Staerkste Waffe ueberhaupt

Was ist/war die staerkste Waffe aller Science Fiction Stories? Auf welcher Technologie (Laser,Kernfusion,Antimaterie,…?) beruht(e) sie und welche Zerstoerungskraft besitzt/besass sie?

Und vielleicht weiss jemand auch noch ob, wie, wann und warum sie eingesetzt wurde und wer sie baute/erfand.

hallo

ich bin mir nicht sicher, ob das zu deiner frage genau passt: in den gateway-büchern von frederik pohl gibt es eine rasse, die nur die foe genannt werden. sie scheinen rein aus energie zu bestehen.

spoilerwarnung für alle, die die bücher noch lesen wollen…

auf die foe aufmerksam werden die anderen rassen, weil sie offenbar eine spur der verwüstung durch die galaxis ziehen. mehrere zivilisationen scheinen durch sie ausgelöscht worden zu sein. sie sind aber nicht bösartig - haben lediglich die natur der anderen rassen lange zeit falsch verstanden und sie desshalb unabsichtlich zerstört.

egal - die foe erkennen ihren fehler und ziehen sich aus der galaxis zurück. ausserdem erkennen sie im laufe der bücher, dass sich vermutlich alle anderen intelligenten wesen irgendwann ebenfalls zu energiewesen entwickeln werden.

aber zurück zum thema: die foe finden, dass das universion so wie es ist, nicht ganz optimal für reine energiewesen ist. irgendwie schaffen sie es, die gesammtmasse im universum so zu erhöhen, dass die ausdehnung nach dem urknall gebremst und irgendwann umgedreht wird. die absicht dahinter: sie wollen einen neuen urknall und dabei das universum so modifizieren, dass es den bedürfnissen von energiewesen mehr entspricht.

das fällt nun nicht gerade unter „waffe“ - immerhin gehen die foe davon aus, dass alle anderen wesen schon auf energie basieren und von der aktion profitieren. bezüglich zerstörungskraft ist es aber doch imposant - immerhin wird das gesammte universum zerstört und neu aufgebaut. ich denke mal, das ist schwer zu toppen…

der autor ist aber extrem vage, wie es die foe geschafft haben, einfach so zusätzliche masse zu erzeugen. immerhin schaffen sie es, schwarze löcher aus reiner energier zu bauen (der autor nennt sie „kugelblitze“ - heisst im englischen original genau so, vermutlich spricht der autor sehr wenig deutsch). generell hat der autor mit klassischer physik nicht viel am hut.

lg
erwin

Die Waffenteufel
Ich erinnere mich, daß es irgendwo in „Per Anhalter durch die Galaxis“ die Waffenteufel gab; bösartige, kriegerische Wesen, mit denen man sich schon anlegte, wenn man nur geboren wurde. Diese Waffenteufel hatten auch eine Waffe, die das gesamte Universum sofort zerstören kann.

Leider endet meine Erinnerung hier, vielleicht kann ja jemand anders weiterhelfen.

Gruß
Markus

Hi,

es gibt eine alte Raumschiff Enterprise – Episode, allererste Staffel, mit dem deutschen Titel „Auf Messers Schneide“ (orig.: The Alternative Factor). Die Handlung ist ziemlich verworren. Es geht jedoch um einen irren Zeit- und Dimensionsreisenden namens Lazarus, der mit seinem kleinen Maschinchen von einem Paralleluniversum, das aus Antimaterie besteht, in das Universum von Kirk und Spock herübergekommen ist um hier seinen Doppelgänger zu erledigen. Wegend des dadurch entstandenen Verbindungskorridors drohen beide Universen in Kontakt zu kommen und sich gegenseitig auszulöschen. Kirk klärt die Situation, indem er beide Lazarusse in dem Verbindungskorridor einschliesst und daraufhin die Dimensions/Zeitkapsel zerstört.
Somit wäre diese kleine Kapsel fähig, gleich zwei ganze Universen zu zerstören! Damit geht Star Trek erstmal in Führung, oder?

(Nachfragen, warum dieser Anti-Lazarus beim Kontakt mit der hiesigen „normalen“ Materie nicht sofort zerstrahlt, bitte an Mr. Spock, Planet Vulcan)

Hi,

du meinst die „Allerletzte Waffe“. Die hatte aber einen kleinen Fehler :wink:

Und ja, die wurde von den Silastischen Waffenteufeln von Striterax in Auftrag gegeben und sollte " das gesamte Universum in eine gigantische Supernova verwandeln" können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personen_und_Lebewesen_…
http://tinyurl.com/6qoqv5

J~

Hallo,
nur ist das was du schilderst ja keine Waffenwirkung, sondern ein Nebeneffekt, also geht ST damit m. E. nicht in Führung.

