Hi Rüdiger,
Ich habe eine Frage zu SSD Laufwerken. Ich habe ein SSD
Laufwerk fürs Betriebssystem usw. Da SSD Laufwerke ja nur eine
begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen haben, würde mich
Interessieren was mit den Daten vom Browser ist. Verlauf,
Cookies usw. Belasten die das SSD Laufwerk oder wo und wie
werden die gespeichert.
Generell finde ich die Debatte um die Haltbarkeitsproblematik von SSDs eher hysterisch. Genau genommen weiß keiner wie lange „eine“ SSD wirklich hält, und es düfte wie immer hersteller- und modellabhängig eine breite Streung geben.
Also sorgfältig Backups seiner Daten machen, und abwarten.
Nun zur Frage. Natürlich belasten die Browser Caches die SSD, so wie eben auch alle anderen Mechnismen die Daten von und zur SSD bewegen. Allen voran vermutlich die Auslagerungsdatei von Windows, aber der Broweser Cache macht auch ganz schön Druck, deshalb ist es so dass gerade der Browser sehr von der SSD profitiert.
Wenn er Dir allerdings spezifisch Sorgen macht gibt es x Anleitungen wie man ihn woanders hinverschieben kann, z.B. die da
http://artykul8.com/2011/06/moving-browser-cache-fol…
(war einfach der erste von 100.000 Google Treffern zu diesem Thema, hat mir gefallen weil er auch die anderen Browser behandelt)
Dann wird das Browsen hat ein wenig langsamer - aber Hand aufs Herz - wenn Du das zu akzeptieren bereit bist - wozu dann überhaupt die SSD? Schickst Du den PC nämlich in den Schlafmodus statt ihn ganz herunterzufahren wird er so wie von der SSD innerhalb von einigen 10 Sekunden aufwachen, damit fällt der 2. große Effekt von SSDs (schneller Boot) weg, besser als schnelles Auslagern auf SSD ist gar nicht auslagern (also mehr RAM rein - kostet weniger was eine SSD kostet und ist von der Lebensdauer her unbedenkliche Technologie)–> wozu brauchst Du dann überhaupt eine SSD?
Ich betrachte SSDs im Moment - so wie Akkus - als Verschleißteile und verhalte mich entsprechend.
Armin