meine auch
.
Hi,
Natürlich begeben ich mich erst an einen sicheren Ort …
welchen würdest du ihm empfehlen?
Cassius
Meine Sympathie hat er nicht
Hi,
Sympathie kann ich für diese Form von Dummheit und Selbstüberschätzung nicht empfinden, eher schauderndes Mitleid.
Vielleicht findet sich ja irgendwann ein denkverwandter Weltverbesserer, der als Steigerung seiner Botschaft an die Welt eine Rakete startet, um der Welt zu demonstrieren, wie schädlich Atomwaffen sind.
Cassius
Hallo,
deine Symphatie oder Antipathie ist Dir unbenommen.
Aber Dein Steigerung bzw. Dein Vergleich mit einem „Raketenstarter“ hinkt nicht nur, er ist einfach beinamputiert.
vdmaster
…dabei aus einem blöden Zufall etwas so blödes gefunden wird,
daß irgendwelche Computer das Zeug zusammentragen und einem
Menschen präsentieren, der 8.000 Kilometer entfernt in einem
Büro sitzt, mir völlig unbekannt ist …
Das Problem ist ja, dass, wenn eine solche Datensammlung existiert, dann auch ganz andere Leute Zugriff haben, mit denen du gar nicht rechnest.
Und jetzt hast du zufällig mal neben Uwe Mundlos in der Strassenbahn gesessen und davon exixtiert ein Foto der Überwachungskamera …
Da landet dein Name dann in Listen, von denen niemand weiss. Und Entscheidungsträger neigen ja dazu, an die Unfehlbarkeit der Technik zu glauben. Zumindest, solange sie ihre Entscheidungen damit absichern können.
Wie gesagt: für mich ein substantieller Unterschied.
Aber er wird immer geringer.
Gruß
T.
Moin,
es reicht eigentlich, wenn nun möglichst viele Internetuser
die Reizworte, die ich in meinen Tags untergebracht habe (
Bombe, Terror, Djihad) - und natürlich auch Andere - in :ihren
Mails unterbringen.
Ich glaube nicht, dass speziell diese Worte von den Geheimdienstprogrammen gesucht werden, denn das sind die Worte, die die Guten verwenden, um die Bösen zu beschreiben.
Da sitzen mit Sicherheit auch Psychoanalytiker, die bestimmte Verhaltensmuster untersuchen, die an Onlineaktivitäten erkennbar sind.
weil selbst Volltrottel Terroranschläge verüben können.
Es ist auf jeden Fall ein Vorteil für den Geheimdienst, wenn der Bürger glaubt, die Überwachung dient der Abwehr von Bösem.
Guten Abend!
Sympathie kann ich für diese Form von Dummheit und
Selbstüberschätzung nicht empfinden, eher schauderndes
Mitleid. Vielleicht findet sich ja irgendwann ein denkverwandter
Weltverbesserer …
Der Weltverbesserer hat immerhin etwas bewirkt, nämlich inakzeptables und unkontrolliertes Treiben an die große Glocke gehängt. Ist es dir lieber, wenn mit Terrorbekämpfung ummäntelte Schnüffelei und vermutlich Industriespionage, wenn das Aushebeln des Post- und Fernmeldegeheimnisses im Stillen abläuft und keiner merkt was?
Snowden hat einen Wirkungstreffer gelandet. Ich habe zwar meine Zweifel, daß der Treffer an den Schnüffelpraktiken viel ändert, aber das Vertrauen der Öffentlichkeit ist wohl weltweit erschüttert. Immerhin wurde das Vertrauen von Menschen mißbraucht, die an ein vertrauliches fernmündlich gesprochenes Wort oder an die Vertraulichkeit einer Email glaubten. Die Praktiken öffentlich zu machen, war ein verdammt couragierter, mutiger Schritt.
Gruß
Wolfgang
Der Weltverbesserer hat immerhin etwas bewirkt, nämlich
inakzeptables und unkontrolliertes Treiben
ICh würde mich viel eher fragen was mit meinen Steuergeldern passiert wenn NSA und CIA das Internet igonorieren… Sie sind Geheimdienste und genau das erwarte ich von einem Geheimdienst. Die Interessen der USA im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu wahren.
Moin,
ein wenig habe ich das Gefühl, daß seit mehr als einem Menschenalter bekannt ist, daß sich die USA und ein weiterer Staat in aller Offenheit herausnehmen, Straftaten zum Nachteil Deutscher zu begehen, während einige andere Staaten sich lediglich das Recht darauf vorbehalten. Hierzu gehören selbstverständlich Spionage einschließlich Industriespionage zugunsten amerikanischer Unternehmen aber auch Kapitalverbrechen.
Gruß
Raimund
Hallo,
die einen „in aller Offenheit“, während andere sich nur das „Recht vorbehalten“ ? lol.