Gruß
Werner

Nova-Bomben
Hallo,
mal abgesehen von Weltuntergangswaffen die das ganze Universum kollabieren und eigentlich keine Waffen sind, wären das
nach meiner Erinnerung wohl Nova-Bomben bzw. Apparate.

Solche Geräte die in der Lage sind eine Sonne zur Explosion zu bringen kommen in vielen Geschichten (letztens z. B. „Andromeda“) vor und auf Grund ganz verschiedener Mechanismen, sofern diese überhaupt erklärt werden.
Einer wäre etwa die Gravitation der Sonne kurzfristig aufzuheben, ein anderer die Fusionsrate extrem zu steigern, angeblich ist ein Stern auch destabilisierbar wenn man fusionsmaterial von der Äußeren Zone ins innere lenkt - oder war es umgekehrt?

Das Problem dieser Waffe ist natürlich, dass sie nicht im freien Raum oder etwa bei klassischen Raumschlachten einsetzbar ist.

Gruß
Werner

dazu bedarf es keiner Science Fiction
Hi (dies ist eine auch im Internet und im Jahre des Herrn 2008 übliche Begrüssungsformel, Spacecadet),

die stärkste Waffe ist der Verstand!

Das ist mein absoluter ernst und es ist wahr
Gruss
Ray

Hi,

war das so eine bei „2001“ und bei „Dark Star“?

Die konnten ja sogar sprechen:wink:

Belustigte Grüße,

Ralf

hallo nochmal

die frage war irgendwie falsch gestellt: es gibt vermutlich unzählige science fiction romane, in denen irgendeine verrückte rasse eine möglichkeit findet, das gesammte universum zu vernichten. da das schwer zu übertreffen geht hast du also mehrere romane als „sieger“. es scheint aber klar zu sein, dass das nicht das war, was du wissen wolltest…

allerdings müsstest du genauer präzisieren: geht es um harte scifi? also nur romane, die halbwegs einen bezug zur realität haben? oder auch „freestyle scifi“? soll das ganze wenigsten irgendwie einen plausiblen hintergrund haben oder sind auch „verrücktheiten“ erlaubt?

aber noch ein paar beiträge:

• in star wars iv und vi kann der todesstern mittels energiestrahlen (laser??) immerhin einen gesammten planeten einfach so in die luft jagen. die vogonen im hitchhikers guide to the galaxy benötigen da schon eine gesammte bauflotte.

• in „plan 9 from outer space“ phantasieren ausserirdische von der solarbombe. dabei werden lichteilchen der sonne gespalten, was eine kettenreaktion hervorlöst, die sich bis zur sonne hinzieht und die sonne selbst explodieren lässt und dabei das gesammte sonnensystem vernichtet. vielleicht sollte man noch erwähnen, dass dieser film mehrmals zum schlechtesten film aller zeiten gewählt wurde…

• in der serie star gate sg-1 wird schon manchmal einfach so eine sonne in die luft gejagt (wenn ich mich recht erinnere, lassen sie ein aktives stargate reinfallen). verursacht auch ordentlich schaden im dazugehörigen sonnensystem.

• in der serie farscape baut einer auf basis von wissen über wurmlöcher eine waffe, die auch dazu in er lage ist, ganze sonnensysteme zu vernichten. bin sogar nicht mal sicher, ob das erzeugte wurmloch nicht ständig wächst und daher irgendwann alles im universum verschlingen könnte. in den scifi-filmen wird aber ständig sonnensystem, galaxie und universum vermischt/vertauscht/verwechselt - da kann man sich nie sicher sein.

• in den ringwelt-romanen kommt immer wieder der slaver-desintegrator vor. ein gerät, dass in der lage ist, die atombindungen aufzubrechen. egal vorauf der strahl des geräts trifft, die materie dort verliert jede bindung und verwandelt sich in feinen staub. interessanterweise wird das gerät nur in kleiner ausführung gebaut und als grabwerkzeug eingesetzt, obwohl die rasse, die das ding erfunden hat, ziemlich bösartig ist (warum heissen die wohl „slaver“?). ist nun wenig spektakulär, aber in grösseren massstab schon interessant.

