Hallo,
Ist leider nicht so! Jäger und der unselige Butterwege
werdens schon linken (richten paßt hier nicht).
Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass diese Leute irgendeinen einfluss auf meinen Sprachgebrauch haben. Oder auf den Sprachgebrauch ALLER meiner Quellen.
Ist aber offiziell Anti - PC. Wird auch nicht mehr so
verkauft. Zeig mal ne Schachtel, wo Mohrenkopf draufsteht.
Siehste! Basta!
So what? Wenn die Hersteller sich entschließen die Dinger anders zu nennen, haben wir da nix mitzureden. Wenn’s Dich denn so stört, eröffne doch eine Konditorei und stell „Mohrenköpfe“ her.
Tschechei und Tschechien sind nicht das selbe.
Aber natürlich! Wo ist der Unterschied? Tchechei heißt
offiziell Tchechische Republik und nie und nimmer Tchechien!
Jein. Zwar ist „Tschechische Repunlik“ die einzige von unserer Regierung benutzte Form, die tschechische Regierung jedoch empfindet „Tschechien“ als angemessene Bezeichnung. Und danach können wir uns doch auch richten, oder nicht? Ich sehe da nichts ehrenrühriges daran, dem Wunsch eines Landes nachzukommen.
Und zu Tschechei/Tschechien:
Sowohl die Bezeichnung Tschechien als auch Tschechei wurden historisch verwendet. Tschechien ist die ältere Form und bereits 1876 belegt (Österreich-Ungarn: Anlehnung an Kroatien und Slawonien). Tschechei ist hingegen (außer in Teilen Preußens) erst 1918 nach Bildung der Tschechoslowakei aufgekommen - als Kontamination von Tscheche + Slowakei oder als Kontraktion von Tschech[oslowak]ei. Tschechei bezeichnete aber manchmal auch den Gesamtstaat Tschechoslowakei, nicht nur den westlichen Teil. Eine breitere Verwendung des Wortes Tschechei ist erst seit den 1930er Jahren festzustellen. Gleichzeitig kam der ältere Begriff Tschechien außer Gebrauch, so dass er heute von vielen als „Neukonstrukt“ empfunden wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechien
Ist also mitnichten der selbe Begriff.
Ist ne PC Erfindund der DISS(?) Schade, daß Du das (noch?)
anders siehst.
Nach wiki ist es garantiert keine Erfindung der DISS oder irgendeiner linken Organisation (das hätte der Kaiser wohl nicht zugelassen).
inzwischen auch „Italien“ und nicht „Römisches Reich“,
obwohl’s so grob geographisch im selben Landstrich anzusiedeln
ist.
Falsch: Römisches Reich war damals fast die ganze (westlich)
bekannte Welt, Italien ist heute: Stiefel. Du enttäuschst mich
intellektuell.
Nein, vielmehr Du mich. Das Römische Reich hieß auch schon so, als esn noch kleiner war. Was Du vielleicht meinst ist das HrRdN?
Werden aber offiziell ungerne als Begriff benutzt, da
unvorteilhaft besetzt!" Darum ja Projekt Sprachfibel! Hör mal
in TV Debatten rein!
Was ist denn nun wieder „offiziell“? Merkst Du nicht, dass Du Dich in Allgemeinplätzen verzettelst?
Stimmt nicht. War volkstümlicher Ausdruck ähnlich: schwangere
Auster, innerer Reichsparteitag, Kranzabwurfstelle usw. also
nie! Nazi geformt.
Naja, trotzdem pietätlos IMHO.
Zigeuner muss man IMHO sehen, dass Sinti und Roma eben nicht
ein und das selbe sind.
Natürlich sind Zigeuner und Sinti $ Roma dasselbe.
Ich meinte das anders: Sinti und Roma sind nicht das selbe. Daher ist es zwar zulässig sie zu einem gemeinsamen Oberbegriff zusammenzufassen, aber eben nicht ausschließlich.
Da aber
Zigeuner: (umher) ziehende Gauner bedeutet (wen wunderts?),
Nein, das ist definitiv falsch. Ein populärer Irrtum, der durch Wiederholung aber nicht richtiger wird.
aus PC Gründen geächtet. Bist nicht auf dem laufenden!
„Geächtet“… wieder so ein allgemeinplatz. Also ächten kann man in Deutschland gar nicht mehr, das war dem Adel und der Kirche vorbehalten.
zusammen mit den skandinavischen
Staaten, immer nur als Germanen bezeichnen würde
(da sehe ich mich dazugehörig, fühle mich eher damit geehrt!)
Schon, aber wenn dann niemand mehr das Wort „Deutsch“ kennen würde? Alle würden immer nur von „den Germanen“ sprechen? Das wäre doch irgendwie unpräzise und auch nicht besonders schön.
Hier schlägt’s mir wieder zu sehr in Richtung Conspiracy aus:
Es gibt nicht die Presse.
Jede Presse! Sorry!
Was ist denn schon „jede Presse“? Niemand verbietet Dir Dein eigenes Sprachgefühl bei Publikationen zu verwenden (mit der bekannten Ausnahme).
Ich gebe zu, dass das eine bedauerliche Ungelichbehandlung
ist.
System!
Klar ist das System. Es bleibt aber dabei: Es ist NICHT verboten die Täter mit Nationalität aufzuführen. Und das ist das Entscheidende IMHO.
Tja. Und nun schlägst Du wieder über die Stränge: In der DDR
war es verboten eine andere Meinung zu publizieren. In
Deutschland nicht, bzw. nur sehr begrenzt (Volksverhetzung).
Schau mal bspw. Richtung Irving usw. (nur in D und A
strafbar!).
Naja. Jedes Land hat so seine juristischen Macken. In England ist die Todesstrafe eigentlich abgeschafft, aber auf Vergewaltigung der Queen steht sie theoretisch doch noch. Und in den USA ist es teilweise Verboten bestimmte Stellungen beim Sex zu praktizieren.
Wieder tauchem mir zuviele, unbelegte Allgemeinplätze auf. Was
heißt „es soll nicht möglich sein“? Wer will das wohl
verbieten? Und wie?
Verfolge mal Projekt Sprachfibel (Neusprech. Mensch Anwar, das
ist kein Witz!). Wir sprechen später drüber, wenns akut wird.
O.K.?
Ja.
Desgleichen, aber ohne Distanzierung:
Nimm’s mir nicht übel, aber ich habe mit Verschwörungstheorien so meine Probleme. Daher die Distanz.
Bin Dir für Einstieg in
Diskussion dankbar! Beginn einer ernsthaften Diskussion über
ein brisantes Thema! Hat doch nix mit R oder L zu tun.
Rechts und Links sind Begriffe aus der historischen Mottenkiste. Wer heute noch so denkt hat irgendwie die Probleme und Chancen unserer Zeit verpennt.
Fäkalien auch nicht. Da sieht mab mal,wie konditioniert
heutzutage manche junge Menschen reagierten - ohne Nachdenken!
Wie ein Pawlow Hund!
Auch wenn ich Deine Einstellung nicht 100% teile, so muss ich sagen, dass das in der Tat sehr bedauerlich und bedenklich ist. Wie sagte doch Voltaire: „Es ist klar, dass jeder, der einen Menschen, seinen Bruder, wegen dessen abweichender Meinung verfolgt, eine erbärmliche Kreatur ist.“
Sorry, das Antwort so kurz, gehe aber jetzt in die Koje -
morgen harter Tag.
Gruß und wüsche viel Erfolg beim Schaffen,
Anwar