Man muss sich ja nicht grundsätzlich gegenseitig solche Dinge schenken, aber es gibt durchaus Menschen allerlei Geschlechts, deren Hobby die Küche ist, und die sich tatsächlich über Dinge für die Küche jenseits des alltäglich üblichen Krams sehr freuen. Insbesondere, wenn sie schon seit Ewigkeiten bei den entsprechenden Dealern um das ein oder andere Teil herumscharwenzelt sind, dessen Anschaffung „nebenbei“ aber dann doch nicht infrage kam.
Unseren großen Le Creuset Bräter hat meine Frau sich damals selbst unter Einsatz von diversen Gutscheinen zu Geburtstagen und Weihnachten gekauft. Den Räucherschrank hat sie sich von mir ausdrücklich gewünscht (auch wenn ich den üblicherweise bediene, aber sie liebt, was dann dabei raus kommt). Umgekehrt bekam ich von ihr die Eismaschie, die große Fischbadewanne und zwei wunderschöne Kupfergeschirre, diverse hochwertige Messer, die Grillplatte für den Gasherd, … Von meiner Familie gab es letztes Jahr eine schöne Terrinenform von Le Creuset, … Da kann man bei uns beiden eigentlich nicht viel verkehrt machen, wenn man noch etwas findet, was nicht ohnehin schon in unserer Küche steht.
Was natürlich gar nicht geht, sind so Dinge wie Staubsauger, Wäschetrockner, Spülmaschine, …