Statistische Auswertung/Vergleich von 2 Gruppen

Hallo.
Ich möchte bei 2 Gruppen implantierte Intraokularlinsen (IOL)vergleichen. Die Bild-Aufnahmen der IOLs wurden anschließende in ein Schulnotensystem umgewandelt.
Ich weiß, dass ich beide Gruppe auf Normalverteilung prüfen muss, um einen stat. Test für den Vergleich an wenden zu können.
Kann mir jemand helfen, welche Teste ich anwenden muss?

Ich danke allen für eine Rückmeldung.

LG…Tine

Sorry, wenn ich ein bisschen kurz bin, aber hier häufen sich zur Zeit die Anfragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadrat-Test#Beispi…

Viele Grüsse!

Christof

Hallo TineMann,

Kolmogorov-Smirnov oder Anderson-Darling oder Cramer-von Mises oder Lilliefors oder Pearson oder Shapiro-Francia, etc.

wg der Einschränkung auf die Werte 1 bis 6 halte ich aber einen Test für wenig angebracht. Zuerst würde ich die Zulässigkeit und Güte der Umwandlung der Daten in Schulnoten hinterfragen. Der Test auf N ist m.E. sekundär.

Gruß, Walter.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Varianzanalyse

Grüße
Fredo

Hallo Tine,

es handelt sich um den Vergleich zweier unabhängiger Stichprobenverteilungen. Du sagst zwar nicht, welcher Kennwert dieser Verteilungen geprüft werden soll, aber ich gehe davon aus, daß Du die zentrale Tendenz dieser Verteilungen miteinander vergleichen willst.

Da die Bild-Aufnahmen der IOLs in ein Schulnotensystem umgewandelt wurden, hat die abhängige Variable Ordinalskalenniveau. Daher kann für den Vergleich der U-Test in Betracht gezogen werden. Eine Prüfung auf Normalverteiltheit ist nicht notwendig. Der U-Test setzt allerdings voraus, daß die Verteilungsformen gleich sind (Homomerität). Er ist jedoch recht robust gegenüber Verletzungen dieser Voraussetzung.

Falls für die Schulnoten Intervallskalenniveau angenommen wird, kann der t-Test für unabhängige Stichproben in Betracht gezogen werden. Prinzipiell ist in diesem Fall die Normalverteilheit vorauszusetzen. Der t-Test ist allerdings so robust gegenüber Verletzungen dieser Voraussetzung, daß die Prüfung dieser Voraussetzung in vielen Fällen nicht notwendig ist. Wichtiger ist dagegen die Überprüfung, ob die Varianzen der Verteilungen gleich sind.

Beste Grüße

Oliver

Hallo Tine,

oh, oh, böse, böse Falle. Wenn du ein Schulnotensystem verwendest, benutzt du ordinalskalierte Daten und kannst jede Form von Normalverteilung vergessen. In diesem Fall solltest du in die Wunderwelt der Nicht-Parametrik eisteigen und dich z.B. mit dem Kolmogorow-Smirnow-Test vertraut machen.

Herzliche Grüße

Andreas

Hi Tine,

Ich weiß, dass ich beide Gruppe auf Normalverteilung
prüfen muss, um einen stat. Test für den Vergleich an
wenden zu können.

Sorry, aber das ist falsch.
Es gibt Tests, die keine Normalverteilung voraussetzen.

Bevor ich dir helfen kann, muss ich ein paar gegenfragen stellen:
Wieviele Patienten hast du? (N?)
Wurden beide IOLs in jedem Pat angewendet? (abhängig?)
Muss man die Bilder in schulnoten umwandeln oder gäbe es andere Optionen? (Skalenniveau?)
Was genau stellen die Bildaufnahmen dar?

Viele Grüße,
JPL

Hallo Tine,

hier eine Anleitung für SPSS, von Hand wirst das eh nicht ausrechnen: http://web.fu-berlin.de/biometrie/Texte/TestNV_Text.pdf

Falls du die Noten auf Normalverteilung testen willst hast du allerdings ein Problem, da diese nur Ordinalskaliert sind.

