Sprachfibel, Orwellsches Neusprech?!Kein Witz!

Hi

Wäre schön, wenn das so klar und einfach zu definieren wäre…
so leicht macht man es einem aber nicht, liegt auch nicht im
Interesse derer die es sind :smile:

ui, du machst es Dir aber einfach. Du sagst zwar, dass rechts gleich dumm ist, wenn es aber darum geht zu fragen was rechts ist weichst Du aus. Mit der Haltung kann ich auch Petra Pau als rechts beschimpfen.

Viele die es in meine Augen zumindest latent sind, würden
nichts weiter von sich weisen…

siehst Du, das glaube ich hingegen nicht. Ich zum Beispiel bezeichne mich als „wert-konservativer“ Liberaler. Ich verurteile übertriebene Staatsautorität, aber auch sozialromantisches antiautoritäres, elitenverneinendes „linkes“ Gedankengut. Wenn es danach geht, würde ich mich als rechts definieren. Rechts, aber ohne irgendetwas gegen Ausländer zu haben oder „Deutschtum“ über alles stellen zu wollen. Ich bin nicht rechtsradikal und schon gar nicht rechtsextrem. Da ich meine politische Heimat aber nicht in der PDS, der SPD oder den Grünen finde, muss ich mich wohl als rechts bezeichnen. Bin ich deswegen dumm, schlecht oder schlimm?

Das Rechts = Grenzdebil sein kann liest du in entsprechenden
Foren die ich hier nicht verlinken will.

Ersteinmal eine Bitte: Rechtsextrem oder Rechtsradikal ist durchaus Grenzdebil, da stimme ich Dir zu. Aber „nur“ rechts? Ich kann Dir genauso gut „Linke“ Foren oder sogar anerkannte Institute wie Parteien, Zeitungen, Internetseiten oder Demoaufrufe zeigen, die auch unter die kategorie Grenzdebil fallen.

gruß
Raoul

Hallo Anwar (el Sadat?),
danke für Deinen Beitrag, er ist bislang der einzigste (von den vielen - bin total überrascht!), der auch nur annäherungsweise aufs Thema eingeht. Da ist man ja schon über so weniges dankbar. Manch andere Teilnehmer sind nur der Fäkaliensprache mächtig; waren vermutlich in ihrer kindlichen Phase analerotisch fixiert (Lustgewinn bei der Darmentleerung, lt. Freud; Gefahr: auf Perversionen fixiert). Offensichtlich leiden manche nicht nur chronisch an Bulimie, sondern sind auch noch zu allem Leidwesen analfixiert. Fäkalien-Leute, geht zum Psychiater; vielleicht hilfts (ich drück Euch die Daumen - gute Gesundheit), Sozialhilfe zahlts.
An dieser Stelle DANKE an alle diejenigen mit Zivilcourage, die Flagge zeigen und mutig entgegentreten (solche Leute braucht unser Land).
Hinweis: Freiheit ist stets die Freiheit des Andersdenkenden (R.L.).

Gewünscht habe ich mir aber eine ernsthafte Diskussion über Pro - Contra der zukünftigen Sprachfibel(Deutsch - PC /politisch correct).

kann ich kurz fragen, wie das ganze ablaufen soll?

Mir ist schon klar, daß das eine Fangfrage Deinerseits sein soll, die mich zu Unvorsichtigkeiten verleiten (welche denn?), die meine Position oder Glaubwürdigkeit angreifbar machen soll. Das muß ich bei Deiner Intelligenz und Netz-Routine einfach unterstellen (was anderes wäre ja fast eine Beleidigung). Was solls, es lesen ja noch viele andere mit. Da zeige ich halt auch Flagge.
Also, google doch mal, mußte ich auch tun. Einfach Sprachfibel DISS DJV eingeben. Oder: Jäger
Hier ein Beispiel
http://www.newsroom.de/news/display/index.cfm?id=334623
Wie es laufen soll: wie bisher; hat sich ja bewährt. Untergegangene Wörter, wie sie mir spontan einfallen (ohne Wertung): Mohrenkopf, Negerkuß (Schokokuß), Tchechei (Tchechien), Asylbewerber, Ausländer (mit Migrationshintergrund, Mitbürger) Reichskristallnacht (Reichspogromnacht) Arbeiter (Werker) Zigeuner (Sinti § Roma - Sintischnitzel), aber auch Neuschöpfungen, die ja nur noch ironisch benutzt werden: 2. Sieger, Gutmensch, Mitbürger usw. usf. dazu gehört die Nichtnennung ausländischer Straftäter in der Presse (dann weiß man: ist Ausländer, die deutschen Täter werden genannt). Hier kommt man sich schon vor wie in der ehem. Tätärä, da mußte man auch zwischen den Zeilen lesen! Auch Nichtnennung(!) unliebsamer, pädagogisch nicht erwünschter Fakten gehört m.E. dazu. So soll es m.M.n. zukünftig nicht mehr möglich sein, von Ausländerkriminalität zu sprechen, sondern es wird etwa so heißen: sozialer Brennpunkt, sozial benachteiligte Demonstrationen junger Menschen usw.
Mit freundlichem Gruß an alle !! HR

Hi

ui, du machst es Dir aber einfach. Du sagst zwar, dass rechts
gleich dumm ist

Stimmt überhaupt nicht, ich habe sogar im Gegenteil sogar festgestellt dass es erschreckend intelligente mit einer solchen fragwürdigen Gesinnung gibt - auch. Das Web-Volk was du in dem dir zugesandten Link betrachten kannst ist aber tatsächlich NICHT dazu zu rechnen, denen würde ich einen IQ über 70 absprechen.
Du verstehst gern das was du möchtest, und hast scheinbar nicht den feinen Unterschied zwischen relativ objektiver und subjektiver persönlicher Meinung erkannt. Für mich ist das Gespräch hiermit erstmal beendet, da ich erst Sonntag abend wieder zurück bin - die Gesprächspausen werden mir etwas lang.

