Hallo,
kommen Tolle wie du,
Danke.
Gruß
loderunner
Hallo,
kommen Tolle wie du,
Danke.
Gruß
loderunner
Servus Istiden,
angeregt durch einen Beitrag frage ich mich/ Euch, warum nur
wenige Menschen diese Gaben besitzen, etwa medial veranlagt zu
sein, hellzusehen, hellzufühlen etc.?Was unterscheidet sie von den anderen, die das nicht können?
Sind sie hochbegabt auf einem Gebiet des Bewusstseins, weil
ihre Wahrnehmung weiter reicht als bei vielen anderen?
Nun, über die Frage, ob es die genannten Wahrnehmungen überhaupt gibt ist ja nun schon ausführlich gestritten worden.
Das Paradoxon ist, dass man Deine Frage eigentlich erst beantworten kann, wenn man einen Weg gefunden hat, diese Wahrnehmungen zweifelsfrei nachzuweisen, es sei denn es reichen Dir Vermutungen als Antwort.
Aber an Deiner Frage ist ein anderer Aspekt interessant, nennen wir ihn mal den psychologischen Aspekt.
Jeder Mensch will etwas besonderes sein.
Daher suchen wir alle nach Aufgaben, Fähigkeiten etc. die uns einzigartig machen. Wie sich dies bahnbricht ist unterschiedlich, der eine ist stolz auf einen hohen IQ, der andere sammelt ungewöhnliche Objekte oder hat ungewöhnliche Hobbies, der dritte ist ein besonders guter Sportler, der nächste leidet unter einer seltenen Krankheit, etc.
Und manche, meist jene Menschen die sonst nur wenig Außergewöhnliches zu bieten haben, können plötzlich Hellsehen oder mit Toten sprechen.
Dieses Phänomen der Selbstüberschätzung ist dabei nicht unbedingt auf die Esoterik beschränkt, sondern findet sich z.B. auch bei „Aktienspezialisten“, die glauben genau die Entwicklung der Kurse vorhersagen zu können; Hochstaplern, die sich als berühmte Persönlichkeiten ausgeben; manchen Heilpraktikern die glauben schwere Krankheiten heilen zu können; Parawissenschaftlern, die glauben das Perpetuum Mobile gefunden zu haben oder auch Schauspielern, die nach dem Spielen einer Rolle als z.B. Arzt glauben nun selbst einer zu sein.
Die Mechanismen sind immer gleich: Positive, bestätigende Ereignisse werden überhöht wahrgenommen, negative, widerlegende Ereignisse ausgeblendet.
So gesehen würde ich vorläufig Deine Frage damit beantworten wollen, dass solche Menschen dazu neigen, ihre Selbstkritik auszublenden und ihre Phantasie ihre Wahrnehmung steuern zu lassen, um ihrem Bedürfnis „etwas besonderes zu sein“ Nahrung zu geben.
Gruß,
Sax
Hi,
dein Lieblingsthema …
Du unterschätzt den ergreifenden Idealismus der skeptischen
Gemeinde. Sie will die Menschheit vor Lügnern und Betrügern
schützen. Das ist ein ehrenwertes Motiv. Die Frage ist nur,
auf welchem Niveau dies geschieht. Manchmal, denke ich,
geschieht das hier auf dem Niveau von Elefanten im
Porzellanladen. Ich habe erlebt, dass manche Poster und auch
von mir zitierte weltbekannte Persönlichkeiten von unseren
wackeren Skepsis verhöhnt und beschimpft wurden, wenn es um
deren die Existenz des Übersinnlichen betreffenden
Behauptungen bzw. Berichte ging.
zwar wortreicher und wesentlich geschickter als deine Freunde im Geiste aburteilst auch du nur auf unterstem Niveau pauschal gegen alle, die eine kritische Meinung haben - sehr wohl dabei ausblendend, dass diejenigen von dir beschützten eine Erfahrung als Wahrheit hinstellen und genauso an das Volk verstreuen wie einst andere ihre Ideologien. Da muss die von dir verlachte mönch’sche Gegenglocke auch ebenso laut sein. vllt hört ja mal einer den Knall.
Soll heißen: vielleicht haben sie unbewusst eine Neigung zum
Eroti…äh…Esoterischen und fühlen sich zu dem hingezogen,
was sie bewusst so scharf verurteilen.
Sicher sogar. Gleichwohl betreibt die Eso-Gemeinde mit dir an der litarischen Spitze dasselbe: Was wollt ihr dann hier, Nieschen gibt es doch genug? Was fordert ihr dann immer das Auserinadersetzen mit dem Unbekannten, wenn man sich hier nur konform äussern darf um nicht unter deine Spektiker-Räder zu kommen. Freilich sind deinesgleiche immer schnell mit Bezeichnungen bei der Hand, schnell ignorierend, dass sie selbst eine Gleichstellung von allen fordern, wenn ihnen die Luft ausgeht. Fremdes Wissen wird stets als feindlich eingestuft, und derjenige als arrogant, der es wagt es preiszugeben, das eigene Eso-wissen aber ist die ultimate Wahrheit, die nicht bewiesen werden muss und auch nicht angezweifelt werden darf.
