Strahlenschutz mit Alufolie?

Hallo, schlafe aktuell sehr schlecht und möchte mal testen, ob ich mit einer Strahlenabschirmung z.B. mit Alufolie, besser schlafe.

Es gibt ja Abschirmstoffe für Baldachine, etc. aber die sind sauteuer. Kostet locker über 1000€

Habe mehrfach gelesen, dass man das gleiche Ergebnis auch mit Alufolie oder Alugewebe erreichen kann.

Kupfergewebe soll wohl noch besser abschirmen, ist aber auch erheblich teurer.

Wenn ich mein Bett mit 200x140cm ca. 1 m hoch umwickeln will + die Liegefläche + den Himmel … da kommt einiges zusammen.

Muss der Himmel überhaupt abgeschirmt werden, wenn ich ganz oben wohne? Strahlung verläuft ja hoizontal. Von oben könnte also nix kommen, oder?

Habe einen Schuhkarton 2x mit haushaltsüblicher Aluffolie umwickelt, Deckel, Boden und Seiten und das Handy reingelegt und durch einen schmalen Spalt oben reingeguckt, ob die Signalstärke vom WLAN und 5G weniger wird … Kein bischen … bei beiden Signalen volle Balken.

Wie kann das sein? Funktioniert Strahlenabschirmung mit Alufolie nicht oder ist der schmale Spalt schon genug?

1 Like

Hallo,
wenn du Geld zum Fenster raus, bzw. irgendwelchen Scharlatanen in den Rachen werfen willst, dann tu das.
Vor welcher Strahlung möchtest du dich schützen?
Alufolie schirmt wunderbar Strahlung mit Wellenlängen von 350 nm bis 750 nm ab. Andere Werte kann ich mangels geeigneter Messtechnik nicht prüfen.

1 Like

Schwer zu beantworten, wenn man nicht erkennen kann, was du unter „Strahlung“ verstehst. Ich tippe mal auf elektromagnetische, weil du vom Handy sprichst. Diese Art Strahlung (Handy) schirmst du mit Alu-Folie nicht ab. Außerdem kommt diese Art der Strahlung nicht nur vom Smartphone, sonder auch von der Sonne und aus dem All. Sie ist überall auf der geamten Erdenscheibe anzutreffen.
Mach das Smartphone über Nacht aus. Das wird helfen, auch dein inneres Gefühl zu beruhigen.

PS: Oder ist das ein Scherz-Frage? Sorry, aber ich muss das fragen…

3 Like

Du kommst bestimmt billiger davon, wenn du nur deinen Körper in Alufolie einwickelst. Oder du kaufst dir einen Aluhut!

1 Like

Von oben kommt jede Menge Strahlung, ich schlage dagegen mehrere Meter Alu vor…

Aluhut ist Humbug. Da braucht man einen geerdeten Bleihelm und ein Magnetarmband.

Ein Schluck Klosterfrau hilft auch bei Einschlafstörungen.
Oder ein Glaserl Grenache.

Warum bist du der Meinung das es an irgendwelcher Strahlung liegen könnte?

Wenn man sich überlegt das Menschen Jahrzehntelang jeden Abend vor einer Kathodenstrahlröhre saßen oder sich der Röntgenstrahlung von Röhrenradios ausgesetzt haben ist das was wir heute abbekommen deutlich geringer.

jaja … macht euch nur lustig :smile: kann ich auch irgendwie verstehen :wink:

frage ist aber ernstgemeint. Ich weiss auch nicht, ob man mit Abschirmung besser schläft, aber wollte das gerne mal ausprobieren.

An die natürliche Strahlung sind wir adaptiert … aber nicht an die von menschen gemachte … und wir wissen ja noch nicht mal was da sonst noch durch die Gegend geschossen wird an militärischen Strahlungen, etc.

mit welchem Material kann man WLAN Abschirmen? Handy-Netze (4G, 5G)? Sonstige?