Hallo!
Ich habe noch nicht ganz genau verstanden, was Du vergleichen möchtest, auch weil mir die Variablen nicht klar sind. ich vermute, dass es darum geht, dass die Auftretenshäufigkeit bestimmter Bildaufnahmekategorien (Schulnoten) in den beiden Gruppen unterschiedlich sein soll, wenn das Experiment geklappt hat?
Die Variable „Bild-Aufnahmen“ ist nominalskaliert, kann daher nicht normalverteilt sein. Für mich riecht das nach einem Chi Quadrat Test , aber vielleicht hat ein anderer Statistikweiser eine bessere Idee!

Hallo TineMann,

aber da bin ich total überfragt. Hoffentlich kann dir jemand anderer mehr helfen.

Gruß Robert

Hallo,
also mit dem sogenannten Kolmogorv-Smirnov-Test kann man auf Normalverteilung testen.
MAn kann für die beiden Gruppen zum Beispiel den t-Test machen, der einen Mittelwertsvergleich durchführt. Möchte man untersuchen, ob de Verteilungen der beiden Gruppen gleich sind, wendet man den sogenannten Wilcoxon-Mann-Whitney-Test an.

Bie weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße und viel Erfolg

Hallo Christof,

danke dir, ich werd da gleich mal rein schauen.

LG…Tine

Hallo Walter,

ich danke dir für die schnelle Antwort.

LG…Tine

Hallo Fredo,

ich danke dir und werd da auch gleich mal rein schauen, vielleicht hilft es mir ja.

LG…Tine

Hallo Oliver,

ich habe die Lage der IOLs mit einem Gerät aufgenommen und musste diese Bilder irgendwie klassifiezieren, daher das Schulnotensystem. Un da es zwei Gruppen sind mit unterschiedlichen IOLs, kann ich also davon ausgehen das es unverbundene SP sind, ja?

Ich will imprinzip prüfen, ob IOLs mit einer geringeren Mittendicke mehr verkippen als dicke IOLs.
Ich hab leider nur 9 Probanden pro Gruppe.

Kann ich davon ausgehen, dass ich da den U-Test anwenden muss?

Ich hoffe das ich dir das, soweit ich konnte, gut erklärt habe, um mir vielleicht weiter helfen zu können.

LG…Tine

Hallo Andreas,

ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich werd mich rein lesen und hoffentlich verstehe ich es.

LG…Tine

Hallo JPL

Ich habe pro Gruppe (2) 9 Probanden.
In der einen Gruppe sind Pat. mit IOLs im Niedrigstärkenbreich (dünne IOLs) und in der zweiten Gruppe sind Pat. mit IOLs im Normalstärkenbereich (dicke IOLs).
Die Bildaufnahmen stellen die IOLs in ihrer Form dar, diese Bilder musste ich klassifizieren und da kam mir das Schulnotensystem am geeignesten vor. Diese Klassifiezierung hab ich in Grad 0 (ohne Befund) bis Grad 4 (stark verkippt) eingeteilt.
Ich möchte imprinzip prüfen, ob es wahr ist, dass die IOLs im Niedrigstärkenbereich mehr verkippen als die IOLs im Normalstärkenbereich.

Ich hoffe das hilft dir weiter um weiter helfen zu können, denn ich bin in Sachen Statistik eine Null.

LG…Tine

Hallo Chris,

ok, ich schau da mal rein und danke dir für deine schnelle Antwort.

LG…Tine

Hallo Sonja,

Ich danke dir erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe 2 Gruppen mit je (leider nur) 9 Pat.
In der einen Gruppe haben die Pat. dünne IOLs und in der anderen Gruppe haben die Pat. dicke IOLs.
Ich möchte prüfen, ob es wahr ist, das die dünnen IOls mehr verkippen als die dicken IOLs.

Hilft dir das weiter für meine Frage?

Hallo Robert,

auch wenn du mir nicht helfen kannst, trotzdem danke für die schnelle Antwort.

LG…Tine