ALLE, die es können, tun es. Mehr oder weniger intensiv. Gut, es gibt auch Staaten ohne ausreichende IT-Kapazitäten. Die werden sich bei Bedarf auf dem freien Markt bedienen.
Gruß
vdmaster
Hallo Wolfgang,
Der Weltverbesserer hat immerhin etwas bewirkt, nämlich
inakzeptables und unkontrolliertes Treiben an die große Glocke
gehängt. Ist es dir lieber, wenn mit Terrorbekämpfung
ummäntelte Schnüffelei und vermutlich Industriespionage, wenn
das Aushebeln des Post- und Fernmeldegeheimnisses im Stillen
abläuft und keiner merkt was?
das Post- und Fernmeldegeheimnis endet spätestens an der deutschen Grenze und angesichts von Echelon gab es doch überhaupt keinen Zweifel daran, daß die Geheimdienste dieser Welt auch das gesamte Internet abhören. Daß „ausgerechnet“ Facebbook und Konsorten die Datensammelei teilweise aktiv unterstützen, sollte eigentlich auch niemanden überraschen.
Snowden hat einen Wirkungstreffer gelandet. Ich habe zwar
meine Zweifel, daß der Treffer an den Schnüffelpraktiken viel
ändert, aber das Vertrauen der Öffentlichkeit ist wohl
weltweit erschüttert.
Ist das wirklich ein Gewinn? Wer vorher schon mißtrauisch war, wird es weiter sein. Lediglich die Leute, die bisher mit einer rosa Brille durch das Leben tanzten und sich dabei wohlfühlten, können sich nun überlegen (falls sie überhaupt die Wahl haben), ob sie weiter fröhlich bleiben oder hinter jeder Ecke den Satan erwarten, an den sie vorher noch nicht einmal glaubten.
Immerhin wurde das Vertrauen von
Menschen mißbraucht, die an ein vertrauliches fernmündlich
gesprochenes Wort oder an die Vertraulichkeit einer Email
glaubten. Die Praktiken öffentlich zu machen, war ein verdammt
couragierter, mutiger Schritt.
Hätte es dafür nicht gelangt, die Praktiken öffentlich zu machen ohne seine Fresse in eine Kamera zu halten? Nein, der Herr mußte unbedingt den Ruhm ernten, der ihm a) für allenfalls ein paar Wochen erhalten bleibt und b) den Rest seines Lebens gekostet hat.
Wer kennt noch den Namen Bradley Manning?
Grüße
Christian
Hallo,
Der Weltverbesserer hat immerhin etwas bewirkt, …
was mit Sicherheit nicht nachhaltig sein wird.
Snowden hat einen Wirkungstreffer gelandet.
Das war wohl eher ein klassischer Rohrkrepierer. Und nun ist er ein Märtyrer? Da hat sich ein Amateur in der Einschätzung seiner Waffe und seines Gegners mächtig vertan. Das hat weniger mit Mut als mit Dummheit und Selbstüberschätzung zu tun.
Ich habe zwar meine Zweifel, daß der Treffer an den Schnüffelpraktiken viel ändert …
Die Zweifel teile ich. Die Weltöffentlichkeit wird es bald vergessen haben, die NSA sicher nicht.
Gruß
Cassius
Die Interessen der USA im Rahmen Ihrer
Möglichkeiten zu wahren.
Eben, während für die deutschen Dienste das Internet noch Neuland ist …
(Deine Verwechslungstheorie)
Wenn dann eine Justizbehörde nicht mal einen einzelnen Auslieferungsantrag richtig ausfüllen kann, glaubst du, bei Milliarden Datensätzen läuft die Zuordnung besser?
Gruß
T.
glaubst du
Ich glaube vor allem an das, was ich in meinem ersten Artikel schrieb. Wenn Du der Ansicht ist, daß die Überwachung des Internets durch die NSA der Überwachung der Bevölkerung der DDR entspricht, dann ist das eben so.
Im übrigen werde ich mich von der Hysterie nicht anstecken lassen, egal wie häufig Du das noch versuchst. Mir ist es tatsächlich vollkommen Latte, ob hier oder sonsto im Netz noch einer mitliest oder nicht.
Im übrigen werde ich mich von der Hysterie nicht anstecken
lassen, egal wie häufig Du das noch versuchst. Mir ist es
tatsächlich vollkommen Latte, ob hier oder sonsto im Netz noch
einer mitliest oder nicht.
Alles bleibt gut. Man muss nur dran glauben.
Wenn Du meinst, daß das ein angemessener Umgang mit jemandem ist, der eine andere Einschätzung der Situation hat als Du, dann ist das wohl so.
Hallo,
Natürlich begeben ich mich erst an einen sicheren Ort …
welchen würdest du ihm empfehlen?
Wenn man etwas an die große Glocke hängen und glaubwürdig sein will? Muss ich mal überlegen.