HH

Freiwillige Selbstkontrolle
Hallo,

kann ich kurz fragen, wie das ganze ablaufen soll? Eine
freiwillige Selbstkontrolle ist… nun ja, freiwillig.

Das muß man nicht so blauäugig sehen, es gibt da durchaus wirkmächtige Mechanismen, durch welche die Pressefreiheit faktisch eingeschränkt wird. Genaueres kann ich Dir dazu leider nicht sagen, weil ich zu meiner Schande gestehen muß, das einschlägige Standardwerk „Die Schere im Kopf“ von Noelle-Neumann immer noch nicht gelesen zu haben.

Allerdings dürfte die politische Wirkungskraft der großen Massenmedien längst ihren Zenit überschritten haben und weit kleiner sein, als fast alle Nazis heute glauben. Man denke nur an den typischen Proleten mit geschlossenem rechtsradikalem Weltbild und an seine Tageszeitung. „Bild“ ist pro-Israel, streicht aus dem Polizeibericht die Nationalitätsangaben und ist gay-friendly.

Gruß

Ze

mal nebenbei gefragt?
Hallo ZeRo,

Das muß man nicht so blauäugig sehen, es gibt da durchaus
wirkmächtige Mechanismen, durch welche die Pressefreiheit
faktisch eingeschränkt wird. Genaueres kann ich Dir dazu
leider nicht sagen, weil ich zu meiner Schande gestehen muß,
das einschlägige Standardwerk „Die Schere im Kopf“ von
Noelle-Neumann immer noch nicht gelesen zu haben.

Hmm, Du hast das Buch nicht gelesen, aber Du weißt, dass es die „wirkmächtigen Mechanismen“ gibt, und dass man durch die Lektüre dieses Buches, das Du aber noch nicht gelesen hast, genaueres zu den wirkmächtigen Mechanismen erfahren kann, wenn man das Buch liest, obwohl Du es ja noch nicht gelesen hast, aber eben schon weißt …

Ja, das nenne ich Logik höherer Ordnung!

„Bild“ ist pro-Israel,
streicht aus dem Polizeibericht die Nationalitätsangaben und
ist gay-friendly.

Der muss jetzt sein, Du bettelst ja förmlich darum: Bild ist gay-friendly? Weil sie fürn Arsch ist?

voll krass, ey!

Erheiterte Grüße
f.

Hallo Herbert,

Hallo Anwar (el Sadat?),

Sadat? Ne, Dalati.

Mir ist schon klar, daß das eine Fangfrage Deinerseits sein
soll, die mich zu Unvorsichtigkeiten verleiten (welche denn?),
die meine Position oder Glaubwürdigkeit angreifbar machen
soll.

Nein, wirklich nicht. Ich werde hier in den Foren regelmäßig angegriffen links-, rechts- oder sonstwie radikal zu sein, was mich eigentlich recht sicher macht keine der genannten Gruppierungen anzugehören (und das finde ich ganz gut).

Also, google doch mal, mußte ich auch tun. Einfach Sprachfibel
DISS DJV eingeben.

Ok. Hab ich gemacht und die ersten drei Links durchgelesen. Die Idee hört sich für mich total bescheuert, aber auch harmlos an (etwa so wie UFO-Gläubige - wenn’s die glücklich macht…).

Untergegangene Wörter, wie sie mir spontan einfallen (ohne
Wertung): Mohrenkopf, Negerkuß (Schokokuß), Tchechei
(Tchechien), Asylbewerber, Ausländer (mit
Migrationshintergrund, Mitbürger) Reichskristallnacht
(Reichspogromnacht) Arbeiter (Werker) Zigeuner (Sinti § Roma -
Sintischnitzel)

Also, hierzu kann man folgendes bemerken:
Negerkuss ist mitnichten untergegangen. Für mich und so ziemlich jeden den ich kenne heißt das Ding nach wie vor so.
Tschechei und Tschechien sind nicht das selbe. Wir sagen inzwischen auch „Italien“ und nicht „Römisches Reich“, obwohl’s so grob geographisch im selben Landstrich anzusiedeln ist.
Asylbewerber und Ausländer stehen AFAIK auch immer noch im Duden.
„Reichskristallnacht“ ist ein Propagandawort der Nazis gewesen, dass muss man in der Tat nicht unbedingt benutzen.
Arbeiter kenne ich auch als ganz normales Wort und bei Zigeuner muss man IMHO sehen, dass Sinti und Roma eben nicht ein und das selbe sind. Wir würden uns vielleicht auch beschweren, wenn man uns, zusammen mit den skandinavischen Staaten, immer nur als Germanen bezeichnen würde und niemand wüsste, dass wir Deutsche sind. Da beißt die Maus am Zigeunerschnitzel aber keinen Faden ab, das Wort verwende ich ebenfalls weiter.

dazu gehört die Nichtnennung ausländischer Straftäter in
der Presse

Hier schlägt’s mir wieder zu sehr in Richtung Conspiracy aus: Es gibt nicht die Presse. Wenn Die Junge Freiheit oder sonstwer weiter Mohrenköpfe auf ihre Zigeunerschnitzel tun will, steht ihr das frei.

(dann weiß man: ist Ausländer, die deutschen Täter
werden genannt).

Ich gebe zu, dass das eine bedauerliche Ungelichbehandlung ist.

Hier kommt man sich schon vor wie in der
ehem. Tätärä, da mußte man auch zwischen den Zeilen lesen!

Tja. Und nun schlägst Du wieder über die Stränge: In der DDR war es verboten eine andere Meinung zu publizieren. In Deutschland nicht, bzw. nur sehr begrenzt (Volksverhetzung).

zukünftig nicht mehr möglich sein, von Ausländerkriminalität
zu sprechen, sondern es wird etwa so heißen: sozialer
Brennpunkt, sozial benachteiligte Demonstrationen junger
Menschen usw.

