Streitgenossenschaft, Haftpflicht für Anwälte

Hallo Experten,

angenommen, jemand wechselt während einer länger dauernden Rechtssache den Anwalt (*). Der neue Anwalt stellt nun nach dem Studium der Akten fest, dass der Kläger mit hoher Wahrscheinlichkeit die Summe X vom Gegener bekommen hätte, wenn der ehemalige Anwalt schon bei Beginn des Verfahrens richtig beraten hätte (es geht um Verwaltungs- und Sozialrecht). Der ehemalige Anwalt hat damals behauptet, ERST streiten wir um den Teil A der Angelegenheit, dann machen wir mit B weiter, beides hängt aber inhaltlich zusammen. Der neue Anwalt sagt, das ist Quatsch, man hätte A und B gleich beantragen müssen, jetzt sei Teil B verloren, weil nicht beantragt, also gibt es keinen Anspruch mehr.

Der neue Anwalt schlägt eine sogenannte Streitgenossenschaft vor: Der Kläger soll gegen das entsprechende Amt UND den ehemaligen Anwalt gleichzeitig vorgehen.

Dazu habe ich zwei Fragen:

  1. Erhöhen sich dadurch auch die Prozess- und Anwaltskosten ? Vermutlich ja, aber nicht so sehr, als wenn man separat gegen den Ex-Anwalt vorgehen würde ?

  2. Werden dabei ausschließlich die Fakten bezüglich dieses Verfahrens beachtet, oder wird komplett aufgerollt (dann käme auch das wieder hervor: /t/ueberweisung-durch-anwalt-frist/4402574

  3. Kann man davon ausgehen, dass jeder Anwalt eine Versicherung hat, die bei einem Beratungsfehler bezahlt ? Der Kläger möchte dem Ex-Anwalt nicht persönlich schaden !

Denn der Kampf gegen das Amt ist schon nervenaufreibend (es könnte ja um eine Behinderung gehen, also emotional sehr schwer), dann auch noch Stress mit dem Ex-Anwalt, das fehlt dem Kläger gerade noch - andererseits geht es um einen Betrag, von dem man einen recht neuen Klaeinwagen bekommt, also keine Peanuts. Der Kläger hat außerdem noch die Sorge, dass der neue Anwalt ihn in eine teure und unsinnige Geschichte treibt, das Vertrauen in Anwälte ist inzwischen sehr reduziert :frowning:

Danke vorab und viele Grüße
Insel

(*) Tut mir leid, ich kann das nicht richtig formulieren, es geht halt um Bescheid, Widerspruch, Bescheid, Widerspruch und solche Dinge, und zieht sich daher in Etappen hin :frowning:((