Startvolume voll

Liebe Experten!

Mein Apple Mac (OS X Yosemite, 10.10.5) zeigt mir dauernd „Startvolume voll“, also hab ich mal nach Internetrecherche Dateien ausgelagert auf externe Festplatte.

Er ist aber manchmal doch noch recht lahm oder lädt erst lange, und in einem YouTube-Video wurde das Programm „tidy up“ empfohlen, das v.a. Dubletten entfernt.

Da das ja um die 30 € kostet wollte ich fragen, ob ihr das auch empfehlen würdet?
Zu berücksichtigen sei, dass ich absoluter Laie bin und das Programm sicher nur dann bedienen kann, wenn es einfach und gut erklärt ist.

Wer weiss was?

Danke und Gruß

Dieses „Startvolume“ ist wahrscheinlich die Partition auf der dein Betriebssystem liegt, oft ist das eine SSD (solid state disk) die keine rotierenden Teile besitzt.

Ich habe bei mir eine 240GByte SSD in meinem Laptop und eine 1000 GByte Festplatte.

• Meine persönlichen Daten, Videos, Musik, sind auf der 1000 GByte Festplatte und die ist nahezu voll.

• Auf der SSD ist wie gesagt nur mein Betriebssystem (Linux) und die Programme daher verbrauche ich nur 10GByte von der SSD, der Rest ist leer.
    Die SSD’s sollen immer halb leer sein damit sie effektiv arbeiten können, denn ansonsten können die Daten beim schreiben nicht effektiv verteilt werden. Das hat etwas mit der Haltbarkeit des Datenträgers zusammen.

Wenn deine Startpartition oder Startfestplatte einfach zu klein ist (auch wenn es eine normale Festplatte ist), dann ist es aufwändiger einen Bereich zu finden auf dem der aktuell zu schreibende Datenblock abgelegt werden kann. Es müssen erst Bereich frei geräumt werden und dafür müssen dann wiederum freie Speicherplätze gefunden werden.

Also schau einfach mal wie viel Platz auf der Platte oder den Platten oder Partitionen frei sind und lege speicher fressende Daten auf einen externen Datenträger.
Bei den normalen Festplatten ist der Preis pro Gigabyte viel niedriger als bei Flash-Laufwerken (USB-Sticks, SD-Karten, SSD’s).

Es ist eh sinnvoll nicht alle Daten nur auf dem Laptop zu haben da das Laptop verloren gehen kann oder es auch mal defekt sein kann und dann alle Daten verloren sind.

Hallo!

Danke, du hast ja sehr viel über dich geschrieben, aber leider bin ich nur Laie und verstehe nur Bahnhof.

Ich weiß nicht mal, wo ich nachgucken kann, wo mein „Starvolume“ ist, hab ich jedenfalls im Finder noch nicht entdecken können.

Ich weiß auch nicht was Partitionen sind und wie ich sie erkennen kann.

Ich habe ja bereits Dateien auf meine externe Festplatte ausgelagert.
Aber meine Frage richtete sich ja auf das Programm „tidy up“ und ob das sinnvoll ist und leicht zu bedienen, da ich ja - wie gesagt - absoluter Laie bin.

Bei Computern wünschte ich mir es wäre wie Autofahren: Bei meinem Auto weiß ich nicht, wo der Vergaser sitzt oder der Zahnriemen, aber ich kann damit fahren, wohin ich will.

Meinen Computer kann ich irgendwie nicht so fahren wie ich will, und wenn ich Leute frage, die Ahnung haben, dann antworten die mir wie einem Computerexperten und nicht wie einem Laien.

Aber es ist total bewundernswert, wie toll du dich auf deinem Computer auskennst, wirklich Wahnsinn!!

Danke und Gruß

Hi,

Nur der Vollständigkeit halber: Hast Du den Papierkorb auch geleert? Das erinnert mich an einen Kollegen, vor vielen jahren, dessen Festplatte voll war. Wir stellten dann fest, daß im Papierkorb über 30.000 Dateien lagen …

Gruß T

Hallo,

gerade wenn Du keine Ahnung hast, was was bedeutet und wi etwas funktioniert und zusammenhängt, solltest Du nicht irgendein Programm die Arbeit machen lassen. Am Ende stimmst Du noch aus Unwissenheit der Löschung von Dateien und Programmen zu, die der Mac dringend zum Arbeiten braucht. So könnte es passieren, dass er gar nicht mehr startet.

Auf meinem Mac Book nennt sich das Startvolume im Finder „Macintosh HD“.

