Staffelung im öffentlichen Dienst

Halli hallo,

da ich relativ wenig weiß über Politik hier meine Frage.

Habe in den Nachrichten gehört, dass der der Streik im öffenltichen Dienst beigelegt worden ist, Rede war von einer „Staffelung“ der Tarife. Leider weiß ich damit nichts anzufangen.

Die 40-Stunden-Woche ist wohl verhindert worden, doch weiß ich nicht was an einer 39,2 Woche, wovon gesprochen wordne ist, soviel besser ist?

Worum ging es überhaupt genau und was genau ist erreicht worden und was für Auswirkungen hat das???

Freue mich auf Antworten

Gringa

Hallo Gringa,

schaue mal da
http://WWW.OSSE24.DE
folgendes hat er per email verteilt:

ich habe keine ahnung ob das so stimmt

"Für wenn ist die Gewerkschaft da???

Betreff: AUFKLÄRUNG EINER WICHTIGEN NEGATIVAUSWIRKUNG NEUER TARIFVERTRAG —> WICHTIG BITTE LESEN !!!

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin einer der zur Zeit noch streikenden Kollegen und möchte hier einmal die KEHRSEITE der Medaille darstellen.
Wie Ihr es bestimmt schon durch die Presse erfahren habt, ist es gelungen, die 40 Stunden für Hamburg zu verhindern, Urlaubs-und Weihnachtsgeld bleiben in Form einer gestaffelten Jahreszahlung erhalten,
2,9 % Gehaltserhöhung ab 01.01.2008,…
Ich möchte hier nicht alles genau auffführen, euch aber über einen DICKEN KNACKPUNKT informieren, worüber bisher nicht groß informiert wurde.

Als ich (und wahrscheinlich auch viele andere) anfing zu streiken, ging es um den Erhalt des jetzigen Standes (Arbeitszeit, Weihnachtsgeld,…).
Ich bin der Meinung, daß es nur so laufen kann (Keiner streikt für Verschlechterungen!!).
Das würde bei uns allen bedeuten, daß die Regelungen des BAT verteidigt werden.

Der Abschluß jetzt, bedeutet aber, für eine GROßE GRUPPE, immense Verschlechterungen, über die ich auf diesem Weg wenigstens aufklären möchte!
Natürlich auch in der Hoffnung, daß wir es schaffen dieses Abschluß in der Urabstimmung vielleicht noch zu kippen.

Und zwar wird „still und heimlich“ auch der BAT durch den TVÖD abgelöst.
Dieses bedeutet als wichtigsten Punkt, daß die erhöhten Ortszuschläge durch Heirat oder Kindesgeburt (oder beides!) wegfallen!!!

Durch alle Gehaltsgruppen hinweg passiert folgendes:
Das jetzige Bruttogehalt (Grundgehalt+Ortszuschlag+Allgemeine Zulage) wird in den TVÖD übertragen.
Sollte sich der Familienstand durch Heirat oder Kindesgeburt ändern wird es keine Gehaltsverbesserung mehr geben.
Der Zuschlag für Heirat beträgt zur Zeit rd. 107,-- Euro monatlich.
Pro Kind liegt die Erhöhung bei rd. 90,-- Euro monatlich!

Sollte also ein jetzt Lediger (Ortszuschlag Stufe 1) heiraten entgehen ihm zukünftig rd. 1.300 Euro im Jahr zzgl. Weihnachtsgeldanteil!
Sollte dieser dann vielleicht noch ein Kind bekommen, so kommen noch einmal rd. 1.100,-- Euro hinzu zzgl. Weihnachtsgeldanteil!!

Wenn ich jetzt z.B. meine BAT Vb (Ledig) nehme wird daraus zukünftig die Entgeldgruppe 9.

Ab 2008 (ich nehme das Jahr, weil die Übergangsregeln bis dahin sehr kompliziert sind)
gibt es eine Gehaltserhöhung von 2,9% (in Summe=600,-- Euro /Jahr PLUS).
Sollte ich nun heiraten entgehen mir rd. 1.300,-- Euro (gegenüber BAT-Regelung) MACHT EIN MINUS VON = 700,-- Euro (mit Weihnachtsgeld sogar etwas mehr)!
Sollte jetzt noch ein Kind hinzukommen entgehen mir noch einmal rd. 1.100,-- Euro MACHT EIN MINUS VON 1.800,-- EURO (mit Weinachtsgeld sogar über 1.900,–).

Die gehaltserhöhung wird in diesen Fällen also mehr als komplett verschluckt!!

