Hallo Jens,
hab noch keine vollstaendige Loesung fuer die neue Variante
(bei der derjenige verliert, der das letzte Streichholz nimmt)
gefunden, allerdings habe ich bereits eine Teilmenge an
Verlustpositionen identifiziert (interessanterweise ist ein
betraechtiger Anteil an Positionen verlustig fuer beide
NIM-Spiel-Varianten.
wenn du die von Twingo angegebene Lösung genauer betrachtest, wirst du feststellen, dass die Gewinnstrategie in beiden Fällen tatsächlich identisch ist: Du kontrollierst das Spiel, solange du eine XOR-Stellung erzwingen kannst. Lediglich im Abschluss variieren beide Varianten minimal.
Die Loesung in dem von TwingO angegebenen Link ist viel
eleganter als meine eigene Loesung, zumal sich meine Loesung
nur auf den Spezialfall mit 3 Streichholzreihen anwenden
laesst.
Für diejenigen, die mit XOR [*1] nichts anfangen können: Der Windows-Taschenrechner (wissenschaftliche Anzeige) übernimmt die Berechnung für euch. Unter Linux macht’s calctool.
Die Wahrscheinlichkeit einer anfaenglichen Verluststellung
nimmt uebrigens exponentiell mit 2^(-n) ab, wobei 2^n die
maximale Zahl an Streichhoelzern einer Reihe ist. Dies sieht
man, wenn man die Loesung von TwingOs Link anschaut. Die
Anzahl an Verluststellungen berechnet sich naemlich zu:
Nv=Summe_{k=0}^{n}(n ueber k)*3^k
=Summe_{k=0}^{n}(n ueber k)*3^k*1^(n-k)
[…]
Um Gottes Willen, ich hab Urlaub, da wird mir das vieeel zu kompliziert. Ich würd’s einfacher ausdrücken: Jede Kombination, die nicht ursprünglich eine XOR-Kombination darstellt, ist eine Gewinnkombination für denjenigen, der das Spiel beginnt. Da es zu zwei Zahlen immer nur ein mögliches XOR-Ergebnis gibt, aber unendlich viele nicht-XORs, geht die Gewinnwahrscheinlichkeit gegen Unendlich.
Da aber in der Praxis die Anzahl der Hölzer begrenzt ist, und das Programm bei fixer Kombination a|b ca. fünf verschiedene c in der Ausgangsstellung erlaubt, liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 80%.
Gruss,
Schorsch
[1] XOR - exklusives Oder:
Eine Aussage A ist dann wahr, wenn genau eine Teilaussage wahr ist (a|b->A) bzw. dann, wenn die Anzahl der wahren Teilaussagen ungerade ist (a|b|…|n->A)
A xor B =:
wahr xor wahr = falsch
wahr xor falsch = wahr
falsch xor wahr = wahr
falsch xor falsch = falsch
Bezügl. des üblicherweise verwendeten Dezimalsystems sind die Ergebnisse verwirrend. 7 xor 8 = 15, 1 xor 6 = 7, 2 xor 9 = 11… Datt is doch ne normale Addition!!! Ne, eben nicht, denn 6 xor 5 = 3, 6 xor 7 = 1, 11 xor 12 = 7…
Da lässt sich scheinbar kein Zusammenhang erkennen. Dieser ergibt sich erst, wenn die Zahlen binär dargestellt werden:
11(10) xor 12(10) = 1011(2) xor 1100(2) = 0111(2) = 7(10)
2(10) xor 9(10) = 0010(2) xor 1001(2) = b1011(2) = 11(10)