Wieder tauchem mir zuviele, unbelegte Allgemeinplätze auf. Was heißt „es soll nicht möglich sein“? Wer will das wohl verbieten? Und wie?

freundlicher, aber leicht distanzierter Gruß rurück,

Anwar

Hallo,

Das muß man nicht so blauäugig sehen, es gibt da durchaus
wirkmächtige Mechanismen, durch welche die Pressefreiheit
faktisch eingeschränkt wird. Genaueres kann ich Dir dazu
leider nicht sagen

Ach, mir würde „Ungenaueres“ auch schon reichen. In welche Richtung soll’s denn gehen, angeblich?

„Bild“ ist pro-Israel,
streicht aus dem Polizeibericht die Nationalitätsangaben und
ist gay-friendly.

Wer sich über die „Bild“ informiert ist ja auch selber Schuld. Mir ist wohl entgangen, dass das jetzt seit neuestem Pflicht ist/werden soll, oder was?

Grüße,

Anwar

Mir ist wohl entgangen, dass das jetzt seit neuestem Pflicht
ist/werden soll, oder was?

Du verstehst mich miß. Ich wollte darauf hinweisen, daß es - obwohl ihr sehr viel negative Überzeugungskraft zugeschrieben wird in all den Jahren der Bildzeitung nicht im geringsten gelungen ist, ihren typischen Leser israel- oder schwulenfreundlich zu machen.

Hallo Ben Heche,

„die Schere im Kopf“ ist ca. 1979 herausgekommen und wurde insbesonder e unter Sozialwissenschaftlern und in den Medien vielfach diskutiert. Frau Noelle-Neumann ist nicht irgendwer sondern war damals zuständig für die Wahlprognosen im Fernsehen.

Gruß

Ze

Hallo Herbert,

Hallo Anwar (el Sadat?),

Sadat? Ne, Dalati.

Echt germanischer Name - gehörst dazu (Scherz). Paß auf, daß keine Mitbürger mit Migrationshintergrund finsteres planen, so als Edel arier (Scherz).

Mir ist schon klar, daß das eine Fangfrage Deinerseits sein
soll, die mich zu Unvorsichtigkeiten verleiten (welche denn?),
die meine Position oder Glaubwürdigkeit angreifbar machen
soll.

Nein, wirklich nicht. Ich werde hier in den Foren regelmäßig
angegriffen links-, rechts- oder sonstwie radikal zu sein, was
mich eigentlich recht sicher macht keine der genannten
Gruppierungen anzugehören (und das finde ich ganz gut).

Dann: Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Habe aber schon auf dieser Seite „Lehrgeld“ bezahlt.

Also, google doch mal, mußte ich auch tun. Einfach Sprachfibel
DISS DJV eingeben.

Ok. Hab ich gemacht und die ersten drei Links durchgelesen.
Die Idee hört sich für mich total bescheuert, aber auch
harmlos an (etwa so wie UFO-Gläubige - wenn’s die glücklich
macht…).

Ist leider nicht so! Jäger und der unselige Butterwege werdens schon linken (richten paßt hier nicht).

Untergegangene Wörter, wie sie mir spontan einfallen (ohne
Wertung): Mohrenkopf, Negerkuß (Schokokuß), Tchechei
(Tchechien), Asylbewerber, Ausländer (mit
Migrationshintergrund, Mitbürger) Reichskristallnacht
(Reichspogromnacht) Arbeiter (Werker) Zigeuner (Sinti § Roma -
Sintischnitzel)

Also, hierzu kann man folgendes bemerken:
Negerkuss ist mitnichten untergegangen. Für mich und so
ziemlich jeden den ich kenne heißt das Ding nach wie vor so.

Ist aber offiziell Anti - PC. Wird auch nicht mehr so verkauft. Zeig mal ne Schachtel, wo Mohrenkopf draufsteht. Siehste! Basta!

Tschechei und Tschechien sind nicht das selbe.

Aber natürlich! Wo ist der Unterschiedf? Tchechei heißt offiziell Tchechische Republik und nie und nimmer Tchechien! Ist ne PC Erfindund der DISS(?) Schade, daß Du das (noch?) anders siehst.
Wir sagen

inzwischen auch „Italien“ und nicht „Römisches Reich“,
obwohl’s so grob geographisch im selben Landstrich anzusiedeln
ist.

Falsch: Römisches Reich war damals fast die ganze (westlich) bekannte Welt, Italien ist heute: Stiefel. Du enttäuschst mich intellektuell.

Asylbewerber und Ausländer stehen AFAIK auch immer noch im
Duden.

Werden aber offiziell ungerne als Begriff benutzt, da unvorteilhaft besetzt!" Darum ja Projekt Sprachfibel! Hör mal in TV Debatten rein!

„Reichskristallnacht“ ist ein Propagandawort der Nazis
gewesen, dass muss man in der Tat nicht unbedingt benutzen.

Stimmt nicht. War volkstümlicher Ausdruck ähnlich: schwangere Auster, innerer Reichsparteitag, Kranzabwurfstelle usw. also nie! Nazi geformt.

Arbeiter kenne ich auch als ganz normales Wort

(in den Firmen (also biste kein Arbeiter der Faust) gang und gäbe!. und bei

Zigeuner muss man IMHO sehen, dass Sinti und Roma eben nicht
ein und das selbe sind.

Natürlich sind Zigeuner und Sinti $ Roma dasselbe. Da aber Zigeuner: (umher) ziehende Gauner bedeutet (wen wqunderts?), aus PC Gründen geächtet. Bist nicht auf dem laufenden!
Wir würden uns vielleicht auch

beschweren, wenn man uns

(Dich, Uns, Mich?),
zusammen mit den skandinavischen

Staaten, immer nur als Germanen bezeichnen würde

(da sehe ich mich dazugehörig, fühle mich eher damit geehrt!)
und niemand

wüsste, dass wir Deutsche sind. Da beißt die Maus am
Zigeunerschnitzel aber keinen Faden ab, das Wort verwende ich
ebenfalls weiter.