Diese Widersprüchlichkeiten in der Gemeinde und teils auch innerhalb der einzelnen Persönichkeiten sind nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es keine Konkurrenz unter den allwissenden Esos gibt. Denn wo nicht bewiesen werden darf, kann man auch keine Ansprüche stellen, also schenkt man dem anderen ein wenig Reiki und hofft, dass es noch genug Kunden geben wird, denen man „nur für einen kleinen Betrag“ die Welt wieder rosa färben kann.
Disclaimer: Das ist keine Beschimpfung.
„Denken“ reicht nicht, man braucht konkrete Fallbeispiele. Ich
selbst kenne zufällig persönlich zwei Beispiele im meinem
Bekanntenkreis, die clever genug sind, ihre Begabung nicht
öffentlich zu machen.
Sosehr ich deine Auffprderung nach diskuterbaren Fällen begrüße: deine beiden geheimen Fälle sind hier im Archiv schon gut aufgehoben und die meisten hier werden sich noch an deinen alten Nick erinnern. Davon abgesehen, erscheint es wirklich seltsam, dass du solche Fälle forderst, aber selber keine geben möchtest. Willst du deinen eigenen Kollegen nur ans Messer liefern?
Du hast einst deine Geheimhaltung damit begründet, dass diese Personen sozusagen unmittelbar aufgegriffen und vivseziert würden (wofür es freilich keinen Beleg gibt) - wenn du es jetzt von anderen forderst sind sie ja jetzt alle schon Erdboden verschluckt? Oder denkst du eh, dass nur Betrüger genannt werden, die es nicht wert sind von IHNEN ausgebeutet zu werden? Aber was sollte das dann?
Eine weitere Widersprüchlichkeit in dem ganzen Eso-Konzept, dass man wohl nur bereiffen kann, wenn man schon bis über beide Ohren drin steckt.
Grüße,
JPL
Hi,
auch du verstehst den Sinn einer Kritik nicht.
die Dinge (Ideen genaugenommen), die hier vorgestellt werden, sind allesamt nicht ausgreift, durchdacht und oft basieren sie auf tatsächlich falschem Wissen und noch öfter auf falschen schlußfolgerungen. Nun gut, da schreibt man dann etwas dazu.
als antwort kommt niemals"Danke, dass überlege ich dann noch mal" oder „stimmt, das Argument stimmt nicht, aber dieses dann …“, sondern immer"es ist aber so", „du hast keine Ahnung“, …
womit dann die Elefantenhorde dann losgetreten ist. Nervig, wird’s ein wenig, wenn dieselben Leute dasselbe unsinnige „Argument“ 2 Tage später wieder aus der Schublade holen und denselben Fehler einfach nochmal machen.
Keiner hier fordert ein Verbot von Esoterik, aber Erfahrung \neq Wahrheit sollte man auch hier begreifen können.
Letztlich dienen die Kommentare nur dazu, die Argumente der Eso besser zu machen, leider verpassen diese das regelmässig.
Grüße,
JPL
wen er nicht wäre müsste ich es machen
Hallo Leo,
Bei jeder Frage, die zu einem esoterische Thema gestellt wird
kommen Tolle wie du, die alles ständig negieren müssen.
Was (…) würde
mit Leuten im Religionsbrett passieren, die auf jede Frage
antworten würden, das eh alles sinnlos sein und es keinen Gott
gäbe?
(…)Ja, wir haben
es kapiert, dass du von Esoterik nichts hältst. (…)Das ist dein gutes
Recht, aber lass den Leuten hier ihre Sicht- und Denkweise!
(…)Dein Handeln hier erinnert mich an die Hexenprozesse der
Kirche vor vielen Hundert Jahren, nur das diese aus ihren
Fehlern gelernt zu haben scheint. Damit meine ich nicht, dass
die Kirche mittlerweile an Magie glaubt, sondern dass sie
Menschen, die es tun einfach in Ruhe lässt – und das solltest
du auch tun.
Loderunner mag nervig hart klingen doch sehe ich sein „Engagement“ als berechtigt und nötig an. Hier geht es nicht nur um Glauben als Privatsache sondern die Sache hat Konsequenzen für die „Gläubigen“.
Ganz besonders kritisch ist das, wenn es ums Heilen geht, und Heilungsbedürftige sich in höchstzweifelhafte Therapien begeben, auch Dank wohlmeinender Ratschlägen von Menschen deren Horizont Ach-so-viel weiter ist als der der mechanistisch beschränkten NaWi-Perspektive. Solches kann Menschen unnötig zu Tode bringen. Auch ohne den Extremfall zu bemühen ist da durchaus schädliches Potential drin.
