Sternenbild von wo anders

hallo

unser sternen und planetenbild usw sind aus der sicht der erde für uns die basis der berechnung der astrologie.

aber was ist wenn man ganz wo anders leben würde, in einem anderem sonnensystem. vielleicht auch später durch besiedlung.

würden dort die basis der heutigen astrologie von der erde aus auf diese menschen zutreffen oder müsste man an jedem standort eine neue basis schaffen?

vielleicht sogar ganz neue sternkreiszeichen, wenn diese menschen dort unsere garnicht sehen könnten.

grüße umungus

Hallo umungus,
das kommt darauf an, ob die anderen Bewohner dafür zahlen wollen.
Das sprachliche Instrument zur Passendmachung ist schon gefunden: „Mit Ordnung meine ich natürlich nicht die Ordnung der realen Welt, also nicht die Ausübung der Form der Erscheinung in der konkreten Erscheinungswelt nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten, sondern natürlich meine ich damit eine sinnstiftende Ordnung, eine Ordnung, die sich im Schicksalsverlauf der Menschen zeigt, der wiederum nur gestalthaft im Bewusstsein aufnehmbar ist bzw. nur als Bild oder Bildfolge denkbar ist.“ /t/schicksal–5/4544732/70
Grüße
Ulf

Hallo die Sternensicht ist ja schon hier auf der Erde in anderen Kulturkreisen ganz anders, die Chinesische Astrologie hat eine ganz andere Art „Sternzeichen“ zu bilden. Und bei den Mayas hat man auch erst seit kurzem angefangen, auch deren Astrologie zu erforschen (nein ich meine damit nicht das was auf dem Eso-buchmarkt dazu zu finden ist, sondern eher das was die Archäologen in irgendwelchen FAchzeitschriften veröffentlichen.)Oder denk an die Sternenschiebe von Nebra, da können wir auch nicht wissen, was sich die Menschen damals wirklich dazu überlegt haben, ob es nur als Kompass/Uhr oder ä. verwendet wurde oder für irgendeinen Rituellen Zweck. Das liegt unter anderem daran, dass dies ein Raubgräberfund ist, die durch ihr tun den Fundzusammenhang zerstörten.

Die Astrologie ist ja nicht durch einen Knalleffekt entstanden und war plötzlich da, sondern da haben Generationen von Astrologen und auch einige Astronomen Hirnschmalz reingesteckt.

Also wird wohl auch in anderen Sternsystemen die Bevölkerung sich ein eigenes Astrobild basteln müssen, wenn sie Lust drauf haben oder da einen Nutzen drin sehen.
Wenn sie keinen Sinn darin erkennen können, dann werden sie es aber wahrscheinlich nicht tun.

Denn versuch mal ein Mondhoroskop zu schreiben, wenn du selbst auf dem Mond sitzt :wink:

Gruß Susanne

Die kleinen Grauen auf Zeta Reticuli würde ich z.B. nicht unbedingt als Menschen ansehen :o), aber vielleicht haben sie auch eine Art Astrologie entwickelt.

Sie leben auf dem 4. Planeten vom Sonnensystem Reticuli 2.

Also zumindest gibt es mindestens 3 Nachbarplaneten, die eigene Sonne Reticuli 2 und, was es sehr interessant macht, die zweite Sonne im System Reticuli 1. Mit den fünf Gestirnen lässt sich bestimmt schon einiges machen :o).

Lieber große Blonde als kleine Graue!
Hi,

Die kleinen Grauen auf Zeta Reticuli würde ich z.B. nicht
unbedingt als Menschen ansehen :o),

Stimmt. Ich halte sie eher für ein unbewiesenes Hirngespinst.

aber vielleicht haben sie
auch eine Art Astrologie entwickelt.

Vielleicht aber auch nicht. Wie auch immer, zuerst müßte es plausible Nachweise für ihre Existenz geben, dann wäre die Frage nach ihrer Astrologie sinnvoll. Aber wer so intelligent ist, braucht sowas nicht.
*leise geflüstert* Das haben sie mit beim letzten Channeling höchstpersönlich verraten.

An dieser Stelle müßte eigentlich die Fraktion der „Wer an Aliens glaubt, der hat einen an der Waffel!“ lauthals Protest einlegen. Mal sehen, das kommt vielleicht noch.

Ulrich

SIE sind unter uns!
Hallo,

unbedingt als Menschen ansehen :o),

Stimmt. Ich halte sie eher für ein unbewiesenes Hirngespinst.

Na, wer will solch stichhaltige Beweise anzweifeln:

http://www.worldtrans.org/lyssa/tape77.html

Gebührend gläubige Grüße

=^…^=
Katze

Dieser Artikel ist eine Manifestation außerirdischer Intelligenz.

unbedingt als Menschen ansehen :o), aber vielleicht haben sie
auch eine Art Astrologie entwickelt.

Wenn sie schlau sind, eher nicht:smile:

1 Like

OT

Frage nach ihrer Astrologie sinnvoll. Aber wer so intelligent
ist, braucht sowas nicht.

Naja homo sapiens mit seiner naturwissenschaftlichen Inselbegabung ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch anders geht.

Er kann Atome spalten ist aber nicht mal in der Lage, mit seinesgleichen in Frieden zu leben.

Warum sollte eine andere Spezies nicht den überlichtschnellen Flug beherrschen, aber trotzdem geistig zurückgeblieben sein?

Warum sollte man auf anderen Planeten an Sternenbilder/-zeichen glauben? Man lässt sich das Geld aus der Tasche ziehen für irgendwelche Allgemeintipps, die jeder gut brauchen kann und alles was zufällig zutrifft fällt einem sofort auf und verstärkt den Glauben, während alle Dinge, die offensichtlich nicht zutreffen einfach vergessen werden…

Hhmm Klingt doch ganz interessant…

Das heißt, wenn Aliens oder Raumsiedler sich untereinander ausbeuten und denunzieren, werden sie wohl auch an Sternenbilder glauben. Und wenn nich an Sternenbilder, weil sie 3 Sonnen haben oder so, dann halt an die Geheimnisse der Ziffern von Pi, die schicksalsbestimmenden Entstehenden Stoffe beim Spalten eines Uranatoms oder das erkenntnisbringende werfen einer Münze.

Und das Schlimmste wird sein, dass man versuchen wird diesen Firlefanz mit Mathematik, Atomphysik und Stochastik gleichzusetzen!

Gruß Lasse