Ich auch!
Fällt mir noch dazu ein: Lady Cracker hieß früher mal Judenfurz. diese Wortänderung trage ich aber mit, da Fäkal!!

dazu gehört die Nichtnennung ausländischer Straftäter in
der Presse

Hier schlägt’s mir wieder zu sehr in Richtung Conspiracy aus:
Es gibt nicht die Presse. Jede Presse! Sorry! Wenn Die Junge Freiheit oder
sonstwer weiter Mohrenköpfe auf ihre Zigeunerschnitzel tun
will, steht ihr das frei.

(dann weiß man: ist Ausländer, die deutschen Täter
werden genannt).

Ich gebe zu, dass das eine bedauerliche Ungelichbehandlung
ist. System!

Hier kommt man sich schon vor wie in der
ehem. Tätärä, da mußte man auch zwischen den Zeilen lesen!

Tja. Und nun schlägst Du wieder über die Stränge: In der DDR
war es verboten eine andere Meinung zu publizieren. In
Deutschland nicht, bzw. nur sehr begrenzt (Volksverhetzung).

Schau mal bspw. Richtung Irving usw. (nur in D und A strafbar!).

zukünftig nicht mehr möglich sein, von Ausländerkriminalität
zu sprechen, sondern es wird etwa so heißen: sozialer
Brennpunkt, sozial benachteiligte Demonstrationen junger
Menschen usw.

Wieder tauchem mir zuviele, unbelegte Allgemeinplätze auf. Was
heißt „es soll nicht möglich sein“? Wer will das wohl
verbieten? Und wie?

Verfolge mal Projekt Sprachfibel (Neusprech. Mensch Anwar, das ist kein Witz!). Wir sprechen später drüber, wenns akut wird. O.K.?

freundlicher, aber leicht distanzierter Gruß (Z) rurück,

Anwar

Desgleichen, aber ohne Distanzierung: Bin Dir für Einstieg in Diskussion dankbar! Beginn einer ernsthaften Diskussion über ein brisantes Thema! Hat doch nix mit R oder L zu tun. /nd mit Fäkalien auch nicht. Da sieht mab mal,wie konditioniert heutzutage manche junge Menschen reagierten - ohne Nachdenken! Wie ein Pawlow Hund!
Sorry, das Antwort so kurz, gehe aber jetzt in die Koje - morgen harter Tag.
mfG HR

Hallo Ben Heche,

Hallo Wolfgang Be,

„die Schere im Kopf“ ist ca. 1979 herausgekommen und wurde
insbesonder e unter Sozialwissenschaftlern und in den Medien
vielfach diskutiert. Frau Noelle-Neumann ist nicht irgendwer
sondern war damals zuständig für die Wahlprognosen im
Fernsehen.

hmm, hatte ich das gefragt? Mein Schwan sagt Nein.

Sayonara
benito

Hallo Cornelia Fa,

gefragt hattest Du danach, ob die Bildzeitung für den Arsch ist. Ich finde, das solltest Du selber ausprobieren.

Gruß

Ze

[ot] Preisfrage: ist die Bild gut fürn Arsch?

Hallo Cornelia Fa,

:wink:) Also Herr B. (psst, Name wird nicht verraten, Erger droht sonst),

ich bitte doch sehr;

gefragt hattest Du danach, ob die Bildzeitung für den Arsch
ist. Ich finde, das solltest Du selber ausprobieren.

achso, aber dann berichte mir doch; Du hast doch behauptet, sie wäre gay-friendly …

Wenns ein guter Tipp ist, so unter Brüdern, warum denn nicht?

Tunti Saluti
ben
„männliche Hete“
© hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hi

Moin Helge,

ui, du machst es Dir aber einfach. Du sagst zwar, dass rechts
gleich dumm ist

Stimmt überhaupt nicht, ich habe sogar im Gegenteil sogar
festgestellt dass es erschreckend intelligente mit einer
solchen fragwürdigen Gesinnung gibt - auch.

Definiere mal fragwürdig? Fragwürdig grundsätzlich ist einfach der Nachfrage würdig; aber ich gehe wohl recht in der Annahme, dass es in diesem Zusammenhang als falsch definiert wird, fragwürdig aber weniger angreifbar ist. Rechts ist also nach meiner Idee falsch, nach ursprünglicher Idee zumindest hinterfragbar. Ersteres ist zu einfach, letzeres nichts neues.

Das Web-Volk was
du in dem dir zugesandten Link betrachten kannst ist aber
tatsächlich NICHT dazu zu rechnen, denen würde ich einen IQ
über 70 absprechen.

Den Link kenn ich nicht, aber:
Der Fehler besteht wohl darin zu glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen politischer Überzeugung und Intelligenz geben muss. Die Meinung eines intelligenten Menschen muss meine sein, denn ich bin ja intelligent. Oder so.

Du verstehst gern das was du möchtest, und hast scheinbar
nicht den feinen Unterschied zwischen relativ objektiver und
subjektiver persönlicher Meinung erkannt. Für mich ist das
Gespräch hiermit erstmal beendet, da ich erst Sonntag abend
wieder zurück bin - die Gesprächspausen werden mir etwas lang.

Relativ objektiv ist Humbug. Wer würde festlegen, dass eine relativ objektive Meinung (die wohl eine subjektive Meinung beinhaltet, die einem wie auch immer gearteten allgemeinen Konsens entspricht) richtig ist? Seine eigene Meinung zur objektiven (selbst mit der Einschränkung relativ) halte ich eher für die Folge eines ausgeprägten Selbstbewustseins.

HH

Hallo Detlev,

achso, aber dann berichte mir doch; Du hast doch behauptet,
sie wäre gay-friendly …

… weil sie die Schwulenehe gutheißt.