Ein anderes Beispiel: hier gabs mal das Thema „Fliegen aufgrund besonderer mentaler Kräfte“. Auch hier kams zur Diskussion, ob man das Recht habe, den Menschen Ihren Glauben abzusprechen. Nun frage ich mal, ob ich Deinem Kind wenn es am offenen Fenster lehnt erklären darf, dass die Schwerkraft eine feststoffliche Illusion ist, und es sich nicht von engstirnigen T r ollen was anderes erzählen lassen soll?
Hier in Europa gabs mal eine historische Entwicklung, die wurde „Aufklärung“ genannt und hat mit einem Haufen Glauben an Hokuspokus aufgerühmt. Das war gut, den da gabs einige Schattenseiten z.B. im Umgang mit Frauen. Willst Du wieder in diese Zeit zurück?
Gib der Vernunft (und Vetretern wie Loderunner)einen angemessen Platz in diesem Forum bitte.
Gruß
Udo
genau umgekehrt!
Hallo Istiden
Ich denke da in die genau entgegengesetzte Richtung:
JEDER Mensch hat das dritte Auge, das ihn in die Geistwelt sehen lässt – jedenfalls bei seiner Geburt.
Das Übel sind die Eltern, die dem Kind ausreden, was es da sieht. Und da für das Kind die eigenen Eltern ja allwissende Überwesen und Vorbilder sind, denen das Kind bedingungslos vertraut und glaubt, wird bei den meisten Kindern die ursprünglich vorhandene Gabe verschüttet, die Antenne ausgerissen, der Kanal verstopft, das hellsichtige Auge verschlossen.
Wenn das «rechtzeitig» geschieht, wird das Kind nicht nur seine frühere Hellsichtigkeit negieren, sondern auch noch die Erinnerung daran verdrängen und vergessen.
Aus solchen Kindern werden fast zwangsläufig Eltern, die ihre eigenen Kinder genauso zurechtweisen – mit so «klugen» Reaktionen wie «Red keinen Quatsch, da sind keine Geister!»
Und wer sich seine Wahrnehmungsfähigkeit durch all den Stress hindurch erhalten konnte, der hat es als Erwachsener schwer in Foren wie diesem hier …
Hier werden Beweise geheischt.
Dazu kann ich nicht viel anderes sagen, als: kennst jemand ein Kind, das NICHT irgendwann von Geistern oder Tieren erzählt, die sich bei ihm im Zimmer rumtreiben?
(Ach ja, das sind natürlich immer optische Täuschungen, Träume und Fantasien, verwerfliche Wichtigtuerei …)
Nun ist aber der ungefilterte Zugang zur Geistwelt nicht jedem Menschen zuträglich:
– die Rolle eines Sonderlings zu tragen ist schon mal kein Schleck
– manches Wissen (und die daraus wachsende Verantwortung) kann zur schweren Last werden
– man ist allein mit seinen Sichtungen, und das kann bis zur Psychose führen
Darum ist es von eminenter Wichtigkeit, den souveränen Umgang mit der Geistwelt zu lernen. Bewusst und vom eigenen Willen klar gesteuert soll man die Kontakte pflegen, die es wert sind, und andere ablehnen.
Wie ein Schamane muss man bewusst von der einen in die andere Wirklichkeit und wieder zurück gehen können.
Wer aber nicht gelernt hat, zu filtern und sich der Visionen und Stimmen nicht erwehren kann, ist ein armer Tropf.
Oder wer auf seiner Astralreise im «Nagual» hängen bleibt, kann im schlimmsten Fall in der Psychiatrie landen.
Also mündet mein Statement in einen versöhnlichen Schluss : die oben verunglimpften Eltern tun trotz ihrer Verständnislosigkeit auch etwas Gutes für die Sozialveträglichkeit ihrer Kinder.
Grüße
scalpello
Hallo,
Ganz besonders kritisch ist das, wenn es ums Heilen geht, und
Heilungsbedürftige sich in höchstzweifelhafte Therapien
begeben, auch Dank wohlmeinender Ratschlägen von Menschen
deren Horizont Ach-so-viel weiter ist als der der
mechanistisch beschränkten NaWi-Perspektive.
Du meinst diejenigen NAWIs, die sich lieber
in die Hände pharmazeutischer Aufgeklärtheit
und Wissenschaft geben?
https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Pressep…
Solches kann
Menschen unnötig zu Tode bringen. Auch ohne den Extremfall zu
bemühen ist da durchaus schädliches Potential drin.
Sic!
Gruß
Paul
Hallo Paul,
Du meinst diejenigen NAWIs, die sich lieber
in die Hände pharmazeutischer Aufgeklärtheit
und Wissenschaft geben?
Ich selber vermeide Pharmazeutische Mittel so oft es geht denn dass Medizin auch giftig ist ahnt man seit der Antike doch im Zweifelsfalle hau ich mir die Antibiotika genauso rein wie mein Arzt es mir empfiehlt, samt blöder Nebenwirkungen. ABER: Der Artikel hinter Deinem Link zeigt doch, dass die Wirksamkeit oder auch die Schädlichkeit der Medikamente messbar und überprüfbar ist. Das ist ein gewaltiger Qualitätsvorsprung zu Heilmethoden die auf esoterischen Kräften beruhen.
Gruß
Udo
„Wenn ich zum Beispiel vermute „Im Kühlschrank könnte noch Bier sein“ und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte „Im Kühlschrank ist Bier“, bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin - dann bin ich Esoteriker!“
Vince Ebert
Hallo nochmal,
Loderunner mag nervig hart klingen doch sehe ich sein
„Engagement“ als berechtigt und nötig an. Hier geht es nicht
nur um Glauben als Privatsache sondern die Sache hat
Konsequenzen für die „Gläubigen“.
Also bitte. Ich setze in diesem Forum mal voraus, das die Nutzer ein etwas höheres Verständnis der Dinge haben, als beispielsweise Catweazle. Müssen wir uns nicht mal von einem reinen Null und Eins-Denken verabschieden? Ich bin weit davon entfernt, jemanden zu empfehlen, etwas bei Krebs statt einer OP einfach einen Stein auf die Betroffene Stelle zu legen, aber als anderes extrem ist die Negierung allem übersinnlichen ebenso Unsinn, sonst würden alle Religionen ebenso ad absurdum führen.
Ganz besonders kritisch ist das, wenn es ums Heilen geht, und
Heilungsbedürftige sich in höchstzweifelhafte Therapien
begeben, auch Dank wohlmeinender Ratschlägen von Menschen
deren Horizont Ach-so-viel weiter ist als der der
mechanistisch beschränkten NaWi-Perspektive. Solches kann
Menschen unnötig zu Tode bringen. Auch ohne den Extremfall zu
bemühen ist da durchaus schädliches Potential drin.
Nun, darauf bin ich ja schon eingegangen, aber wie ist es den generell mit der Homöopathie? Ich spreche hier nicht von Homöopathie als Krebstherapie, aber bei so manchen Zipperlein hilft sie wohl oder? Kann man denn nicht einen gesunden Mix durch die Nutzung des eigenen Verstandes erreichen? Ich kann auch einen abgetrennten Finger wohl nur schwer durch beten wieder befestigen, das werden die meisten von uns so unterschreiben, aber du wirst auch sicher Leute finden, die glauben, es ginge.
Ein anderes Beispiel: hier gabs mal das Thema „Fliegen
aufgrund besonderer mentaler Kräfte“. Auch hier kams zur
Diskussion, ob man das Recht habe, den Menschen Ihren Glauben
abzusprechen. Nun frage ich mal, ob ich Deinem Kind wenn es am
offenen Fenster lehnt erklären darf, dass die Schwerkraft eine
feststoffliche Illusion ist, und es sich nicht von
engstirnigen T r ollen was anderes erzählen lassen soll?
Na jetzt mal halblang: wenn ein Kind am Fenster steht und meint, es können fliegen hat das mit Esoterik nichts zu tun. Wie ich schon sagte Balance ist die Antwort
Hier in Europa gabs mal eine historische Entwicklung, die
wurde „Aufklärung“ genannt und hat mit einem Haufen Glauben an
Hokuspokus aufgerühmt. Das war gut, den da gabs einige
Schattenseiten z.B. im Umgang mit Frauen. Willst Du wieder in
diese Zeit zurück?
Auch das Gegenteil ist der Fall kann und richtig: Viel Wissen wurde als Hokuspokus abgetan und viele Menschen mussten sich der Lächerlichkeit preisgeben. Die gesamte Kräutermedizin gehört etwa dazu.
Auch in der Wissenschaft gibt es nicht ein nur gut oder nur schlecht: Nimm den Umgang mit Radioaktivität und Röntgenstrahlen. Auch diese Errungenschaften haben nicht nur gutes erreicht.
Ferner würde dich das Gebaren der Kirche im Mittelalter nicht mit Esoterik gleichsetzten.
Fazit: Selten ist ein extremer Weg, der richtige Weg. Die Wahrheit liegt meist in der Mitte. Wer alles negiert und nichts gelten lässt, als seine eignen Meinung, muss sich nicht wurden, wenn andere mit Ihm ähnlich umspringen.
Gib der Vernunft (und Vetretern wie Loderunner)einen
angemessen Platz in diesem Forum bitte.
Ich will keinen vertreiben, es hallt nur eben so aus dem Walde, wie man hinein schreit
Bye
Leo
Falsch
„Wenn ich zum Beispiel vermute „Im Kühlschrank könnte noch
Bier sein“ und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip
schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur
Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft.