• ebenfalls in den ringwelt-romanen schafft es einer, künstlich ein kleines schwarzes loch zu erschaffen und es zu kontrollieren. allerdings nutzt der erfinder das, um den antrieb von raumschiffen zu zerstören um sie dann auszurauben. es wird nie wirklich erklärt, was das genau soll…

• zum film „unheimliche begegnung der dritten art“ gib es auch eine buchserie. da kommt unter anderem auch eine art gravitationsstrahl-technologie vor. die kann nicht nur als traktorstrahl verwendet werden sondern auch andere raumschiffe zerreissen. der effekt scheint allerdings geringe reichweite zu haben, verblasst also gegen die anderen waffen

• ach ja, nochmal stargate. auf dem hauptplaneten der jaffa gibt es doch diese waffe, die theoretisch alles leben in planetarer reichweite vernichten kann (wie genau wird nicht wirklich erklärt). der effekt der waffe geht auch durch das wurmloch der stargates durch. durch gleichzeitiges aktivieren der stargates in der gesammten galaxie wäre also das fast vollständige auslöschen alles lebens in der galaxie möglich. das ganze wird aber nur zum ausradieren der replikatoren verwendet.

• im film „titan ae“ haben die bösen drej ein mutterschiff, dass auch einen gesammten planeten vernichten kann (u.a. auch die erde). wie genau das ding funktioniert, ist aber auch nicht erklärt. es ist auf jeden fall eine art energiestrahl.

• in „2010“ werden mehrere monolithen verwendet, um jupiter implodieren zu lassen und daraus eine minisonne zu machen. wieder, wie genau das gehen soll, wurde nicht wirklich erwähnt. auch strapaziert das den begriff „waffe“ doch schon etwas über gebühr.

• wieder ringwelt-universum: ein raumschiff mit annähernd lichtgeschwindigkeit prallt auf einen grossen mond von neptun und schleudert ihn in eine neue umlaufbahn. und schon ist pluto geboren. auch nicht wirklich eine waffe, lässt sich aber so verwenden.

mehr fällt mir auf die schnelle mal nicht mehr ein…

siehe auch hier:
http://www.d2o2.com/galaxy/index.html

lg
erwin

Hallo,

Allein der Verstand ist nicht als Waffe einsetzbar, denn er braucht Hilfsmittel um zerstörerisch zu wirken. Ohne Hilfsmittel kann er allerhöchstens für sich und vielleicht andere psychisch gefährlich werden. Das Universum besteht jedoch nicht nur aus Psyche, sondern auch und vor allem aus Materie. Die kann durch bloßen Verstand jedoch nicht beeinträchtigt werden.

Leider ist das damit wohl die schwächste bisher genannte Waffe, da sie praktisch kein Zerstörungspotential besitzt.

Gruß,

• André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

deflektor der enterprice…next generation

nur ist das was du schilderst ja keine Waffenwirkung, sondern
ein Nebeneffekt, also geht ST damit m. E. nicht in Führung.

Hi Werner,

kommt darauf an, in wessen Händen sich dieser Dimensionsflitzer befindet. Für einen irren Weltuntergangsfanatiker wäre es die perfekte, weil größtmögliche Waffe überhaupt.

Gruß,

Cugel (to boldly go where no man has gone before)

Star Trek
Hallo,

deflektor der enterprice…next generation

du hast ja schonmal richtig erkannt, dass man sich kurz fassen muss, aber bist leider ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen…

Aber zum Thema: Der Deklektor der Enterprise (ja, mit S!) ist überhaupt keine Waffe. Standardmäßig soll der nur das Schiff schützen, und von Zeit zu Zeit wird er von schlauen Chefingenieuren so umfunktioniert, dass er bunte Lichtstrahlen abgibt, die aber so weit ich weiß noch ein Zerstörungspotential hatten, das auch nur annähernd hierher passt.

Vielleicht hast du als Nicht-Trekkie (und davon gehe ich deiner Schreibweise des Schiffsnamens nach mal aus) einfach den Deflektor mit den Photonentorpedos verwechselt, die werden nämlich ganz in der nähe des Deflektors verschossen - aber haben auch nicht genug Wumms um in diese Liste zu gehören.

Im Star-Trek-Universum gibt es gar nicht so viele Weltuntergangswaffen. Mir fallen nur folgende ein:

• Die komischen goldenen Raumsonden aus dem Spiel Bridge Commander, die Sonnen zur Supernova werden lassen und deren Funktionsweise auch erklärt wurde - leider ist das Spiel non-canon.