Hallo,

Ist leider nicht so! Jäger und der unselige Butterwege
werdens schon linken (richten paßt hier nicht).

Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass diese Leute irgendeinen einfluss auf meinen Sprachgebrauch haben. Oder auf den Sprachgebrauch ALLER meiner Quellen.

Ist aber offiziell Anti - PC. Wird auch nicht mehr so
verkauft. Zeig mal ne Schachtel, wo Mohrenkopf draufsteht.
Siehste! Basta!

So what? Wenn die Hersteller sich entschließen die Dinger anders zu nennen, haben wir da nix mitzureden. Wenn’s Dich denn so stört, eröffne doch eine Konditorei und stell „Mohrenköpfe“ her.

Aber natürlich! Wo ist der Unterschied? Tchechei heißt
offiziell Tchechische Republik und nie und nimmer Tchechien!

Jein. Zwar ist „Tschechische Repunlik“ die einzige von unserer Regierung benutzte Form, die tschechische Regierung jedoch empfindet „Tschechien“ als angemessene Bezeichnung. Und danach können wir uns doch auch richten, oder nicht? Ich sehe da nichts ehrenrühriges daran, dem Wunsch eines Landes nachzukommen.
Und zu Tschechei/Tschechien:
Sowohl die Bezeichnung Tschechien als auch Tschechei wurden historisch verwendet. Tschechien ist die ältere Form und bereits 1876 belegt (Österreich-Ungarn: Anlehnung an Kroatien und Slawonien). Tschechei ist hingegen (außer in Teilen Preußens) erst 1918 nach Bildung der Tschechoslowakei aufgekommen - als Kontamination von Tscheche + Slowakei oder als Kontraktion von Tschech[oslowak]ei. Tschechei bezeichnete aber manchmal auch den Gesamtstaat Tschechoslowakei, nicht nur den westlichen Teil. Eine breitere Verwendung des Wortes Tschechei ist erst seit den 1930er Jahren festzustellen. Gleichzeitig kam der ältere Begriff Tschechien außer Gebrauch, so dass er heute von vielen als „Neukonstrukt“ empfunden wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechien

Ist also mitnichten der selbe Begriff.

Ist ne PC Erfindund der DISS(?) Schade, daß Du das (noch?)
anders siehst.

Nach wiki ist es garantiert keine Erfindung der DISS oder irgendeiner linken Organisation (das hätte der Kaiser wohl nicht zugelassen).

inzwischen auch „Italien“ und nicht „Römisches Reich“,
obwohl’s so grob geographisch im selben Landstrich anzusiedeln
ist.

Falsch: Römisches Reich war damals fast die ganze (westlich)
bekannte Welt, Italien ist heute: Stiefel. Du enttäuschst mich
intellektuell.

Nein, vielmehr Du mich. Das Römische Reich hieß auch schon so, als esn noch kleiner war. Was Du vielleicht meinst ist das HrRdN?

Werden aber offiziell ungerne als Begriff benutzt, da
unvorteilhaft besetzt!" Darum ja Projekt Sprachfibel! Hör mal
in TV Debatten rein!

Was ist denn nun wieder „offiziell“? Merkst Du nicht, dass Du Dich in Allgemeinplätzen verzettelst?

Stimmt nicht. War volkstümlicher Ausdruck ähnlich: schwangere
Auster, innerer Reichsparteitag, Kranzabwurfstelle usw. also
nie! Nazi geformt.

Naja, trotzdem pietätlos IMHO.

ein und das selbe sind.

Natürlich sind Zigeuner und Sinti $ Roma dasselbe.

Ich meinte das anders: Sinti und Roma sind nicht das selbe. Daher ist es zwar zulässig sie zu einem gemeinsamen Oberbegriff zusammenzufassen, aber eben nicht ausschließlich.

Da aber
Zigeuner: (umher) ziehende Gauner bedeutet (wen wunderts?),

Nein, das ist definitiv falsch. Ein populärer Irrtum, der durch Wiederholung aber nicht richtiger wird.

aus PC Gründen geächtet. Bist nicht auf dem laufenden!

„Geächtet“… wieder so ein allgemeinplatz. Also ächten kann man in Deutschland gar nicht mehr, das war dem Adel und der Kirche vorbehalten.

Schon, aber wenn dann niemand mehr das Wort „Deutsch“ kennen würde? Alle würden immer nur von „den Germanen“ sprechen? Das wäre doch irgendwie unpräzise und auch nicht besonders schön.

Es gibt nicht die Presse.

Jede Presse! Sorry!

Was ist denn schon „jede Presse“? Niemand verbietet Dir Dein eigenes Sprachgefühl bei Publikationen zu verwenden (mit der bekannten Ausnahme).

ist.

System!

Klar ist das System. Es bleibt aber dabei: Es ist NICHT verboten die Täter mit Nationalität aufzuführen. Und das ist das Entscheidende IMHO.

Schau mal bspw. Richtung Irving usw. (nur in D und A
strafbar!).

Naja. Jedes Land hat so seine juristischen Macken. In England ist die Todesstrafe eigentlich abgeschafft, aber auf Vergewaltigung der Queen steht sie theoretisch doch noch. Und in den USA ist es teilweise Verboten bestimmte Stellungen beim Sex zu praktizieren.

verbieten? Und wie?

Verfolge mal Projekt Sprachfibel (Neusprech. Mensch Anwar, das
ist kein Witz!). Wir sprechen später drüber, wenns akut wird.
O.K.?

Ja.

Desgleichen, aber ohne Distanzierung:

Nimm’s mir nicht übel, aber ich habe mit Verschwörungstheorien so meine Probleme. Daher die Distanz.

Bin Dir für Einstieg in
Diskussion dankbar! Beginn einer ernsthaften Diskussion über
ein brisantes Thema! Hat doch nix mit R oder L zu tun.

