Strahlenschutz mit Alufolie?

Steht doch da:

Gegen solche Sichtweisen kommst Du mit Argumenten nicht an.

1 Like

Natürliche Strahlung ist nicht moduliert. Selbstverständlich ist das ein Unterschied.

Nu komm.
Wie viele „Klimastudien“ beweisen, dass es keinen Klimawandel gibt, bezahlt von Exxon und seinem Eike? Wie viele Studien beweisen, dass Rauchen nicht wirklich schädlich ist? Wie viele Studien beweisen, dass Zucker gesund ist? Wie viele Studien beweisen, dass Glyphosat nichts schadet? Wie viele Studien beweisen die Wirksamkeit von neuen Medikamenten bei gleichzeitiger Abwesenheit jeglicher Nebenwirkungen? Wie viele Studien beweisen die Wirksamkeit von Homöopathie?

Generell: selbstverständlich schirmt Alufolie irgendwas ab. Was also hält den Fragesteller davon ab, es zu probieren? Selbstverständlich wird dadurch keine komplettabschirmung erreicht, aber vielleicht reicht es zum Schlafen? Solange noch genug Luft reinkommt, kann es jedenfalls nicht schaden und finanziell sollten ein paar Rollen Folie aus dem Supermarkt verkraftbar sein.

Moin,

Welche konkreten biologischen Wirkungen ergeben sich in welcher Höhe durch welche Modulationsart? Als Hinweis: einfache AM und FM sollten bekannt sein, auf https://www.rohm.de/electronics-basics/wireless/modulation-methods werden noch weitere genannt.

-Luno

Stimmt. Die Wirkung auf „Strahlen“ ist dann hier erklärt:
Placebo – Wikipedia

1 Like

Ist eh bald Helloween, kannst dann als „Dürüm mit Menschenfleisch“ gehen …

6 Like

Und die Untersuchungen bspw. vom Bundesamt vom Strahlenschutz wurden in Wirklichkeit von Apple und Samsung bezahlt oder wie soll man diese Einlassung verstehen? Mit dem Thema beschäftigt sich die Wissenschaft seit rd. 30 Jahren und bei keiner ansatzweise seriösen Untersuchung haben sich die Vermutungen der „kritischen und skeptischen Bürger“ als haltbar herausgestellt. Mal abgesehen vom technischen Fortschrift; seit LTE und 5G ist die ohnehin schon geringfüge Strahlenbelastung auf einen Bruchteil zusammengeschnurrt, was die „kritischen und skeptischen Bürger“ nicht davon abgehalten hat, 5G noch mehr zu fürchten als bspw. GSM.

Das Problem liegt nicht in den Studien, sondern in den Köpfen, in denen so viel Furcht gelagert wird, dass dort für banale Begriffe wie Leistung oder Frequenz gar kein Platz mehr ist.

5 Like

Stimmt, belegte Brötchen für den Ausflug wickelt man in Alufolie ein. Und der menschliche Körper reagiert auf Handystrahlungen genauso wie ein Käsebrötchen auf …äh…Ausflugs-Wander-Strahlungen.

2 Like

Was haben nun aber diese, von Dir aufgezählten Gutachten mit evidenzbasierten Studien zu tun? Und wie viele Gutachten dieser Art haben es geschafft, dauerhaft im Peer-Review-Verfahren zu bestehen?

Denn beides, das evidenzbasierte Aufzeigen und Begründen von Kausalitäten und die Beurteilung durch andere Fachpersonen, sind Wesensmerkmale des Arbeitens mit wissenschaftlicher Methodik.

Aber lass uns die Anwürfe im Einzelnen kurz noch anreißen:

Eike hat keine wissenschaftlich haltbaren Studien veröffentlicht, Shell hat in den 1970ern (oder 80er?) interne Gutachten erstellt. Weil sie aber deutlich machten, dass die gewonnenen Erkenntnisse dem Geschäftsmodell schadeten, wurden diese Gutachten nicht veröffentlicht.

Keine einzige ernstzunehmende aus den letzten 50 Jahren nach den oben genannten Kriterien.

Diese Aussage ist missverständlich. Denn gar kein Zucker (Vermeidung jeglicher Art von Zucker) ist auch keine Lösung und über kurz oder lang lebensbedrohlich. Und vermutlich unmöglich.

Keine. Weil auch diese Aussage natürlich so nicht haltbar ist. Alles kann schädlich sein. Oder wie es schon Paracelsus sagte: „Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei.“

Keine. Wer hat denn sowas auch je behauptet?

Keine erstzunehmende nach den oben genannten Kriterien. (Zumindest nicht in einer Stärke, die über den zu erwartenden Placebo-Effekt hinaus geht. Und gar keine, die eine spezifische Wirkung eines bestimmten Unterproduktes beweisen würde.)

5 Like

Entschuldige bitte, Du hast natürlich recht. Zum einen ist es die elektromagnetische Feldstärke zum anderen hätte ich einfügen sollen, „sofern nicht direkt vor dem Sender schläft.“

Das stimmt nicht ganz …
Da ich ein recht hochwertiges Messgerät besitze, ist eine gewisse Abschirmung durchaus festzustellen.

1 Like

Eine „gewisse“ Abschirmung erreicht man auch schon, indem man sich mit einer Daunendecke zudeckt.

Bitte werde etwas konkreter: mit welchem Messgerät misst Du die elektrische Feldstärke? Wie sieht der Versuchsaufbau aus? In welchem Frequenzbereich ändert sich die Feldstärke von welchem Wert auf welchen Wert?

2 Like

Messfehler sind wirklich ausgeschlossen?

