hallo
ich bin mir nicht sicher, ob das zu deiner frage genau passt: in den gateway-büchern von frederik pohl gibt es eine rasse, die nur die foe genannt werden. sie scheinen rein aus energie zu bestehen.
spoilerwarnung für alle, die die bücher noch lesen wollen…
auf die foe aufmerksam werden die anderen rassen, weil sie offenbar eine spur der verwüstung durch die galaxis ziehen. mehrere zivilisationen scheinen durch sie ausgelöscht worden zu sein. sie sind aber nicht bösartig - haben lediglich die natur der anderen rassen lange zeit falsch verstanden und sie desshalb unabsichtlich zerstört.
egal - die foe erkennen ihren fehler und ziehen sich aus der galaxis zurück. ausserdem erkennen sie im laufe der bücher, dass sich vermutlich alle anderen intelligenten wesen irgendwann ebenfalls zu energiewesen entwickeln werden.
aber zurück zum thema: die foe finden, dass das universion so wie es ist, nicht ganz optimal für reine energiewesen ist. irgendwie schaffen sie es, die gesammtmasse im universum so zu erhöhen, dass die ausdehnung nach dem urknall gebremst und irgendwann umgedreht wird. die absicht dahinter: sie wollen einen neuen urknall und dabei das universum so modifizieren, dass es den bedürfnissen von energiewesen mehr entspricht.
das fällt nun nicht gerade unter „waffe“ - immerhin gehen die foe davon aus, dass alle anderen wesen schon auf energie basieren und von der aktion profitieren. bezüglich zerstörungskraft ist es aber doch imposant - immerhin wird das gesammte universum zerstört und neu aufgebaut. ich denke mal, das ist schwer zu toppen…
der autor ist aber extrem vage, wie es die foe geschafft haben, einfach so zusätzliche masse zu erzeugen. immerhin schaffen sie es, schwarze löcher aus reiner energier zu bauen (der autor nennt sie „kugelblitze“ - heisst im englischen original genau so, vermutlich spricht der autor sehr wenig deutsch). generell hat der autor mit klassischer physik nicht viel am hut.
lg
erwin