Strahlenschutz mit Alufolie?

Hallo, schlafe aktuell sehr schlecht und möchte mal testen, ob ich mit einer Strahlenabschirmung z.B. mit Alufolie, besser schlafe.

Es gibt ja Abschirmstoffe für Baldachine, etc. aber die sind sauteuer. Kostet locker über 1000€

Habe mehrfach gelesen, dass man das gleiche Ergebnis auch mit Alufolie oder Alugewebe erreichen kann.

Kupfergewebe soll wohl noch besser abschirmen, ist aber auch erheblich teurer.

Wenn ich mein Bett mit 200x140cm ca. 1 m hoch umwickeln will + die Liegefläche + den Himmel … da kommt einiges zusammen.

Muss der Himmel überhaupt abgeschirmt werden, wenn ich ganz oben wohne? Strahlung verläuft ja hoizontal. Von oben könnte also nix kommen, oder?

Habe einen Schuhkarton 2x mit haushaltsüblicher Aluffolie umwickelt, Deckel, Boden und Seiten und das Handy reingelegt und durch einen schmalen Spalt oben reingeguckt, ob die Signalstärke vom WLAN und 5G weniger wird … Kein bischen … bei beiden Signalen volle Balken.

Wie kann das sein? Funktioniert Strahlenabschirmung mit Alufolie nicht oder ist der schmale Spalt schon genug?

1 Like

Hallo,
wenn du Geld zum Fenster raus, bzw. irgendwelchen Scharlatanen in den Rachen werfen willst, dann tu das.
Vor welcher Strahlung möchtest du dich schützen?
Alufolie schirmt wunderbar Strahlung mit Wellenlängen von 350 nm bis 750 nm ab. Andere Werte kann ich mangels geeigneter Messtechnik nicht prüfen.

3 Like

Schwer zu beantworten, wenn man nicht erkennen kann, was du unter „Strahlung“ verstehst. Ich tippe mal auf elektromagnetische, weil du vom Handy sprichst. Diese Art Strahlung (Handy) schirmst du mit Alu-Folie nicht ab. Außerdem kommt diese Art der Strahlung nicht nur vom Smartphone, sonder auch von der Sonne und aus dem All. Sie ist überall auf der geamten Erdenscheibe anzutreffen.
Mach das Smartphone über Nacht aus. Das wird helfen, auch dein inneres Gefühl zu beruhigen.

PS: Oder ist das ein Scherz-Frage? Sorry, aber ich muss das fragen…

5 Like

Du kommst bestimmt billiger davon, wenn du nur deinen Körper in Alufolie einwickelst. Oder du kaufst dir einen Aluhut!

2 Like

Von oben kommt jede Menge Strahlung, ich schlage dagegen mehrere Meter Alu vor…

Aluhut ist Humbug. Da braucht man einen geerdeten Bleihelm und ein Magnetarmband.

Ein Schluck Klosterfrau hilft auch bei Einschlafstörungen.
Oder ein Glaserl Grenache.

Warum bist du der Meinung das es an irgendwelcher Strahlung liegen könnte?

Wenn man sich überlegt das Menschen Jahrzehntelang jeden Abend vor einer Kathodenstrahlröhre saßen oder sich der Röntgenstrahlung von Röhrenradios ausgesetzt haben ist das was wir heute abbekommen deutlich geringer.

1 Like

jaja … macht euch nur lustig :smile: kann ich auch irgendwie verstehen :wink:

frage ist aber ernstgemeint. Ich weiss auch nicht, ob man mit Abschirmung besser schläft, aber wollte das gerne mal ausprobieren.

An die natürliche Strahlung sind wir adaptiert … aber nicht an die von menschen gemachte … und wir wissen ja noch nicht mal was da sonst noch durch die Gegend geschossen wird an militärischen Strahlungen, etc.

mit welchem Material kann man WLAN Abschirmen? Handy-Netze (4G, 5G)? Sonstige?

1 Like

Wofür Du sicherlich zitierfähige wissenschaftliche Belege hast, oder?

Aber Du möchtest schon wissen, wie man etwas abschirmt, von dem man nicht mal weiß, ob es das überhaupt gibt? Finde den Fehler!