• Die große Thalaron-Kanone von Shinzon aus Star Trek Nemesis, die vor allem gegen Lebewesen durchschlagende Wirkung zeigt.

mfg
MB

Hallo André,

das ist falsch. Woher sollen denn die tollen Vernichtungswaffen kommen? Fallen die einfach vom Himmel? Stolpert man über sowas auf der Straße? Nein, sie werden erfunden. Sprich ohne Verstand gibt es keine Waffen. Daher ist der Verstand die gefährlichste Waffe die der Mensch in seinem Arsenal zur Verfügung hat.

Gruß
Michael

Tach!

Das wollte ich auch gerade schreiben :wink:

Viele Grüße!
Ph.

Tach!

Ich glaube, da kann man nur pro Universum disskutieren - ich habe mit einem Freund lange Diskussionen u.A. darüber geführt, wer bei einem Duell Borg-Cubus (StarTrek) vs. Basis (Perry Rhodan) gewinnen würde, und wir sind zu keinem Ergebniss gekommen.

Spontan würde ich schätzen: Entweder ein Laser-Derivat, oder eine Antimaterie-Bombe.
Vielleicht auch noch Gray-Goo-Waffen (d.h. Naniten die sich sobald sie irgendwo drauf gelandet sind da druchfressen und mehr Naniten machen).

Viele Grüße!
Ph.

das ist falsch. Woher sollen denn die tollen
Vernichtungswaffen kommen? Fallen die einfach vom Himmel?
Stolpert man über sowas auf der Straße? Nein, sie werden
erfunden. Sprich ohne Verstand gibt es keine Waffen. Daher ist
der Verstand die gefährlichste Waffe die der Mensch in seinem
Arsenal zur Verfügung hat.

You made my day XD

Ich fass nochmal kurz den vorigen Artikel zusammen:
Verstand *alleine* kann keine Waffe sein, da man mit ihm *alleine* keine Materie beeinflussen kann und somit man auch nichts zerstören kann; Zerstörung ist aber zwingend notwendig für eine Waffe.
Die Betonung liegt, wie schon kenntlich gemacht, auf „alleine“.

Hallo Erwin

• ebenfalls in den ringwelt-romanen schafft es einer,
    künstlich ein kleines schwarzes loch zu erschaffen und es zu
    kontrollieren. allerdings nutzt der erfinder das, um den
    antrieb von raumschiffen zu zerstören um sie dann auszurauben.
    es wird nie wirklich erklärt, was das genau soll…

nicht in einem der Ringwelt-Romane, sondern in einer Kurzgeschichte, die im Ringwelt-Universum spielt (Im Grenzland der Sonne - Borderland of Sol). Der Bösewicht ist ein Gravitationsforscher, der bei seinen Forschungen ein sehr kleines schwarzes Loch gefunden hat und es untersucht. Weil er von einer Hochschwerkraftwelt kommt und sexuell frustriert ist („Wer will schon mit einer Stollenbohrmaschine ins Bett?“), nutzt er das schwarze Loch, um die Überlichtantriebe von Schiffen aus dem Rumpf heraus in den Hyperraum zu schicken (weil die GP-Rümpfe der Schiffe als Pierson Pupeteers-Produkte ja ansonsten unzerstörbar sind). Beowulf Shaeffer besiegt ihn natürlich.

Der Bösewicht ist übrigens nach Robert L. Forward benannt, einem realen Gravitationsforscher aus Kalifornien, der in den 60ern und 70ern recht bekannt war. Er stand noch für mindestens einen weiteren Charakter Pate, in einer Kurzgeschichte Asimovs, meines Wissens. Forward hat sich dann mit eigenen Scifis gerächt, darunter „Das Drachenei“ von 1980.

Grüße, Thomas

Hallo,

ja ich bin ein Trekie-Fan, zumindest was Next-Generation-Folgen angeht.
Du vergisst das der Deflektor gegen die Borg eingesetzt wurde, nachdem Photonen-Torpedos nichts anrichten konnten. Man hat den so umgebaut das die Energie des Warp-Antriebs als Waffe gegen das Borg eingesetzt wird.

http://memoryalpha.de/episodes/episode.php3?epid=tng074

Ausserdem wurde der Deflektor meines Wissens auch benutzt um das Raum-Zeit-Kontinuum zu verändern. Also wenn man sowas auch nicht als Waffe benutzen kann…

Gruß