Hallo,
Das heißt dann also im konkreten Fall, die Straßenmeisterei kann auch bei extremen Bedingungen nichts tun, denn die Autofahrer sind ja ohnehin für alles selber verantwortlich?
Ja, Verantwortung für das eigene Handeln. Das scheint in Deutschland etwas ungemein Ungeheuerliches zu sein.
Hast Du eine wirtschaftlich vertretbare Lösung zur Hand? Wie sollen denn ständig alle Straßen schnee- und eisfrei gehalten werden? Wetter ist etwas, das nicht geplant werden kann. Das ist schon seit mehreren Millionen Jahren so, da werden auch die Autofahrer nichts dran ändern können. Wenn wir mal Energie zum Nulltarif erzeugen können, werden vielleicht nach und nach alle Straßen mit Fußbodenheizungen versehen. Bis dahin wird der Mensch das tun müssen, was er seit Jahrhunderten in Bezug auf das Wetter tut, sich anpassen.
Bei +4°C und (salz-)nasser Fahrbahn muss ich jederzeit damit rechnen, dass die plötzlich die Streuung eingestellt haben
Im Winter bzw. bei entsprechenden Temperaturen ist mit Glätte zu rechnen. So wie nachts mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist. Das sollte niemanden überraschen. Und so wie kein Anspruch auf beleuchtete Straßen besteht, besteht auch keiner auf geräumte Straßen.
und sollte folglich nur noch Schritttempo fahren.
Wenn das die den Verhältnissen angemessene Geschwindigkeit ist, ja. Das ist ein freies Land. Jeder kann entscheiden, ob und wie er sich fortbewegt. Und wie immer im Leben gibt es bei Rechten auch Pflichten. Ja, ich weiß, dass ist doof, ist aber so.
Klar, alle anderen steigen alle 10 Meter aus um sich von Fahrbahnbeschaffenheit zu überzeugen. Wozu sind die Streudienste dann da?
Die räumen und streuen nach einem Plan. Der Plan ist notwendig, weil sie nicht überall gleichzeitig sein können. Oft genug kommen sie nicht weiter, weil irgendwelche Experten mit dem LKW quer über der Fahrbahn hängen. Und im Sommer regen sich dann die Leute auf, dass der Staat soviel Schulden macht. Meist sind das dann die gleichen Leute, die vom Staat alles mögliche verlangen.
Wenn ein Fußgänger auf meinem Gehsteig ausrutscht und sich verletzt, bin ich haftbar,
Wenn Du nicht die Dir auferlegten Pflichten erfüllt hast. Nachts kann er hinfallen und er hat Pech. Auch wenn es gerade schneit oder der Weg vereist, musst Du nicht in der nächsten Sekunde den kompletten Weg geräumt haben. An diesem kleinen Stück weg siehst Du doch schon ganz praktisch, dass es unmöglich ist, dass er sofort komplett frei ist. Wenn Du das nicht kannst, wieso sollte dass dann der Winterdienst können, der geringfügig größere Strecken zu räumen hat?
aber die für die Straßen zuständigen können selber entscheiden ob sie was tun oder nicht?
Ja, weil es keinen gesetzlichen Anspruch auf geräumte Straßen gibt. Und nur, weil sie an einer Stelle noch nicht waren, bedeutet das nicht, dass sie nichts tun.
Gut zu wissen, danke nochmal!
Man lernt nie aus. Am besten mal die Fahrschule drauf ansprechen, warum ausgerechnet die StVO nicht Bestandteil der Ausbildung und insbesondere nicht auf die Straßenverhältnisse eingegangen wurde.
Na ich werde mal ans Verkehrsministerium schreiben. Da wird ja ohnehin ständig überlegt, welche Ausbildungsinhalte noch hinzugefügt werden sollten. Ich werde vorschlagen, dass auch Fahrstunden bei winterlichen Verkehrsverhältnissen dem Pflichtprogramm hinzugefügt werden. Ist natürlich blöd für alle, die im Sommer ihren Führerschein machen wollen, aber es scheint echt Bedarf dafür zu geben.
Grüße