Hypothetisches Gedankenspiel mit Kontexten
Hi.
Aus Zeitmangel jetzt gerade nur soviel:
interessanter Ansatz: „Ich bin nicht überzeugt das es das
gibt, aber wenn ja wie könnte das aussehen?“. Im Grunde bist
du also auf der Suche nach einem griffigen Argument um dich
selbst zu überzeugen.
Um auch nur zur Hälfte verstanden zu werden, müsste man ein ganzes Buch schreiben, habe ich den Eindruck. Hast du schon mal den Begriff Hypothese gehört? Man kann Dinge auch in Gedanken durchspielen und alles dazu bestehende Referenzmaterial dabei berücksichtigen. Man kann die Hypothese aufstellen: Es gibt Engelwesen. Und dann versuchen herauszufinden, wie sich diverse Theorien damit vertragen.
Ganz simples Beispiel: man stellt die These auf: Es gibt Riesenschildkröten, die Klavier spielen können.
Nun, ich denke, man findet schnell Referenzmaterial, das indiziert, dass diese These extrem unwahrscheinlich bis völlig unmöglich ist.
Bei Engeln ist das weniger einfach. Es gibt zuviele Berichte über nichtmaterielle Wesen, z.B. Geistererscheinungen. Zudem gibt es Theorien über transmaterielle Dimensionen (z.B. Astralraum). Diese Berichte und Theorien lassen sich verbinden. Das wäre ein Hinweis auf eine Dimension, in der transmaterielle Wesen agieren. Damit wären wir der hypothetischen Engelfrage schon recht nahe gekommen.
Vielleicht kannst du diesen Ansatz etwas nachvollziehen. Die Dinge sind manchmal komplizierter, als du denkst. Statt mir vermeintliche Motive zu unterstellen, was eh nur ein Lotteriespiel wäre, versuche besser, dich auf die Sache zu konzentrieren. Hast du auch schön gemacht, ich komme darauf zurück.
Gruß