Strahlenschutz mit Alufolie?

Habe ich irgendwelche Wirkungen behauptet?

Ich habe einige Jahre an der EMV von elektronischen Geräten gearbeitet. Du offensichtlich nicht, sonst wrdest du derartigen Unsinn nicht behaupten.

Habe ich irgendwas in dieser Richtung behauptet?

Lest doch einfach, was da steht und nicht was ihr euch ausdenkt! Es ist für niemanden hilfreich, mit blödsinnigen Behauptungen gegen Unwissenheit zu argumentieren. Ihr macht euch damit doch völlig unglaubwürdig.

Gegenfrage: warum hast Du den ganzen Sermon denn abgelassen?

Das ist genau das, was Du gemacht hast. Wenn Du kein Problem mit den Studien bzgl. Handystrahlungen hast, dann war der Text komplett überflüssig.

2 Like

Ihr Lieben …
ich möchte gar nicht viel zu diesem Thema schreiben,
da ich nicht die Ambition und Zeit habe, jemand von irgendwas zu überzeugen, der sich da sowieso schon festgelegt hat.

Zuerst mal, die genannten Geräte sind keine billige Abschätztechnik!

Aber ohne mich auf genaue Werte festzulegen, daher nur ein Beispiel.

Man nehme eine handelsübliche Telefonladestation für schnurlose Mobiltelefone, gehe mit der Antenne näher, und das Gerät schlägt aus weit über dem Meßbereich, macht dazu Lärm wie sonstwas …
Dann schiebe man eine einfache Styroporplatte mit einseitiger Alubeschichtung dazwischen, und die Werte gehen runter! Sogar recht deutlich.

Das kann man, glaub ich, sogar schon mit weit billigeren Geräten testen.

Was soll ich da über genaue Werte diskutieren? Will ich hier gar nicht.
Der Effekt ist nun mal da.

1 Like

Stimmt. Aber das Dümmste, was man tun könnte, wäre, aufgrund solcher oberflächlicher Beobachtungen komplexe Fragestellungen wie die hier diskutierte - beantworten zu wollen!

Erinnert mich an „Diagnosen“ von Arzthelferinnen („Wenn das da wehtut, ist das bestimmt eine Mittelohrentzündung“), die sich nach der Untersuchung durch den Arzt als Unsinn rausstellten.

2 Like

Der Mehrwert Deiner bisherigen Beiträge war auch überschaubar. @Pierre hat das schon ganz gut beschrieben:

Doll.

Nur sagt das Ergebnis des „Tests“ nicht viel aus. Ich gab vor Jahren schon einmal zum besten, dass ich auf den Kanaren in einem Tresor das DCF77-Signal aus Hannover empfangen konnte. Jedes Messgerät hätte auch einen „gewisse“ Abschirmung des Tresors festgestellt, nur halt eben mit einer sehr eingeschränkten Aussagekraft.

Wie gesagt: auch eine Daunendecke dämpft ein Signal. Ob diese Dämpfung aber ausreicht, um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist eine ganz andere Frage. Aus dem Grund nimmt man für die Abschirmung von Schall, Licht und Röntgenstrahlen völlig unterschiedliche Materialien. Erstaunlicherweise wird Aluminium, geschweige denn Alufolie, ausgesprochen selten für solche Zwecke eingesetzt.

2 Like

Die Fragestellung wurde hier schon weit unterkomplexer beantwortet,
also warum bezeichnest du gerade meine Antwort als dumm? :thinking:

Moin,

Okay, in einem Punkt muss ich mich korrigieren: sie sind keine Abschätztechnik, sie sind allenfalls Elektroschrott. Kurz: sie taugen nichts für den Zweck. Billig bleiben sie außerdem, denn halbwegs nutzbare Messtechnik kostet. Reichlich.
Ein nutzbarer Messempfänger Rohde&Schwarz von kostet um 18.000,00 Euro, siehe https://www.datatec.eu/rohde-schwarz-1300.5001.03
Ein gutes EMV Messlabor geht in die Millionen, nebst dem Unterhalt und den gut bezahlten Ingenieuren, die wissen, was sie da messen.

Das mag für Laien ein tolles Ergebnis sein, aber das ist pauschal wie das:

Du redest also über Dinge, von denen du nicht den Hauch einer Ahnung hast, aber irgendeinem Gerät glaubst, wenn es Lärm macht? Okay … Für schmales Geld bastelt dir jeder Elektronikbastler auch eine solche „EMV-Klingel“, die rein gar keine Bedeutung hat.

Musst du aber zwangsläufig, denn sonst sind deine Schlussfolgerungen schlicht und einfach nur Unfug.

Mag sein, aber die Frage heißt nach wie vor: hat dieser" Effekt" denn nachweislich die behauptete Wirkung? Die Dosis macht es.

-Luno

2 Like

Die Dosis wird nachweislich reduziert, wie beschrieben.
Was jemand vom Effekt hält, muss er selber entscheiden.

