Ganz kurz und einfach
Hi!
Wie unten in der 1. Antwort schon mal stand, was leider im Rest des Postings unterging:
Mensch und Affen haben die gleichen Vorfahren, genau genommen ist der Mensch eine Affenart.
Grüße
kernig
Ganz kurz und einfach
Hi!
Wie unten in der 1. Antwort schon mal stand, was leider im Rest des Postings unterging:
Mensch und Affen haben die gleichen Vorfahren, genau genommen ist der Mensch eine Affenart.
Grüße
kernig
und du gehörst offensichtlich dazu. denn du hast genau gar
keine ahnung, was wissenschaft bedeutet und versuchst uns hier
zu irgendwelchem schwachfug zu bekehren, der in uralten
märchen erzählt und mit glaube verwechselt wird.
Du hast doch den Glauben ins Spiel gebracht und jetzt wirst Du auch noch frech. Die Leute die die Liste unterzeichnet haben, haben nicht unterzeichnet dass sie religiös oder atheistisch sind. Das ist auf Deinem Mist gewachsen.
Lisa Simpson…
… meinte dazu:
„Ich respektiere den Glauben und die Religion, aber ich bin der Meinung, daß man Religion nicht in der Schule (im Wissenschaftsbrett) lehren sollte, genauso wie ein Wissenschaftler nicht in der Kirche dozieren sollte“.
Moin,
Die Leute die die Liste unterzeichnet haben,
haben nicht unterzeichnet dass sie religiös oder atheistisch
sind.
aber auch nicht, daß sie nicht an die Evolution glauben underst recht nicht, daß der Affe vom Mensch abstammt.
Was sie unterschrieben haben ist folgendes:
“We are skeptical of claims for the ability of random mutation and natural selection to account for the complexity of life. Careful examination of the evidence for Darwinian theory should be encouraged.”
Speziell das unterstrichene lese Dir mal genau(!) durch.
Da steht was von weiterem Forschungsbedarf, mehr nicht.
Gandalf
Da steht was von weiterem Forschungsbedarf, mehr nicht.
Genau genommen steht dort, dass die Beweise überprüft werden sollten.
„Ich respektiere den Glauben und die Religion, aber ich bin
der Meinung, daß man Religion nicht in der Schule (im
Wissenschaftsbrett) lehren sollte, genauso wie ein
Wissenschaftler nicht in der Kirche dozieren sollte“.
Ja klar, aber das ist doch ein anderes Thema. Hier geht es nicht um Religion, auch wenn einige dies so sehen wollen und ins Gespräch gebracht haben, sondern um Theorien die halt nur Theorien sind, wie das so eine Theorie halt an sich hat.
In Deutschland sind allein etwa zwei Drittel der Bevölkerung
Christen, willst Du denen jetzt das Urteilsrecht absprechen
nur weil sie eine Religion haben?
Evolution sowie Abstammung des Menschen von primitiveren (affenähnlichen) Vorfahren widerspricht nicht christlicher Religionsauffassung.
Sollte man eventuell wissen.
Evolution sowie Abstammung des Menschen von primitiveren
(affenähnlichen) Vorfahren widerspricht nicht christlicher
Religionsauffassung.
Wobei man die Frage stellen sollte welcher christlichen Religionsauffassung.
um Theorien die halt nur
Theorien sind, wie das so eine Theorie halt an sich hat.
Verwechselst du hier wieder Theorie mit Hypothese?
Die Definition einer Theorie ist eben:
Eine Theorie ist eine Erklärung für einen Bestimmten Sachverhalt der durch Experimente oder Untersuchungen soweit abgesichert ist, daß man ihn als Lehrmeinung akzeptiert. Eine Theorie macht zB Vorhersagen für bestimmte Sachverhalte, und wenn diese Vorhersagen eintreten, kann man die Theorie überprüfen oder falsifizieren.
Du verwechselst die Theorie mit der These. Eine These ist ein Erklärungsversuch, der bisher nicht durch Experiente überprüft wurde.
Einfach zu sagen „Das ist ja nur eine Theorie“ ist Unsinn. Will man diese Theorie verwerfen, muss man etwas neues aufstellen, daß:
1: Die bisherigen Beobachtungen ebenfalls erklärt
2: Neue Beobachtungen erklärt, die die bisherige Theorie nicht erklären kann
3: Vorhersagen macht, an der man die neue Theorie überprüfen kann.
Die Evolutionstheorie ist eben deswegen zur Theorie aufgestiegen, weil sie alle Beobachtungen die man hat schlüssig erklärt, und entsprechend überprüft wurde. Was gibt es daran auszusetzen?
Das was Du macht ist Kreationismus, und das ist eben Religion, und hat nichts mit Wissenschaft zu tun.
Moin,
Genau genommen steht dort, dass die Beweise überprüft werden
sollten.
ich übersetze den letzten Satz so:
Eine sorgfältige Prüfung der Beweise für Darwins Theorie sollte gefördert werden (Careful examination of the evidence for Darwinian theory should be encouraged)
Mittlerweile weiß man einiges mehr als Darwin wissen konnte und auch seine Theorie unterliegt der Entwicklung und Veränderung.
Frei nach Popper
Eine wisenschaftliche Theorie ist eine Arbeitshypothese, die notfalls ergänzt, verändert oder verworfen werden muss.