Wenn ich also nur behaupte „Im Kühlschrank ist Bier“, bin ich
Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn
ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier
drin - dann bin ich Esoteriker!“
Falsch, dann bin ich ein Lügner, wenn ich aber behaupte, das der, der nichts findet und trotzdem behauptet, es ist Bier drin, ein Esoteriker sei, dann bin ich ein Ignorant.
Hallo Polweiler,
WAS BITTE IST EIN RASSEGEDÄCHTNIS?
Das hat nix mit dem Rassenwahn der Nazis zu tun, wenn du darauf anspielen solltest!
Es gibt eine genetische Verebung von Wissen und verhaltensweisen. Das ist sogar von der Wissenschaft bewiesen!
Das nennt man das Rassengedächnis der menschlichen Rasse!
Klar soweit?
Gruß
Goruk
Das siehst du bei mir etwas Falsch!
Ich hab nichts gegen eine kritische Meinung!
Ich habe aber serwohl etwas dagegen, wenn man auf einen Esoterikbrett verhöhnt und verspottet wird, nur weil man an esoterische Dinge glaubt!
Denn Glauben hat mit Esoterik genau so viel zu tun wie mit Religion!
Bei beiden fassen keine wissenschaftliche Erklärungen ich habe jedoch noch kein sollches Unterbuttern bei Antworten im Religionsbrett von Menschen mit kritischen meinungen gesehen wie hier!
Ist doch seltsam, oder?
Nur weil das Christentum & Co anerkannte Religionen sind und der Glaube an Übersinnliche Begabungen nicht? Oder wie habe ich das zu verstehen?
Goruk
Hi,
…
aber als anderes extrem ist die Negierung allem übersinnlichen
ebenso Unsinn, sonst würden alle Religionen ebenso ad absurdum
führen.
eine negieruing findet nicht statt.
Nur die negierung der schlußfolgerungen, die hier aus (teils sehr schlichten) erfahrungen gezogen werden.
entgegen des vielfach vorgetragenes Wunsches, dass sich der Äußernde bitteschön absolut mit der esoterischen Materie auszukennen hat, bevor ein Komma setzen darf, reicht es für die allermeisten Eso-schlußfolgerungen aus, ein wenig von Logik zu verstehen und eben etwas von NaWi. Denn nicht jeder heruntergefallene Löffel und nicht jedes ausgegenangene Licht muss auf das Wirken eines Geistes hindeuten.
Nun, darauf bin ich ja schon eingegangen, aber wie ist es den
generell mit der Homöopathie? Ich spreche hier nicht von
Homöopathie als Krebstherapie, aber bei so manchen Zipperlein
hilft sie wohl oder? Kann man denn nicht einen gesunden Mix
durch die Nutzung des eigenen Verstandes erreichen? Ich kann
auch einen abgetrennten Finger wohl nur schwer durch beten
wieder befestigen, das werden die meisten von uns so
unterschreiben, aber du wirst auch sicher Leute finden, die
glauben, es ginge.
Hier liegst du vollkommen richtig. Ich male mir manchnmla aus, wie es wäre, wenn ein Homoöpath mit all seinem drum und dran einen echten Wirkstoff verabreicht - die Wirkung müsste extrem gut sein, ggf sogar mit wesentlich weniger Nebenwirkungen.
anyway: was du proklamierst ("Kann man denn nicht einen gesunden Mix
durch die Nutzung des eigenen Verstandes erreichen?") setzt voraus, dass man zwar an Heilung glaubt, aber nicht weil ein Schutzgeist einem hilft oder das Wasser energetisiert ist, sondern um der Heilung selbst willen. Das ist die konsequente weiterentwicklung des Geisterheilungsgedankens ohne den ganzen Eso-Müll.
dumm daran ist nur, dass man dazu eben keinen braucht, der einem lustige Geschichten über eine andere Welt erzählt … der Heiler gräbt sich damit das eigene Wasser ab.
Na jetzt mal halblang: wenn ein Kind am Fenster steht und
meint, es können fliegen hat das mit Esoterik nichts zu tun.
Wie ich schon sagte Balance ist die Antwort.
Balance am offenen Fenster ist immer die Antwort
Nein, ich finde das Bsp nicht zu weit hergeholt, denn es setzt voraus, dass das Kind ans fliegen glaubt. wo es das wohl her hat …? nicht umsonst gab es in den USA den Fall, das superman-T-shirts nur mit dem Zusatz „Hiermit kann man nicht fliegen“ verkauft werden durfte.
aber nehmen wir noch ein anderes Bsp.: Das kind redet mit der verstobenen Oma, bzw sieht Leute.
diesbezüglich gab es hier die empfehlung: Ja, unterstützte das Kind und nimm es ernst.
wunderbar, wenn man ein Kind ein die Isolation treiben will, dann macht man das, wenn man das zugrundeliegende Problem (vermutlich die Verarbeitung des Todes der Oma) angehen will, dann redet man aber anders mit dem Kind.
