Guten Morgen, heute früh um halb sieben bratterte der erste Traktor durch’s Dorf. In einem Tempo, dass man die monströsen Reifen bis in die Träume hinein hört, sprich: der Traktor fährt ca. 40 km/h über den blanken Teer und verursacht einen extremen Abrieb-Lärm. Ich lag dann wach, und kaum eingeschlafen, ging der Terror wieder los: Trakoren (eines Landwirtes), die aber keineswegs Ernte einholen oder ihre Giftgülle über die letzten lebenden Kleintiere auf den verödeten Nutzflächen aussprotzen, nein, weit gefehlt: Man fährt Sand und Erde, hin und her! Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen die Landwirte hätte, aber sie fuhren schon gestern den ganzen Tag unter anderem Erden hin und her! Zusätzlich zum Gülleaussprotzungsverkehr, der hier durchtobt und unsere Gesundheit durch Lärm und Dieselvergiftung sowie Gülleverdampfung schädigt, nehemn sich die Landwirte hier heraus, ihre baulichen Maßnahmen am Sonnatb ab halb sieben in der früh zu starten… und nicht nur das: Wehe, du fährst mit deinem winzigen PkW in die Nähe ihrer öden Flächen und stellst den Wagen auf einen Zugang zu einem der verdichteten, mikroorganismenfreien Nutzflächen, wo sie überhaupt nicht hinein fahren wollen… (dann parkt man freundlich woanders!) … nur um mit dem Hund für zehn Minuten auf den - von mir steuerlich finanzierten Kleinstraßen - zu gehen! Dann fahren diese ständig Wehklagenden, aufopferungsvollen Massentierhaltungdausbeuter mit ihrem Riesen-SUV hinter dir her, machen dich unwirsch an, um dich zu vergrämen, was sie im übrigen auch mit den Gänsen auf ihren dichgegüllten Flächen per Luftgewehr machen… und wenn sie damit fertig ind, fahren sie ihre stinkenden Gifttrakoren solange auf den Straßen, bis alles kaputt ist und ich das wieder bezahlen muss!
Kurz: Wie lange muss man sich als steurzahlender und stets rücksichtsvoller Bürger noch bieten lassen, dass diese ausbeuterischen, verlogenen Landwirtschaftsunternehmen meine Gesundheit runinieren? Was passiert da in der Politik???
Moin,
Ich glaube ganz fest, die machen das, um dich zu ärgern.
Wie lange wohnst du schon dort? Ging das schon oft so?
In welcher Gegend liegt das Dorf?
Hallo,
um Deine Frage zu beantworten: die dürfen fahren. Die Fahrzeuge sind zugelassen und unterliegen keinen zeitlichen Beschränkungen, was die Benutzung von öffentlichen Straßen angeht.
Im Übrigen schlage ich vor, dass Du den Landwirten einen heftigen Schlag versetzt, indem Du einfach keine ihrer Produkte mehr kaufst und natürlich auch keine, in denen ihre Produkte verarbeitet sind. Der anschließende Zusammenbruch der deutschen Landwirtschaft wird Dir die Ruhe bescheren, die Du Dir so sehr wünschst.
Alternativ könntest Du natürlich mal den Kontakt zu einem örtlichen Landwirt suchen und Dir von dem erklären lassen, wie viele Deiner Vermutungen und Unterstellungen
in Einklang bringen lässt. Gebührenfreier Hinweis: nix.
Gruß
C.
Ne, klar.
Ich bin so froh, dass ich in einer Großstadt wohne, wo die Welt noch in Ordnung ist und man weit und breit keine Landwirte ertragen muss!!!
Kann man die eventuell nach Kenia abschieben?
Moin,
Also da, wo im Hausflur Schuhe und Kinderwagen abgestellt werden und der Typ obendrüber ständig zu laute Musik hört und das junge Pärchen unten immer … ? Und dann wäre da noch der Hausmeister und der Anzeigenhauptmeister …
-Luno
zu meiner landidyllendorfzeit gab es zugezogene großstädter, die sich, romantisch unter reet gedeckt, über blökende deichschafe und morgendliches hahngeschrei echauffierten.
dann war da noch dieser demeter-bauer, der seiner dreifelder-wirtschaft nachts um drei immer zum vollmond lautstark nachging. mit
die sollen doch wieder den guten, alten ochsenpflug nehmen - machen die inder ja auch, da, wo die welt noch heile ist.
e.c.
Was’n fauler Langschläfer Dein Bauer!
