Stimmt es das wenn man eine Banane aufmacht

… das eine Vogelspinne rauskommen kann?

Ich habe davon geört und mache seit her keine Banane mehr auf weil total angst dafor habe.

Ich habe davon gehört und mache seit her keine Banane mehr auf
weil total angst dafor habe.

Quatsch. Wie soll die denn da reinpassen? Manchmal hilft simples Nachdenken.

Gruß S

bist du dir sicher?

Hallo,

Bei den neuen Bananen mit Reißverschluss nicht mehr, da wird vorher nachgeguckt.
Im Ernst: Das ist eine alte „urban legend“, und die auch noch falsch erzählt.
LG

bist du dir sicher?

Hast Du schon mal gesehen, wie groß eine Vögelspinne ist? Damit beantwortet sich die Frage von selbst.

Gruß S

Hallo Sandra,

Vogelspinnen sind meist etwa so groß wie die Hand eines Erwachsenen - eine solche passt niemals unter die Schale einer Banane.
Auch junge Vogelspinnen würden sich darunter nicht aufhalten; das würde gar keinen Sinn machen, denn von irgendetwas (und sicherlich nicht von Bananen) müssten sie sich ernähren.

Die Sache mit der „Vogelspinne in der Banane“ ist wohl eine Abwandlung der urban legend der „Vogelspinne in der Bananenkiste“, bei der sich erzählt wird, die Oma/Tante/Schwester… einer Bekannten wäre im Supermarkt auf ein ebensolches Tier in einer Bananenkiste getroffen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Sandraa,

anbei ein Text zu Deiner Beruhigung. Bei solchen Mengen an Giften überlebt eine Spinne bestimmt nicht!

"Konventionell erzeugte Bananenstauden müssen das ganze Jahr über mit Pestiziden. Fungiziden und Wurmbekämpfungsmitteln (Nematoziden) behandelt werden. „Allein das Betreten einer konventionellen Bananenplantage ohne spezielle Schutzkleidung kann für den Besucher gesundheitsgefährdend sein, da etwa die aggressiven Nematozide bereits über den Hautkontakt giftig wirken“.

Na denn, Guten Appetit

H.

Ich habe davon geört und mache seit her keine Banane mehr auf
weil total angst dafor habe.

Sandra das bezieht sich auf einen kompletten Bananenkarton nicht auf eine einzelne Banane.
In Kartons hat sich allerdings schon öffters was versteckt, überlebt dann aber die Überfahrt im gekühlten Container nicht.

Also keine Angst, wenn, dann ist die längs tot, mausetot, kaputt!

Gruß Ma-kani

Hallo !

Aus der Banane nicht!!
Die Spinne ist sehr groß. Größer als eine gespreizte Männerhand.

Es kommt immer wieder vor, dass beim Entladen der Kühlkontainer, Spinnen und Schlangen aus den Kisten entweichen. Sie überstehen den Transport fast immer (+12 Grad).

Eine Banane ist völlig ungefährlich.

gr. H.

Die Sache mit der „Vogelspinne in der Banane“ ist wohl eine
Abwandlung der urban legend der „Vogelspinne in der
Bananenkiste“, bei der sich erzählt wird, die
Oma/Tante/Schwester… einer Bekannten wäre im Supermarkt auf
ein ebensolches Tier in einer Bananenkiste getroffen.

Viele Grüße,

Nina

Nein, nein, ich habe oft genug Vogelspinnen und Schlangen in Bananenkisten gefunden. Unsere Temp.ableser trugen dazu auf den Kühlschiffen extra Schutzkleidung.

gr.H.

urban legend
Hallo Heinrich,

Nein, nein, ich habe oft genug Vogelspinnen und Schlangen in
Bananenkisten gefunden. Unsere Temp.ableser trugen dazu auf
den Kühlschiffen extra Schutzkleidung.

auch, wenn das passieren kann:
Es ist trotzdem eine „urban legend“ - auch etwas, das prinzipiell passieren kann und manchmal auch passiert, kann eine „urban legend“ sein, also eine Geschichte, die oft rumerzählt wird und bei der man nie die Person, der es passiert sein soll, konkret fragen kann.
Zudem geht es bei der „urban legend“ nicht um Ereignisse auf Kühlschiffen o.ä., sondern, jemand (nicht die Person die es erzählt, sondern „die Arbeitskollegin meiner Mutter“, „die Schwester des Freundes meiner Schwester“ o.ä.) hätte im Supermarkt mitten in eine Vogelspinne hineingegriffen (welche dann, natürlich, auch zugebissen und sich als extrem giftig erwiesen haben soll).

Dass hingegen Spinnen, Schlangen, Skorpione und andere Tiere in Frachtschiffen landen können, bezweifle ich nicht :smile:

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

und zwar passiert folgendes:

Die gemeine Vogelspinne (Fiesi Arachnopieps)klettert auf den Bananenbaum.

Mit hämischen Lachen setzt sie sich in eine Bananenblüte und wartet bis die Frucht sich bildet.