Wenn Du auf  / Über diesen Mac / Festplatten klickst, bekommst Du eine (recht grobe) Übersicht, womit die Festplatte gefüllt ist und könntest anfangen, gezielt aufzuräumen.

Etwas Einarbeitung in das System Mac OS ist allerdings nötig.

Oder Du wendest Dich an an einen professionellen Fachmann. Allerdings solltest Du den vorher fragen, ob er sich auch wirklich mit Mac OS auskennt. So mancher ist ein Nerd wenn es um Microsoft Windows geht, scheitert aber an den einfachsten Aufgaben beim Mac.

Grüße

Besorg Dir mal die App „WhatSize“, damit kannst Du erst mal sehen, was die Platzfresser sind und wo.
Hilfreich wäre, zu wissen, wie groß Dein Startvolume ist und ob es eine HDD, eine SSd oder ein nFusion Drive ist und um welchen Mac und welches OS es sich handelt.

Was ich gemacht habe:

• gegoogelt, was zu tun ist
  • Papierkorb geleert
  • Download-Ordner geleert
  • Dateien mit vielen Bildern auf die externe Festplatte ausgelagert
  • Ordner, die ich nicht ständig brauche, auf die externe Festplatte ausgelagert
  • alle Urlaubsbilder-Dateien auf die externe Festplatte ausgelagert
  • fast alles vom Desktop entfernt

Beim Googeln fand ich ein tolles Erklärvideo bei YouTube, wo das Programm „tidy up“ empfohlen wurde,

Ich bin davon ausgegangen, dass das Programm nicht alles selbst macht, sondern Dinge auffindet und einen dann fragt, ob das weg kann („Ist das Kunst oder kann das weg?“).

Gruß

Aha. Sieht bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2016-06-25 um 12.28.45

Wobei ich mich grad frage, was das für viele Filme sind.
Die sollte ich vielleicht direkt nochmal versuchen auszulagern.
Und noch mehr Fotos.

Danke schonmal

Na das ist ja schon mal eine Feststellung!

Ich bin mir mit folgendem Tipp nicht sicher, da ich es selbst noch nie am Mac versuchte:
Finden sich unter „Filme“ eventuell die Downloads von Filmen, die Du über den iTunes-Store gekauft hast? Schaust Du die noch regelmäßig?
Oder sammeln sich hier vielleicht selbst gedrehte Videos?

Die Bilder hast Du schon sortiert, wie Du schreibst. Hast Du sie auf eine externe Platte kopiert oder verschoben? Kopieren wäre gut, um sie doppelt gegen Verlust zu sichern (gerne auch dreifach). Verschieben macht aber wirklich Speicherplatz frei.

oje, nur eine Partition und die Voll bis auf Platz für ein Frühstück.
Lagere deine Filmsammlung auf ne externe Platte aus…
Auch eine Sockenschublade ist voll wenn sie voll ist.
aber - hast du tatsächlich NUR ne SSD drin?

cf

Deine Fotos wurden wahrscheinlich von der SD-Karte deines Smartphones oder deiner Kamera auf deine SSD kopiert damit die SD-Karte des Smarphones/Kamera leer sind und du neue Fotos machen kannst. Sichere deine Fotos am besten auf einer Foto-Festplatte oder eine Festplatte mit deinen Dokumenten, so dass du die Fotos nicht so leicht mit anderen unnützen Daten vermischt.
Es ist manchmal recht unschön wenn Fotos verloren gehen, nur weil man beim aufräumen etwas zu viel weggeworfen hat.

zu den Filmen:
So etwas hatte ich auch schon erlebt, ich hatte mit meiner TV-Karte Fernsehen geschaut und ab und zu die aktuelle Serie aufgenommen.
Das Problem dabei ist dass diese Filme in einem recht schlechtes komprimierten Format vorliegen.
Als Lösung habe ich die Filme dann in ein besseres Format umgewandelt, dabei konnte man dann die Qualität so weit runter schrauben bis ich gesehen habe dass die Qualität immer noch recht gut ist, aber die Dateigröße sich extrem verkleinert hat. (die originalen Filme habe ich dann natürlich gelöscht)
Ich spreche hier von einem Verhältnis von 1:10, ich habe eine 1,4Gbyte mp4 Datei zu einer 140MByte ogv-Datei bei einer Qualität von 51% konvertiert.
(Die Bitrate lag glaube ich bei 850bit/s.)

