Hallo die Sternensicht ist ja schon hier auf der Erde in anderen Kulturkreisen ganz anders, die Chinesische Astrologie hat eine ganz andere Art „Sternzeichen“ zu bilden. Und bei den Mayas hat man auch erst seit kurzem angefangen, auch deren Astrologie zu erforschen (nein ich meine damit nicht das was auf dem Eso-buchmarkt dazu zu finden ist, sondern eher das was die Archäologen in irgendwelchen FAchzeitschriften veröffentlichen.)Oder denk an die Sternenschiebe von Nebra, da können wir auch nicht wissen, was sich die Menschen damals wirklich dazu überlegt haben, ob es nur als Kompass/Uhr oder ä. verwendet wurde oder für irgendeinen Rituellen Zweck. Das liegt unter anderem daran, dass dies ein Raubgräberfund ist, die durch ihr tun den Fundzusammenhang zerstörten.
Die Astrologie ist ja nicht durch einen Knalleffekt entstanden und war plötzlich da, sondern da haben Generationen von Astrologen und auch einige Astronomen Hirnschmalz reingesteckt.
Also wird wohl auch in anderen Sternsystemen die Bevölkerung sich ein eigenes Astrobild basteln müssen, wenn sie Lust drauf haben oder da einen Nutzen drin sehen.
Wenn sie keinen Sinn darin erkennen können, dann werden sie es aber wahrscheinlich nicht tun.
Denn versuch mal ein Mondhoroskop zu schreiben, wenn du selbst auf dem Mond sitzt
Gruß Susanne