Spionierende Spionagegesellschaft klagt

Spion wegen Spionage an…schon recht komisch…

Hallo,

EU droht google mit Konsequenzen.
Obama macht gleichzeitig Werbung für Verizon. Das alles stellt seine Reisen - auch nach Berlin - in ganz anderes Licht.

Wer droht den Geheimdiensten eigentlich mit Konsequenzen?

Weit sind wir nicht mehrvon der Stasi entfernt.

Gruß
René

Ach? Ich persönlich finde den Gedanken, daß mein Nachbar, mein Onkel oder mein Kollege hinter meinem Rücken Notizen über mein Verhalten, meine Ansichten und meine (mutmaßlichen) Gedanken macht und an die Staatsmacht liefert, die mir dann bei meiner beruflichen und privaten Entwicklung u.U. Knüppel zwischen die Beine wirft, deutlich bedenklicher als einige Computer, die soziale Netzwerke durchstöbern, die ich nicht nutze und Emails lesen, in denen ich nichts bemerkenswertes erwähne.

Hallo,

Deiner Homepage entnehme ich, dass Du Dich mit Physik beschäftigst. Von jemandem, der sich naturwissenschaftlich engagiert, sollte man wirklich mehr an Differenzierungen erwarten können, als Du sie an den Tag legst.

zur Konkretisierung: Snowden wird - juristisch ins Deutsche übersetzt - nicht wegen Spionagetätigkeit für ein anderes Land gesucht, sondern wegen Geheimnisverrat (ggf. Hochverrat). Dies ist absolut einwandfrei und der Beweis der Taten liegt auch auf der Hand.

Hier ein US-Nachrichten-Link:

http://usnews.nbcnews.com/_news/2013/06/21/19079389-…

Zitat:
"Snowden has been charged with three violations: theft of government property and two offenses under the espionage statutes, specifically giving national defense information to someone without a security clearance and revealing classified information about „communications intelligence.“ "

Obama macht gleichzeitig Werbung für Verizon. Das alles stellt
seine Reisen - auch nach Berlin - in ganz anderes Licht.

Nur heiße Luft, wenn es mit dem Thema nix zu tun hat. Polemik und vage Vermutungen bzw. Andeutungen.

Wer droht den Geheimdiensten eigentlich mit Konsequenzen?

Na, wer wohl, der Weihnachtsmann ? Natürlich niemand, da die im Rahmen ihrer Tätigkeit juristisch einwandfrei handelten. Es gibt hierzu kein internationales Recht. Es ist völlig blauäugig, davon auszugehen, dass das Internet/Telekommunikationsmedien nicht von jedem „ausspioniert“ werden. Und zwar auch in D. (Teilweise) mit Wissen der jeweiligen Regierungen. Und das ist usus.
Exemplarisch sei das Echelon-Programm erwähnt http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon .

Was für ein völliger Humbug. Die Stasi war durch und durch ein undemokratisches, freiheitsbekämpfendes, unmoralisches Unterdrückungsinstrument der SED (daneben auch Auslandsgeheimdienst). Davon sind wir in D Lichtjahre entfernt.

In den USA sieht das etwas anders aus. Die haben durch den patriot act wichtige Teile ihrer Freiheitsrechte willig verramscht. Und scherten sich bereits vor dem 11.09.2001 ziemlich wenig um die Freiheitsrechte von Ausländern. Jetzt noch weniger. In D selbst bei Anwendung der gültigen Anti-Terrorgesetze unvorstellbar. Da gibt es eben noch die fdGO.

Moralisch haben sie schon lange den „schwarzen Peter“.

vdmaster

Snowden hat meine Sympathie
Liebe wer-weiß-was-Gemeinde,
ich weiß nichts über die entsprechenden Paragraphen der amerikanischen Rechtsprechung. Aber ich höre doch auf mein Herz. Und Snowden hat doch etwas veröffentlicht, was ein echtes Unding ist. Und es betrifft uns alle. Auch dich, der du diese Zeilen gerade liest.
Vielleicht können deutsche Politiker dafür sorgen, dass wir Deutschen nicht mehr von den Amerikanern ausspioniert werden. Vielleicht. Tatsächlich glaube ich nicht dran.
Ich drücke Snowden jedenfalls die Dauem. Er soll sich jetzt auf den Weg zu Venezuela begeben. Dort ist aber verdeckt auch viel CIA unterwegs. Möge er disen Leuten nie begegnen.
Stefan