Wie oben schon erwähnt muss deine SSD am besten halb leer sein, denn so kann der Festplattencontroller dann besser mit den Datenblöcken Jonglieren und es so gestalten dass sich die Speicherzellen gleichmäßig abnutzen. (Wenn zu wenig Platz vorhanden ist wird die Haltbarkeit der SSD dadurch deutlich gesenkt.)

Diese „Weisheit“ ist doch eher ein urbaner Mythos - zumindest heute. Die Hersteller der SSD haben schon seit Jahren (im normalen Betrieb nicht sichtbare) Bereiche für das so genannte Overprovisioning vorgesehen. Es gibt keine messbaren Unterschiede mehr, ob eine SSD zu 50, 70 oder 90 % gefüllt ist.

Wie ich schon weiter oben antwortete, ist diese Aussage bereits seit einigen Jahren falsch. Jede moderne SSD besitzt versteckte Bereiche für das so genannte Overprovisioning. Dank dieser Bereiche gibt es keinen Unterschied in der Geschwindigkeit - egal ob die SSD zu 50, 70 oder 90 % gefüllt ist.

Sorry, aber ich habe keine Filme.
Ich habe NOCH NIE einen Film bei iTunes oder sonstwo runtergeladen, ich sehe nicht fern auf dem PC, höchstens mal ne DVD, aber die spiele ich ja nur ab, ich lad die nicht runter.

Die paar Videos, die ich mal mit der Kamera zusätzlich zu Urlaubsfotos gemacht habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Komisch, dass gleich behauptet wird, ich hätte ne Filmsammlung, völlig absurd…

Hab ich behauptet ich hätte nur ne SSD??? Ich weiß doch nichtmal, was das ist!

Wie krieg ich das denn raus?

Ist übrigens ein MacBook Air, drei Jahre alt, Yosemite 10.10.5
Speicher 4 GB 1600 Mhz DDR3 (falls das was hilft)

Gruß

Als dauerhafter Massenspeicher werden im Allgemeinen Festplatten (Speicher mit drehenden Scheiben) oder SSD (Solid State Disks - beruhen auf Speicherchips ähnlich wie in SD-Karten oder USB-Sticks. SSD haben als Vorteile: größere Geschwindigkeit beim Lesen, keine rotierenden Teile, etwas geringerer Stromverbrauch. In Deinem Air ist eine SSD verbaut. Mehr als dieses eine Laufwerk lässt sich auch nicht einbauen.

Warum läuft das Mac Book noch unter 10.10? Seit etwa letztem Herbst ist doch 10.11 draußen?

Gab es unter 10.10 schon die „Spotlight-Suche“? Also die Lupe rechts oben in der Statusleiste? In der Spotlight-Suche kann ich direkt „Filme“ eingeben. Anschließend bekomme ich jede Menge Ergebnisse - allesamt von meinem iPhone (die landen dort durch automatische Synchronisation).

Auch über die Suche im Finder kann man zum Beispiel nach „.mp4“ oder „.mov“ suchen - zwei bekannte und oft genutzte Video-Typen.

Also … nein, hol dir das Programm nicht. Du hast ja selbst schon gemerkt dass du die Dateien selbst aussortieren kannst. Besonders Videos benötigen viel Speicherplatz. Jetzt musst du sie nur noch finden und aussortieren/sichern oder auch löschen wenn du sie nicht mehr benötigst.

Dem muss ich widersprechen.

Bei einer 256GByte SSD werden nur 240GByte für den Anwender nutzbar gemacht, der Rest (16GByte) ist dazu da um defekte Sektoren ersetzen zu können.

Ich habe auch eine 50Gbyte SSD, dort wurden 64GByte verbaut und der Rest dient dem ersetzen von fehlerhaften Bereichen.

Dieser Bereich wird allerdings nicht dazu genutzt um Speicherbereiche frei zu schaufeln indem die Dateisegmente verschoben werden!

Du benötigst einiges an freien Speicher für dieses Zusammenfügen von Datei-Stücken (Segmente einer Datei) weil der Speicher generell auch segmentiert sein kann und es nicht so einfach ist zusätzlich zum verschieben der Segmente auch noch auf Speicherbereiche achten zu müssen die schon öfter oder eben nicht so oft beschrieben worden sind.