Eso ist ein Verdrängungtaktik. Andere heilen einen, andere verhxen einen. Man selber ruft seinen Schutzgeist und gut is’. Kann sich zurücklehnen und weiter machen wie bisher. Man muss sich nicht mit seinen Mitmenschen oder gar sich selber auseinandersetzen, wenn es Konflikte gibt: Der Heiler nebenan löst den energetischen Knoten und alles wird gut werden.
Ein schlaue Taktik? Manche nehmen das dann tatsächlich zum Anlass ihre Probleme in Angriff zu nehmen - sehr gut! Aber die Gefahr, dass sich darauf ausgeruht wird und es im Grunde so schlimm wie bisher weitergeht und man nur die Augen verschließt, ist groß.
Fazit: Selten ist ein extremer Weg, der richtige Weg. Die
Wahrheit liegt meist in der Mitte.
Der satz behagt mir. Allerdings würde ich ihn (gemäß meines Lehrmeisters) etwas anders formulieren: Selten ist ein extremer Weg der richtige. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Wer alles negiert und
nichts gelten lässt, als seine eignen Meinung, muss sich nicht
wurden, wenn andere mit Ihm ähnlich umspringen.
wie gesagt, hier wird nicht alles negiert, aber es wird hart mit einigen ins Gericht gegangen. Alleine die Tatsache, dass hier so viele NaWis sind zeigt ja schon - wie sogar Horst schon festgestellt hat - dass viele der Meinung sind oder wenigstens die Hoffnung hegen, dass da mehr sein könnte.
Grüße,
JPL
Hi Paul,
„Denken“ reicht nicht, man braucht konkrete Fallbeispiele. Ich
selbst kenne zufällig persönlich zwei Beispiele im meinem
Bekanntenkreis, die clever genug sind, ihre Begabung nicht
öffentlich zu machen.Wenn es clever ist solche Begabungen nicht
öffentlich zu machen, warum kämpfst du dann dafür?
Wenn Esoterik, um es wörtlich zu nehmen, nur
Eingeweihten zugänglich ist, warum sollte man
dann in so einem öffentlichen und dazu auch noch
anonymen Brett posten?
Die Begabten bekennen sich genau wegen der Art ubd Weise wie Menschen mit kritischen Meinungen dazu äussern und den Begabten nieder machen würden, nicht öffendlich zu ihren Fähigkeiten!
Ein anderes Beispiel: hier gabs mal das Thema „Fliegen
aufgrund besonderer mentaler Kräfte“.
DAS hast du geglaubt? Das ist ein schönes Beispiel, wenn sich Trolle miteinander unterhalten und nicht merken dass sie beide Trolle sind. Der eine von der Fraktion „Isch schreib mal was voll abgefahrenes ins Esobrett und guck was passiert“
und der andere von der Skeptiker-fraktion, der gleich den BEschützer der armen Irren spielt.
Dazwischen dann durchaus den ein oder anderen Esoteriker, der dem ersten offensichtlich fehlgeleiteten ebenfalls klarmachen will, dass die mentalen Kräfte nicht für solche Flüge geeignet sind, aber durchaus dazu um den Astralleib oder sonstige feinstoffliche Verkörperung extrakorporal auf Reisen zu schicken. Dabei kann man sich dann nicht wehtun, da der grobstoffliche Körper gemütlich im Bett oder auf einer Matratze liegt.
Auch hier kams zur
Diskussion, ob man das Recht habe, den Menschen Ihren Glauben
abzusprechen.
Die hab ich zwar nicht gelesen, aber ich tippe mal sie war dann schon ziemlich am Thema vorbei.
Nun frage ich mal, ob ich Deinem Kind wenn es am
offenen Fenster lehnt erklären darf, dass die Schwerkraft eine
feststoffliche Illusion ist, und es sich nicht von
engstirnigen T r ollen was anderes erzählen lassen soll?
Naja, Schwerkraft wirkt auch für Esoteriker, da gibt es in der Kinderliteratur gute Beispiele, die man dann vielleicht als Alternative anbieten könnte" ich wollte dir doch grad ne Geschichte vorlesen…da drin ist auch ein Junge/mädchen, das gerne fliegen wollte, ist aber übel geendet". (Madita und das fliegende Klassenzimmer, und selbst Karlson vom dach konnte nur dank eingebautem Propeller fliegen)So wird das Kind schnell lernen, das das ne doofe Idee war.
Vielleicht später wenn es an LSD gerät, da kanns dann wieder passieren, aber das ist ne andere Geschichte.
Aber davon hab ich keine Ahnung, wie es in dem FAll dazu kommt, dass die Leute fliegen wollen, daher halt ich dazu einfach mal meine Fresse.
