Hallo,
die USA sind quasi pleite, etliche Länder in Europa ebenfalls.
nein, das ist nicht ganz richtig. Es scheint nur so, daß das Geschäftsmodell nicht mehr lange funnktioniert, daß da lautet: „egal, wie viel ich ausgebe und wie viel Schulden ich habe, der Kapitalmarkt wird mir schon Geld geben.“
Die Staaten sind genauso pleite wie in den letzten zig Jahren; da hat sich nicht substantiell geändert.
Meine Frage: was denkt Ihr, wie lange sich das noch kaschieren
läßt? Und was wird beim nächsten, großen Finanzdesaster
geschehen?
http://www.wer-weiss-was.de/article/6554926 (die letzten beiden Absätze)
Habe schon alte Leute gesprochen, die bei der letzten
Finanzkrise ihre gesamte Altervorsorge verloren haben - wie
sieht das erst aus, wenn Dollar und Euro in den Keller gehen?
Im Augenblick besteht die staatliche Altersvorsorgung darin, daß den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten rd. 10% vom Einkommen abgezogen wird und zzgl. Arbeitgeberanteil an die Rentner überwiesen wird (abzgl. Verwaltungskosten). Solange die Bürokratie und die Technik funktionieren, gibts da erst einmal keine Probleme.
Außer natürlilch, der Staat ist zahlungsunfähig und den Anteil an der Veranstaltung nicht mehr leisten kann oder die Rente wird nicht schnell genug an eine ggfs. auftretende Inflation angepaßt usw. Unwägbarkeiten gibt es immer.
Was machen dann Gold- und Silberpreis?
Vermutlich steigen und dann wieder fallen, wenn die Leute ihr Gold und Silber wieder zu Geld machen.
Soll ich meine Rente (ist dringend Zeit daran zu denken) in
chineschischen Staatsanleihen anlegen?
Mal abgesehen davon, daß die Zahl der chinesischen Anleihen überschaubar ist: was soll das bringen? China ist noch ein gutes Stück davon entfernt, über eine selbsttragende Wirtschaft zu verfügen. Wenn hier alles zusammenbricht, gehen in China auch die Lichter aus. Außerdem haben die ja noch ihr Dollar-Problem.
Gruß
Christian