Wir haben 2 Wasserkocher. Der eine hat eine Wattzahl von 2400 und der andere von 2200.
Kann man dasStromkabel von dem Wasserkocher mit 2200 Watt ohne Probleme an dem Wasserkocher mit 2400 Watt anklemmen?
Ich frage das deshalb, weil mein Mann den Stecker von dem Wasserkocher mit 2400 Watt so kaputt gemacht hat, das man ihn nur mit grosser Anstrengung wieder aus der Steckdose ziehen kann. Achja, die beiden Stromkabel haben unterschiedliche Stärken -Dicke-.
Wenn ein Stecker kaputt geht, ist meist eine ungenügende Kontaktgabe die Ursache. Bei hohen Strömen erhitzt sich die Stelle mit schlechtem Kontakt und verbrennt die umgebenden Isolierteile.
Stecker tauschen und Steckdose tauschen - aber nur vom Fachmann.
Das würde mich aber wundern, wenn das so ist. Mag sein der äußere Mantel des einen Kabels ist dicker als der andere. Aber die inneren Adern müssen gleich sein. Mindestens 1,5 mm² stark.
2200 W oder 2400 W macht da keinen Unterschied !
Sonst wäre etwas sehr gepfuscht worden und es handelt sich nicht um die Originalkabel zum Gerät.
Wenn die Kabel am Kocher abnehmbar sind (dort ist eine Steckdose am Kessel ?), dann handelt es sich um sogenannte "Warmgeräte-Steckverbindungen). Solche Kabel gibt es als fertiges Ersatzteil im Fachmandel zu kaufen.
MfG
duck313
Vielleicht habe ich mich etwas unklar aus gedrückt. An dem Stecker von dem Kabel mit der höheren Wattzahl sind links und rechts jeweils Erhebungen, damit man den Stecker besser packen kann. Auf einer Seite hat mein Mann diese Erhebung abgebrochen. Dadurch kann man nicht mehr richtig zupacken, um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Das Kabel und der Stecker ansich sind in Ordnung.
Am Wasserkocher selber ist keine „Steckdose“; der Wasserkocher wird auf einen Untersatz gestellt und an diesem ist das Stromkabel angeschlossen. Ich habe auch schon beide Untersätze auf gemacht; die Steckverbindungen, also die Kabelschuhe, passen.
Und Du weisst schon auch was Du tust? Irgendwie widersprechen sich Deine Taten mit den Worten, die Du hier verwendest! Bitte, lass die Pfoten davon und kauf Dich nen neuen Wasserkocher. Und lass nach der möglicherweise defekten Steckdose gucken (vom Fachmann!). Alles andere tut nur weh und ist ggf. teurer.
Wenn der Stecker soo fest sitzt ist was faul.
Die Steckdose sollte geprüft und ausgetauscht werden.
Das Kabel auch.
Gruß
Bernd
Wieso widersprechen sich meine Angaben?
Die Kabel sind beide in Ordnung. Die Stecker als solches auch. Die Steckdose ist auch nicht defekt.
Es geht um den Stecker selber. Schau dir doch mal einen Stecker an. Da sind links und rechts so kleine Ausbuchtungen, damit man den Stecker besser packen kann. Einer dieser Ausbuchtungen ist abgebrochen.
Nicht Deine Angaben. Deine TATEN (aufschrauben) mit Deinen Worten („unterschiedliche Stärken-Dicke“ - was sagen wir mal ein wenig laienhaft klingt).
Aber mach Dich doch kaputt, ICH weiss wie ein Stecker aussieht, danke für den freundlichen Hinweis. Was an Eurem kaputt ist oder auch nicht, kann ich aber in der Glaskugel grad nicht erkennen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das du nicht gut drauf bist. Wieso sollte ich mich kaputt machen, bloss weil ich etwas aufschraube?
Das versuche ich ja zu erklären.
Dabei geht es um den Durchmesser der Isolierung.
Weil Du beim schrauben was falsch machen könntest und dann beim Einstecken die Bude brennt? Weil Du dann statt heißem Wasser nen heißen Stromschlag kriegst?