Und genauso wäre es hier wünschenswert, wenn nur die als Wissende mitreden, die auch wirklich wissend sind, und die anderen eben eher fragend, gerne auch mal besorgt oder ungläubig. Aber dann kann man sich sowas ja erklären lassen. Das macht aber nur Spass, wenn der Erklärende dann nicht gleich wieder einen vor den Latz geknallt kriegt.
Gruß B
Hi.
Wenn es
eine Seele gibt, warum sollte das automatisch dazu führen,
dass es Leute gibt, die damit kommunizieren können? Oder gar
mit Seelen im Jenseits? Warum sollte das Fähigkeiten wie
‚Hellsehen‘ oder Telekinese ermöglichen?
Nur weil es in dieser Welt der monotheistisch-patriachalen Gewaltherrschaft den Menschen ausgetrieben wurde/ wird, heißt das doch nicht, dass es nicht „Seele“ gibt, mit der sich jedes Lebenwesen verbinden kann.
Ich denke, dass es darum geht, den Menschen den Weg dahin möglichst zu versperren, denn wer mit „Seele“ in Verbindung ist, weiß, dass dieser erfundene „Gott“ des Monotheismus nur ein Trugbild sein kann, das auch dazu angelegt wurde, uns aus/ von „Seele“ zu vertreiben… uns unsere ureigene Spiritualität zu rauben, abzuschneiden und gefügig zu machen.
Es ist den Gotteskämpfern ja auch recht gut gelungen, wie man immer wieder feststellen muss - auch wenn schon immer mehr Menschen sich besinnen… und ein Jesus der Christen macht es auch nicht besser.
In der Neurowissenschaft weiß man aber auch nicht, was zuerst
war, das Huhn oder das Ei. Daher kann diese Wissenschaft
keinerlei Aufklärung dazu bringen.Ah ja. Dass diese Wissenschaft - wie alle Wissenschaften -
keineswegs am Ende des Wissens angelangt ist, ignorierst Du
natürlich geflissentlich. Ohne eine Alternative anzubieten
selbstverständlich. Ist ja auch einfacher und passt besser ins
Weltbild.
Die Neurowissenschaft ist sicher ein spannendes Gebiet, aber sie wird niemals etwas zum Thema „Seele“ beisteuern können. Sie kann fraglos zu etwas nützlich sein, und das ist gut.
Wer aber eine solche Wisseenschaft auf den Sockel hebt und sie missbraucht, um seinen materialistischen Weltblicken ein autoritäres Mäntelchen zu verpassen, der hat anscheinend doch was aus der eigenen katholischen Erziehung gelernt: Man kann Menschen blenden.
Am leichtesten lassen sich Menschen blenden, die nicht den Schimmer von „Seele“ erfahren haben, so ist das - und nur darum muss genau dies so vehement bekämpft werden, und was sich nicht gänzlich daran auslöschen lässt, das wird assimiliert.
Gruß
Istiden
Hi,
Das siehst du bei mir etwas Falsch!
Ich hab nichts gegen eine kritische Meinung!
Ich habe aber serwohl etwas dagegen, wenn man auf einen
Esoterikbrett verhöhnt und verspottet wird, nur weil man an
esoterische Dinge glaubt!
ich will dich auch gar nicht verhöhnen. wenn das so war, tut es mit leid.
Denn Glauben hat mit Esoterik genau so viel zu tun wie mit
Religion!
Bei beiden fassen keine wissenschaftliche Erklärungen ich habe
jedoch noch kein sollches Unterbuttern bei Antworten im
Religionsbrett von Menschen mit kritischen meinungen gesehen
wie hier!
Ist doch seltsam, oder?
Auf den ersten Blick schon. Auf den 2. weniger: Philo und Reli basieren auf einer Idee, die konsequent (naja) weiterentwickelt und der Zeit angepasst wird. Gott hat die Welt erschaffen und dann dauerte es einige lange Zeit, bis wir kamen, wie jetzt in der Genesis zu hören ist. Gleichwohl ist der NaWi klar, dass wir mehr sind als unsere Neuronen, vielschichtiger sind. und das vielen Leuten hilft, wenn sie an etwas externes glauben, dass einfluss nehmen kann. Diese beiden Systeme basieren auf den Erkenntnissen von tausenden von Menschen (eher mehr).
Und nun die Eso hier im Brett: ein user kommt daher uns sagt, es gibt Geister, sie sind hochintelligent, hilfsbereit und liebevoll, wenn man nur alles los lässt, was man bisher glaubte und sich zielstrebig daran macht, ihre Existenz in jedem ungewöhnlicheren Ereignis zu verifizieren.
dieses Konzet ist dermassen unausgereift (was die Natur um uns herum nun bei weitem nicht ist), dass es der Idee eines 3jähigen gleich kommt.
