Hi.
(es geht hier um Engel im Sinne einer hypothetischen Fragestellung - es ist nicht so, dass ich von ihrer Existenz überzeugt bin)
Im Religionsbrett flogen bis dato die Fetzen wegen der Frage, ob Engel (egal, ob mythisch oder real) aus „Licht“ bestehen oder nicht. Ich versuchte den Nachweis zu führen, dass sie den Quellen gemäß wirklich aus „Licht“ bestehen. Die Gegenargumente liefen auf die Verneinung dessen hinaus, ohne aber darzulegen, woraus diese Wesen denn nun alternativ bestehen (wie gesagt, im Kontext der Quellen, unabhängig von der Realitätsfrage).
In diesem Brett geht es mir um die Frage, wie man diese „Licht“-Beschaffenheit genauer verstehen könnte. „Licht“ ist ja in unseren Tagen ein physikalischer Begriff, und keiner wird behaupten, die Engelwesen bestünden aus physikalischem Licht. Woraus aber dann? Es müsste etwas sein, dass dem Bild des Lichts nahekommt. Begriffe wie Energie oder Feuer würden das nicht weiterbringen, denn Energie müsste wieder spezifiziert werden, und Feuer ist ebenfalls nur ein Bild.
Mein Vorschlag war, das Licht als Qualität der „feinstofflichen Materie“ zu interpretieren, aus denen diese Wesen evtl. bestehen. Dieser Begriff leitet sich aus Lehren im Hinduismus ab und wurde von der Esoterik im Rahmen der Astrallehre übernommen.
Hat jemand andere Ideen oder kann er/sie meine These evtl. präzisieren?
Hier noch etwas Material aus islamischen und biblischen Texten zum Thema:
(Dabei präsentiere ich auch eine VARIANTE der Standardübersetzung der EZECHIEL-Vision aus der sog. „Bibel - in gerechter Sprache“, Gütersloher Verlagshaus, die sich darum bemüht, dem ORIGINALTEXT gerechter zu werden.)
ISLAM:
Zunächst Zitate aus der Sekundärliteratur, dann eines aus einer primären Quelle (Totenbuch des Islam):
(alle Hervorhebungen von mir)
- Weiss, „Islam“, Dumont-Verlag, S. 28:
„Ihm (Allah, H.Tr.) zur Seite stehen die Engel - LICHTGESTALTEN, deren Hauptaufgabe es ist, Gott zu loben und seinen Thron zu tragen.“
- Kleines Lexikon des Islam, Becksche Reihe:
„Engel: … überirdische und nach weithin akzeptierter Überlieferung AUS LICHT GESCHAFFENE WESEN mit vielfältigen Mittlerfunktionen zwischen Gott und Mensch“
- Aus dem „Totenbuch des Islam“, O.W.Barth-Verlag, S. 24 - 25:
Allah „erschuf einen Baum mit vier Ästen, den Baum der Gewissheit… Alsdann erschuf Er das LICHT Mohammeds … und setzte es auf jenen Baum… Alsdann warf sich jenes mohammedanische LICHT fünf Mal nieder… Dann schaute Allah jenes LICHT ein zweites Mal an, und es schwitzte vor Bescheidenheit vor Allah. Aus dem Schweiß seiner Nase schuf Allah die ENGEL… Alsdann erschuf Allah das Licht der Propheten aus dem Lichte Mohammeds.“
CHRISTENTUM:
- Aus der „Bibel - in gerechter Sprache“, Gütersloher Verlagshaus, S. 860 (aktualisierte Übersetzung!)
Ezechiel, 1, 12:
„Die Gestalt der Lebewesen - SIE SAHEN AUS WIE BRENNENDE FEUERKOHLEN, und wie von Feuerfackeln flackerte es zwischen den Lebewesen hin und her. Lichtglanz war um das Feuer, und aus dem Feuer führ Blitz aus. Die Lebewesen - hin und her zuckte es wie von Lichtkaskaden.“
- Bibelzitate (nach „Die große Themenkonkordanz zur Bibel“, S. 328):
„d) Gute Engel sind körperlos:
Hebr. 1, 7: „Von den Engeln heißt es zwar: Er macht die Engeln zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen…“
Ps. 104, 4: (Gott) „… der Winde zu seinen Boten macht, Feuerflammen zu seinen Dienern“
Gruß
Horst
PS. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn auch Däniken-Fans sich zu Wort melden. Ich bin offen für alle Deutungen.