Sparkonto Neugeborenes

Hallo,

ich möchte meinem Neugeborenen gern ein Konto einrichten, auf das ich monatlich Geld überweisen und Geldgeschenke einzahlen kann. Neulich habe ich gelesen, dass ein Sparbuch wohl kaum noch Zinsen anbietet. Welches Konto wäre gut?
Hat jemand eine Ahnung, welche Bank momentan gute Angebote hat?
Vielen Dank!

Hallo ich habe für meine Tochter ein Tageszinskonto gmacht da kann Sie auch jeder Zeit ran wenn Sie mal etwas Geld braucht. Wenn Sie 18 ist.  Um mir eine gute Band zu suchen hatte ich Goole & Stiftungwarentest benutz. Und der Service muss stimmen.

Hallo ich habe für meine Tochter ein Tageszinskonto gmacht da
kann Sie auch jeder Zeit ran wenn Sie mal etwas Geld braucht.
Wenn Sie 18 ist.

Und in den nächsten 18 Jahren soll sie also Geld verschenken ???

Um mir eine gute Band zu suchen hatte ich

Stiftungwarentest benutz. Und der Service muss

stimmen.

Oh und um welche Band geht es überhaupt… evt. sogar um die Beatles.

Dazu ein Hinweis - die meisten davon sind schon tot.

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten die man in Betracht ziehen kann.
Kommt allerdings auch darauf an wie hoch die monatlichen Beträge sind.
Vorstellen könnte ich mir z.B. einen Bausparvertrag, Aktien- oder Rentenfonds.

Beachte dabei allerdings auch, ein Konto auf den Namen der Eltern einzurichten und nicht auf das Kind. Ansonsten könnte es später z.B. bei Antrag auf Bafög für das Kind zu einer Ablehnung führen, da das Sparguthaben den Freibetrag übersteigt.

Gruß Merger

Beachte dabei allerdings auch, ein Konto auf den Namen der
Eltern einzurichten und nicht auf das Kind. Ansonsten könnte
es später z.B. bei Antrag auf Bafög für das Kind zu einer
Ablehnung führen, da das Sparguthaben den Freibetrag
übersteigt.

Anders herum, wenn die Eltern arbeitslos werden sollten ist das Geld Eigentum des Kindes und vor dem Staat geschützt.

Hi,

auf ein Sparkonto bekommst Du aktuell knapüp 1% Zinsen p.a. Die jährliche Inflation beträgt ca. 2%. Du hast also pro Jahr unterm Strich eine Rendite von MINUS 1%.

Was ICH machen würde: Alle 6 Monate von dem Geld Anteile eines Indexfond (aka ETF) kaufen. z.B. auf den DAX oder auf einen weltweit streuenden wie den MSCI World bzw. den MSCI All Country World Investable Market Index (ACWI IMI). Warum alle 6 Monate? Weil ich dann nur 2x pro Jahr die Transaktionsgebühren der Bank bezahle und nicht 12x.

Vorteil von Indexfonds: Minimale Kosten und kein aktives Management (welches ja auch Kosten verursacht).

https://de.wikipedia.org/wiki/Indexfonds
https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World

Gruss
K

Hai!

Eltern einzurichten und nicht auf das Kind.

So pauschal ist das Unsinn, da die Eltern dann Kapitalertragssteuern auf die Zinsen zahlen.

Der Plem

Was ICH machen würde: Alle 6 Monate von dem Geld Anteile eines
Indexfond (aka ETF) kaufen.

Da schafft man es sogar 70% des Geldes in einem Jahr zu verlieren.

2008 - 2009

Der Plem

Und weil 2009 ein Flugzeug abgestürzt ist fliegst Du auch nicht mehr?

Spassvogel,

Hai!

Eltern einzurichten und nicht auf das Kind.

So pauschal ist das Unsinn, da die Eltern dann
Kapitalertragssteuern auf die Zinsen zahlen.

Man kann keine Antwort aus dem Zusammenhang reißen und dann beantworten.

Der Plem

Merger

Welches Konto wäre gut?
Hat jemand eine Ahnung, welche Bank momentan gute Angebote
hat?

Hallo,
meiner Meinung nach die falsche Frage.
Erstens solltest Du nicht nach „momentan“ fragen beim Zins sondern langfristig denken. Die langfristige Entwicklung zeigt, die Zinsen gehen seit den Konjunkturzyklen jetzt nur noch runter. Einige Leute erwarten den allgemeinen Zinsanstieg mit Staatspleiten, andere erwarten eher negative Guthabenzinsen. Tatsaechlich naehern wir uns marktwirtschaftlich gesteuert der Null asymptotisch an.
.
Die Frage ist auch falsch wenn sie ein Sparkonto voraussetzt. Du brauchst eine Anlage mit Werterhalt auch wenn es kein Sparkonto ist, vielleicht sogar eine Anlage mit Werterhalt bei Inflation. Dazu wuerde ich fuer einen Zeitraum von 20 Jahren nicht nur Sparkonto sondern sogar Geld ueberdenken.
Gruss Helmut

Hallo,

Was ICH machen würde: Alle 6 Monate von dem Geld Anteile eines Indexfond (aka ETF) kaufen. z.B. auf den DAX oder auf einen weltweit streuenden wie den MSCI World bzw. den MSCI All Country World Investable Market Index (ACWI IMI). Warum alle 6 Monate? Weil ich dann nur 2x pro Jahr die Transaktionsgebühren der Bank bezahle und nicht 12x.