Ich würde das nicht auf eine Stufe stellen.
Eso ist so etwas wie individuelle Religion - mit all den nachteilen, die Reli an sich mit bringt samt den konzeptionellen schwächen, die automatsich entstehen, wenn man seine Idee nicht wirklich verteidigen und daher überdenken muss.
Grüße,
JPL
HAllo das untenstehende ist eindeutliches Zeichend afür, dass du Esoterik absolut nicht verstanden hast.
Eso ist ein Verdrängungtaktik. Andere heilen einen, andere
verhxen einen. Man selber ruft seinen Schutzgeist und gut is’.
Kann sich zurücklehnen und weiter machen wie bisher.
Das ist das, was einem ein riesiger Markt vermitteln will.
Das ist aber nur ein MArkt, der die Bedürfnisse von Kunden aufgreift und sich die Bezeichnung Esoterik zueigen gemacht hat.
Man muss
sich nicht mit seinen Mitmenschen oder gar sich selber
auseinandersetzen, wenn es Konflikte gibt:
Das aber wäre Esoterik, denn Esoterik heißt nach Innen gerichtet, also befasst sich ein Esoteriker vor allem mit seinem Inneren, mit dem wie er die Welt sieht, mit dem was er zur Welt beitragen kann und mit dem was die Welt mit ihm macht. DAS IST ESOTERIK.
Er sieht sich als einen Teil des Kosmos und den Kosmos als einen Teil von sich. Und er leidet oftmals darunter, wie andere mit dem Kosmos/der Erde und dem Rest, die ja auch jeweils Teil von Ihnen ist umgehen.
er Heiler nebenan
löst den energetischen Knoten und alles wird gut werden.
Nein sicher nicht, aber er kann Klarheit verschaffen, wie man selber mit der Situation klarkommen kann, wie man selber seinen Körper zur Heilung bringt. Kein Heiler heilt, der Mensch heilt sich selbst. Der Heiler ist nur ein Kanal oder eine Art Lotse, der einen in die richtige Richtung bugsiert.
Ein schlaue Taktik? Manche nehmen das dann tatsächlich zum
Anlass ihre Probleme in Angriff zu nehmen - sehr gut! Aber die
Gefahr, dass sich darauf ausgeruht wird und es im Grunde so
schlimm wie bisher weitergeht und man nur die Augen
verschließt, ist groß.
Diejenigen werden aber bald von der Esoterik enttäuscht sein, da sie es in ihrem Fall eben nicht bringt. Damit sollte die Gefahr dann gebannt sein. Wer nicht an sich selbst arbeiten will, sondern nur eine schnelle Lösung von anderen erwartet, liegt ziemlich daneben. Ein guter esoterischer Dienstleister wird auf diese Fehlannahme hinweisen und klarmachen dass der Schlüssel in einem selbst liegt.
Es gibt im Leben nichts gutes ausser man tut es (keine Ahnung wer es einst sagte, aber ist ein gerne genommener Spruch)
Aber zu solchen Themen wird hier nunmal nicht geredet, da meist eben erst mal die „Schnelllösung suchenden“ auftauchen und noch bevor man denen klarmachen kann, dass das so nicht funzt, sondern allenfalls mit eigener Bewusstseinsarbeit und so, krakelen hier schon die „Alles Doof“ schreienden Leute rum.
Also halten die Esos die Klappe und die Skeptiker und Nawifraktion macht sich über den womöglich noch minderjährigen in Liebeskummer und Selbstzweifeln feststeckenden armen Fragesteller wie eine Wolfsmeute her.
Das ist eben so Schade
gruß B
Hi,
jetzt muss ich aber doch lachen:
Bist du Hebamme? Oder wann hast du das dritte Auge mal gesehen?
Und woran machst das fest, dass es eins gibt?
Kinder haben (wie übrigens jeder gute NaWi auch) viel Phantasie (als sein ehemaliger Prof erfuhr, dass Stephen Baxter nun Romane schriebe, meinte er: „Der wa eh zu pahntasielos für einen Physiker“ ) und das äußert sich zusammen mit etwas unzuammenhängden formulierungen auch mal richtig interpretierbares. Dass kann man wie einer klassischen Konditionierng belohnen und so weiter fördern und das Kind wird „auf seine Stimmen“ hören und weiter irgendetwas brabbeln, was irgendwie bei den vorbelasteten Eltern großes Oh und Ah hervorruft. Der Aufmerksamkeit und Zuwendung der Eltern sicher, kann sich dies im Kind verfestigen und zu den von dir beschriebenen sozialen Schwierigkeiten.
Dies ist keine negierung von übersinnlichem, aber ich würde jetzt gerne wissen, woher du meinst, dass es das dritte Auge gibt (und dass es JEDER hat) und warum meine Darlegung nicht zutreffend(er) ist.
Grüße,
JPL