Hallo,

meine Sympathie hat er - wie Lassange - auch! Und ich hoffe nur, dass sich viele viele Menschen nun aufraffen, die Schnüffelbots mit Material zu überschwemmen… zumindets ist das dann eine Arbeitsbeschaffungsmaschine, den ausgewertet muss ja werden…

Gruß

Hummel

als einige Computer, die
soziale Netzwerke durchstöbern, die ich nicht nutze und Emails
lesen, in denen ich nichts bemerkenswertes erwähne.

Nun hast du ja einen Namen, der öfter vorkommt, und wenn mal irgendwo irgendwas Falsches zugeordnet wird, gibts auch über dich ein Dossier und du weisst es nichtmal.

Gruß
T.

Guten Abend!

meine Sympathie hat er - wie Lassange - auch! Und ich hoffe
nur, dass sich viele viele Menschen nun aufraffen, die
Schnüffelbots mit Material zu überschwemmen…

Der Gedanke gefällt mir. Man könnte Mails mit von Schnüfflern vermutlich benutzten Suchgegriffen versenden. Für die Begriffe braucht man nicht viel Phantasie, aber wie setzt man genügend Mails ab und vor allen Dingen wohin, um wirklich etwas zu überfordern?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

und wer will das Internet schon weiter zumüllen. Es gib bereits ausreichend Spam.

So sympathisch der Gedanke der Bürgerrechts-Guerilla auch sein mag. Upps, da klingelts doch bereits bei den Schnüffelprogrammen. Guerilla, na sowas :wink: . Also wenns jetzt an der Haustür klingelt und du KEINE Pizza bestellt hast: Mach bloß nicht auf, es könnte Jack Bauer auf Anti-Terror-Amok sein !!!

Gruß
vdmaster

Man kann auch was tun
Hallo,

da geht es mir genauso. Nach amerikanischem Recht ist der Mann ein Verräter. Bei der jetzigen Anklage geht es den USA vor allem um die Glaubwürdigkeit im Inneren. Würde Snowden nicht strafrechtlich verfolgt werden, dann wären ja Geheimhaltungsverpflichtungen keinen Pfifferling wert. Aber das ist das Problem der USA. Die machen sich jetzt auch keine Illusionen darüber, was am Ende rauskommen wird.

Aber auch in den USA macht sich Protest breit. Genaueres hierzu
unter http://de.wikipedia.org/wiki/Avaaz , eine NGO.

Zitat „Seit dem 12. Juni 2013 haben über 1.000.000 Mitglieder weltweit für die sofortige Beendigung des PRISM Überwachungsprogramms gestimmt und dafür, Edward Snowden als Whistleblower im Interesse des Volkes anzusehen und ihn deshalb nicht als Verbrecher zu behandeln.“

Vgl. auch www.avaaz.org - Demokratie lebt von der Stimme des Einzelnen, selbst wenn es manchmal vergisst.

Unterm Strich bleibt jetzt bereits ein gehöriger Gesichtsverlust für die USA. Andererseits muß man auch eingestehen, dass so Erkenntnisse gewonnen werden, die durchaus geeignet sind Terrortaten zu verhindern, bzw. Netzwerke aufzudecken. Es ist wie immer eine Güterabwägung zwischen mies und noch mieser.

Ich mache mir da keine Illusionen. Würde es in D einmal einen Terroranschlag mit 100 oder mehr Toten geben, die Mehrheit würde ihre Bürgerrechte sofort über Bord werfen.

Gruß
vdmaster

Sorry wegen dem zweiten Link:

http://www.avaaz.org/de

Hallo,

Nach amerikanischem Recht ist der Mann
ein Verräter.

doch nicht nur nach US-amerikanischem Recht:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/BJNR001270871…

Man benötigt nur ein Mindestmaß an kollektiver und politischer Hysterie, um erfolgreich aus dem Verbreiten von Informationen über binäre Verteidigungsmaßnahmen eine Gefährdung der äußeren Sicherheit zu machen und aus einem Haufen von fanatischen und bewaffneten Bartträgern eine fremde Macht.