Rechts und Links sind Begriffe aus der historischen Mottenkiste. Wer heute noch so denkt hat irgendwie die Probleme und Chancen unserer Zeit verpennt.

Fäkalien auch nicht. Da sieht mab mal,wie konditioniert
heutzutage manche junge Menschen reagierten - ohne Nachdenken!
Wie ein Pawlow Hund!

Auch wenn ich Deine Einstellung nicht 100% teile, so muss ich sagen, dass das in der Tat sehr bedauerlich und bedenklich ist. Wie sagte doch Voltaire: „Es ist klar, dass jeder, der einen Menschen, seinen Bruder, wegen dessen abweichender Meinung verfolgt, eine erbärmliche Kreatur ist.“

Sorry, das Antwort so kurz, gehe aber jetzt in die Koje -
morgen harter Tag.

Gruß und wüsche viel Erfolg beim Schaffen,

Anwar

Hallo,

Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass diese Leute
irgendeinen einfluss auf meinen Sprachgebrauch haben. Oder auf
den Sprachgebrauch ALLER meiner Quellen.

Siehe Pressekodex (Google mal)
Richtlinie 12.1 - Berichterstattung über Straftaten

In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht.

Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber schutzbedürftigen Gruppen schüren könnte.

Ist aber offiziell Anti - PC. Wird auch nicht mehr so
verkauft. Zeig mal ne Schachtel, wo Mohrenkopf draufsteht.
Siehste! Basta!

So what? Wenn die Hersteller sich entschließen die Dinger
anders zu nennen, haben wir da nix mitzureden. Wenn’s Dich
denn so stört, eröffne doch eine Konditorei und stell
„Mohrenköpfe“ her.

Probiers mal. Kriegste Probleme mit dem Gutmenschenpöbel, so wie hier im Forum auch. Stichwort: aufstand der Anständigen. Da gibts extra Vereine: Zivilcourage und ghegen Rechts usw. Zudem: Betr.Vg (z.B. $75)

Aber natürlich! Wo ist der Unterschied? Tchechei heißt
offiziell Tchechische Republik und nie und nimmer Tchechien!

Jein. Zwar ist „Tschechische Repunlik“ die einzige von unserer
Regierung benutzte Form, die tschechische Regierung jedoch
empfindet „Tschechien“ als angemessene Bezeichnung. Und danach
können wir uns doch auch richten, oder nicht? Ich sehe da
nichts ehrenrühriges daran, dem Wunsch eines Landes
nachzukommen.

Ist der Tschechei doch egal. Waren die Gutmenschen, die die Benennung in Tschechien veranlaßten (Presseregeln). Sagst ja vom Sprachgefühl her auch nicht: Türkien!

Falsch: Römisches Reich war damals fast die ganze (westlich)
bekannte Welt, Italien ist heute: Stiefel. Du enttäuschst mich
intellektuell.

Nein, vielmehr Du mich. Das Römische Reich hieß auch schon so,
als esn noch kleiner war. Was Du vielleicht meinst ist das
HrRdN?

RR ist RR, und HrRdN ist Deutsches Reich (1-3). Du hast aber vom RR gesprochen und mit Italien gleichgestzt. War also Verwechslung garnicht möglich. . Was soll das also? Haste so Mätzchen notwendig?

Werden aber offiziell ungerne als Begriff benutzt, da
unvorteilhaft besetzt!" Darum ja Projekt Sprachfibel! Hör mal
in TV Debatten rein!

Was ist denn nun wieder „offiziell“? Merkst Du nicht, dass Du
Dich in Allgemeinplätzen verzettelst?

Kann doch nicht zu jedem Punkt Litanei schreiben. Dem Gutwilligen ist klar, was ich meine - siehe Pressekodex!

Stimmt nicht. War volkstümlicher Ausdruck ähnlich: schwangere
Auster, innerer Reichsparteitag, Kranzabwurfstelle usw. also
nie! Nazi geformt.

Naja, trotzdem pietätlos IMHO. Könnte jetzt argumentieren wie Du weiter oben mit „offiziell“, lasse es aber, da es unfair wäre.

ein und das selbe sind.

Natürlich sind Zigeuner und Sinti $ Roma dasselbe.

Ich meinte das anders: Sinti und Roma sind nicht das selbe.
Daher ist es zwar zulässig sie zu einem gemeinsamen
Oberbegriff zusammenzufassen, aber eben nicht ausschließlich.

Da aber
Zigeuner: (umher) ziehende Gauner bedeutet (wen wunderts?),

Nein, das ist definitiv falsch. Ein populärer Irrtum, der
durch Wiederholung aber nicht richtiger wird.

Zumindest volksetymologisch seit Jahrhunderten so gebraucht und daher von den S § R ungern gesehen, also offiziell (Presse, Rundfunk, Justiz, Politik usw. - zufrieden, keine Allgemeinplätze mehr?) nicht mehr benutzt.

„Geächtet“… wieder so ein allgemeinplatz. Also ächten kann
man in Deutschland gar nicht mehr, das war dem Adel und
der Kirche vorbehalten. Du weißt was ich meine und eierst rum. Unfair! sag ein besseres passendes Wort, mir fällt kein besseres ein. Wird doch im übertragenen Sinne in sinistren Kreisen populär benutzt: die Rechten sollst Du ächten (kennste doch, oder nicht?).

Schon, aber wenn dann niemand mehr das Wort „Deutsch“ kennen
würde? Alle würden immer nur von „den Germanen“ sprechen? Das
wäre doch irgendwie unpräzise und auch nicht besonders schön.

Naja, die Angelsachsen nennen uns Germans und unser Land Germany.

Es gibt nicht die Presse.

Jede Presse! Sorry!

Was ist denn schon „jede Presse“? Niemand verbietet Dir Dein
eigenes Sprachgefühl bei Publikationen zu verwenden (mit der
bekannten Ausnahme).

ist.

System!