HFE 35C und ME 3030B

Ich hab mich mehr mit der Funkstrahlung beschäftigt.
Und da kann man einen ziemlich großen Unterschied mit oder ohne einfachen Alufolieplatten aus dem Baumarkt erreichen. Das ist Fakt, und habs eben noch mal ausprobiert.
Ehrlich gesagt, ist es schon länger her, dass ich mich bisschen damit beschäftigt habe, und möchte ungern hier Einzelheiten ausdiskutieren.

Ironie gehört auch als solche gekennzeichnet. Du siehst ja, was sonst herauskommt.

2 Like

Komisch Pierre, nach deiner Antwort (der ich gerne drei Sterne gegeben hätte) wirkt es so, als sei der Text von @verkehrt zum Thema „Studien“ substanzloses Stammtisch-Gerede.

1 Like

Ganz so weit würde ich nicht gehen. Aber in den Verkürzungen, die er zeigt und in den absoluten Fragestellungen zeigt er eine Wissenschaftsferne, die für Populisten üblich ist. Und mit denen (eigentlich gebildete) Populisten ängstliche und leichtgläubige Menschen zu irgendeinem (meist selbstschädlichen) Glauben verführen und sie zu unsinnigen Handlungen verführen (wie dem Kauf von unnützem, parawissenschaftlichem Unfug).

Natürlich gibt es schlecht gemachte Studien mit dünner oder gar nicht vorhandener Evidenz. Natürlich gibt es Journale, bei denen man die Veröffentlichung kaufen kann, man also ohne Peer-Review-Verfahren seinen Mythen den Anschein einer Wissenschaftlichkeit geben kann. Natürlich gibt es Studien, deren Ergebnisse falsch gedeutet, stark überbewertet werden (so zum Beispiel beim Thema Glyphosat, mit dem ich mich dieser Tage mal wieder beschäftigt habe). Und ja, natürlich gibt es immer mal wieder Studien, bei denen die Macher mit krimineller Energie Beweise verfälschen oder sogar ausdenken, um ihren Mythos zu stützen.

Doch zum einen ist das nur eine verhältnismäßig kleine Menge an Studien, zum anderen findet man sie vor allem im Grenzbereich der parawissenschaftlichen Anwendungen. Zwei davon hat ja @verkehrt aufgezählt.

Und die erwähnte Verführung ängstlicher und leichtgläubiger Menschen halte ich für eine große Gefahr für die Gesellschaft und unser Zusammenleben als Menschen, gegen die ich gerne und immer wieder anschreibe.

3 Like

Moin,

aus https://gigahertz-solutions.de/Elektrosmog-Messgeraete/Niederfrequenz/ME3030B

|Frequenzbereich:|16 Hz - 2 KHz (kompensiert, besser als -2 dB)|

|Messbereich:Magnetische Flussdichte (eindimensional): 1 - 1999 nT
Elektrische Feldstärke: 1 - 1999 V/m|

177,85 €

aus https://www.radonshop.com/gigahertz-solutions-hfe35c

Gigahertz-Solutions | HFE35C Hochfrequenz (27 MHz - 2,7 GHz)

993,00 €

• Frequenzbereich: 27 MHz - 2,7 GHz
  • Tonsignal/Ticker
  • 2 Antennen: PerLog und UBB

Was erwartest du von solcher wirklich billiger Abschätztechnik? HF ist eine Branche für sich.
Aus meinen Erfahrungen, bei denen wir Kunden ins EMV Labor begleitet haben, weiß ich, dass völlige Laien irgendeinen Krams messen werden, aber ohne weitergehende Informationen über die Bedeutung der Werte völlig sinnbefreites Zeugs messen. So ein Kandidat wäre ich, auch wenn ich ansonsten mit Messgeräten umgehe. :wink:
Wir ignorieren auch einmal, dass kaum jemand eine Kalibrierung durchführen wird.

-Luno

Unsinn !!! Vermeidung von Zucker jeglicher Art wäre die Lösung für die meisten Zivilisationskrankheiten. Der Körper kann Glucose auch aus Kohlenhydraten und Protein erstellen, und wenn das Reduziert wird - wie wir Schlaumeier ja alle wissen — Glucose ist Hauptnahrung für unser Hirn - kann unser Körper auch Ketonkörper aus Fett erstellen (Hirnalternativnahrung falls keine Glucose vorhanden ist :slight_smile:

Zucker ist ein Oberbegriff für eine Gruppe von Stoffen, die sich bei ausgewogener Ernährung, die also auch Obst und Gemüse enthält, nicht vermeiden lässt. Und dass der Begriff Zucker auch so gemeint ist angesichts der gewählten Formulierung

auch erkennbar.

2 Like

Wenn Du ein ausreichend empfindliches Messgerät ohne Kalibrierung, Kenntnis über die Bandbreite und Bedeutung der Skala, … verwendest, kannst Du viel messen. Du hast nur keinerlei Chance, dieses Messergebnis angemessen zu bewerten. Wie unser Fragesteller hier schon selbst festgestellt hat:

hat die Alufolie, die er selbst doppelt eingesetzt hat, keine Auswirkung auf die recht grobe Skala des Handy, und wird die Funktion insoweit nicht beeinträchtigt. D.h. da ist immer noch genug Strahlung vorhanden, um damit das Funknetz problemlos nutzen zu können (und dessen angenommen schädlichen Nebenwirkungen hervor zu rufen).

Aber Du kannst natürlich auch eine Portion Pommes auf eine Feinwaage stellen, mit einer Feile eine Kante an einem einzelnen Stäbchen so weit abfeilen, dass die Waage einen ersten minimalen Unterschied zeigt, und dann behaupten, dass das die perfekte Methode zum Abnehmen wäre.

2 Like