Schönen Tag noch…

Bleiben wir bei meinem Beispiel von oben:

Ich stelle die Portion auf die Waage und stelle den Messbereich von links bis rechts auf ein Kilo mit einer Auflösung von 5g ein. Du kannst eine ganze Weile feilen, bis Du irgendeine Änderung auf der Skala bemerken wirst, und da diese Skala für den Anwendungszweck (um wieviel muss ich meine Nahrungsaufnahme reduzieren, um einen Effekt auf mein Gewicht zu bemerken) geeignet ist, ist das auch gut und richtig so. Jetzt nehme ich nur ein klitzekleines Stückchen eines Stäbchens, stelle ich die Waage auf eine Skala bis 1g mit einer Auflösung von 0,005g ein. Boah, was für ein krasser Effekt! Kaum hast du die Feile angesetzt knallt der Zeiger voll nach links. So gehen Esotheriker vor, wenn sie Dir irgendwelche Wundermittel verkaufen wollen! Niemand kann und wird bestreiten, dass eine geeichte Waage zuverlässig und richtig wiegt. Nur taugt das Wiegeergebnis hier dummerweise nicht ansatzweise zur Beantwortung der Fragestellung.

5 Like

Moin,

Um welchen Betrag genau und liegt das Ergebnis nach der Reduktion in einem biologisch unbedenklichen Bereich?

Es geht nicht um eine Meinung, sondern um die oben gestellte Frage.

-Luno

1 Like

Wenn Du Sonnenlicht auf Intensität und Zusammensetzung vor oder hinter Haushaltsglas misst, wirst Du auch nachweisliche Unterschiede feststellen können. Ändert aber nix daran, dass es nach menschlichem Ermessen im Zimmer genauso hell ist wie auf dem Balkon.

Mal abgesehen davon, dass Du den Effekt weder beziffern noch interpretieren kannst oder willst, sei in dem Kontext auf die Ausgangsfrage verwiesen:

Eure Messmethoden sind quasi identisch: der Fragesteller sieht „volle Balken“ (bekannter wissenschaftlicher Ausdruck für Strahlungsintensität) und Du fuhrwerkst mit irgendwelchen fragwürdigen Messgeräten herum und kommst zum Ergebnis

das genauso unbrauchbar ist wie seines.

Hallo @Wiz

Es geht bei dem Unterschied nicht um ein „kleines Eckchen“, sondern um mind. Halbierung.
Würde es denn hier in der Runde was bringen, wenn ich mir die Mühe mache,
und heute Abend die Messung mal in Werten, in der angegebenen Einheit angebe? Sonst spare ich mir nämlich die Zeit …

Zur Erinnerung …
Die Fragestellung lautet „Funktioniert Strahlenabschirmung mit Alufolie“.
Der Rest ist eure persönliche Meinung zum speziellen Thema, ob das nötig, sinnvoll usw. ist.
Also am Thema vorbei …

1 Like

Tolles Argument …
Woher sollen wir wissen, was dort auf den Kanaren für ein Tresor installiert war, war vielleicht hinter der Tür nur gemauert.
Das Signal kann auch bei Rausnehmen eingegangen sein.
Zudem hab ich nie was von kompletter Abschirmung behauptet, und gerade Handys nehmen auch mal geringe Signale an …

Vielleicht sollten wir mal zu ionisierender Strahlung differenzieren. Dass Alufolie EM Strahlung in Form von Licht und Wärmestrahlung abschirmt, wie @Bernd54 schon am Anfang andeutete, darüber müssen wir nicht streiten.

Seine Hand sollte man aber trotzdem nicht in die Mikrowelle stecken, egal wieviele Neutrinos einem schon durchs Hirn schossen.

1 Like

Das eigentliche Argument stand dahinter:

Nein, kann es nicht. Es handelte sich um eine Armbanduhr, die sich auf die falsche Zeitzone eingestellt hatte.

Eben. Du hast auf unbrauchbare Weise mit einem unbrauchbaren Gerät irgendetwas gemessen und ziehst daraus unbrauchbare Schlüsse.

Eben. Die Daunendecke kam ja auch schon ins Spiel. Obwohl das Thema kein Hexenwerk ist und erstmals in der sechsten oder siebten Klasse behandelt wird, kann man sich manchmal wirklich nur wundern, was man dazu zu hören bekommt bzw. wie sich manche deswegen auch über den Tisch ziehen lassen.

2 Like

Moin,

Wovon träumst du eigentlich nachts? Wach auf! :wink:

Bei Strahlung, was auch immer genau damit gemeint sein könnte, schrillen bei vielen Laien die Sirenen und sie denken an [hier beliebig Böses und Tödliches einsetzen].

Wie auch immer, meine Aktentasche wird mich gegen den Fallout schützen. Jawoll!

-Luno

1 Like

@Lunochod
Ich habe immer meine Schutz-Makrele einstecken. Die ist so Bleibelasted, die schirmt alles ab, ausser Katzen.
(Oder liegt es am Geruch?)

Sry4offtopic

4 Like

Weil hier die versammelte Prominenz Unsinn verbreitet.

Worauf habe ich geantwortet? Genau auf diesen Unsinn. Und was ist eure Reaktion? Weiterer Unsinn!

Und so weiter und so fort.

Anstatt mal zu lesen, was eigentlich die Behauptungen waren, auf die ich geantwortet habe. Ist für euch diskutieren das automatische Abspulen von Plattitüden bis hin zu Blödsinn nach der Wahrnehmung von Reizwörtern?

OK, dann halten wir fest: Deine Einlassungen hatten mit dem, was hier eigentlich besprochen wurde, nichts zu tun. Darauf können wir uns einigen.

2 Like

Ich habe noch eine Orgonitpyrmide günstig abzugeben.

Schönste Grüße
Ann da Cava aus der EMV-Höhle

3 Like