Klar ist das System. Es bleibt aber dabei: Es ist NICHT
verboten die Täter mit Nationalität aufzuführen. Und das ist
das Entscheidende IMHO.

Nochmals Pressekodex .1 - Berichterstattung über Straftaten

In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht.

Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber schutzbedürftigen Gruppen schüren könnte.

Schau mal bspw. Richtung Irving usw. (nur in D und A
strafbar!).

Naja. Jedes Land hat so seine juristischen Macken. In England
ist die Todesstrafe eigentlich abgeschafft, aber auf
Vergewaltigung der Queen steht sie theoretisch doch noch. Und
in den USA ist es teilweise Verboten bestimmte Stellungen beim
Sex zu praktizieren.

Warum ziehst Du sowas ins Lächerliche? Deswegen ist es doch trotzdem so. Klar, Du kommst nicht an den Galgen. Da ist man heute subtiler: Berufsverbot, Gefängnis, politische und soziale Ächtung (fang bitte nicht wieder mit Allgemeinplatz an), und zwar sowohl auf rechter als auch auf linker Seite (gibts genug Beispiele).

verbieten? Und wie?

O.K.?

Ja.

Wenigstens etwas!

Desgleichen, aber ohne Distanzierung:

Nimm’s mir nicht übel, aber ich habe mit Verschwörungstheorien
so meine Probleme. Daher die Distanz.

Pressekodex ist Fakt! Sprachfibel in Arbeit - Fakt! PC - Fakt! Schau mal bei Google, Yahoo etc. bei bestimmten Suchthemen, wieviele Links gesperrt sind! Was ist daran Verschwörungstheorie? Ich schildere doch nur die reinen von jedem nachprüfbaren oder selbst erlebten Tatsachen. Du versuchst schon wieder, eine (mißliebige?) Meinung lächerlich zu machen. Ze hat Dir in diesem Sinne auch schon geantwortet. Ich unterstelle mal, daß das bei Dir keine Böswilligkeit ist, sondern auf zu schnellem Lesen/ Antworten beruht.

Beginn einer ernsthaften Diskussion über

ein brisantes Thema! Hat doch nix mit R oder L zu tun.

Rechts und Links sind Begriffe aus der historischen
Mottenkiste. Wer heute noch so denkt hat irgendwie die
Probleme und Chancen unserer Zeit verpennt.

Bin voll Deiner Meinung
Mit freundlichem Gruß HR

Hallo,

Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass diese Leute
irgendeinen einfluss auf meinen Sprachgebrauch haben. Oder auf
den Sprachgebrauch ALLER meiner Quellen.

Siehe Pressekodex (Google mal)
Richtlinie 12.1 - Berichterstattung über Straftaten

Stimmt zwar. Aber, und das sage ich nun zum wiederholten Male: Es ist NICHT verboten so etwas zu tun. Das bestimmte Vereinigungen dieses gerne unterbinden WÜRDEN, ist ja kein Beinbruch. Im Gegenteil: Dies gehört, solange es in bestimmten Rahmen bleibt, zur Toleranz einer Demokratie dazu.
VERBIETEN darf in Deutschland nur der Staat und seine Organe. Und der Presserat ist KEIN Staatsorgan.

denn so stört, eröffne doch eine Konditorei und stell
„Mohrenköpfe“ her.

Probiers mal. Kriegste Probleme mit dem Gutmenschenpöbel, so

Das ist sicherlich unbenommen. Und wenn Du, so wie ich, dafür bist, dass die Polizeibewachung von Fussballspielen von den Vereinen bezahlt werden soll, dann kriegst Du Probleme mit dem Fussballpöbel. Trotzdem sehe ich da keine Großverschwörung, sondern eben nur verschiedene Standpunkte.

Zudem: Betr.Vg (z.B. $75)

Zeig mir ein Urteil, welches die Herstellung und den Verkauf von „Mohrenköpfen“ verbietet. Dann glaub ich’s.

Ist der Tschechei doch egal.

Nö. Zumindest nach wikipedia war die Bezeichnung Tschechei von der tschechischen Republik NICHT erwünscht.

Waren die Gutmenschen, die die
Benennung in Tschechien veranlaßten (Presseregeln). Sagst ja
vom Sprachgefühl her auch nicht: Türkien!

Ne, aber Rumänien, Albanien oder Belgien. Und nicht Rumänei, Albanei oder Belgei.

Was ist denn nun wieder „offiziell“? Merkst Du nicht, dass Du
Dich in Allgemeinplätzen verzettelst?

Kann doch nicht zu jedem Punkt Litanei schreiben. Dem
Gutwilligen ist klar, was ich meine - siehe Pressekodex!

Also der Pressekodex oder diese ominöse Fibel ist für mich nicht „offiziell“. Wir können uns z.B. auf „amtlich“ oder „von bestimmten Kreisen nicht gerne gehört“ einigen.

Zumindest volksetymologisch seit Jahrhunderten so gebraucht
und daher von den S § R ungern gesehen, also offiziell
(Presse, Rundfunk, Justiz, Politik usw. - zufrieden, keine
Allgemeinplätze mehr?) nicht mehr benutzt.

Nein. Nicht zufrieden. Sag meinetwegen „von breiten Teilen des öffentlichen Lebens nicht mehr benutzt“ oder ähnliches, dann würde ich Dir zustimmen. Aber, wieder mal: So what? Interessiert mich nicht, ob die Zigeuner nicht mehr sagen wollen. Höchstens wenn sie’s mir verbieten wollen. Und das will ja, z.B. auch die Sprachfibel nicht.

„Geächtet“… wieder so ein allgemeinplatz. Also ächten kann
man in Deutschland gar nicht mehr, das war dem Adel und
der Kirche vorbehalten.

Du weißt was ich meine und eierst rum. Unfair! sag ein besseres :stuck_out_tongue:assendes Wort, mir fällt kein besseres ein. Wird doch im :übertragenen Sinne in sinistren Kreisen populär benutzt
die Rechten sollst Du ächten (kennste doch, oder nicht?).

