mal Messung im Kopf?
Viele Menschen geben auch heute noch unrealistische Zahlen des Urlaubsverbrauches in Frankreich an und setzen dann pars pro toto.
Meine eigenen Zahlen stützen sich auf Fahrtenbücher, die ich seit 1977 regelmäßig führe.
LADA 1200 60 PS Verbrauch auf 100km 8,8 l Normalbenzin
FIAT 126 24 PS Verbrauch auf 100km 6,2 l Normalbenzin
VW 1303 Autom. 50PS Verbr.auf 100km 11,1 l Normalbenzin
VW Golf1 Diesel 50PS 6,2 l
Nissan Bluebird Diesel 60PS 7,2 l
Polo TDI 90PS 5,4 l
Lupo SDI 60PS 5,2 l
Alle diese Werte sind Messungen über mehrere 10.000km, also ziemlich realistisch.
Der Polo Variant ist übrigens nur ca 70kg leichter als der Nissan Bluebird Kombi.
Wie gesagt, die Autos sind in den letzten Jahren wesentlich schwerer geworden, weil die Insassensicherheit ganz oben in allen Lastenheften steht. Ein Auto mit der Technik von vor 11 Jahren ist nach ADAC absolut nicht mehr zeitgemäß (LOGAN).
Dass die Automobilhersteller nicht reagieren, kann so wohl nicht stimmen: Der Lupo 3l wurde kaum gekauft, ebenso der Audi A2 mit dem gleichen Motor. Zu teuer ist ein Argument, das nur bei Wenigfahrern zieht, wir fuhren unsere Kutschen im Jahr 25.000 bis 30.000km. Der Polo ist 11 Jahre alt, hat 320.000 km auf der 1.Maschine und fährt immer noch mit 5,5 l.
Leider gab es den Lupo 3l zu der Zeit unserer Anschaffung (1998) noch nicht, und wir konnten nicht warten.
Am Markt vorbei produzieren hat Opel getan und steht heute mit dem Arsch an der Wand.
Nochmal zu den Solarzellen:
Nur bei einer Einspeisevergütung weit jenseits des Preises, den man für eine konventionell bezogene kWh bezahlt, wird die ganze Sache für den Privatmann in Deutschland attraktiv. Wenn die Leute, die ein blaues Si-Dach haben, ihren eigenen Strom zunächst selbst verbrauchen würden und den Rest aus dem Netz beziehen ,dann dürfen sie bei Nichtbezug aus dem öffentlichen Netz in dieses einspeisen, von mir aus dann auch zum doppelten Preis der bezogenen kWh.
Das macht aber keiner. Warum wohl???
Das erinnert mich ganz doll an die Planwirtschaft in der ehemaligen DDR:
Ich habe 10 Hühner, die in der Woche 50 Eier legen. Die trage ich in den HO-Laden und bekomme je Ei 12 Pfennig.
Wenn ich dann im HO-Laden Eier kaufe, kosten die aber nur 8 Pfennig, weil der Preis subventioniert ist. Reingewinn je Woche, wenn ich nicht meine eigenen Eier esse: 2Mark
Nur beim Strom zahlen wir alle die Rechnung, wenn der aus den Photovoltaikzellen kommt.
Die eingesetzte Energie für ein Solardach kann man auch andersrum rechnen, zwar primitiv aber verständlich:
Ich installiere auf meinem Dach Module. Das kostet x€. Wie lange muß ich Strom einspeisen, bis ich alle Kosten wieder drin habe und anfange Geld zu verdienen?, denn letztendlich ist der Preis für meine Anlage ein reiner Enegiepreis.
Bitte mit dem derzeitigen Bezugspreis rechnen.
MfG
Olschi