Super-GAUs im Vergleich
Hallo Allerseits,
das Thema eines Super-Gaus ist ein Kriterium bei der Beurteilung einer Energieform. Auch wenn sie nicht das Wichtigste ist, sollte es betrachtet werden.
Windernergie
Es ist ein extrem stümischer Tag in der norddeutschen Ebene. Die Windräder wurden abgeschaltet.
Bei einer Windkraftanlage wurde das Signal wegen eines technischen Fehlers nicht übermittelt. Sie dreht sich. Sie dreht sich immer schneller.
Das Windrad hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Das verwendete Material hat nicht die gewünschte Qualität, weil damals einige Bauteile knapp waren.
Das Rad bricht.
Eine Schaufel fliegt hunderte von Metern weit und trifft einen Schulbus. Der Bus ist für 50 Fahrgäste ausgelegt. Von den 86 Schülern sterben 48 Schüler und der Fahrer. Die restlichen Schüler sind mehr oder weniger schwer verletzt.
Ein junge Frau rast mit ihrem BMW Mini in die Unfallstelle. Sie und ihr Chihuahua sterben auch.
Sonnenenergie
Es ist der gleiche stürmische Tag. Der Wind fegt über den Öko-Hof Sonnenau, auf dem es eine größere Photovoltaik-Analge steht.
Die Unterkonstruktion der Solarpanelen besteht aus unbehandelten Holz. Leider haben sich unbemerkt Schädlinge über das Holz hergemacht.
Eine Windhose reisst die Solarpanelen mit. Sie fliegen hunderte Meter weit.
Nicht weit steht ein großes Einkaufszentrum. Das Wetter mag schlecht sein, aber H&M hat wegen direkt anstehender Umbauarbeiten einen großen Räumungsverkauf.
Einige Panelen durchschlagen das Glasdach. 18 Frauen werden dabei erschlagen… und ein Chihuahua.
Kohle
Herbert arbeitet in einem Kohlekraftwerk. Bei Wartungsarbeiten an der groß Turbine fällt seine Werkzeugkiste in die Turbine. Herbert flucht.
Es passiert etwas Unmögliches. Eine Schaufel bricht. Noch eine Schaufel bricht.
Die Turbine läuft völlig unrund. Sie zieht an den Fundamenten. Sie bricht aus.
Ein ungeheure entfesselte Kraft hüft durch den Maschinensaal. Bodenfliesen flegen wie Geschosse durch den Raum. Die Turbine bricht durch die Wand. Sie rast über den Parkplatz. 18 Opel, 7 VW, 5 BMW, 1 Toyota, 1 Seat und 1 VW GTI werden zertrümmert.
Vor dem Kraftwerk ergießt sich ein Menschenstrom, der von einer Anti-Atomkraft-Demo kommt. 46 Demonstarten kommen um
Gas
Hans-Jürgen ist arbeitslos und kocht mit Gas. Irgendwann kommt ihm die Idee, dass es voll unsozial ist, dass er für sein Gas so viel zahlen muss, während Gas-Kraftwerk nebenan einen sooo riesigen Behälter hat.
Bei dem Versuch an einem Ventil im Gas-Kraftwerk einen Sozialausgleich durchzuführen, fliegt Hans-Jürgen die Gasflasche davon. Er ist so geschockt, dass ihm die Kippe aus dem Maul fällt.
Das anschließende Feuer reicht 226 Meter hoch. Das komplette Industriegebiet muss geräumt werden. Durch das Feuer und die anschließenden Löscharbeiten kosten 28 Menschen das Leben.
228 Menschen werden daraufhin arbeitslos und ein ehemaliger Mitarbeiter des Gaskraftwerks muss seinen Golf GTI verkaufen.
Wasser
Am Fuße eines österreichischen Stausees steht ein einheimischer Landwirt und droht sich in die Luft zu sprengen. Der Tierschutz hat seine Tiere mitgenommen, weil ihm eine massive Vernachlässigung nachgewiesen wird. Gleichzeitig ist dieser Landwirt ein Waffennarr und besitzt überraschende Menge an Sprengstoff.
Erfahrene Unterhändler der Wiener Polizei versuchen ihn zu beschwichtigen.
Die anschließende Explosion bewirkt zur Überraschung der Bauexperten massive Schäden an der Staumauer. Sie bricht.
Das Wasser strömt in das Tal und reisst eine Gruppe von 31 deutschen Urlauber in den Tod. Auch zwei Einheimische, die das johlend vom Rand aus beobachten, werden von Ausläufern der Wassermassen mitgerissen.
Ein hübsches Dorf wird überflutet. Dort sterben weitere 245 Menschen.
Der Tourismus in der Gegend wächst im nächsten Jahr um 8 %.
Kernkraft
Der Sommer war dieses Jahr wieder bombig. Die Winzer jubilieren. Insbesondere der Beaujolais ist gut wie nie.
In einem französichen Kernkraftwerk kommt es zu einer gravierenden Fehlbedienung. Die Sicherheitssysteme springen an und versagen kläglich. Wie sich später herausstellte, wurden wichtige Komponenten von Schwager des damaligen Präsidenten François Mitterrand geliefert.
Es kommt zu einer Kernschmelze mit Explosion. 17 Menschen sterben direkt, mindestens 17.000 in den kommenden Jahrzehnten an der Folge der Strahlung (manche Behaupten auch 170.000).
Die Bevölkerung wird in einem Umkreis von 30 Km evakuiert. Davon sind 1,2 Millionen betroffen. In Europa werden in der anschließenden Rezession 7 Millionen arbeitslos.
Im direkten Vergleich steht die Kernkraft am ungünstigsten da.
Gruß
Carlos