Gruß
C.

Und Snowden hat doch etwas veröffentlicht, was ein
echtes Unding ist.

Ich finde es eher schockierend dass dies nicht schon seit Jahren gängige Praxis von NSA und CIA ist.

Sollen die das Netz ignorieren?

Ich drücke Snowden jedenfalls die Dauem. Er soll sich jetzt
auf den Weg zu Venezuela begeben.

Er will nach Ecuador - ein Land in dem der Präsident gnadenlos die Presse unterdrückt und sich bei allem was Anti-USA ist als toller Weltverbesserer aufspielt. So kleine Vergewaltigungen scheinen da auch kein Problem zu sein…

Moin,

es reicht eigentlich, wenn nun möglichst viele Internetuser die Reizworte, die ich in meinen Tags untergebracht habe ( Bombe, Terror, Djihad) - und natürlich auch Andere - in ihren Mails unterbringen.

Bots scannen das Ganze nach solchen Worten ab, eine Eingrenzung wird auch automatisch stattfinden, aber die Feinsortierung bleibt dann doch bei Menschen hängen, von denen es dann viel zu wenige gibt, um den Sinngehalt zu sortieren…

Wie gesagt… das KÖNNTE den Schnüfflern Kopfzerbrechen machen… aber es ist bei den Menschen, wie mit den Hamstern:

Die Hamster könnten mühelos den Mond erreichen, wenn sie sich alle übereinanderstellen würden… aber sie sind zu blöd dazu…

Gruß

Hummel

P.S. Habe gerade einen ESTA-Antrag laufen… könnte gut sein, dass der nicht durchgeht, weil ich diese bösen Worte geschrieben habe…

Hallo,

ein Verräter.

der Verrat geheimer US-Dokumente sollte nach deuteschem Recht alledings nicht strafbar sein.

Gruß
T.

Hallo,

ein Verräter.

der Verrat geheimer US-Dokumente sollte nach deuteschem Recht
alledings nicht strafbar sein.

sicher nicht, aber im Sinne der Vergleichbarkeit sollte man sich schon überlegen, wie es sich verhielte, wenn eine Zeitarbeitskraft des Bundesnachrichtendienstes Details über unsere eigene Schnüffelsoftware veröffentlichte.

Gruß
C.

Nun hast du ja einen Namen, der öfter vorkommt, und wenn mal
irgendwo irgendwas Falsches zugeordnet wird, gibts auch über
dich ein Dossier und du weisst es nichtmal.

Naja, entweder können sie jede Information mit einem eindeutigen Datum einer Person zuordnen oder das ganze ist eh für die Katz.

Gruß
C.

Hi,

die Schnüffelbots mit Material zu überschwemmen…

Der Gedanke gefällt mir. Man könnte Mails mit von Schnüfflern
vermutlich benutzten Suchgegriffen versenden. Für die Begriffe
braucht man nicht viel Phantasie, aber wie setzt man genügend
Mails ab und vor allen Dingen wohin, um wirklich etwas zu
überfordern?

2 Wochen zu spät :wink: Das gab’s schon.

Und den Text kannste einfach per Mail verschicken, solange er VON oder AN einen US-stämmigen Mail-Dienst geht wird er gescannt.

Gruß

pg

Wenn das Schnüffelprogramm in Deutschland allerdings illegal wäre, könnte der Whistleblower eigentlich nicht rechtlich belangt werden.

LG
Mike

Nun hast du ja einen Namen, der öfter vorkommt, und wenn mal
irgendwo irgendwas Falsches zugeordnet wird, gibts auch über
dich ein Dossier und du weisst es nichtmal.

Naja, entweder können sie jede Information mit einem
eindeutigen Datum einer Person zuordnen oder das ganze ist eh
für die Katz.

Ob man nun einen oder drei Peter Müller nach Guantanamo fliegt macht keinen großen Unterschied :wink:
(Im Witzebrett war doch grad erst ein Justiz/Personen-Irrtum dokumentiert, das hat sich ganz schön gezogen, bis zur „Auflösung“.)

Gruß
pg

Hallo!

Gut gemacht! Liebenswürdig-harmlos und schön gemein …