Also … nein, hol dir das Programm nicht. Du hast ja selbst schon gemerkt dass du die Dateien selbst aussortieren kannst. Besonders Videos benötigen viel Speicherplatz. Jetzt musst du sie nur noch finden und aussortieren/sichern oder auch löschen wenn du sie nicht mehr benötigst.
Dem muss ich widersprechen.
Bei einer 256GByte SSD werden nur 240GByte für den Anwender nutzbar gemacht, der Rest (16GByte) ist dazu da um defekte Sektoren ersetzen zu können.
Ich habe auch eine 50Gbyte SSD, dort wurden 64GByte verbaut und der Rest dient dem ersetzen von fehlerhaften Bereichen.
Dieser Bereich wird allerdings nicht dazu genutzt um Speicherbereiche frei zu schaufeln indem die Dateisegmente verschoben werden!
Du benötigst einiges an freien Speicher für dieses Zusammenfügen von Datei-Stücken (Segmente einer Datei) weil der Speicher generell auch segmentiert sein kann und es nicht so einfach ist zusätzlich zum verschieben der Segmente auch noch auf Speicherbereiche achten zu müssen die schon öfter oder eben nicht so oft beschrieben worden sind.
Erklärung:
Das geht nur mit real sichtbaren Speicher auf deiner SSD.
Ein kleines Programm welches auf der SSD arbeitet hält die zu schreibenden Daten so lange im Cache der SSD bis ein freier Platz gefunden worden ist.
Jetzt sucht ein anderes Programm und verschiebt die Daten auf der SSD, das dauert eben.
Wenn aber weitere Daten geschrieben werden sollen und der Cache dann voll ist, dann sagt die SSD dem Betriebssystem dass erst mal keine Daten angenommen werden können und dann hängt das System weil es auf die Freigebe einer Resource wartet.
Geschichtliches:
Seit den ersten SSDs mit Single-Level-Zell-Speicher wurde noch Multilevel-Zell-Speicher und Triple-Level-Zell-Speicher eingeführt.
Der Unterschied liegt in der Haltbarkeit der Zellen und in den darin speicherbaren Bits.
- Single-Level-Zell-Speicher: 100 tausend lese/schreibzyklen , 1 Bit speicherbar
- Multi-Level-Zell-Speicher: 10 tausend lese/schreibzyklen , 2 Bit speicherbar
- Triple-Level-Zell-Speicher: 1 tausend lese/schreibzyklen , 3 Bit speicherbar
Die Mechanismen die für die gleichmäßige Beschreibung der Speicherzellen notwendig sind wurden immer komplizierter damit nicht so viele Zellen in kurzer Zeit ausfallen.
Maßnahmen um die SSD flotter zu machen:
Der Grund dafür dass seine Festplatte immer langsamer wird liegt darin dass a) in den segmentierten Bereichen gesucht werden muss und b) in den notwendigen Verschiebe-Operationen da keine Speicherbereiche gefunden werden in denen die zu schreibenden Dateien rein passen.
Das hat wiederum zur Folge dass wieder das gleiche Such , kontrolliere und verschiebe Prozedere für die Dateien gemacht werden muss die man ja nur verschieben will weil man Platz für die erste Datei haben möchte.
Dadurch wird die SSD dann exponentiell langsamer und durch die ganzen notwendigen Schreiboperationen die beim verschieben statt finden nutzen sich die Speicherzellen auch viel stärker ab.
Schlussfolgerung:
Lass immer genügend Speicher auf der SSD frei (es lohnt sich), dann halten die Speicherzellen länger und sie ist immer noch fast so schnell wie am ersten Tag.
Die 50% freier Speicherplatz ist nur das Optimum welches ein mal angegeben wurde, bei 30% freien Speicherplatz wird sie auch noch gut arbeiten.