Hm, wenn ich jetzt jeden Monat 100€ investiere und da jedesmal z. B. 1% Gebühren bezahlen, dann ist das genau wieviel mehr, wenn ich stattdessen 2x im Jahr auf jeweils 600€ 1% Gebühren bezahle.
Sollte man mal ausrechnen und sich dann ein Urteil über den grundsätzlichen Wert solcher Empfehlungen bilden.

Grüße

Hallo,

Beachte dabei allerdings auch, ein Konto auf den Namen der Eltern einzurichten und nicht auf das Kind.

Und wenn sich die Eltern trennen? Und wenn die Eltern jetzt schon Ihren Sparerfreibetrag ausgereizt haben? Und wenn sie zu allem Überfluss auch noch freiwillig krankenversichert sind und auchh auf ihre Kapitalerträge Beiträge bezahlen? Also so ganz pauschal kann man sowas eigentlich nicht seriös empfehlen. Sowas geht nur bei Kenntnis der konkreten Situation. Dazu gehört dann auch, dass man rechtzeitig auf solche Probleme wie Freibetrag beim BaföG reagieren kann. Es könnte auch gut sein, dass die Eltern ohnehin genug resp. „zuviel“ für BaföG verdienen. Und wenn es nur die zusätzlichen Kapitalerträge sind ;o). Also das sollte jetzt kein Kriterium sein und erst dann berücksichtigt werden, wenn es dann mal soweit ist. So ein Studium fällt ja nicht vom Himmel, sondern zeichnet sich etwas langfristiger ab.
Möglicherweise bietet sich bereits vorher mal die Gelegenheit etwas in die eigene Bildung zu investieren. Das wirft im Allgemeinen die höchste Renditen ab. Dieser Wert wird nichtmal als Vermögen angerechnet ;o)

Grüße

1 Like

Und weil 2009 ein Flugzeug abgestürzt ist fliegst Du auch
nicht mehr?

Wenn ich drin gesessen hätte wahrscheinlich nicht!

Das Geld muß mit dem 18ten zum Führerschein und Auto oder für’s Studium parat stehen.
Wenn es dann mal wieder schlecht geht mit der Börse sagst du dem Kind „och weißte mit 25 ist auch noch früh genug für den Führerschein!“

Börsenspiele nur wer Geld hat das er nicht in den nächsten 10 Jahren braucht.

Der Plem

Spassvogel,

Lachnummer,

Man kann keine Antwort aus dem Zusammenhang reißen und dann
beantworten.

Es war nur der Henkel zu dem meine Antwort gehörte und sollte in keinster Weise irgend etwas auseinander reißen, es ist nicht notwendig immer alles zu kopieren.

Was war gerade noch deine Antwort bezüglich meines Postings?

Der Plem

Du bist ein Witzbold !
Versuch doch dein Glück im Plauderbrett !

Hallo,

Und wenn sich die Eltern trennen?

oder sterben? Oder zu Pflegefällen werden?

Und was ist überhaupt so schlimm daran, wenn das Kind keine Förderung nach dem BaFöG erhält, weil es eigenes Vermögen hat? Soll das Kind schon frühzeitig lernen, daß es sinnvoll und richtig ist, Staat und Gesellschaft zu bescheißen?

und auchh auf ihre Kapitalerträge Beiträge bezahlen? Also so
ganz pauschal kann man sowas eigentlich nicht seriös
empfehlen.

Genau.

Gruß
C.

Hallo,

Hm, wenn ich jetzt jeden Monat 100€ investiere und da jedesmal
z. B. 1% Gebühren bezahlen, dann ist das genau wieviel mehr,
wenn ich stattdessen 2x im Jahr auf jeweils 600€ 1% Gebühren
bezahle.

prinzipiell eine gute Anmerkung, aber ich fiel neulich auch aus allen Wolken als ich feststellte, daß ein großes deutsches Online-Kreditinstitut „nur 2,95 € pro Sparplanausführung“ berechnet und dabei gleichzeitig „Sparbeträge bereits ab 50 € monatlich“ anpreist. Das ganze gilt für ETF-Sparüläne, wohlgemerkt.

Gruß
C.

Hallo,

Hm, wenn ich jetzt jeden Monat 100€ investiere und da jedesmal z. B. 1% Gebühren bezahlen, dann ist das genau wieviel mehr, wenn ich stattdessen 2x im Jahr auf jeweils 600€ 1% Gebühren bezahle.

prinzipiell eine gute Anmerkung, aber ich fiel neulich auch aus allen Wolken als ich feststellte, daß ein großes deutsches Online-Kreditinstitut „nur 2,95 € pro Sparplanausführung“ berechnet und dabei gleichzeitig „Sparbeträge bereits ab 50 € monatlich“ anpreist. Das ganze gilt für ETF-Sparüläne, wohlgemerkt.

Klar, dass man nach einer Entscheidung für ein Investment schaut, wo/wie ich das am günstigsten bekomme. Nutzt mir ja nichts, wenn mir der Bankberater,d a einen ganz tollen Fonds empfiehlt und der dann bei dieser Bank hohe Gebühren kostet. Da gibt es wahrscheinlich ungefähr soviele Varianten wie Banken/Finanzdienstleister.

Grüße

Hi,

Du zahlst ja niemals nur x%, sondern immer auch eine Transaktionsgebühr. Und dann ist es sehr wohl ein Unterschied ob ich 12x im Jahr x% plus 4,95 EUR bezahle oder nur 2x im Jahr x% plus 4,95 EUR. Oder?

Beispiel: http://www.comdirect.de/cms/comdirect-depot-konditio… -> Oderentgelte

Gruss
K