Hallo
??? Total am Thema vorbei!
Keineswegs, es ist nur so, dass bekanntlich jede Medaille ihre zwei Seiten hat. Und ich war so frei, mir mal die Rückseite anzusehen.
Gegenleistung für was nochmal
genau, soll der Staat verlangen? Was bekommen sie vom Staat??
Sie geben ihr eigenes Geld aus. Eltern und Großeltern, die das
erwirtschaftet haben und möglicherweise nicht wenige
Arbeitsplätze geschaffen haben, klären ja wohl selbst mit
ihren Kindern, wie sie verantwortungsvoll mit ihrem Erbe
umgehen.
Das ist halt auch nur so eine Legende. Genauso kann ich behaupten: Hartz-4-Empfänger klären verantwortungsvoll mit dem Sozialamt, wie sie mit ihrer Stütze umgehen.
Aussenstehende geht das wohl am wenigsten an.
Wiederum: Wenn der Vollzug des Erbschaftssteuergesetzes niemand anderen etwas angeht, dann geht auch der Vollzug der Sozialgesetzgebung niemand anderen etwas an. Beides ist aber ein Irrtum. In der Demokratie ist es grundsätzlich jedermann erlaubt, jederzeit jedes Gesetz infrage zu stellen. Der Harztler darf 100 % Erbschaftssteuer so gut fordern wie der reiche Erbe 0 % Sozialhilfesatz.
enn
ich Lust dazu habe, gehe ich hin und kaufe meiner Tochter
Schuhe für 200€, das geht niemanden was an. Und wenn man es
hat, geht man eben zu Louis Vuitton, Hermès und zum Juwellier.
Hier war nicht davon die Rede, dass jemand eigenes Geld ausgibt, sondern leistungslos erhaltenes. Aber ich komme gleich drauf zurück.
Diese Leute bekommen das viele Geld nicht vom Staat, das ist
der feine Unterschied, sie leben nicht auf fremde Kosten.
Aber selbstverständlich tun sie das. In einer Volkswirtschaft kann stets nur das konsumiert werden, was der produktive Teil der Bevölkerung erarbeitet. Auf dessen Rücken leben alle, Harzler wie Fabrikanten und deren Blagen.
Sie
zahlten und zahlen wohl eher kräftig Steuern.
Naja, Liechtenstein lässt grüßen.
Und stellen
Leute ein, wie oben gesagt.
Erben stellen Leute ein?
Frage ist, ob sich der Staat leisten kann, Unternehmer zu
vergraulen…
Halloooo, ich rede von ERBEN. Der einzige, der andauernd am Thema vorbeiredet, bist Duhu!
Die Immens Steuern zahlen! Und übrigens, für das
beliebte Argument, die Leute die für wenig Geld hart arbeiten
und so wenig bekommen, halten alles zusammen mit ihren
Steuern. Bei welchem Verdienst zahlt man den etwa wie hohe
Steuern? Als Familienvater Steuerklassen 3? Sicher, dass
Geringverdiener so geschröpft werden?Und Erben und reiche Unternehmer so bevorteilt behandelt?
Bin gespannt.
Du gehörst wohl auch zu denen, die sich einreden, zu so einer Art Leistungsträgerelite zu gehören. Dumm nur, dass man den Wert eines Menschen für die Allgemeinheit nicht in Geldverdienst messen kann. Wer in Kindergarten und Schule Bildungs- und Erziehungsarbeit leistet, wer bei der Feuerwehr Brände löscht, wer nach einem Unfall zum Rettungseinsatz eilt, ist trotz seines geringen Verdienstes im Notfall mehr wert und wichtiger als jeder schwule SUVs fahrende Besserverdiener-Fatzke, der immer nur für eigene Rechnung arbeitet.
Ein Beispiel: ein Arbeiter mit Billiglohn (Nehmen wir mal
1700€Brutto) zahlt kaum Steuern (1 €!!), dafür aber in die
Sozialversicherungen: Krankenkasse: 139,40€Pflege: 16,57€
Rente: 169,15€
Arbeitslosenversicherung: 25,50€
Steuern: 1,00€
Jajaja. Und wieviel zahlt der reiche Erbe in Arbeitslosen- und Rentenversicherung? Genau Null!
Auch einige mich jetzt sicher erschlagen werden, das sind
etwa 1600€ für Arztbesuche jährlich. Für eine Familie! Die
Beitragsfrei mitversichert wird.
(Das mit der Privat-KV lasse ich jetzt mal weg, weil es noch viel weiter weg vom Thema ist als alles bisher.)
Macht aber Spaß auf die blöden Snobs zu schimpfen, gell…
Nochmal: Hältst du dich als „Leistungsträger“ am Ende für einen von den Snobs, weil du sie so wortreich verteidigst?
Du hast nur noch nicht begriffen, wo du in Wahrheit stehst.
Gruß
smalbop
(privatversicherter „Besserverdiener“)