Star Trek Voyager - Deep Space 9 (VOY vs. DS9)

Hallo Trekkies und die es noch werden wollen! :smile:

Ich bin grad bei der HĂ€lfte der DS9 Staffeln. Meiner Meinung nach
sind die Geschichten durchwegs gut, aber ich finde, sie leben mehr
von der Vielfalt als von den Charakteren selbst.
Ich will damit sagen, dass einerseits die Geschichten meist sehr
dicht gepackt sind - es kommen kaum langweilige Phasen darin vor.
Und andererseits gibt es viele Akteure. Die Stammcrew ist nicht so
wichtig, es gibt eine Vielzahl interessanter Nebendarsteller die fast
immer vorkommen (Garak, Dukat, Rom, 
) und sehr viele Völker, die
in Interaktion zueinander treten können (Romulaner, Dominion,
Ferengi, Bajuraner, Klingonen,
).

Bei Voyager gibts meist nur ein einziges fremdes Volk (entweder
Cardassianer oder Hirogen oder 
) welche in Beziehung zur Crew
stehen. Weiters gibts kaum Nebendarsteller, die wichtig werden.
DafĂŒr aber kann man die Stammcrew besser beobachten, wie sich die
Charaktere so entwickeln (Kim vom AnfÀnger zum DraufgÀnger, Paris
vom DraufgÀnger zum Familienvater, 7of9, 
).

Vergleichenderweise wĂŒrde ich sagen, dass beides Vor- und Nachteile
hat. Mir ist die Voyager-Crew definitiv sympathischer,
dafĂŒr sind aber die Nebencharaktere und Geschichten von Deep Space 9
besser und abwechslungsreicher.

Was meint ihr dazu?
Gerald

Mir ist die Voyager-Crew definitiv sympathischer,
dafĂŒr sind aber die Nebencharaktere und Geschichten von Deep
Space 9

Was meint ihr dazu?
Gerald

Ja.
W.

Mir ist die Voyager-Crew definitiv sympathischer,
dafĂŒr sind aber die Nebencharaktere und Geschichten von Deep
Space 9

Was meint ihr dazu?

Nein.

=^
^=

Hallo Gerald,

wie ich schon geschrieben habe: DS9 ist die beste Serie die Star Trek zu bieten hat. Voyager wurde leider erst interessant als Seven of Nine dazu kam.

Und wer Charakteren wie Worf!, Dr. Bashir, Odo, Quark, Nog oder Jadzia Dax nichts abgewinnen kann dem ist einfach nicht mehr zu helfen!

Gruß
Michael

P.S. DafĂŒr hatte Voyager natĂŒrlich mit Seven of Nine mehr Sexappeal zu bieten als so manches Erotikfilmchen.

Nein.

=^
^=

Ach!
W.

[MOD] Fullquotes + einsilbige Antworten
Hallo zusammen,

zunÀchst einmal habe ich von allen Antworten die Fullquotes entfernt (gem. Netiquette).
Des weiteren möchte ich Euch bitten, nicht nur einsilbige Antworten zu verfassen.

Gruß
Beowolf

Hallo,

dazu hab ich hier schonmal etwas geschrieben: /t/star-trek-voyager-enterprise/5635456/4

Ich persönlich finde DS9 besser, weil mir die KontinuitĂ€t und die dĂŒstere AtmosphĂ€re besser gefĂ€llt.

Bei VOY ist bis auf das Nachhausekommen kein roter Faden in der Serie, es sind mehr Einzelepisoden, die man (fast) alle auch einzeln und in anderer Reihenfolge ansehen kann. So ist das eher seichte Unterhaltung, bei DS9 wartet man mit Spannung auf die nÀchsten Folgen.

Liebe GrĂŒĂŸe,
-Efchen

Ich bin gerade durch alle Staffeln durch. Hab mir die Serie aber damals schon im Fernsehen fast lĂŒckenlos angesehen und dann vor allem in der 6. und 7. Staffel viele Folgen verpasst.

Momentan gucke ich die neuste Star Trek Serie Enterprise und damit verglichen ist DS9 wirklich unglaublich gut. Ich bin bei Enterprise jetzt am Ende der erste Staffel und es gab zig langweilige Folgen. Bei DS9 waren das eher wenige. Auch die Charaktere von Enterprise sind, verglichen mit DS9, super langweilig. Kein Wunder, dass die Serie floppte und nach der 4. Staffel eingestellt wurde. Schade, das es bis heute keine neue Star Trek Serie gibt. Odo könnte ja, in verÀnderter Gestalt, bzw. gespielt von einem anderen Schauspieler, wieder mitspielen. (René Auberjonois ist ein bisschen alt geworden. :wink:) Nach Data ist Odo mit eine der genialsten und interessantesten Star Trek Figuren, IMO. Der muss einfach wieder in einer Serie mitspielen.

Bin mit DS9 fast durch (nur noch 6 Folgen) - die durchgehenden Handlungen sind ein großer Pluspunkt, Spannung ist hier (fast) garantiert. Was mich ein wenig stört ist dieser religiöse Anstrich mit den Propheten. Finde ich nicht so passend fĂŒr eine SF-Serie.

Gruß Gerald