Stammt der Affe vom Menschen ab ?

Hallo Paul,
ich habe jetzt nicht die Zeit, das zu überprüfen, daher gebe ich nur eine reine unbewiesene Vermutung ab:

Deine Liste gehört zu den recht zahlreichen unseriösen Aktionen kreationischter Organisationen, die Evolutionstheorie als unglaubwürdig darzustellen. Dabei ist jedes Mittel einschließlich bewusster Fälschung recht.

Gruß!
Karl

1 Like

Moin,

Doch wohl als Affen.

sicher.

Das heißt, dass die Aussage, dass wir vom Affen abstammen,
zutreffend ist.

Wir sind Affen

Teilordnung : Altweltaffen (Catarrhini)

Überfamilie : Menschenartige (Hominoidea)

Familie : Menschenaffen (Hominidae)

Tribus : Hominini

Gattung : Homo

Art : Mensch

Aus der Wikipedia folgendes:
Der Mensch (Homo sapiens) ist innerhalb der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).

Wir sind also systematisch Affen.

Gandalf

Die Komikerliste

Bisher haben sich über 700 Forscher eingetragen,

Dann nehmen wir doch mal irgendeinen Namen aus der Liste, und schauen uns mal an, was für ein Forscher das ist. Mein Dartpfeil hat ‚Ferenc Jeszenszky‘ getroffen, ‚Former Head of the Center of Research Groups‘ an der ungarischen Akademie der Wissenschaften (MTA).

Offenbar also tatsächlich ein renommierter Wissenschaftler. Sagt uns auch die ungarische Wikipedia: http://hu.wikipedia.org/wiki/Jeszenszky_Ferenc_(fizi…

Aber Moment - der Mann ist (war, 2011 verstorben) Spezialist für Telefonie und Feinmechanik! Der hat mit Biologie ja gar nix am Hut! Er hat zu diesem Thema nie geforscht, er hat dazu nie gelehrt. Ob der jetzt wirklich als Kronzeuge gegen die Evolution gelten kann?

Na gut schauen wir uns doch mal an, wie er gegen die Evolution argumentiert: http://fundamentum.echt.hu/levmisszfuzetek/fuzetek10…

Hat er da evtl. ein paar gute wissenschaftlich fundierte Argumente gegen die Evolution an der Hand?

Das beste überhaupt: Er kann es sich nicht vorstellen! Er konnte sich vor 50 Jahren an der Schule nicht vorstellen, dass Evolution funktioniert, er kann es sich heute nicht vorstellen - wenn das mal kein Beweis gegen die Evolution ist!

Sein Hauptargument aber (welches er auch in anderen Schriften vertritt) ist, dass die Evolution gegen den zweiten Haupsatz der Thermodynamik verstosse, da die Thermodynamik eine Weiterentwicklung der DNA verbiete. DNA ist geordnet und hochstrukturiert, die Thermodynamik beweist aber, dass jedes System dem Zustand größtmöglicher Gleichförmigkeit zustrebt. Daher kann die DNA nur einem Prozess ‚intelligenten Designs‘ entstammen

Wow. Dieses Argument lässt meine Zweifel verstummen. Denn mein Text hier ist höchststrukturiert, mithin ein klarer Verstoß gegen die Gesetze der Thermodynamik. Was beweist uns das? Ganz klar: Ich bin Gott!

Wenn deine sämtlichen Zeugen wider die Evolutionslehre ähnliches Kaliber aufweisen, dann dürfte es höchst spassig sein, die Liste mal von oben nach unten abzuarbeiten. Denn hier sind offenbar die Dick und Doofs, die Atze Schröders und Mario Barths des Wissenschaftsbetriebs aufgeführt!

Gruß

7 Like

Es gibt eine gemeinsame Vorfahren-Linie, aus der sich nacheinander die verschiedenen heute lebenden Menschenaffen- Arten abgespalten haben.

Zuerst der Orang-Utan, dann der Gorilla, danach noch der Schimpanse aus dem sich wiederum der Zwergschimpanse abgespalten hat.

Betrachtet man diese Linie als „Menschen-“- Linie, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die verschiedenen Menschenaffenarten vom Menschen abstammen. Nur eben, dass dieser, unser Vorfahr, sich zur Zeit der Abspaltung (noch) nicht von dem, was wir als Affe bezeichnen, unterschieden hat.

Wenn sich die Taxonomie beim Menschen nicht selbst in die Tasche lügen würde, müsste die menschliche Art übrigens als Schimpansen- Art beschrieben werden.

Also nicht Homo sapiens sondern Pan sapiens.

Gruß, Nemo.

Hallo Paul,
ich habe jetzt nicht die Zeit, das zu überprüfen, daher gebe
ich nur eine reine unbewiesene Vermutung ab.

Jeder hat das Recht eine Theorie ins Leben zu rufen, willkommen im Club.

Aber Du hast nur die Aussage: „Es ist nur eine Theorie, also
ist sie falsch“

Das Zitat stammt nicht von mir, sondern die zweite Hälfte ist von Dir selbst.

Jeder hat das Recht eine Theorie ins Leben zu rufen,
willkommen im Club.

Das ist nicht der Fall. Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen einer Theorie und einer Hypothese.

Eine Hypothese kann jeder ins Leben rufen. Zu einer Theorie braucht es ein wenig mehr.

2 Like

Na, wer wird denn gleich so unsachlich werden?

Was ist den an dem was ich gesagt habe unsachlich?

Ich habe doch nichts dagegen wenn Du überzeugt bist vom Affen abzustammen.