Während um sie herum die Bananenschale wächst, futtert die Spinne die Frucht auf und nistet sich so im Hohlraum ein.

Aus der Behaarung ihrer Beine häkelt sie sich in den folgenden Wochen einen Thermoanzug.

So überlebt sie nach dem Pflücken der Banane den Transport im Kühlcontainer unbeschadet.

In Europa angekommen zeigt sich die wahre Boshaftigkeit des Insekts.

Regungslos verharrt sie, bis eine ahnungslose Hausfrau oder Schülerin die Bananenschale öffnet.

Dann stürzt sie sich mit einem gewaltigen Todesschrei auf ihr Opfer und erschlägt es mit den Überresten der Frucht.

Jährlich kommen viele tausend Hausfrauen so zu Tode!

Inzwischen gibt es Selbsthilfeverbände für geschädigte und traumatisierte Frauen und Chicita hat einen Fonds für Hinterbliebene gegründet!

Wenn die Spinne IN DER BANANE wäre, dann würde es sich wohl so ähnlich abspielen ;o)

Wie sonst wäre sie hinein gekommen ohne die Schale zu zerstören???

Geschädigte Bananen werden sehr schnell braun und schlecht; das sieht auch ein Laie sofort!

Im übrigen gibt es Bananenspinnen (die viel häufiger anzutreffen sind als echte Vogelspinnen). Ab und zu gelangt mal ein totes oder stark unterkühltes Insekt zwischen die Früchte in den Kartons. Beißlustig sind die dann aber auf keinen Fall mehr…

Also einfach beim Einkaufen nicht tief in eine frisch geöffnete Kiste fassen, dann bist du in Sicherheit.

Und öffnen und essen kannst du die Banane in Zukunft ganz ohne Sorge!

Liebe Grüße, Yvisa

Lektüreempfehlung
Lektüreempfehlung
Der Artikel bei wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Urban_Legend und die dort aufgeführten Bücher von Rolf Wilhelm Brednich, oder zumindest eines davon:
* Die Spinne in der Yucca-Palme, München 1990. ISBN 3-406-45995-1 Buch anschauen.
* Die Maus im Jumbo-Jet, München 1991. ISBN 3-406-34027-X Buch anschauen.
* Das Huhn mit dem Gipsbein, München 1993. ISBN 3-406-45987-0 Buch anschauen.
* Sagenhafte Geschichten von heute, München 1994. ISBN 3-406-38170-7 Buch anschauen.
* Die Ratte am Strohhalm, München 1996. ISBN 3-406-39256-3 Buch anschauen.
* Pinguine in Rückenlage, München 2004. ISBN 3-406-51069-8 Buch anschauen.

Rückfrage
Ist die Frage
a) eine Verulkung?
b) ernst gemeint?
c) ein Aufruf zur Kreativität?

Wenn c), dann hat Yvisa die Nase vorn

Pit

ja ne klar o.O

meinst du das ironisch mit der bananen spinne?

Danke für deine antwort xD

ja ernst gemeint, aber inzwischen habe ich erfaren das die spinnen NUR in den kisten sind und NICHT in der banane.

ok o.O

Moin,

ja ernst gemeint, aber inzwischen habe ich erfaren das die
spinnen NUR in den kisten sind und NICHT in der banane.

außerdem:

1. kommen kaum Vogelspinnen mit den Bananen her, weil selbst Baumvogelspinnen wohl eher selten in Bananenstauden sitzen.

2. wäre es aber auch nicht weiter schlimm, wenn dich eine Vogelspinne erwischt: Vogelspinnen sind für den Menschen kaum oder gar nicht giftig (mir hat schon mal eine am Finger gehangen, ab unter den kalten Wasserhahn, da lässt sie freiwillig los :smile:

3. werden die Bananen erst hier in Deutschland künstlich gereift, indem sie mit Ethen begast werden. Dabei erstickt das Viehzeug, was ggf. noch lebendig in den Kisten ist. Im Supermarkt kann die Spinne also höchstens noch tot aus der Stiege fallen.

Gruß, Jesse

Hallo Sandraa,

nein das war schon ernst gemeint. Die Bananenspinne ist verwandt mit der schwarzen Witwe und sehr giftig.

Sie stammt aus Südamerika und versteckt sich gern in dunklen, feuchten Ecken. So gelangt sie dann manchmal auch in einen Bananenkarton.

Sie wird allerdings 10-13 cm groß und wird deshalb nur selten übersehen.

Ich find sie auch nicht schön (ein richtiges Riesenvieh!) und deshalb greife ich nie (!) tief in eine Bananenkiste. Es gibt genug Geschäfte, wo Bananen entweder ausgepackt werden oder oben auf liegen.

Die Bananen esse ich dann trotzdem gern… (die können ja auch nix dafür)

Es grüßt, Yvisa

Hallo Yvisa,

Das hört sich aber schrecklich an!!! Ich greif in demfall auch nie mehr in die bananen beim einkaufen. Ich hab die mal angesehen im Google. :frowning: