SSD Laufwerk Schreibvorgänge

Ich habe eine Frage zu SSD Laufwerken. Ich habe ein SSD Laufwerk fürs Betriebssystem usw. Da SSD Laufwerke ja nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen haben, würde mich Interessieren was mit den Daten vom Browser ist. Verlauf, Cookies usw. Belasten die das SSD Laufwerk oder wo und wie werden die gespeichert.

Danke schon mal im vorraus
Grüsse Rüdiger

Hi Rüdiger,

Ich habe eine Frage zu SSD Laufwerken. Ich habe ein SSD
Laufwerk fürs Betriebssystem usw. Da SSD Laufwerke ja nur eine
begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen haben, würde mich
Interessieren was mit den Daten vom Browser ist. Verlauf,
Cookies usw. Belasten die das SSD Laufwerk oder wo und wie
werden die gespeichert.

Generell finde ich die Debatte um die Haltbarkeitsproblematik von SSDs eher hysterisch. Genau genommen weiß keiner wie lange „eine“ SSD wirklich hält, und es düfte wie immer hersteller- und modellabhängig eine breite Streung geben.

Also sorgfältig Backups seiner Daten machen, und abwarten.

Nun zur Frage. Natürlich belasten die Browser Caches die SSD, so wie eben auch alle anderen Mechnismen die Daten von und zur SSD bewegen. Allen voran vermutlich die Auslagerungsdatei von Windows, aber der Broweser Cache macht auch ganz schön Druck, deshalb ist es so dass gerade der Browser sehr von der SSD profitiert.

Wenn er Dir allerdings spezifisch Sorgen macht gibt es x Anleitungen wie man ihn woanders hinverschieben kann, z.B. die da

http://artykul8.com/2011/06/moving-browser-cache-fol…

(war einfach der erste von 100.000 Google Treffern zu diesem Thema, hat mir gefallen weil er auch die anderen Browser behandelt)

Dann wird das Browsen hat ein wenig langsamer - aber Hand aufs Herz - wenn Du das zu akzeptieren bereit bist - wozu dann überhaupt die SSD? Schickst Du den PC nämlich in den Schlafmodus statt ihn ganz herunterzufahren wird er so wie von der SSD innerhalb von einigen 10 Sekunden aufwachen, damit fällt der 2. große Effekt von SSDs (schneller Boot) weg, besser als schnelles Auslagern auf SSD ist gar nicht auslagern (also mehr RAM rein - kostet weniger was eine SSD kostet und ist von der Lebensdauer her unbedenkliche Technologie)–> wozu brauchst Du dann überhaupt eine SSD?

Ich betrachte SSDs im Moment - so wie Akkus - als Verschleißteile und verhalte mich entsprechend.

Armin

Hallo,

lies bitte meine Ausführungen unter /t/64gb-ssd-fuer-boot-partition/7218993/5

Bei einigen Browsern kann man die temporäre Dateien verschieben, z.B. bei Google chrome wird das von mir per Junction gelöst. Das hat keinen merkbaren Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit. Für andere Browser müsste man überprüfen, welche Möglichkeit es da gibt. Leider kenne ich deinen nicht.

Weitere Infos zur SSD auch in meinem Beitrag
/t/ssd-immer-voll/7223222/4

LG Culles

Hallo,

Ich habe eine Frage zu SSD Laufwerken. Ich habe ein SSD
Laufwerk fürs Betriebssystem usw. Da SSD Laufwerke ja nur eine
begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen haben, würde mich
Interessieren was mit den Daten vom Browser ist. Verlauf,
Cookies usw. Belasten die das SSD Laufwerk oder wo und wie
werden die gespeichert.

Ich habe zwei SSD`s, eine ältere 64 GB Kingston und eine 128 GB Samsung 840. Mit beiden noch nie Probleme. Die Samsung hat jetzt 217 Betriebsstunden und ca. 180 GB geschrieben.

