Starten des Motors

Hallo,

mal eine allgemeine Frage meinerseits.
Wenn ich mein Auto morgens anmachen will, trete ich die Kupplung und nehme den Gang
raus. Das ist meistens ziemlich schwierig. Woran liegt das?
Also manchmal hab ich das Gefühl, ich knall den Gang so richtig raus mit Gewalt, warum?
Wenn ich die Gänge wechsel, trete ich doch die Kupplung und dann sollte das doch leicht gehen.
Bei meinen anderen Autos war das nicht so.

LG Tine_Ine

Hallo,
Wieder mal viel zu wenig Information. Welches Auto, Laufleistung usw. Auf deine dürftigen Hinweise würde ich auf einen defekten Nachsteller im Kupplungsseil tippen oder auf eine verbrauchte Kupplung. Sollte deine Kupplung Hydraulisch sein, kann es auch der Geber- oder der Nehmerzyliner sein. Oder die Kupplung selber. Wie schon so oft erwähnt, bitte nicht mit Informationen sparen bei der Fragestellung
Gruß

Hallo Paelzer, sorry hätte ich natürlich alles dazu schreiben sollen.
Es handelt sich um ein Hyundai i20 Bj. 22. Diese Schwierigkeiten habe ich nicht
jeden Morgen, vlt. hängt es auch mit der Außentemperatur zusammen?
Wenn ich die Gänge änder, hab ich keine Schwierigkeiten nur morgens beim Starten.
62 kw läuft meiner .
ich würde das so beschreiben, als ob man mit Gewalt den Gang rausnehmen will, ohne
die Kupplung zu treten. So ist das bei mir.

Gruß

Hallo,
2 Fragen:

  1. nimmst du den Gang bei noch stillstehendem Motor raus?
  2. Warum hast du überhaupt den Gang drin?
    Misstraust du der Handbremse?
    Steht der Wagen auf Gefälle?

Das habe ich mich auch gefragt. Mein Mann legt aber auch immer den Gang ein, statt die Handbremse zu nutzen, er will wohl die Handbremse schonen.:sweat_smile: Tine vielleicht auch.:joy:

oder hatte im Winter mal eingefrorene Bremszüge.
Ich ziehe immer die Handbremse an, das geht automatisch, ohne nachdenken.
Auf YT gibt es nette Videos, wo Leute ihrem davonrollenden Gefährt hinterher flitzen.
Oft mit fatalen Folgen.

hallo Bernd, ja ich nehme den Gang bei stillstehenden Motor raus, wenn ich den Gang nicht einlege, rollt doch das Auto bzw. ist leicht zu bewegen, Handbremse zieh ich nur bei Gefälle.

Gruß

Ich habe das so gelernt, dass man den Gang reinlegt, beim Abstellen des Motors bzw. bei Stillstand?

ich habe gelernt, dass man die Handbremse nicht im Winter ziehen soll, aufgrund der Gefahr, dass sie festfriert und deshalb immer den Gang einlegen :slight_smile:

Ich wiederum habe das so gelernt, dass man beim Abstellen des Motors den Gang rausnimmt und die Handbremse anzieht. Aber meine Fahrschule war im Flachland. 200 km weiter haben sie auch noch so etwas wie Stotterbremse geübt. :sweat_smile: (heutzutage machen das die Autos von alleine)

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Beim Eselskarren ist das vielleicht so. Man legt aber an Gefälle und Steigung den der voraussichtlichen Rollrichtung entgegengesetzten Gang ein, da eine Feststellbremse auch nachsacken kann.

Eine Feststellbremse kannn nicht nur festfrieren, sondern auch bei großer Hitze infolge Deformation festbacken. Das ist mir am Mittelländischen Meer einmal passiert.

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Warum habe ich wohl geschrieben

? Oder muss ich dir noch eine Zeichnung machen, was Flachland bedeutet? Bitte schön: _______________________________________________________________________________

Und Dein Führerschein ist auf die unmittelbare Umgebung Deines früheren Wohnortes beschränkt oder darfst Du wie jeder andere auch mit dem Auto auf der ganzen Welt herumfahren? Mir wäre übrigens auch neu, dass Menschen, die ihren Führerschein in der Großstadt machen, nicht lernen müssen, wie man auf Landstraßen oder auf der Autobahn fährt.

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Moin,

aber niemals, dass es wirklich durchgehend flach wie deine Linie ist.

-Luno

also, nimmt ihr alle den Gang raus, wenn ihr das Auto abstellt? ist das aber nicht leicht, für
Diebe oder Leute, die einfach das Auto wegschieben wollen?
Sorry für die Fragen, aber ich habe in Berlin gewohnt. :laughing:
ich wohne übrigens im Flachland

Gruß Tine_Ine

Moin,

Isch 'abe eine elektrische Auto. Gang immer drin. :grin:

-Luno
ps:
anekdotisch erinnere ich mich an einen harten Winter und mein damaliges altes Auto. Da hatte ich den Gang auch drin, aber am Morgen war das dermaßen erfroren, dass der Gang überhaupt nicht raus wollte. Ansonsten aber habe ich kaum hier in S-H einen Gang beim Parken eingelegt, Handbremse und fertig. Es sei denn, ich musste abschüssig parken oder meine alten Kisten hatten es mit der Bremse nicht mehr so,

Das ist ja sehr flach, fast schon Wasseroberfläche.

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Ich kann natürlich nur für mich reden.
Aber anhalten, Motor aus und Handbremse ist eine Aktion, über die ich nicht nachdenken muss.
Das Ding heißt ja nicht umsonst Feststellbremse. Wenn die richtig gewartet ist, friert da nichts ein und lässt sich auch nichts wegschieben.
Gang einlegen mache ich höchstens am Berg und zusätzlich Lenkung einschlagen an einer senkrechten Wand. Das aber nur zu meiner Beruhigung.

Du solltest deine Bremsanlage mal prüfen lassen.

Ich habe es genau umgekehrt gelernt: Auf ebenem Boden (siehe Christas Zeichnung) nur Handbremse ziehen. In unserer modernen Komfortwelt ist das der Nirmalfall.
Wenn es Gefälle gibt und Grund zu Sorge, dass das Auto bei Bremsschäden wegrollen könnte zusätzlich einen Gang reinlegen (umgekehrt zum Gefälle).
Vielleicht solltest du es auch so machen.

Natürlich nicht, aber wie am anderen Teil der Antwort zu erkennen war:

haben die Fahrlehrer (ich hatte insgesamt 4, was allerdings nicht an mir lag, sondern an der schlechten Organisation der Fahrschule - und es war ein Ferienkurs, ich habe also die Fahrschule über Monate besucht) keinen gesonderten Wert darauf gelegt, die Fahrschüler auf irgendwelche Besonderheiten vorzubereiten/hinzuweisen.