Gandalf
Evolution sowie Abstammung des Menschen von primitiveren
(affenähnlichen) Vorfahren widerspricht nicht christlicher
Religionsauffassung.Sollte man eventuell wissen.
Das musst Du nodata sagen und nicht mir!
Einfach zu sagen „Das ist ja nur eine Theorie“ ist Unsinn.
Will man diese Theorie verwerfen, muss man etwas neues
aufstellen, daß:
1: Die bisherigen Beobachtungen ebenfalls erklärt
2: Neue Beobachtungen erklärt, die die bisherige Theorie nicht
erklären kann
3: Vorhersagen macht, an der man die neue Theorie überprüfen
kann.
Du sagst es ja selbst: Eine Theorie hat so lange Bestand bis diesbezüglich eine neue kommt. Daher kann man auch sagen „es ist nur eine Theorie“.
Merke:
Theoretiker sind praktisch Menschen, die in der Praxis theoretisch aufgeschmissen sind.
Es gibt in der Wissenschaft nichts besseres als eine Theorie, höchstens eine neue Theorie.
Aber Du hast nur die Aussage: „Es ist nur eine Theorie, also ist sie falsch“, stell mal was neues dagegen, was die bisherigen Beobachtungen und Befunde mindestens gleichwertig erklärt, und noch etwas mehr, was die bisherige Theorie nicht erklären kann.
Falls Du das nicht schaffst, solltest Du etwas kleinere Brötchen backen, sonst machst Du Dich nur lächerlich.
Merke:
Theoretiker sind praktisch Menschen, die in der Praxis
theoretisch aufgeschmissen sind.
Und du meinst, weil es keine Evolutionspraxis gibt, wäre das Humbug?
Cum latrinum ad finale sum
hast du Antikörper daran geheftet?
… weil mir das Wort für „überaus klebrig“ nicht geläufig ist. Mein wandelndes Lexikon hatte Ausgang.
Gruß
Stefan
Hallo,
die ganze Begriffsverwurstelung entsteht dadurch, daß es sich bei den Affen als Gruppe ohne die Menschen um eine sogenannte paraphyletische Gruppierung handelt. Das heißt, daß man bei der „Gruppe“ AFFE die Gruppe der Menschen „vergessen“ hat, mit einzubeziehen.
Wenn man fragt, stammt der Mensch vom „Affen“ ab, dann sollte man fragen, von welcher Art denn genau. Bei welcher Art man jedoch das auch fragt, so ist die Antwort immer, daß diese Art und der Mensch einen gemeinsamen Vorfahren hatten. (Es kann nie sein, daß eine rezente Art von einer anderen rezenten Art abstammt!)
Es ist also so, daß die Gruppe der Affen die Gruppe der Menschen umfaßt. Das heißt mit anderen Worten: die Menschen sind Affen.
Die umgekehrte Aussage, daß die Affen vom Menschen abstammen, ist mindestens genauso ein Unsinn, da dann der Mensch die allen gemeinsame Vorfahrart wäre, und damit bereits ausgestorben.
Hoffe, etwas Licht ins Durcheinander gebracht zu haben,
viele Grüße
Peter
Du hast doch den Glauben ins Spiel gebracht
nein. das warst ganz alleine du. mit deiner anti-darwin-phantasie.
und jetzt wirst Du
auch noch frech.
frech ist es, glauben als wissensquelle zu verbreiten.
Die Leute die die Liste unterzeichnet haben,
haben nicht unterzeichnet dass sie religiös oder atheistisch
sind. Das ist auf Deinem Mist gewachsen.
oh, entschuldigung. ist mir neu, dass denken verboten ist.
dabei hätte ich mir das doch anhand deiner postings denken können…
Hallo Gandalf,
Als ergänzung zu deiner Aussage:
ich übersetze den letzten Satz so:
Eine sorgfältige Prüfung der Beweise für Darwins Theorie
sollte gefördert werden (Careful examination of the evidence
for Darwinian theory should be encouraged)Mittlerweile weiß man einiges mehr als Darwin wissen konnte
und auch seine Theorie unterliegt der Entwicklung und
Veränderung.
Aktuell wird in der Botanik vieles umgruppiert.
Durch die Gentik werden Unterarten zu eigenständigen Arten und umgekehrt. Die alten Kriterien, nach Form und Aufbau waren nicht immer akurat.
Aber auch im Tierreich ist der Stammbaum nicht in Granit gemeisselt.
Allerdings macht es heut den Eindruck, dass die Evolution nicht gleichmässig abgelaufen ist, wie das Darwin gdacht hatte, sondern es scheint sprunghafte Veränderungen gegeben zu haben.
Deshalb werden heute auch geologische Einflüsse, wie z.B. die Umpolung des Erdmagnetfeldes und astronomische Vorgänge als Faktor der Evolution disskutiert.
Und die grosse Frage „wie alles Begann“ ist immer noch offen, aber dazu hat Darwin auch nichts gesagt!
MfG Peter(TOO)
Na, wer wird denn gleich so unsachlich werden? Hast du dir die Seite angesehen, von der deine Liste stammt? Falls nicht: hier. Ich habe den Eindruck, dass dort Wissenschaft und Religion sehr subtil verquast werden. Ein Grund mehr, mal sehr kritisch zu hinterfragen, wer die Liste und warum unterschrieben hat.