Hallo,
bin Daniela, Steffens Freundin, mach z.Z. eine Ausbildung zur
Sozialassistentin und suche nun Spiele für Senioren (im
Pflegeheim)
ich erlaube mir vorab eine kleine Bemerkung aus eigener Erfahrung von vor ca. 20 J.
Das ‚Problem‘ ist, dass dieses Klientel nicht so wirklich die ‚Spiele spielen‘ Genaration ist. Einige wehren sich regelrecht dagegen. Andere haben allerdings auch viel Spaß daran. Am meinsten Spaß hatten die Leute, wenn sie Aufgaben hatten und helfen konnten (Geschirrtücher etc. büglen, Papierkörbe leeren, Kartoffeln schälen…) Aber das gehört ja leider nicht wirklich zu der Fragestellung.
Es kommt natürlich auf den geistigen und motorischen Zustand der Leute an. Da einige Probleme mit Gedächtnis haben, oder einfach geistig fit gehalten werden sollen, und auch die Beweglichkeit nachlässt, machte ich eher selbsterfundene Spiele, die ich mit motorischen Kompnenten verband. Leider kann ich mich nicht mehr an viele Erinnern, aber ich denke, wenn du dir auch selbst was ausdenkst, kommt das bestimmt gut an in der Hausaufgabe.
Ich ließ z.B. Sprichwörter weiter führen (Altgefächtnis funktioniert meist sehr gut). Z.B. Viele Köche…, Wer A sagt,…
Im Stuhlkreis wurden dann Bälle weitergeworfen, gerollt und der nächste war dran.
Ich beschrieb Tiere/Berufe/Tätigkeiten/Personen/Gegenstände und ließ sie erraten (Langer Hals, lebt in Afrika…) Oder die Leute dachten sich was aus und befragten sich gegenseitig.
Bekannte Volkslieder ließ ich der Reihe nach Satz für Satz vorsingen/sprechen. Auch hier kann man schöne bunte Tücher, Reifen, große Bälle, kleine Bälle weiterreichen lassen.
Geschichten erfinden und nacheinander weitererzählen. Es war einmal eine kleine Katze -> nächste Person -> die war schwarz und hatte einen weißen Schwanz -> nächste Person.
Ansonsten die klassischen (alten) Gesellschaftsspiele, wie Mensch ärgere dich nicht, Mau Mau, Memory, telweise Halma, Dame, Mühle die die Leute auch kannten. Mit den ‚neumodischen‘ (für diese Leute) Spielen kenne ich mich nicht so aus.
Ich halte Spiele, die nicht so komplexe Regeln haben für am geeignetsten. Vier gewinnt, Schiffe versenken, Stadt Land Fluß, Galgenmännchen…
Auch wenn das alles nur ganz banale Dinge sind hoffe ich, dir wenigstens ein Paar Anregungen gegeben zu haben.
Hätte jemand ein paar Vorschläge oder Links wo ich nachschauen
kann?
Spezielle nicht, aber Onkel Googel ist recht allwissend
Suchideen:
Spiele ab 70, Beschäftigungsmöglichkeiten/Spiele in der Geriatrie, Gesellschaftsspiele für Senioren
Gruß Marion