Hallo Tine,
um es kurz zu machen: Keine Antwort von mir, denn es gibt eigentlich eine große Anzahl von Tests, die man machen kann.
Erstens: Ob hier wirklich Normalverteilung vorliegen kann, ist fraglich. Das müsste man dann auch erst einmal testen. Und dann sollen zwei Normalverteilungen miteinander getestet werden. Worauf? Der Erwartungswert der einen Verteilung ist kleiner als der Erwartungswert der anderen. Oder die Streuung ist bei der anderen anders? Je nach dem unterschiedliche Tests!
Außerdem wurden Schulnoten vergeben! Wieso soll das dann noch,…
Hat man von vornherein sowieso Schulnoten, könnte man einen Vorzeichentest durchführen: z.B.: Zwanzig gleich schlechte Personen ( mit gleich schlechten Vorkenntnissen) werden in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wird nach der Methode A, die zweite nach der Methode B unterrichtet. hinterher schreiben sie die gleiche Klausur. Dann sortiert man die Ergebnisse der Gruppe A, und der Gruppe B. Und bildet dann immer die Notendifferenz : erster aus A - erster aus B, zweiter aus A - zweiter aus B, usw. Wenn Methode A besser ist als Methode B, hat man mehr Plus als Minus. Das ist nur ein möglicher Test, den man machen könnte.
Übrigens: was soll überhaupt getestet werden. Wie schnell ein Implantat verheilte , wie sich eine neue Heilmethode bei Zahnfleischschwund, fortschreitender Knochenabbau bei fehlender Prothese?
Je nach dem wird Heilungsdauer bei gleicher Vorgeschichte, unterschiedliche Verbesserungen relativ zu nicht vergleichbarer Vorgeschichte, … untersucht.
Tja, irgendwie habe ich zu wenig Information.
MfG
H.-D.
Hallo.
Ich möchte bei 2 Gruppen implantierte Intraokularlinsen
(IOL)vergleichen. Die Bild-Aufnahmen der IOLs wurden
anschließende in ein Schulnotensystem umgewandelt.
Ich weiß, dass ich beide Gruppe auf Normalverteilung prüfen
muss, um einen stat. Test für den Vergleich an wenden zu
können.
Kann mir jemand helfen, welche Teste ich anwenden muss?
Ich danke allen für eine Rückmeldung.
LG…Tine