Ich allerdings glaube nicht das ich vom Affen abstamme.

Moin, das kannst du gerne so denken, aber wenn man die Stammbäume sich anschaut, dann kommt man eben vom „Affen“ zum Menschen, auch wennz.B. die Schimpansen als Menschenaffen bezeichnet werden, heißt das eben nicht, dass der Ursprung der Mensch war.

Zitat:
Der Vergleich zwischen uns Menschen und anderen Arten zeigt, wie wenig sich das Erbgut der äußerlich
völlig unterschiedlichen Tierarten unterscheidet. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beziehen sich
auf die Zeit der evolutionären Trennung: Das Erbgut zweier Menschen, Homo sapiens, unterscheidet sich im Schnitt
nur um 0,1 Prozent, ist also zu 99,9 Prozent identisch. Mit dem Neandertaler haben wir 99,85 Prozent des Erbguts gemein,
mit dem Schimpansen im Schnitt 98,77 Prozent. Mit dem Gorilla, der sich vor 7 Millionen Jahren entwickelt hat,
zeigt der Mensch genetisch gesehen noch eine Gemeinsamkeit von 98,3 Prozent; der Orang-Utan, der vor 14 Millionen
Jahren entstanden ist, gibt es noch eine genetische Ähnlichkeit von 93 Prozent. Bei Mensch und Rhesusaffe (30 Millionen Jahre)
sind 93 Prozent des Erbguts identisch. Der genetische Unterschied zwischen uns und einer Maus ist deutlich größer:
Nur noch 20 - 30 Prozent des Erbguts sind in etwa 70 Millionen Jahren, die uns von der Maus trennen, unverändert geblieben. .

Gruß
slam

Ich habe doch nichts dagegen wenn Du überzeugt bist vom Affen
abzustammen.

1 Like

Oder umgekehrt

Also nicht Homo sapiens sondern Pan sapiens.

http://greatapeproject.de/pan-zu-homo/

Gruß

Stefan

sondern?

‚ich will aber nicht‘ ist kein wirklich überzeugendes argument.

Wäre für den Schutz der Schimpansen sicherlich von Vorteil.

Allerdings war die Gattung Pan m. W. eher da (wurde eher beschrieben), als die Gattung Homo, wonach ihr der Vorrang gebührt.

mfg

Moin,

das erinnert mich an Anmerkungen eines von mir sehr geschätzten Profs:

Glauben heißt, nicht wissen
und
Glauben können Sie in der Kirche

Du darfst natürlich alles glauben, ich glaube ja auch, in Wirklichkeit ein Prinz zu sein, der durch eine Hofintrige als Baby vertauscht wurde.

Gandalf

1 Like

Kurze Zwischenfrage
Wenn man also die Gattungsbezeichnung Pan auf den Menschen ausdehnt, was wäre dann die korrekte Bezeichnung des Menschen? Pan Sapiens Sapiens?

Nach diesem Artikel, wären es aber auch Schimpansen, die Menschen werden „müssten“ :smile:
http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heft…

Aber das liegt vielleicht auch daran, daß es für manche scheinbar noch leichter ist, Affen als Menschen zu bezeichnen, als sich selbst als Affe.

Evolution sowie Abstammung des Menschen von primitiveren
(affenähnlichen) Vorfahren widerspricht nicht christlicher
Religionsauffassung.

Weiß ich nicht ob das so stimmt, eher nicht. Ich meine im alten Testament (bzw. Thora) steht wohl das JHWH (also Gott) den männlichen Menschen aus Erde erzeugt hat und die Frau aus dem Mann. Das neue Testament wiederum baut ja auf dem alten auf und hat diesbezüglich keine andere Auffassung. Also von Affenähnlichen Vorfahren kann keine Rede sein. Was der einzelne Christ oder Jude nun glaubt ist natürliche eine andere Sache aber in deren heiligen Schriften ist niemals die Rede davon ein Affe oder so sei Vorfahre des Menschen. Es wird eher gesagt der Mensch sei nach dem Ebenbild JHWH`s (Gottes) erschaffen und der wird wohl kaum ein Affe sein.

Das hat aber absolut nichts mit der Frage zu tun. Der von Dir angesprochene Text ist ein mehrere Jahrtausende alter Mythos, der übrhaupt nicht mit Wissenschaftlichem Anspruch geschriegen wurde.
Es steht in diesem Text auch nicht, WIE Gott die Menschen geschaffen hat, es steht nur drin, daß er es war. Vielleicht hat er sie dadurch geschaffen, daß er Affen die Möglichkeit gegeben hat, sich zu Menschen zu entwickeln.

1 Like

Es steht in diesem Text auch nicht, WIE Gott die Menschen
geschaffen hat, es steht nur drin, daß er es war. Vielleicht
hat er sie dadurch geschaffen, daß er Affen die Möglichkeit
gegeben hat, sich zu Menschen zu entwickeln.

Genau das ist die offizielle Ansicht der röm. kath. Kirche. So weit ich halt weiß.

Genaueres ließe sich vielleicht im Religionsbrett erfragen.

Das hat aber absolut nichts mit der Frage zu tun.

Das war meine Antwort an die Aussage von „Misanthrop“.

Genau das ist die offizielle Ansicht der röm. kath. Kirche. So
weit ich halt weiß.

Mag sein, allerdings gibt es ca. 20.000 (!) verschiedene christliche Glaubensrichtungen und maßgeblich ist nicht die Kirche sondern das, was in der Bibel (inkl. Thora) steht.