DIESES BETRIFFT ALLE, DIE VIELLEICHT NOCH HEIRATEN UND / ODER KINDER BEKOMMEN WOLLEN!!! ( Sehr Familienfreundlich :frowning:( )

Man kann diese Nachteile auch auf Basis der Stundenlöhne zeigen:

Z.Zt. beträgt mein Jahres-Stundenlohn 15,85 Euro (Ortszuschlag Stufe 1 inkl. Urlaubs-und Weinachtsgeld).
Nach Einführung TVÖD sinkt dieser Std.-Lohn auf 15,77 Euro (bei 38,93 Wochenstunden).
Sollte ich heiraten, beträgt der Stundenlohn nach TVÖD immernoch 15,77 Euro.
NACH BAT wäre es jedoch eind STD.-LOHN von 16,53 (bei 38,5 Stunden).
Bei 40 STUNDEN und BAT-Regelung würde der Std.-Lohn bei 15,91 Euro liegen.
Bei Geburt eines Kindes wird es noch deutlicher:
Nach Einführung TVÖD immernoch 15,77 Euro
Nach BAT 38,5 Stunden 17,11 Euro
Nach BAT 40 Stunden 16,47 Euro!

DADURCH WIRD DEUTLICH, DAß JEDER, DER NOCH VORHAT ZU HEIRATEN UND / ODER KINDER BEKOMMEN MÖCHTE SCHLECHTER GESTELLT WIRD, ALS WENN DER BAT AUF 40 STUNDEN ERHÖHT WORDEN WÄRE !!!
Und das wird allen als Erfolg vermittelt, daß es ja gelungen ist, die 40 Stunden zu verhindern!

AUF WWW.OSSE24.DE seht Ihr eine Excel-Tabelle, in der das alles aufgeführt wurde!
Die einzelnen Tabellenblätter sind die Lebensaltersstufen und auf dem jeweiligen Blatt GANZ RECHTS seht Ihr folgendes:

TVÖD ab 2008 Fest --> Euer TVÖD DURCHSCHNITTSGEHALT (inkl. Jahressonderzahlung!)
Diff. BAT / TVÖD ist die Diff. zwischen einer 40 Stunden Woche BAT und der knapp 39 Stundenwoche TVÖD!
Im Jahr dann natürlich die Hochrechnung auf 12 Monate.

Im Bereich Ledig ist unterm Strich natürlich noch ein PLUS (durch die 2,9 % Erhöhung)!!

Die folgenden Felder sind dann die Differenzen vom TVÖD eines bei Einführung Ledigen, der nach Einführung heiratet, sowie Geburt von dem ersten und zweiten Kind.
Bei Lebensalterstufe 35 Vb sind es bei Hochzeit und 2 Kindern dann schon 3.090,06 Euro MINUS GEGENÜBER 40 Stunden BAT-Regelung.

Für jemanden, der an seinem Familienstand nichts mehr ändern möchte, ist der Neue Vertrag wirklich ein „zufriedenstellender Abschluß“, auch wenn es natürlich noch andere Meinungen gibt, die auch nachvollziehbar sind.
Z.B., daß es keinen einheitlichen Tarifvertrag Deutschlandweit mehr gibt, weil die Wochenstunden ja differieren, was ja auch verhindert werden sollte!

Für mich (ich kann hier nur meine Meinung vertreten und mit Zahlen begründen) ist diese Einführung des TVÖD aber ein Schlag ins Gesicht für alle „jungen Leute“, die noch an der Familienplanung arbeiten!
Wie ist es sonst zu erklären, daß man mit 40 Stunden des jetzigen BAT bessergestellt ist, als mit dem jetzigen Tarifabschluss!!!

Bei solchen Ergebnissen werde ich bestimmt nie wieder in den Arbeitskampf steigen!!!

Damit ist den Gewerkschaften genau das gelungen, was das ZIEL DER ARBEITGEBER WAR, nämlich eine ZERSPLITTERUNG !!!

UND DA BITTE ICH EUCH ALLE, WER ABSTIMMEN KANN UND DARF, MÖCHTE DOCH BITTE EINMAL GANZ GENAU DARÜBER NACHDENKEN!

MEINER MEINUNG NACH, KANN ES DA NUR ZU DER ABLEHNUNG DIESES TARIFVERTRAGES BEI DER URABSTIMMUNG KOMMEN!!

AUCH BITTE ICH ALLE, DIE BEKANNTE IN ANDEREN BUNDESLÄNDERN (öffentl. Dienst) HABEN, DIESE MAIL WEITERZULEITEN!!

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT !!!"

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ihr,

bevor Ihr jetzt völlig in Selbstmitleid zerfließt, empfehle ich ne kleine
Recherche im Archiv;

z. B.:

/t/gewerkschaften-blind-und-realitaetsfern/3362330/23

Grüße vom T.