Ihr geht sicher allesamt in die bequemen Supermärkte und kauft dort: Sand und Erde, nicht? Ich sagte doch: Die fahren keine Ernte ein, sondern fahren Erde/ Sand!!! Ihr könnt das ja gern essen… ist ohnehin egal, was ihr an Dreck in euch reinstopft. Die Massentierhaltung muss gestoppt werden. Es ist ein universelles Verbrechen gegen die Erde, die Natur, jedes einzelne Lebewesen: eine hochkriminelle, populistisch-ideologisch mit allen Wassern gewaschene Truppe seelenloser Tierausbeuter macht Geld auf Kosten aller… und ihr faselt hier den Mist, der aus dem Ar… der Kühe kommt… habt ihr zuviel von dem Gift gegessen? Seid ihr noch Massentierfleischesser? Traurig. Wisst ihr eigentlich, Männer und Frauen, dass ihr davon - früher oder später - Krebs kriegt? Oder glaubt ihr Krebs kommt von einer gesunden Ernährung und einer heilsamen Umgebung? Er kommt u.a. von dem, was diese Verbrecher euch servieren, und jeder, der an dieser usbeutung mitverdient, macht das ganz bewusst und im Wissen darum, dass es allen Schaden zufügt… aber nur Wenige bauen um, und warum? Weil die Politik den Umbau gezielt unterdrückt. Von wegen, Massen füttern, quatsch! Die Menschen könnten sich ALLE völlig autark selbst ernähren, auf minimalem Raum und in einer gesunden, heilen Natur. Das alles ist Populismus, Volkserziehung zur Dummheit und Krankheit. Ich wähle keine Partei mehr, die den kriminellen Interessen einer Kleingruppe von seelenlosen Ausbeutern auch noch den Hintern pudert, wie etwa die AfD. Geben sich empört, wenns um Bürgergeld für Ausländer und Messerstecher geht, aber wollen dieses Verbrechen des industriellen Terrorzeitalters erhalten! was für eine Doppelmoral! Wo sind die echten Grünen, die endlich diesen Mist beenden, alle damit befasst, sich mit Aktien in tiermordenden, wetterbeeinflussenden Wandkraftanlagen und neuerdings - schädlichen - Riesenflächen Sonnenstromsauger einen goldenen Hintern zu verdienen? Sollen sich al endlich für unsere wahre Geusndheit und Natur einsetzen, kann man also auch nicht wählen! CDU - Bauernlobby! SPD - denke ich nur an die Demenz des Kanzlers bezüglich Steuerhinterziehung… also, welche Partei macht endlich chluss mit diesem Treiben? Statt nur Trolle loszuschicken, die versuchen, die Wahrheit hier zu unterdrücken und ins Lächerliche zu ziehen. Wo kauft ihr denn ein? Was macht ihr auf euren Grundstücken? Rasen mähen, was? Millionen Tiere töten… oder was macht ihr für die Natur? Könnt gern in meinen Garten kommen! Dann seht ihr, wo Igel und Insekten noch in Frieden leben können. Nur dummes Gesabber bisher… naja, da weiß man wohl, was aus den nächsten Wahlen kommt wird… gut, dass ich nicht mehr so jung bin, dass ich schon mit vierzig Hodenkrebs kriegen könnte und dann noch so tue, als wüsste ich nicht, dass es vom giftigendTraktorenDieselStraßenterror, Massentierfleischkonsum u.m. m. kommt! Also, was soll man denn noch wählen, damit dieser mörderische, tierschändende Wahnsinn endlich wieder aufhört? Bis jetzt sind doch alle Maßnahmen immer nur halbherzig gewesen. Es muss eine Reform kommen, die alle Massentierhaltung abachafft. Es ist unwürdig, unchristlich, pervers, die Tiere so grausam auszubeuten und die Natur mit Giften vollzustopfen. Es ist kriminell, Lärm zu verursachen, der andere ständig terrorisiert. Sogar Sonntags am halb sieben - nur um Sand und Erde zu bewegen! Sand und Erde, kein Korn, kein Heu!
hi,
ich glaube du bist einfach unausgeschlafen.
grüße
lipi
So spät? mein Nachbars-Bauer(n) läßt so ab 4 oder 5 die Tore zu den milchkühen klappern.
Je schneller er fährt desto schneller ist er bei Deinem fenster vorbei. Das die großen Reifen keinen Abrieb hinterlassen und ein normales E-Auto hier wesentlich mehr Feinstaub hinetrläßt lassen wir mal
Also ich weiß ja nicht was für eine Art Bauer da neben Dir lebt, aber Gülle ist ja das Pipi der Tiere. Wenn da Gift drinne wäre würde ich an Deiner Stelle mal das eigene GANZ schnell im Labor untersuchen lassen …
Soll vorkommen. So ein Traktor ist nicht speziel für Giftmüll oder tote Tiere zulässig. Da kann auch mal was zum anbauen von Pflanzen oder ähnliches transportiert werden.
Jep, und nach dem aber braucht man ja nicht weiterlesen
Jep, das wäre dann so die Zeit wenn zwischen wasweissich melken und Aussaht noch Zeit ist.
… welches aber eben Zufahrten zu Ihren Flächen und nicht Dein privater Stellpatz ist.