Ich mache mir überhaupt keine Gedanken darüber was oder wieviel auf der Platte geschrieben wird. Ich habe die empfohlenen Einstellungen gemacht und überprüft, zusätzlich den Ruhezustand abgeschaltet, bringt nämlich nichts bei dem schnellen Systemstart.

Selbst wenn meine Schreibleistung auf ein mehrfaches steigen würde hätte ich über 10 Jahre Freude an der SSD. So lange wird mein Notebook nicht überleben.

Allerdings habe ich meine Daten auf ein NAS ausgelagert, kann einem Totalausfall relativ gelassen entegen sehen.

Gruß vonsales

Hallo,
Dein Satz, „Selbst wenn meine Schreibleistung auf ein mehrfaches steigen würde hätte ich über 10 Jahre Freude an der SSD.“, möchte ich aus technischer Sicht - nicht dass ich etwas gegen Bauchgefühle hätte - ergänzen:
Niemand kann in die Zukunft sehen. Auch technische Daten haben nur einen bestimmten Grad an Zuverlässigkeit, insbesondere, wenn es wie hier, um ein relativ neues Produkt geht. Dennoch ein etwas hypothetisches Rechnen: Deine bisherige Schreibleistung von 180 GB ist etwa 1/200 der laut Herstellerangabe möglichen Schreibleistung von etwa 35 TB. Sprich, nach weiteren 42990 Betriebsstunden ist das Ende deiner Fahnenstange erreicht. Bei täglich 8 h Betriebszeit kommst du so auf rund 15 Jahre. Aber wenn du die Schreibleistung nur verdoppelst, bis du bereits unter 10 Jahre. Wenn deine Betriebszeit geringer als 8 h ist, erhöht sich natürlich entsprechend die Lebensdauer der SSD.

Nun kommt mein Bauchgefühl: Halbiere die erwartete Leistung der Hersteller, dann bis du immer noch bei 8 Jahren.

Du brauchst dir wirklich keinen Kopf zu machen, wenn die Schreibleistung nicht gravierend steigt und dein Rechner nicht Tag und Nacht benutzt ist.

Bitte teile mir mit, wie du die Schreibleistung (geschriebene Datenmenge) bestimmt hast. Zur Zeit ist nämlich meine Suche nach einem geeigneten Programm noch nicht abgeschlossen. Verwendung findet derzeit bei mir FanyCache. Damit komme ich im Normalbetrieb auf etwa 150 MB/h, was extrem günstig ist, wenn’s denn so stimmt.

LG Culles

Ahoi!

Generell finde ich die Debatte um die Haltbarkeitsproblematik
von SSDs eher hysterisch. Genau genommen weiß keiner wie lange
„eine“ SSD wirklich hält, und es düfte wie immer hersteller-
und modellabhängig eine breite Streung geben.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Es ist ja nicht so, das eine SSD von heut auf morgen total verreckt, durch viele Schreibzyklen werden lediglich einzelne Sektoren den Bach runter gehen - was das Defektmanagement aber kontrolliert.

Unterm Strich wird mit der Zeit die nutzbare Kapazität immer kleiner werden.
Je nach Nutzungsintensität dürfte das so nach 3 bis 8 Jahren dazuführen, das sie nur noch 70 oder 80% der Soll-Kapazität hat.

Aber:
Wen stört das? 3 bis 8 Jahre sind eine Ewigkeit, selbst für „richtige“ Festplatten. In der Zeit holt man sich mindetsens einen, eher zwei neue Rechner - dann natürlich auch mit neuer SSD, denn bis dahin gibt’s für das gleiche Geld die zwei-, vier oder gar 8-fache Kapazität. Oder höhere Geschwindigkeit. Oder das Gleiche deutlich billiger.

Ich betrachte SSDs im Moment - so wie Akkus - als
Verschleißteile und verhalte mich entsprechend.

So wie eigentlich alles im PC-Bereich. Nahezu jede Hardware ist doch in drei oder vier Jahren nur noch als antik zu betrachten (nicht meine persönliche Meinung).
Ich würd mir da auch keinen Kopf drüber machen.

lg, mabuse