Jetzt mal ganz ernsthaft: Jenseits des Reichs der Schwurbler ist das ein hoch komplexes Thema, dem man sich nicht ansatzweise mit „ich kaufe eine Folie/ein Gewebe und tackere mir das an die Wand“ angemessen nähern kann. Ich habe mit ein paar Projekten zu tun, in denen sich ganz seriös entsprechende Fragestellungen ergeben, und da werden dicke Konzepte von Spezialisten auf diesem Gebiet geschrieben, von anderen Experten gegengechecked, diskutiert, … bis man dann zu extrem teuren und aufwändigen Lösungen kommt, bei denen für jede Wand- und Deckendurchführung, jede Befestigung an Boden/Wand/Decken spezielle Verfahren und Spezialbauteile beschrieben werden, Leitungen bis weit vor den geschützen Bereich abgeschirmt bzw. durch geeignete Trennstellen entkoppelt werden, … Und am Ende ist mit all dem sündhaft teurem Aufwand so ein Bereich noch lange nicht frei von Strahlung/gegenüber jeglicher Strahlung dicht, sondern werden lediglich bestimmte potentiell schädliche Einflüsse bestmöglich reduziert.

Der Scharlatan auf der Eso-Messe vertickt Dir sicher gerne die im Großhandel für Centbeträge erworbene Haushalts-Alufolie für einen Tausender als Strahlenschutzfolie, und wird Dir alles mögliche an Wunderwirkungen versprechen. Dadurch ändert sich aber nichts daran, dass es eine Haushalts-Alufolie, oder die selbstklebende Variante aus dem Baumarkt, … ist, die nichts in Bezug auf Handystrahlung, … ändern kann.

6 Like

Da fällt mir ein:
Ich hab noch 2 Dosen EMV-Lack(Cramolin). ^^

1 Like

Da die Abschirmung genau gar nichts bringt, wird eine Antwort schwer. Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen elektromagnetischen Wellen aus dem Weltall und Wellen gleicher Wellenlänge aus deinem Röhrenfernseher, Handy, der Glühbirne oder deinem E-Herd?

Um die Disskussion abzuschließen: Es gibt Schlaflabore. Sprich mit deinem Hausarzt und er wird dir weiterhelfen. Und die finden genau heraus, an was es liegt. An Strahlung sicher nicht.
Gruß

4 Like

Vielleicht schläfst Du deshalb schlecht, weil Du solche diffusen Ängste pflegst:

Wer die Aufnahmen im Fernsehen gesehen hat, wie die Stasi 1990 aus dem Fernamt 1 der Deutschen Post der DDR in Berlin ausgezogen ist, weiß, wie eine gute Abschirmung aussehen kann: Kupferplatten (bündig verlegt, natürlich geerdet (irgendwo muss die Energie ja hin)), Bleiplatten (ebenso bündig) und nochmals Kupferplatten. Das ganze wird dann z.B. mit Rigips kaschiert, angestrichen, damit man sich trotzdem behaglich und wohnlich fühlt. Aber wie @Wiz schon weiter oben schrieb, müssen dann alle Eintrittsöffnungen (elektrischer Strom, Zugang, Be- und Entlüftung etc.) gut geplant und durchdacht werden.

Oder:

Wenn man sich nicht nur mit Frequenzen beschäftigt, sondern auch mit Energiemengen, weiß man, dass es völlig ausreicht, die Strahlungsquellen im eigenen Haushalt auszuschalten. Bereits das WLAN des Nachbarn und erst recht der nächste Mobilfunksendemast erreichen das eigene Heim mit so wenig Leistung, dass die natürliche Strahlung überwiegt.

Und, um den Beitrag abzuschließen: es gibt keine Studie, noch nichtmal schlecht gemachte, die einen physischen Beweis für Elektrosensibilität erbrachten. Aber die Psychologen nehmen das Thema „Elektrosensibilität“ durchaus ernst, weil sich psychosomatische Effekte eindeutig nachweisen lassen. Für sie fällt das aber in die Diagnosekategorie der Ängste.

Die von @Paelzer empfohlene Überweisung ins Schlaflabor sollte also nicht nur vom Hausarzt erfolgen, sondern von einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie begleitet werden.