Damit eben nicht Dein ach so geliebtes klitzekleines PKWchen durch den herumwehenden Sandkorn auch nur im geringsten geschädigt werden könnte wird dies eben dadurch geschützt, das eben woanders park wo es sicher ist, das Karen und Kevin sich eben nicht aufregen müssen.
was Du sicher alles mit Deinem in China produzierten Handy gefilmt und per aus Plastik hergestelltem Computer auf youtube gestellt hast um zu zeigen wie böse alle sind…
Hoffentlich noch SEHR lange und am besten solange bis die rechtsextremen Parteien endlich aufgeben und einsehen, das Sie nie gewinnen werden. Ich geh dann mal Eier holen.
Och, du, das haben wir schon vor 35 Jahren aufm Dorf gehabt, das hat meine Mutter auch jetzt (anderer Ort, aber trotzdem ländlich).
Vor meinem geistigen Auge zeichnet sich gerade ab, wie ganz Wien mit Ebikes und ESUV’s den Biobauern in der Lobau stürmt, für den Haushaltseinkauf, alles platttrampelt/~walzt, vermüllt, sich in die Goschn haut, die Eier aus den Hühnern zieht, Kleinkinderbefall der Muhkuhlis…
Das wäre was für’n Haderer (oder Mordillo)
p.s.: ja, ich kaufe aus Bauernmangel auch im Supermarkt oder aufm Markt
Mein Tip: Zieh in eine Großstadt, da lebst du ruhiger und hast nicht ständig diese Umweltverbrecher vor Augen.
Du wolltest mir doch verraten, wo du lebst (nein, Straße und Hausnummer brauche ich nicht, das Gebiet reicht).
Ich gebe dir in vielen Punkten recht.
Über einige könnten wir uns streiten.
Aber bitte einzeln, nicht alle auf einmal.
Aber da solltest du mal genauer hinschauen.
Die Stacheltiere von den Insekten fern halten.
Übrigens, die Insekten scheinen sich gerade wieder zu vermehren.
Hatte gestern nach 400km Autobahnfahrt mit meinem Rentner-SUV nach langer Zeit die Frontscheibe wieder mal voll.
Oder liegt das an der Jahreszeit?
Nur? Das ganze Jahr über? Niemand zweifelt daran, dass die heute morgen Erde oder Sand herum gefahren haben. Das wird seine Gründe gehabt haben und wenn sie Erde und Sand zu transportieren haben, dann mieten die dafür nicht extra flüsterleise Lastwagen, damit Du Deine Ruhe hast, sondern die verwenden dafür den Fuhrpark, den sie zur Verfügung haben.
Hier in der Region gibt es einen Landwirt, der 100 qm seiner Ackerfläche nicht behandelt. Da ist dann eine Zuckerrübe in etwa so groß wie eine kleine Möhre. Bei Weizen hat sich der Ertrag pro Quadratmeter in 100 Jahren vervierfacht. Würden wir auf Pflanzenschutzmittel und Dünger verzichten, bräche eine Hungersnot biblischen Ausmaßes aus. Pflanzenschutzmittel und Dünger kosten übrigens ein Heidengeld. Kein Landwirt bringt davon mehr aus als nötig ist. Inzwischen gibt es satellitengestützte Verfahren, um den Bedarf bspw. an Dünger zu ermitteln.
Bist Du schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass der Landwirt das nicht aus Spaß gemacht hat und weil er so gerne so früh aufsteht? Im Augenblick ist Haupterntezeit, ab morgen setzt eine Schlechtwetterperiode ein. Mit anderen Worten: die Landwirte haben alle Hände voll zu tun, die Ernte einzubringen. Gleichzeitig sind aber bodennahe Pflanzen und die Erde morgens noch nass vom Tau. Mit der Maht bspw. von Futtermitteln wird daher erst am späteren Vormittag begonnen. Wenn noch andere Arbeiten zu erledigen sind - z.B. mit Ausbesserungsarbeiten an von Starkregen beschädigten Wegen oder Flächen - dann müssen die halt davor erledigt werden, auch wenn das bedeutet, dass man noch früher aufstehen muss als ohnehin schon und Dir ein paar Minuten von Deinem Schönheitsschlaf genommen werden.
Eher das. Die Tage werden kürzer, die Insekten haben für ihr Tagesgeschäft weniger Zeit und verteilen sich daher auf weniger Stunden. Außerdem sind die Insekten, die in der Dämmerung aktiv sind, jetzt halt schon unterwegs, wenn wir noch Auto fahren und nicht erst dann, wenn wir uns auf die Terrasse setzen, um von ihnen attackiert zu werden oder sie aus dem Bierglas zu fischen.
Also um 5 Uhr morgens passierts bei mir oft genug, dass einer der Bauern mit den Reihenhaus großen Treckern an meinen Toilettenfenster (im zweiten Stock) verbeidonnert. Wenn er zur Seite schauen würde, könnte er mich beim Eier legen sehen.
Dann lege ich mich aber wieder hin und schlafe noch ne Runde.
oder eher nicht müde gearbeitet.
Würde ich nie machen, die sollen auch ihren Spaß haben.
Aber du hast recht, ich fuhr am späten Nachmittag los bis zum Einbruch der Dunkelheit.
Die vorherigen Fahrten waren eher in der Tagesmitte.