Also mein Sprachgefühl sagt mir, dass ich da die Formulierung „unerwünscht“ benutzen würde. Ach so, den Spruch mit den Rechten und dem ächten kannte ich nicht. Linke Zecken sind mir genauso zuwider wie rechte Krawaller.

Klar ist das System. Es bleibt aber dabei: Es ist NICHT
verboten die Täter mit Nationalität aufzuführen. Und das ist
das Entscheidende IMHO.

Nochmals Pressekodex .1 - Berichterstattung über Straftaten

Ist doch deshalb nicht verboten. Hier im Forum z.B. dürfen keine Werbelinks gepostet werden. Verboten ist es deshalb generell noch lange nicht (sondern eben nur hier). Wenn der Presserat sich selbst und seinen Mitgliedern eine Regel schreibt, ist die doch deshalb nicht Gesetz!

Naja. Jedes Land hat so seine juristischen Macken. In England
ist die Todesstrafe eigentlich abgeschafft, aber auf
Vergewaltigung der Queen steht sie theoretisch doch noch. Und
in den USA ist es teilweise Verboten bestimmte Stellungen beim
Sex zu praktizieren.

Warum ziehst Du sowas ins Lächerliche?

Du empfindest das als lächerlich. Die Leute, die in Texas wohnen (müssen) vielleicht gar nicht so sehr. Ehrlich gesagt fände ich diese Einschränkung meiner persönlichen Freiheit wesentlich ernsthafter (und somit gar nicht lächerlich) als die Einschränkung über gewisse Themen keine Märchen erzählen zu dürfen.

Deswegen ist es doch
trotzdem so. Klar, Du kommst nicht an den Galgen. Da ist man
heute subtiler: Berufsverbot, Gefängnis, politische und
soziale Ächtung (fang bitte nicht wieder mit Allgemeinplatz
an), und zwar sowohl auf rechter als auch auf linker Seite
(gibts genug Beispiele).

Berufsverbot kann man nur gegen bestimmte Berufe verhängen. Gefängnis: Ja, stimmt. Hatte ich auch schon an anderer Stelle (also vor unserer Diskussion) mal geschrieben, dass ich das eigentlich falsch finde.

O.K.?

Ja.

Wenigstens etwas!

Na siehste mal, so bin ich gar nicht. :smile:

Pressekodex ist Fakt! Sprachfibel in Arbeit - Fakt! PC - Fakt!
Schau mal bei Google, Yahoo etc. bei bestimmten Suchthemen,
wieviele Links gesperrt sind! Was ist daran
Verschwörungstheorie?

Die Verschwörungstheorie beginnt da, wo Du Privatregelungen zu Gesetzen erhebst. Pressekodex, Sprachfibel, das sind private Regelungen einer Vereinigung. Google, Yahoo, das sind private Dienstleister. Es sind ja nur die Links bei diesen Dienstleistern gesperrt, NICHT die Webpages selbst.

Ich schildere doch nur die reinen von
jedem nachprüfbaren oder selbst erlebten Tatsachen. Du
versuchst schon wieder, eine (mißliebige?) Meinung lächerlich
zu machen. Ze hat Dir in diesem Sinne auch schon geantwortet.
Ich unterstelle mal, daß das bei Dir keine Böswilligkeit ist,
sondern auf zu schnellem Lesen/ Antworten beruht.

Also, von ganz kleinen Kabbeleien (RR/HrRdN) mal abgesehen kann man mir sicher nicht unterstellen Dich hier lächerlich machen zu wollen, oder?
Ob die Meinung nun missliebig ist, auch das möchte ich bezweifeln. Klar ist, dass ich eine andere Meinung zu dem Thema habe. Und ich glaube da kommen wir auch nicht so ganz zusammen. Was nicht schlimm ist… mir ist ein (in meinen augen übertrieben) misstrauischer Whistleblower alle mal lieber als ein Lamm, dass sich zur Schlachtbank führen lässt.

Grüße,

Anwar

Wenn man so gar keine Ahnung hat…
Hallo,

Zudem: Betr.Vg (z.B. $75)

Da Du so offensichtlich überhaupt keine Ahnung ahst, was Du hier als Argument benutzt, lass mich erklären!

Das BetrVG regelt die grundlegende Ordnung der Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Im ersten Teil klärt das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) die grundlegende Stellung der Gewerkschaften und Vereinigungen der Arbeitgeber.
Im zweiten Teil gibt das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) den rechtlichen Rahmen für Zusammensetzung und Wahl des Betriebsrates vor. Im vierten Teil definiert das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) die Mitwirkungs- und Beschwerderechte der Arbeitnehmer.
Im fünften Teil sieht das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) Sondervorschriften für die Luftfahrt und die Seeschifffahrt vor.

Es wäre jetzt echt nicht verkehrt, wenn Du erläutern könntest, was das mit der Benennung eines Produkts zu tun haben soll.

Gruß
Guido

P.S. Paragraph kennzeichnet man mit einem §, nicht mit einem Währungssymbol für Dollar

Hallo,

Es wäre jetzt echt nicht verkehrt, wenn Du erläutern könntest,
was das mit der Benennung eines Produkts zu tun haben
soll.

Ein afrikanischer AN könnte sich aufgrund der Bezeichung „Mohrenkopf“ oder „Negerkuss“ ans Bein gepinkelt fühlen. Da aber ein Negerkuss eine durchaus positive Sache ist, zumindest IMO, kann ich auch nicht glauben, dass dieser Paragraph greift.

Grüße,

Anwar

P.S. Paragraph kennzeichnet man mit einem §, nicht mit einem
Währungssymbol für Dollar

PS: Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass diese Symbol direkt nebeneinander stehen. So ein unsachlicher, defamierender Diskussionsstil ist genau das, was ich kritisiere.