Hallo,
1.Hier mal ein paar details zu der Anlage (da hast du dein Rohr):
„Wasserkraftwerk Kárahnjúkar
Das Herzstück dieser Anlage stellen zwei vertikale Fallrohrleitungen dar, mit 420 m Höhe die höchsten vertikalen Penstock-Leitungen in der Welt.“
http://www.dillinger.de/dh/referenzen/stahlbau/01651…
- Hast du überhaupt irgend eine Ahnung von der wirtschaftlichen und sozialen Struktur auf Island?
Island ist das einzige Land Europas, in dem es weder Atomkraftwerke noch Kohlekraftwerke gibt und in dem keinerlei fossile Energieträger zur Stromerzeugung eingesetzt werden. Also damit auch das umweltfreundlichste Land, wäre es dir llieber, die würden ein paar nette Kohlekraftwerke oder vielleicht lieber einen Kernreaktor bauen?
Die Fischindustrie bietet kaum noch Arbeitsplätze und die Leute verlassen das Land, obwohl Island in Sachen Bildung und Sozialwesen ganz vorne mitspielt. Die Anlage bietet 1000 neue Arbeitsplätze, was für ein Land dieser Größe gigantisch ist.
Außerdem ist die betroffene Region kaum besiedelt (nicht so wie in China). Ein paar Bauernhöfe (die meist eh nur als Sommerferienhäuser genutzt werden) kann man denk ich mal ziemlich sozialverträglich umsiedeln.
- Kennst du die Flora und Fauna und die es hier geht?
In diesem Gebiet gibt es so gut wie nichts, klar ne schöne Landschaft, aber es werden weder Tiere noch Pflanzen ausgerottet. Die Elche (Die sowieso nicht heimisch sind, sondern aus Norwegen importiert wurden)grasen dann eben woanders und die Gänse haben nix gegen einen neuen See. Der Polarfuchs ist das einzige Landsäugetier Islands, das schon vor der Ankunft des Menschen auf Island lebte, alledings nicht in dieser Schlucht. Grasland, Moose und Flechten gibt es auf Island noch genug, und Bäume gibts sowieso so gut wie keine.
Ich war schon oft auf Island und habe auch eine Weile dort gelebt, und eine Große Mehrheit der Bevölkerung sieht den Staudamm sehr positiv (~90% warem dafür, von sochen Mehrheiten, können unsere Politiker doch nur Träumen). Die meisten Isländer sind übrigens sehr für Naturschutz, und sie lieben ihr Land.
Und es bleibt wohl immernoch der Bevölkerung eines Landes überlassen, was sie bauen wollen und was nicht. Die Demokratie auf Island funktionert sehr gut!
Ich hoffe das mildert deine Bedenken etwas ab.
Wie du dir das mit dem Rohr vorstelst verstehe ich nicht wirklich. Wie willst du das Wasser denn in das Rohr reinbekommen, da brauchst du doch einen Trichter oder so was, oder willst du ein Rohr, so Groß wie der hinein laufende Fluss?? dann plätschert das Wasser genauso rein wie es rausplätschert, und du hast nix gewonnen. Und falls doch mit Trichter, dann sind wir ja wieder beim Damm…
Mach doch mal eine Skizze, oder noch besser experimente in der Badewanne 
Tranquilla