Erklärung:
Das geht nur mit real sichtbaren Speicher auf deiner SSD.
Ein kleines Programm welches auf der SSD arbeitet hält die zu schreibenden Daten so lange im Cache der SSD bis ein freier Platz gefunden worden ist.
Jetzt sucht ein anderes Programm und verschiebt die Daten auf der SSD, das dauert eben.
Wenn aber weitere Daten geschrieben werden sollen und der Cache dann voll ist, dann sagt die SSD dem Betriebssystem dass erst mal keine Daten angenommen werden können und dann hängt das System weil es auf die Freigebe einer Resource wartet.

Geschichtliches:
Seit den ersten SSDs mit Single-Level-Zell-Speicher wurde noch Multilevel-Zell-Speicher und Triple-Level-Zell-Speicher eingeführt.

Der Unterschied liegt in der Haltbarkeit der Zellen und in den darin speicherbaren Bits.

• Single-Level-Zell-Speicher: 100 tausend lese/schreibzyklen , 1 Bit speicherbar
  • Multi-Level-Zell-Speicher: 10 tausend lese/schreibzyklen , 2 Bit speicherbar
  • Triple-Level-Zell-Speicher: 1 tausend lese/schreibzyklen , 3 Bit speicherbar

Die Mechanismen die für die gleichmäßige Beschreibung der Speicherzellen notwendig sind wurden immer komplizierter damit nicht so viele Zellen in kurzer Zeit ausfallen.

Maßnahmen um die SSD flotter zu machen:
Der Grund dafür dass seine Festplatte immer langsamer wird liegt darin dass a) in den segmentierten Bereichen gesucht werden muss und b) in den notwendigen Verschiebe-Operationen da keine Speicherbereiche gefunden werden in denen die zu schreibenden Dateien rein passen.
Das hat wiederum zur Folge dass wieder das gleiche Such , kontrolliere und verschiebe Prozedere für die Dateien gemacht werden muss die man ja nur verschieben will weil man Platz für die erste Datei haben möchte.
Dadurch wird die SSD dann exponentiell langsamer und durch die ganzen notwendigen Schreiboperationen die beim verschieben statt finden nutzen sich die Speicherzellen auch viel stärker ab.

Schlussfolgerung:
Lass immer genügend Speicher auf der SSD frei (es lohnt sich), dann halten die Speicherzellen länger und sie ist immer noch fast so schnell wie am ersten Tag.
Die 50% freier Speicherplatz ist nur das Optimum welches ein mal angegeben wurde, bei 30% freien Speicherplatz wird sie auch noch gut arbeiten.

Als ich das letzte Mal aktualisieren wollte, hat das bei mir zuhause nicht geklappt, weil ich so ne dünne Internetleitung habe, dass der sich hier einen Wolf geladen hat und das einfach nicht klappen wollte.

Dann bin ich in den Macstore und habe das von denen machen lassen = 40 €.

Wozu brauche ich solche Aktualisierungen?

Ich trau mich auch nicht dran, auf El Capitan umzustellen, wer weiss, was es mir dann hier zerhaut.
Ich kann halt niemanden fragen und jedesmal 40 € zu bezahlen hab ich auch keine Lust.

Mir fehlen einfach Computerkenntnisse und ich bin momentan auch nicht in der Lage, mich da weiter einzuarbeiten.
Immerhin hat es mit dem Freiräumen schon ganz gut geklappt, nachdem ich die Dateien, die ich auf die externe Festplatte ausgelagert habe, an ihrem Ursprungsort auch mal gelöscht habe :smile:
Bildschirmfoto 2016-06-26 um 09.05.32
Sieht doch schon viel besser aus (obwohl ich immer noch nicht weiß, was das für Filme sind).

Danke und Gruß

:thumbsup:

Deinen sehr ausführlichen Ausführungen stimme ich zu, bis auf den kleinen Punkt mit dem „nicht sichtbaren“ Bereich. Laut c’t wird er sowohl fürs Over Provisioning, als auch fürs Wear Leveling genutzt. Und im Zweifel vertraue ich eher der c’t (allerdings ist das auch die einzige verbliebene Computerzeitschrift, der ich traue.)

Ja, etwa um 2010 herum hat sie noch was anderes geschrieben. Allerdings schrieb ich ja auch, dass die „Weisheit“ seit einigen Jahren falsch ist.

Lass uns darüber aber an anderer Stelle diskutieren. Hier geht es darum, die Fragen von DropDeadDiva zu beantworten.

So, allen mal ein Dankeschön!

Ich hab es jetzt hinbekommen, 51 GB auf dem Startvolume freizukriegen, wo ich vorher nichtmal wusste, wo das ist.

Problem gelöst.

VIELEN DANK!!

Gruß, Diva