Ich krieg einfach die Krise wenn sich Leute ohne Not (herrschaftszeiten, so ein Wasserkocher kostet genau NICHTS mehr) in Lebensgefahr bringen. Tut mir leid, da bin ich sensibel und werde lieber einmal laut als dass ich einmal Reste wegkratze. Und wenn Du eben nicht genau weisst, was Du da tust (und davon gehe ich an dieser Stelle mal aus) dann ist die einzige Antwort:
LASS ES!
Ehrlich, wenn Du kein Geld hast, dann gib mir Deine Adresse, dann schenk ich Dir nen neuen Wasserkocher. Und beide alte schickst Du mir, die werf ich dann für Dich weg!
Hallo Grußlose,
Grundsätzlich ja - vom Fachmann oder wenn man etwas davon versteht und sich nicht in Lebensgefahr begeben möchte. 200 Watt Unterschied spielen dabei keine Rolle. Wer sollte die Kabel austauschen? Wäre es nicht billiger, einen neuen zu kaufen?
Gruß
Otto
Die Steckverbindungen sind vorgegeben.
Es geht doch einfach nur darum, ein Kabel zu tauschen. Sonst an dem Gerät ist alles in Ordnung.
Und dein Geld brauche ich nicht; aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
Hallo Grüsser,
wieso bin ich -Grusslos-?
Ich bin zwar erst seit gestern hier; habe mir aber schon einige Fragen und Antworten/ Kommentare angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, das hier nicht wirklich die Etikette eingehalten wird. Also dachte ich mir: OK, dann habe ich was gespart.
Na, ich selber. Und nein, es wäre nicht billiger, einen neuen zu kaufen, denn ich habe die Kabel hier bei mir Daheim.
Jetzt aber:
Ich grüsse dich von
mir
Hallo,
genau das ist es eben nicht!
Du kannst Dir als Laie (jemand mit geringster Grundausbildung hätte Deine Frage nicht gestellt) nicht mal vorstellen, was alles beim ‚einfachen‘ Anstecken alles falsch laufen kann. Schon mal nachgedacht, wie die Zugentlastung funktionieren soll, wenn das Kabel nicht den richtigen Durchmesser hat? Schon mal überlegt, was ein abrutschendes Steckerchen bewirken kann, wenn der Schutzleiter unbemerkt auch nicht kontaktiert? Schon mal überlegt, dass Du als Laie gar nicht merkst, wenn das Steckerchen schon mal heiß geworden ist und gar nicht mehr richtig klemmt und kontaktiert? Schon mal überlegt, dass ein Stecker, den man beim aus-der-Steckdose-ziehen zerbricht, auf ein heftiges Problem DER STECKDOSE hindeutet und nicht nur einfach auf zu viel Kraft des Nutzers?
Aber mach nur, es ist ganz allein Dein Problem, wenn Du demnächst jemanden tot neben dem Wasserkocher findest. Oder wegen eines kleinen Kabelbrandes eine neue Küche oder ein komplett neues Haus brauchst.
Merke: Strom macht klein, schwarz und hässlich!
Viel Glück beim weiteren Sparen!
Gruß
damals
Jetzt aber ein grosses Hallo für dich.
Du bist einfach wunderbar. Das ist jetzt das zweite, das ich deinen Kommentaren heftig lachen muss.
Jetzt sehe aber gerade, das du dich mit -damals- meldest. Kann es sein, das du in einem anderen Forum nicht wusstest, ob du dich -dafür- oder -dagegen- nennen willst?
Darf ich hieran gelinde Zweifel anmelden?
Darf ich Dich hierfür um konkrete Beispiele bitten?
Und darf ich Dich nochmal ernsthaft darum bitten, keine Kabel umzustecken und auch die Steckdose von nem Fachmal angucken zu lassen? Nur so, damit Du auf der sicheren Seite bist…
Ansonsten, so long…
0,75 und1,0 qmm gibts wohl nicht mehr? Hat mein Wasserkocher aber (0,75). Ist auch Originalkabel.
Stecker tauschen würde scho nützen, das Kabel kann man dran lassen. Es gibt ja gradezu klobige Stecker, die man aber sehr gut greifen kann.
Gute Wasserkovher sind TEUER. Schrott kriegste fuer 10Euro.