Ich wünsche Dir guten, erholsamen Schlaf und angenehme, befriedigende Tage.
Pierre

8 Like

Studien beweisen oft nur das, was der Studienauftraggeber bewiesen haben möchte.
Wer Studien bezahlt / veröffentlicht, möchte i.d.R. daraus auch einen Nutzen ziehen :wink:

Wenn man nicht alleine wohnt - scheint hier ja einige zu geben - dann kann man nicht die Strahlungsquellen im eigenen Haushalt ausschalten.

Deshalb suche ich eine individuelle Lösung. Trotzdem danke für eure Anteilnahme!

Für diese gewagte Aussage hast Du doch auch ganz sicher evidenzbasierte Beweise?! Oder ist das ein weiteres diffuses Angstgefühl, das Dich um den Schlaf bringt?

Dann stellt sich natürlich die Frage, warum Du auf die „Studien“ vertraust, dir Dir sagen, dass es „Elektronsensibilität“ gäbe und dass Du betroffen sein könntest und dass eine elektromagnetische Abschirmung des Zimmers helfen würde?

Warum nicht?

4 Like

genau.
gern möchte man unnötigen plunder, dummes zeug sowie auch seltsame basteleien für teuer geld verkaufen - dafür werden tatsächlich gern mal „studien“ verfälscht oder gleich komplett erfunden.

du hast recht, man muß hier sehr aufpassen.

e.c.

4 Like

Wie gut, dass du keine Studie brauchst, weil die hier gegeben Antworten schon so sachlich und klar sind, um nachdenklich zu werden. Da merkst du, dass du ungefragt etwas glaubst, ohne es zu hinterfragen, stimmts?
Du sollst keinesfalls das glauben, was andere schreiben, sondern dich weiter zu dem Thema Stahlungen informieren. Am besten bei Menschen, die ein physikalisches Studium absolviert haben.

Da das Thema durchaus eine seriöse Seite hat, und es dabei davon Betroffene gibt, die solche Studien beauftragen und durchführen, um ein optimales Ergebnis für möglichst kleines Geld zu bekommen, ist, wenn man schon einen so pauschal vollkommen haltlos Vorwurf macht, doch zumindest klar, in welche Richtung solche Studien verfälscht sein müssten. Komischerweise kommen die aber alle immer wieder zu dem Ergebnis, dass wirklich sinnvolle Maßnahmen dummerweise richtig ins Geld gehen und auch höchst komplex sind, ohne eine auch nur ansatzweise perfekte Universallösung zu bieten. Jeder, der vor der Frage steht, wieviel Mio. er zu dem Thema investieren muss, würde doch dankbar zugreifen, wenn ihm jemand eine nachweislich bessere Lösung für ein paar Tausender anbieten würde. Da hat niemand ein Interesse auch nur einen Euro mehr als zwingend nötig auszugeben!

Noch individueller als

? Geht nicht!

1 Like

Moin,

Was sind denn überhaupt militärische Strahlungen?

Nehmen wir mal an, dem sei pauschal so, dann gälte das ebenso für die, die wundersame Abschirmungen gegen alles, was Strahlung heißt, anbieten und nur ein „Bruder, vertrau mir!!!“ anbieten.

Das Argument hilft somit nicht wirklich weiter.

Du kannst dir eine GTEM Messzelle aufbauen lassen, die schirmt zumindest elektromagnetische Strahlung im Bereich von 0Hz bis 5 GHz (je nach Aufwand auch deutlich höher) ab. Ein EMV Labor kann dir gerne darüber Auskunft geben. Es müssen, wie bereits gesagt wurde, jedoch alle Öffnungen abgeschirmt werden.
Ganz grob reden wir also über einen höheren sechs- bis siebenstelligen Eurobetrag für den Kauf, Einbau und Prüfung.

Alu Folie ist ja ganz nett, wenn da nicht die für uns Menschen überlebenswichtigen Öffnungen wären. Die sind ein Einfallstor für EM Wellen. :grin:

Wie jetzt? Fakten? Was soll das denn? :wink:

-Luno

2 Like