Hallo Grilla,
Feminismus und Gleichberechtigungsbewegung der Afroamerikaner
haben strukturelle Ähnlichkeiten,
Und stehen heute vor ähnlichen Problemen. Ich erinnere mich an einen Disput in den USA vor einigen Wochen, in dem es um die bevorzugte Aufnahme schwarzer Studenten nach einem bestimmten Benachteiligungskatalog ging. Stichpunkt positive Diskriminierung. Dieses Thema hat sogar einen Keil zwischen Bush und seine sonst fest an seiner Seite stehenden schwarzen Mitstreiter Condoleeza Rice und Norman Powell getrieben. Ich weiß allerdings zuwenig über das alltägliche Leben in den USA, um mir zu diesem Thema ein endgültiges Urteil erlauben zu können.
und deshalb kann man damit
gute Wortspielchen treiben.
Keine billigen Wortspielchen, aber „Search and replace“ ist halt ein wunderbares Mittel, auf Scheuklappendenken und falsch verstandene political correctness aufmerksam zu machen. Stell dir ein Buch mit dem Titel „Nur ein toter Türke ist ein guter Türke“ vor. Undenkbar, nicht wahr? Der gesellschaftliche Aufschrei wäre immens. Jetzt ersetze bitte „Türke“ durch „Mann“ und du erhälst ein Buch von Gaby Hauptmann, das sich monatelang in den Bestsellerlisten hielt.
Klar geworden, was ich meine? Ich verlange nichts weiter als eine Wahrnehmung als Mensch, der ein Minimum an Respekt verdient hat. Und wenn Carla
glaubt an euch, mädels, ihr seid stärker als alles andere hier!!
schreibt, dann spricht sie allen Männern das Menschlichsein ab. alles andere hier Nicht alle anderen hier. Der Mann als Ding.
Und damit komme ich zu dir, Andreas: Zugegeben, meine Wortwahl war drastisch und mag dir sauer aufgestoßen sein, da deine Waffe eher das Florett als der Degen ist. Manchmal allerdings ist der schwere Zweihänder vonnöten, um Denkverkrustungen zu zerschlagen.
Carlas Posting ist halt nicht nur „starke Sprüche“ oder ein „Pfeifen im Walde“. Sie hat natürlich auch niemand persönlich angegriffen. Sie hat stattdessen sämtliche Männer nicht nur beleidigt, sondern pauschal diffamiert. Indem sie die Frau vergöttert, erklärt sie den Mann zum Untermenschen. Und das ist nun mal faschistoid.
Gruß Dirk